Sehr richtig.g.vogt hat geschrieben:Jedes Bauteil der Weiche ist komplett in die Abstimmung einbezogen, und zwar mit allen Parametern. So hat bspw. eine Spule nicht nur eine Induktivität, sondern auch einen Widerstandswert, ebenso haben Kondensatoren einen Widerstandswert. Ein Austausch gegen "hochwertigere" Bauteile verändert also die Abstimmung vermutlich hörbar. Mit so einem "Tuning" bewegt man sich dann also von der vom Konstrukteur als bestmöglich gefundenen Abstimmung weg. Letztlich gibt man also viel Geld für eine Verschlechterung der Box aus, es sei denn man verfügt über ähnliche Fähigkeiten und technische Ausstattung wie der Entwickler selbst.das nächste objekt der begierde wäre dann die weiche die dann unbedingt mit hochwertigsten bauteilen bestückt werden muss.
ich emfpehle da den radikalen neu aufbau.
Wenn im Hifi von "Modding" gesprochen wird, werde ich sehr vorsichtig. In den allermeisten Fällen sitzt da ein Bastler, der von der Materie keine echte Ahnung hat, aber fleißig Weichenbauteile, Kabel und Operationsverstärker tauscht. Oft erreicht er damit eine Veränderung, welche in Wirklichkeit hat er eine Verschlechterung ist.
Da er keine Messtechnik zur Verifizierung hat überwiegt der Bastlerstolz und die Sache muss natürlich an die Öffentlichkeit.