Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Windows Server 2003 als Einzelplatz-Betriebssystem

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Windows Server 2003 als Einzelplatz-Betriebssystem

Beitrag von Philipp »

Hintergrund: Ich habe einen neuen Rechner, das alte OEM-XP vom Laptop läuft nicht bzw. lässt sich nicht aktivieren. Von diversen moralisch nicht ganz einwandfreien Methoden, dieses Problem zu umgehen, halte ich nicht viel.

Jetzt hatte ich zwei Möglichkeiten:
- Ich kaufe mir ein neues XP. Die Home Edition gibts (wenn man ein bisschen sucht) für 60-70 Euro. Professional brauche ich nicht.
- Ich lade mir Windows Server 2003 vom Uni-Server und "missbrauche" es als Einzelplatz-Betriebssystem. Als Student kriege ich von der Uni eine kostenlose Lizenz. Weil für einen Studenten auch 70 Euro viel Geld sind, habe ich mich vorerst für die Server-Variante entschieden.

Habe Win 2003 runtergeladen, installiert, aktiviert und mit Hilfe diverser Workarounds im Internet ein bisschen aufgehübscht (Luna-Oberfläche, Hochfahren ohne Passwortabfrage, Installation von DirectX, Aktivierung von Grafik- und Soundbeschleunigung etc). Die Hardware hat sich problemlos installieren lassen, ebenfalls meine Softwaresammlung. Jetzt schaut Win 2003 aus wie XP, bedient sich wie XP, ist sogar ein bisschen flotter beim Hoch- und Runterfahren und wirkt auch im Betrieb ein bisschen schneller als XP, das ich anfangs auf dem neuen Rechner aufgesetzt hatte (bilde ich mir zumindest ein) - ein Direktvergleich ist leider nicht mehr möglich, ich habe die Partition vor der Installation von 2003 platt gemacht.

Soweit so gut, ich bin äußerst zufrieden mit dem bisherigen Stand.

Einen Nachteil habe ich allerdings schon entdeckt: Es ist gar nicht so einfach, einen Freeware-Virenscanner und eine Freeware-Firewall zu finden, die auch auf Server-Systemen läuft. Kauf-Software kommt auf keinen Fall in Frage, bevor ich Geld ausgebe kauf ich mir lieber einfach WinXP für 70 Euro (siehe oben) und benutze weiterhin meine bewährten Freewarelösungen - schließlich benutze ich Win2003 ausschließlich, weil ich Kosten sparen will!
Kennt jemand geignete Programme? Google hilft nicht wirklich weiter.


Außerdem, die eigentlich wichtige Frage:
Gibt es noch irgendwelche Gründe, die gegen den Einsatz von Win 2003 sprechen? Irgendwelche Sicherheitslücken durch die ganzen Serverfunktionen, die XP nicht hat (und mit denen ich mich auch kein Stückchen auskenne)? Oder ist das OS, solange die Hard- und Software läuft, gleichwertig?


EDIT: Bevor mir noch jemand mit "nehm doch einfach Linux" ankommt: Ein Linux kommt eh noch auf den Rechner, aber das steht hier nicht zur Debatte. Windows lässt sich für mich nicht vollständig ersetzen, schon allein wegen Office, Photoshop und natürlich Foobar. ;)
Zuletzt geändert von Philipp am Fr 29. Feb 2008, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Matthias G.
Star
Star
Beiträge: 579
Registriert: Fr 3. Sep 2004, 15:43
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Windows Server 2003 als Einzelplatz-Betriebssystem

Beitrag von Matthias G. »

Hallo Philipp,
Philipp hat geschrieben: Als Student kriege ich dank MSDNAA eine kostenlose Lizenz.
Wenn du bei MSDNAA angemeldet bist, kannst du dir doch von Microsoft folgende Betriebssysteme kostenlos runterladen:

- Win XP mit SP1a
- Win XP mit SP2
- Vista
- Vista 64 Bit.

Warum willst du dann Experimente mit der Server-Edition machen?

Gruß
Matthias
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Das mit MSDNAA stimmt nicht so ganz: ich kann auf ein MSDNAA-ähnliches Projekt zugreifen. Das Programm nennt sich "Studisoft". Dort gibt es als OS nur Win 2003. So blöd bin ich jetzt auch wieder nicht. ;)
(Trotzdem gute Frage, das hätte ich auch gleich besser beschreiben können. Habs mal oben ausgebessert...)

Firewall und Virenscanner hab ich jetzt übrigens: Sophos (Lizenz über die Uni) und Sygate Personal Firewall.

