Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Playstation3 als perfekter mediaplayer ?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Re: erste versuche mit ps3

Beitrag von Gandalf »

tiyuri hat geschrieben:
An sich sollte jede USB Maus und Tastatur tun, nicht?
Es gibt von Logitech auch eine Bluetooth Tastatur. Bin noch am Überlegen, ob ich mir die nicht kaufen soll.

tiyuri hat geschrieben: [*]Das Hochskalieren von DVDs klappte auch, allerdings empfand ich den Unterschied als
eher klein. Leider kann ich mein Wohnzimmer tagsüber nicht vollständig abdunkeln,
sodass der Schwarzwert und Kontrast insgesamt nicht berauschend waren.
Das Problem mit nicht ganz dunklen Räumen kenne ich nur zu gut.
Meiner Meinung nach ist der Unterschied aber um so deutlicher, wenn man zwischen 2 Quellen umschaltet. Dann sieht man sehr wohl einen Unterschied. Wobei bei meinen Diaschauen , also bei Bildern, der Unterschied deutlicher ausfällt.

tiyuri hat geschrieben: [*]Das Abspielen einer DVD-RW (mit Victor Wooten) funktionierte problemlos.
Hatte bisher auch nur ganz wenige Medien, die die PS-3 nicht abspielte.

tiyuri hat geschrieben: [*]Die SIXAXIS Controller sind erstaunlich leicht (Vergleich XBox 360) und liegen gut in der Hand.
Einzig die analogen "Trigger" sind etwas gewöhnungsbedürftig (Abrutschgefahr).
Die bewegungssensitive Steuerung funktioniert erstaunlich gut, ist
aber wie so oft eine Gewöhnungssache (mit "Motor Storm" probiert).
Ich habe die PS-3 eigentlich nur als Blueray Abspielgerät gekauft, aber mittlerweile auch ein Spiel, das aber nur selten genutzt wird. Finde den Controller gut und er liegt auch gut in der Hand.

tiyuri hat geschrieben: [*]Eine Fernbedienung für Blu-ray oder DVD Wiedergabe hatten wir zwar nicht,
aber das Bedienen mit einem Controller geht erstaunlich einfach und zügig.
Überhaupt ist die Bedienung in vielen Fällen recht einfach und intuitiv gestalltet.
Die Fernbedienung habe ich mir schon kurze Zeit nach dem Kauf der Konsole gekauft. Damit funktioniert die Steuerung von Filmen etwas einfacher als mit dem Kontroller.

tiyuri hat geschrieben: [*]Die Wiedergabe der "Fluch der Karibik 2" Blu-ray (angebliche Bildreverenz) klappte
ebenfalls problemlos. Das Bild war schon beeindruckend, aber mehr hat mich das
Bedienen des Blu-ray Menüs während des Film beeindruckt.. :roll:
Das ist ein wirklich interessantes Feature, das auch bei den HD-DVDs funktioniert.
Je grösser das Bild, desto grösser auch der Unterschied zu normalen DVDs.

tiyuri hat geschrieben: [*]Die Lautstärke der Konsole empfinde ich durchaus ertragbar. Sie stand direkt
neben dem Sofa und war ungefähr so leise wie der Projektor (hinterm Kopf).
Mein DVD Player erzeugt manchmal sehr störende Nebengeräusche, die wesentlich
unangenehmer und lauter sind.
Beim längeren Spielen soll der Lüfter etwas lauter werden, aber soweit sind wir nicht
gekommen. Bedenkt man, dass die 40GB Version allgemeinhin als leiser betrachtet
wird, sollte die Lautstärke (für mich) kein Problem darstellen.[/list]Insgesamt denke ich, dass die PS3 sehr gut, das Geld wert ist und ich zufrieden wäre.
Ich habe mit der Lautstärke der PS-3 keine Probleme. Bei mir steht sie im Rack unter der Leinwand und ist eigentlich (für mich) so nicht hörbar. Kann die Meinung dazu von anderen Usern nicht ganz nachvollziehen.

tiyuri hat geschrieben: Allerdings Frage ich mich wieder einmal, ob ich mir diesen Luxus überhaupt leisten soll. :lol:
Das ist in der Tat eine Frage, die sich jeder selber stellen muss.

