Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie Bassreflexrohr verstopfen?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Mark-Gor
Star
Star
Beiträge: 772
Registriert: Di 21. Mär 2006, 10:10

Beitrag von Mark-Gor »

BlueDanube hat geschrieben:Also messt bitte an der Vorderkante - das kostet nicht mehr Zeit und man erspart sich hinterher das Addieren der Gehäusetiefe!
Genau so hab ich es gemacht. :D
[size=75]nuline 30 + ATM / CS-40 / DS-50 / PS4 [/size]
Ears friend
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 22:12
Wohnort: Dresden

Beitrag von Ears friend »

So, ich habe nun ein wenig getestet.

Momentan höre ich mit 50 cm Wandabstand, das ist sehr schön...

Gestern hatten wir teilweise 60 cm..

Scheinbar haben sich die Boxen noch ein wenig eingespielt oder wir haben uns eingehört.. auf jeden Fall sind wir begeistert. Man hört ALLES, jedes kleine Geräusch. Gerade bei Live-CD (eric clapton - unplugged) gigantisch.

Der Quervergleich mit / ohne ATM zeigt eindeutig, das ATM ist der Bringer! Das Klangbild gewinnt an Lockerheit, Volumen.

Wir müssen halt die Boxen zum anspruchsvollen Hören vorziehen, damit habe ich aber kein Problem. Die rutschen ganz easy auf dem auf dem Laminat.

Ach so, Vorderkante ;) -> +18 cm. Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil ;).
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Mark-Gor hat geschrieben:Genau so hab ich es gemacht. :D
Dich hab ich auch nicht gemeint! :wink:
Ears friend hat geschrieben:Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil ;).
Nein - wer messen kann, ist klar im Vorteil. :lol:
Das Rechnen funktioniert nämlich nur dann, wenn man die einzelnen Maße kennt. Die Lautsprecher sind aber alle verschieden tief und wenn sie schräg stehen, müsste man auch noch den Winkel messen um den korrekten Wandabstand zu erhalten..... :roll:
....und dann braucht man noch einen Rechner, der Trigonometrie beherrscht. :P

Übrigens, aussagekräftig ist der Wandabstand erst dann, wenn auch die Raummaße bekannt sind.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
wegi
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 22:37
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von wegi »

Hallo
ich möchte noch mal die frage von Ears friend aufgreifen....das Bassreflexrohr zuzustopfen - nur WOMIT?...Gibt da kein "richtiges" Zubehör?
Ich kann den Wandabstand von 1/5 der Raumlänge nicht einhalten. Mein Zimmer ist klein und die Lautsprecher ständen dann fast mitten im Raum wo mit der Hörabstand zu gering ist.
Gruß
Wolfgang
[size=75][color=darkred][b]NAD C 372 / NAD C 542 / nuWave 35 / ATM 35 [/b][/color][/size]
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo wegi,
wegi hat geschrieben:Ich kann den Wandabstand von 1/5 der Raumlänge nicht einhalten. Mein Zimmer ist klein und die Lautsprecher ständen dann fast mitten im Raum...
Das ist aber irgendwie ein Widerspruch in sich :roll:
Bspw. bei drei Metern reichen 60cm - gemessen von der Lautsprecherfront - für den 1/5tel-Abstand, da stehen die Boxen also nur noch mit 20/30cm Abstand zur Wand, mitten im Raum ist was anderes.

Du kannst das BR-Rohr mit allem möglichem verstopfen, zusammengerollten alten (gewaschenen) Socken, einem zusammengerollten Handtuch oder was auch immer. Ich weiß nicht, ob die NSF Stopfen als Zubehör bereithält -> 0800 Nubert 0.

Helfen wird das Verstopfen vermutlich wenig, gerade in kleinen Räumen, wo die meisten Raummoden ja ohnehin höher liegen als die Abstimmungsfrequenz des BR-Rohres.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
wegi
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 22:37
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von wegi »

Hallo g.vogt

Ja ich habe ein wenig übertrieben.
Meine Wandlänge 4,1 m davon 1/5 = o,82 ergo gute 0,5 m von der Rückwand der Ls zur Wand. Nun ist die gegenüberliegende Wand nur noch gut 2,60 m entfernt und und so nicht mitten im Raum aber fast 1/4 von der raum Breite( 3,6 m ).
Bei etwas von der Wand vorgerückten Sofa sitze ich den Ls dann aber für mein Empfinden zu nah dran.

@ g.vogt
Helfen wird das Verstopfen vermutlich wenig, gerade in kleinen Räumen, wo die meisten Raummoden ja ohnehin höher liegen als die Abstimmungsfrequenz des BR-Rohres.

So ist das...
Die erfahrung habe ich auch gemacht.
Das unsaubere dröhnen im Bassbereich kommt bei mir nicht all zu oft vor, extrem bei Amy Winehouse-Frank, Track 5 oder Madonna-Confessions on a dance floor und bei einigen anderen CDŽs

Danke!

Gruß
Wolfgang
[size=75][color=darkred][b]NAD C 372 / NAD C 542 / nuWave 35 / ATM 35 [/b][/color][/size]
Benutzeravatar
itzenblitz
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: So 4. Feb 2007, 08:25
Wohnort: Dithmarschen

vielleicht hier:

Beitrag von itzenblitz »

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem - http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... tml#340186

vielleicht hilft's?

Itzenblitz
nuline 30+ATM/Denon PMA 700RM /DCD 700/TU 1500/Diverse Plattenspieler/Tannoy Devon/Kenwood KRF A 4030/ Heco P2302 SL1/B&W 303 etc, etc.
Benutzeravatar
nobex
Profi
Profi
Beiträge: 392
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 22:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von nobex »

Ears friend hat geschrieben:Man hört ALLES, jedes kleine Geräusch. Gerade bei Live-CD (eric clapton - unplugged) gigantisch.
Wenn nur sein Fußklopfen bei mir nicht dieses subsonische Wummern auslösen würde :roll:
Ears friend
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 22:12
Wohnort: Dresden

Beitrag von Ears friend »

Also, nach der ganzen Umstellerei hat sich doch herauskristallisiert, das verstopfen keine Lösung ist. Da wird der Bass echt leiser ...

Da schiebe ich die Boxen lieber ein wenig vor und zurück...

Man hört das schon beim berühmten Pod-Race ziemlich deutlich.
Antworten