Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ausbau auf Surround : erst Center oder erst Rears ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Ralph525
Profi
Profi

Ausbau auf Surround : erst Center oder erst Rears ?

Beitrag von Ralph525 »

Hi, mein Budget läßt nur (noch) eine Investition in einen Center oder in Rears übrig.

Habe erfolgreich einen AW441 aufgestellt und wollte mal wissen, was wohl mehr Sinn macht.

Derzeit spielt der AW mit ganz ordentlichen Frontlautsprechern :
Bild

und bescheidenen Rears (JBL, flache Dinger).....
Gruss
RK
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Wenn überhaupt, würde ich die Rears tauschen. Bevor du dabei Kompromisse eingehst, würde ich jedoch lieber sparen, um möglichst bald die Fronts auszutauschen (falls das überhaupt angedacht ist).

Wenn man mittig zwischen den Fronts sitzt, kann man sehr gut auf einen Center verzichten, ja oft funktioniert das sogar besser als mit Center. Das liegt nicht zuletzt daran, dass der Center sehr gut zu den Front-Lautsprechern passen muss, damit er sich (einigermaßen) gut einfügt. Die jetzigen Frontlautsprecher mit einem "fremden" Center zu ergänzen, würde ich also nicht unbedingt empfehlen.
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Der Center bringt IMHO in Surroundanlagen am wenigsten, es sei denn, man guckt mit vielen Leuten gleichzeitig.

Die Rears dagegen bringen den Klang von der Front (1-dimensional) in 2-dimensionale Geschehnisse. (was eine sch.... formuliernung :wink: )

Aber: Als Klangtipp zu den Fronts: Kein Center ist besser als einer, der vor allem ANDERS (egla ob besser oder schlechter) Klingt als die Front-LS klingt und sich damit nicht harmonisch einfügt! Sowas KANN auch gut gehen (Revox-Boxen mit CS4).

Aber tu mir einen Gefallen: Zieh mal deine Front-Boxen mindestens bis zur vorderen Gehäusekante aus dem Regal raus, das tut ja weh wie die Box da verkümmert :roll:
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Antworten