Wobei ich eher zu der 60 GB Version greifen würde. :roll:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
LogicFuzzy
Star
Star
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von LogicFuzzy »

Zum Thema Navigation:
Ich hab etwas Probleme mit der Navigation. Die Möglichkeiten des Gruppierens und sortierens bei Musik und Photos erscheinen mit sehr dürftig. Gruppiert man nach Künstler und sortiert dann in der Gruppe nach Alben, dann bekommt man ein Gesamtkonglomerat an Titeln, die in allen Alben der Gruppe enthalten sind. Zwar ist die Sortierung durchaus nach Alben erfolgt, dennoch hat man sich innerhalb der Gruppe ja unter Umständen mit hunderten von Titeln herumzuschlagen. Auf meiner externen Festplatte ist alles nach Verzeichnissen sortiert, das ist viel einfacher. Einzelne Titel sind in Sekunden aufgespürt.
Ähnlich bei Photos: Nach Jahren kann man noch gruppieren, und dann liegen tausende von Photos, die man in dem entsprechenden Jahr gemacht hat vo einem. Keine Chance nach Themen zu sortieren (so wie auf der externen Festplatte möglich).

DVD-Strukturen abspielen:
Auch das ist nicht möglich. Benutze Mediaplayer 11 als Medienserver auf meinem Notebook. Das erkennt die PS3 auch. Das Abspielen von DVD-Strukturen, die auf Festplatte gespeichert sind (selbstverständlich alles Privatvideos), ist nicht möglich. Man muss den ganzen Kram offensichtlich komplett in DivX umrechnen. Umstand verlass mich nicht.

Ich überlege ernsthaft, einen richtigen Mediaplayer anzuschaffen. An allen Ecken und Enden stößt man der PS3 sofort an Grenzen.

Vielleicht versuche ich es noch mit einem gelben Hund, aber danach bin ich mit meinem Latein am Ende.
Für mich ist die PS3 alles andere als perfekt.

Nur meine Tochter ist begeistert, die will den ganzen Tag "Cars" spielen...
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
tiyuri
Star
Star
yfl @ ps3

Beitrag von tiyuri »

Ich habe mir die PS3 (40GB) in einem Bundle mit zwei Spielen (Uncharted, Ratched & Clank)
für 470 Euro gekauft, also quasi ein Spiel inklusive. Die Bedienung gefällt mir weiterhin, das
Ver-/Einbinden zum/ins WLAN Netzwerk sowie das Aktualisieren der Firmware klappte pro-
blemlos. Im Playstation Shop stehen Spieledemos, Filmtrailer usw. gratis zum Download be-
reit - alleine damit kann man sich schon einige Zeit beschäftigen. ;-)

Gestern haben mir zwei Freunde bei der Installation von Yellow Dog Linux auf der Konsole
geholfen und das war auch gut so, denn einige Module des Linux ISOs waren nicht gerade
aktuell, sodass die WLAN Anbindung unter YDL nicht sofort klappte (Kernelupdate+Pakete).
Die beiden kennen sich recht gut mit Linux allgemein aus, sodass diese und andere Dinge
Fingerübungen für sie darstellen, gewissermaßen - vielleicht lerne ich es ja auch noch.
Wirklich schick ist die (optionale) grafische Benutzeroberfläche Enlightenment 17.
Somit kann ich die PS3 nicht nur zum Spielen und als Blu-ray Player nutzen, sondern auch
als Wohnzimmerrechner. Programme wie Firefox, Thunderbird, Open Office Suite, Gimp usw.
sind bereits dabei (von dem kompletten Programmpaket werde ich wahrscheinlich nur 1/5
nutzen und daher bald etwas aussortieren).
Achso, zur Festplatte: hinter einer Klappe an der Seite kann die Festplatte entfernt und er-
setzt werden - sieht nach einer Notebook Festplatte aus. Sofern es hier keinen Haken gibt
kann ich die Festplattengröße nach Bedarf anpassen (bisher reichts).

