Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Innenverkabelung bei nuline 102 tauschen???

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

++Stefan++ hat geschrieben:Das zeigte mir, dass eine einfache Gewichtung nach Physikalischen/Mathematischen Kriterien nicht so einfach auf das Menschliche Gehör übertragbar ist.
Hm, ist da nicht eher die Frage, was genau du da gemessen hast, bzw. was du nicht gemessen hast.
Das Stück Kabel wird wohl immer besser sein.
Im Zweifel? Aber was macht ein wenig Widerstand hin oder her insgesamt schon aus? Ein durch Überlastung zerstörter Lautsprecher ist hingegen garantiert hörbar. :wink:
Vyper
Semi
Semi
Beiträge: 53
Registriert: Mi 30. Jan 2008, 18:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Vyper »

Gut, lag ich also mit meiner Vermutung schon mal nicht falsch :D
Yamaha RX-V2067; 2x nuLine 82 + ATM-82; 1x nuLine CS-42; 2x nuLine DS-22; 1x nuLine AW-560
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

bony hat geschrieben:Ein durch Überlastung zerstörter Lautsprecher ist hingegen garantiert hörbar. :wink:
So'n Quatsch. Ein durch Überlastung zerstörter Lautsprecher ist garantiert nicht hörbar :lol:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Vyper hat geschrieben:In den einschlägigen Hifimagazinen und -foren wird einem ja ab und zu, ja eigentlich immer geraten, bei Bi-Wiring LS-Terminals die Metallbrücken durch LS-Kabel zu ersetzen.
Die Jungs müssen alle 4 Wochen was neues zu Papier bringen und das fällt ihnen in den letzten Jahren äußerst schwer. Sowas kommt dabei raus und ist unter anderem ein Grund, warum diese Magazine mittlerweile oft als "FLachzeitschriften" betitelt werden.

Ach ja, wer sowas noch nicht gesehen hat:

Das ist ein
Freigelegter Transistorchip eines 2N3055ers. Bipolarer NPN-Transistor, 15A, 60V, Hersteller: ST, Kaufdatum: 2007
Ihr seht die Drähte, die den eigentlichen Chip in der Mitte kontaktieren?
Fürs Größenverhältnis: Das Karopapier im Hintergrund kennt ihr bestimmt noch aus der Schule.

Bild
Raumakustik ist ein Schwein!
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi Michael

Hast du noch andere Hobbies, außer in olle Transistoren zu schauen? ;-)

Ich finde solche Innenansichten immer interessant. Hast evtl noch ne Mikroskopaufnahme vom Halbleiter?

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

mcBrandy hat geschrieben:Hast evtl noch ne Mikroskopaufnahme vom Halbleiter?
Verwende doch mal die Google-Bildersuche mit dem Stichwort "Die-Bonden" oder "bare die".
Raumakustik ist ein Schwein!
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Naja, da bräuchte ich nur in unsere Fertigung gehen, dann seh ich das auch. Mich hätte das von dem Leistungstrans interessiert.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
knobbo
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do 3. Aug 2006, 16:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von knobbo »

Wo wir beim Innereien-Angucken sind: Spricht irgendwas dagegen, dass ich mal bei einer meiner nuWaves das Terminal abschraube, um mir die Frequenzweiche anzugucken? Keine Angst, ich will keine Komponenten tauschen, ich schau mir nur gerne Technik-Innereien an :)
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Amperlite hat geschrieben:Ihr seht die Drähte, die den eigentlichen Chip in der Mitte kontaktieren
Bin schon gespannt, wann der erste auch diese Drähte durch 4mm²-Silberlitzen ersetzen will..... :lol:

Ich möchte an dieser Stelle nochmals an das Verbindungskabel, das im Yamaha RX-V4600 ca.0,5m weit von der Vor- zur Endstufe führt, erinnern:
Bild
:wink:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
knobbo
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do 3. Aug 2006, 16:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von knobbo »

BlueDanube hat geschrieben:Ich möchte an dieser Stelle nochmals an das Verbindungskabel, das im Yamaha RX-V4600 ca.0,5m weit von der Vor- zur Endstufe führt, erinnern
Womit klar wäre, warum Yamaha-Verstärker höhenbetont klingen... durch das dünne Kabel passen ja gar keine dicken Bässe ;)
Antworten