Nochmal zum Blu-ray Bild: wir haben einen zweiten Vergleich gemacht mit Fluch der Karibik,
einmal auf DVD im DVD Player und einmal auf Blu-ray in der PS3 (und diesmal im Dunklen).
Das Bild ist sichtbar schärfer und tiefer, sofern natürlich die Aufnahme das auch hergibt.
Die PS3 entlockt meinem Projektor wirklich tolle Bilder, die ich so vorher nicht kannte. Das
kann auf einer Blu-ray sein, ein Spiel in 720p oder gar 1080i/p, eine Filmvorschau in HD,
oder auch einfach das XMB der PS3 selbst ("Menü").

Insgesamt macht (mir) die PS3 also reichlich Spaß. :-)
hai_vieh71
Star
Star

Beitrag von hai_vieh71 »

Klempnerfan hat geschrieben:@Maik
Die PS3 geht dir ja >anscheinend< gar nicht mehr aus dem Sinn!
Bin mal gespannt, wie lange du noch widerstehen kannst :wink:
Der Bann ist gebrochen. Seit gestern werkelt die Neue (40GB) bei mir. :)

Nach reiflichem überlegen habe ich sie mir doch schon gegönnt. Der Hauptgrund meiner Zurückhaltung war mein
nicht HD-fähiger Plasma. PAL- Progressiv ist das höchste der Gefühle. Dann ist Ende der Fahnenstange.
Die Rangelei der HD-Formate war auch noch ein Grund. Deshalb wollte ich eigentlich noch warten. Aber so ist mit dem eigentlich.
Scheinbar wendet sich aber das Blatt. Zugunsten BD. Das begrüße ich natürlich ausdrücklich. Sehr angenehm.

Die PS3 hängt jetzt erstmal via Scartkabel am Plasma. Scheinbar ist das aber nicht voll belegt. Das Bild wird zwar
in 16:9 wiedergegeben. Allerdings kommt bei anwählen des AV- Eingangs nicht die Anzeige RGB, wie z.B bei meinem
SAT-Receiver. Die Einstellungen im Menü der PS3 stimmen. Einen Fehler kann ich da also ausschließen.

Ich werde mich mal im www auf die Suche machen, ob es dazu noch weitere Tipps gibt. Scheinbar gibt es auch Kabel,
die einen Anschluss vom Multi-AV-Ausgang zum Komponenten Eingang (YUV) ermöglichen. 576p wäre schon mal besser als 576i.
Stand wohl auch der Sony Site. Glaube ich. Vielleicht weiß jemand von euch schon etwas mehr und kann dazu evtl. was schreiben.
All zuviel "Gewese" wollte ich aber nicht mehr machen, da ein neuer Plasma/LCD dieses Jahr folgen soll. We will see.

Die Internet Verbindung hat super geklappt. Die Aktualisierung auf Version 2.10 ist installiert. Obwohl sie nicht unbedingt nötig war.
Im Store war ich auch bereits. Demos (teilweise spielbar), Filmtrailer. Nicht schlecht. Da kann man schon Zeit verbringen. Gell tiyuri. :wink:

War sonst noch was wichtiges? Ach ja. Gezockt habe ich auch. :lol:
Da ich ein Anhänger der Sport- und Rennspiele bin, wurde ich leider gestern enttäuscht. Was ist bloß los.
In drei MM gab es nicht viel mehr als Hollywood-Merchandising-Gedöhns. Davon aber reichlich und in massigen Beständen.
Habe mir dann im Real für "günstige" 49€ das Spiel Resistance - Fall of Man geholt. Als junger Zocker war ich auch mal ein "Killer". :wink:

Ein paar Level sind geschafft und der erste Eindruck ist positiv. Vor allem der Ton - endlich DD - ist genial.
Vorbei die Zeiten, wo dem Sound der PS2 meistens noch mit PLII nachgeholfen werde musste.
Das Bild über den Scartanschluss ist auch gut. Irgendwie einen Tick schärfer, plastischer. Nicht schlecht. Für PAL wohlgemerkt.

So das war erstmal. Reicht auch.

p.s. Die Geräuschentwicklung empfinde ich als sehr angenehm. Sogar leiser als die meiner PS2.
Selbst bei bei ruhiger Musik ist von meinem bevorzugtem Sitzplatz (Entfernung ca.3m) nix zu hören.
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Moin Maik,
hai_vieh71 hat geschrieben:
Klempnerfan hat geschrieben:@Maik
Die PS3 geht dir ja >anscheinend< gar nicht mehr aus dem Sinn!
Bin mal gespannt, wie lange du noch widerstehen kannst :wink:
Der Bann ist gebrochen. Seit gestern werkelt die Neue (40GB) bei mir. :)
meinen Glückwunsch :!:
hai_vieh71 hat geschrieben:Nach reiflichem überlegen habe ich sie mir doch schon gegönnt.
Das hast du gut gemacht, genau wie deinen Bericht! :D
hai_vieh71 hat geschrieben:Vor allem der Ton - endlich DD - ist genial.
Hier offenbart die HDMI-Ausgabe definitiv ein Quentchen mehr Details (im Bezug auf die HD-Tonformate, Mehrkanal PCM hat was).

Aber auch so bist du ja angetan - bei deinem Rotel verständlich! 8)
hai_vieh71 hat geschrieben:p.s. Die Geräuschentwicklung empfinde ich als sehr angenehm. Sogar leiser als die meiner PS2.
Selbst bei bei ruhiger Musik ist von meinem bevorzugtem Sitzplatz (Entfernung ca.3m) nix zu hören.
Ohrmox hat geschrieben:Langer Rede kurzer Sinn: jeder Jecke is anders, jedes Ohr sowieso.
:lol:

Grüße nach Worms!
Uwe
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

auch ein interessanter Einsatzzweck für ne PS3:
auf Ideen kommen die Leute 8)

Gruss
Andi
LogicFuzzy
Star
Star
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von LogicFuzzy »

Hallo,
in meinem vorigen Bericht hatte ich mich über die Navigationsmöglichkeiten der PS3 beschwert, von wegen nicht vorhandener Ordnernavigation.
Wie ich jetzt festgestellt habe, besteht dieses "Problem" nur mit der internen Festplatte. Habe jetzt mal eine externe FP drangehängt und siehe da, alle Ordner werden komplett erkannt! Das gilt auch für Ordner auf USB-Sticks.
Zudem habe ich festgestellt, dass die PS3 vob-Dateien wiedergeben kann :P . Eine DVD-Navigation ist damit zwar nicht möglich, aber immerhin. Man braucht damit nicht alles in DIVx oder xvid konvertieren, und erhält eine sehr ansprechende Qualität.
Die Kröte(n), die man schlucken muss:
- Eine externe Festplatte gibt ein mehr oder minder lautes Geräusch von sich.
- es werden offensichtlich nur FAT Partitionen und keine NTFS Partitionen gelesen. Damit ist die Größe der vob-Files auf weniger als 4GB determiniert. Das reicht allerdings für sehr ordentliche Qualität eines längeren Films oder Musikvideos. Ist nur insofern lästig, dass man doch wieder shrinken muss und im Grunde auf die LPCM-Stereo-Spuren verzichten muss, da zu groß.

Möglicherweise wird das Lesen von NTSF ja auch in einem der nächsten Firmwareupdates eingebaut.

Jedenfalls kann ich mich nun wesentlich besser mit der PS3 anfreunden, da ich Fotos, CDs und Videos nunmehr sehr schnell, geordnet und in guter Qualität im Zugriff habe.

Der Austausch der kleinen 40GB internen Festplatte macht vor diesem Hintergrund keinen Sinn mehr.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
r4z0r
Newbie
Newbie

Beitrag von r4z0r »

hallo, ich überlege mir als nächstes auch eine PS3 als Multimedia-Alleskönner zu beschaffen, hätte da ein paar Fragen, die beim Überfliegen dieses Threads nicht ganz beantwortet wurden.
  • - Kann die PS3 1080p Trailer im h264 Format wiedergeben? (Also z.b. über die Apple HP oder div. Trailerpages.)
    - Ich würde die PS3 über HDMI an den TV anschließen und über Cinch an meine Stereoanlage, brauch ich da einen Cinchadapter?
    - Lassen sich problemlos schnurlose Maus/Tastaturkombos anschließen?
    - Ist der USB Eingang voll medientauglich? (HD-Trailer, Filme, Musik, Bilder) und auch ausreichend schnell (USB 2.0)?
    - Wie ist der WLAN Empfang, weil die PS3 ja über keine exponierte Antenne verfügt. (Router würde ziemlich genau einen Stock darunter stehen, also eine Decke dazwischen)
Würde mich freuen, wenn ihr mir die eine oder andere Frage beantworten könntet ;)
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

r4z0r hat geschrieben:hallo, ich überlege mir als nächstes auch eine PS3 als Multimedia-Alleskönner zu beschaffen, hätte da ein paar Fragen, die beim Überfliegen dieses Threads nicht ganz beantwortet wurden.
  • - Kann die PS3 1080p Trailer im h264 Format wiedergeben? (Also z.b. über die Apple HP oder div. Trailerpages.)
    - Ich würde die PS3 über HDMI an den TV anschließen und über Cinch an meine Stereoanlage, brauch ich da einen Cinchadapter?
    - Lassen sich problemlos schnurlose Maus/Tastaturkombos anschließen?
    - Ist der USB Eingang voll medientauglich? (HD-Trailer, Filme, Musik, Bilder) und auch ausreichend schnell (USB 2.0)?
    - Wie ist der WLAN Empfang, weil die PS3 ja über keine exponierte Antenne verfügt. (Router würde ziemlich genau einen Stock darunter stehen, also eine Decke dazwischen)
Würde mich freuen, wenn ihr mir die eine oder andere Frage beantworten könntet ;)
1080p H264 wird im AVC container wiedergegeben (Wie auch bei der BR üblich)
Das gerät hat auf der Rückseite einen Toslink aber keinen Cinch Digitalausgang. Analog Cinch ist über den beiliegenden Adapter möglich.
Es lassen sich ohne probleme diverse Schnurlose Geräte anbinden (bei mir Logitech und Microsoft).
Über USB sticks udn Festplatten kann man alle unterstützen formate wiedergeben, vorausgesetzt diese sind schnell genug.
USB 2 bietet dafür ausreichend badbreite. An sonsten auf die Festplatte kopieren und los.

Komischerweise ist der WLAN empfang der PS3 etwas besser als der der 360 die daneben steht und eine "Aussenantenne" hat.
Bei mir ist allerdings die empfangsrichtung Horizontal (PS3 liegt).
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
r4z0r
Newbie
Newbie

Beitrag von r4z0r »

danke für die sehr ausführliche Antwort, noch eine Frage zu den schnurlosen Geräten.

Ich besitze eine Logitech Cordless Desktop Wave Kombo, die kein Bluetooth hat. Erkennt die Playstation den USB Stick für die Drahtlosverbindung?
Antworten