Das ändert allerdings nichts an meiner Hauptfrage, da wäre ich weiterhin an Meinungen oder Tipps interessiert.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Die Comodo-Firewall solltest Du auch mal anschauen. Deren Virenscanner kommt dann in schätzungsweise zwei, drei Monaten endlich aus dem Betastadium. Beides kostenlos auf Lebenszeit auch kommerziell verwendbar. Die Firewall ist mit das Sicherste, was Du derzeit bekommst.

http://www.personalfirewall.comodo.com/ ... ewall.html
Zu Deiner Frage: http://forums.comodo.com/empty-t9500.0.html

http://antivirus.comodo.com/

Und was ich noch sehr interessant finde und zusätzlich zu meinem AntiVir einsetze:
http://www.comodo.com/boclean/boclean.html

Klingt jetzt zwar alles wie Werbung, aber nachdem die Sachen kostenlos sind, wird mir das hoffentlich verziehen. Ich finde die Teile sehr gut. Jetzt warte ich nur noch, dass der Antivirus besser wird als Avira AntiVir und das wird noch dauern (dafür ist AntiVir zu gut).

Ach ja, dass sich Server 2003 etwas schneller anfühlt ist gut möglich, denn es hat einen neueren Kernel als XP. XP x64 nutzt übrigens auch den Server 2003 Kernel.
Thommy
Profi
Profi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 11. Feb 2005, 12:07
Wohnort: Würzburg

Re: Windows Server 2003 als Einzelplatz-Betriebssystem

Beitrag von Thommy »

Philipp hat geschrieben: - Ich lade mir Windows Server 2003 vom Uni-Server und "missbrauche" es als Einzelplatz-Betriebssystem. Als Student kriege ich von der Uni eine kostenlose Lizenz. Weil für einen Studenten auch 70 Euro viel Geld sind, habe ich mich vorerst für die Server-Variante entschieden.
Schon seltsam dass es dieses Lizenzprogramm an der Uni nicht gibt.

An der FH (in Würzburg) gibts in diesem MSDNAA-Programm von MS XP Professional sowie Vista Business-Lizenzen in allen Varianten...

Die Comodo Firewall kann ich auch nur emfpehlen. Habe ich auf meinen Rechnern auch installiert. Bietet einfach unendlich viele Konfigurationsmöglichkeiten und ist recht sicher sein!
STom
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 20. Nov 2003, 19:02
Wohnort: Schweiz

SERVER 2003 - xp

Beitrag von STom »

Hallo Philipp

Der Server 2003 ist genau so sicher wie XP, wenn das System aktuell ist -> Patches. Freeware Tools gibt es halt nicht so viele, weil dieses OS üblicherweise im professionellen Umfeld eingesetzt wird und dort werden dann auch die bekannten lizenzpflichtigen Tools eingesetzt.
Ob es sinnvoll ist, ein Server Betriebssystem als Arbeitsplatz zu verwenden ist eine andere Frage. Im Prinzip fährst du mit einem 40-Tonnen Laster zum Bäcker um zwei Brötchen zu holen.
Mit anderen Worten, du schleppst viel Ballast mit dir rum, der dir eigentlich nichts nützt. Wenn du günstig zu einer XP Professional Version kommen kannst, dann wäre das meiner Meinung nach für deine Bedürfnisse besser.

Gruss Thomas
Benutzeravatar
Sirarokh
Star
Star
Beiträge: 865
Registriert: Sa 4. Mär 2006, 22:02
Wohnort: Waldshut-Tiengen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sirarokh »

Windows Server 2003 ist technisch gesehen ein Windows XP mit geänderten Standardeinstellungen und etwas Zusatzsoftware. Nicht mehr und nicht weniger. (Soweit ich weiß sind die Kernel und Userspaces identisch)

Wenn du also die Serversoftware nicht verwendest und die Einstellungen so änderst, dass du wieder nahe an XP bist, dann *benutzt* du faktisch XP -- warum also nicht gleich ein "normales" XP benutzen?
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
cloud
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Do 10. Jan 2008, 22:50
Wohnort: Saar-Pfalz Kreis

Beitrag von cloud »

Falls du doch ein Win XP Home willst hätte noch ne Lizenz hier die ich nicht brauche bei Interesse meld dich einfach werden uns schon einig Preislich
Onkyo TX-SR 705, 2x nuLine 102 Silber + ATM, 2x nuLine DS 22, 1x nuLine CS-42, 1x nuLine AW-1000, Panasonic TH 42PZ85, Playstation 3 + Reelbox Avantgarde Nachbau
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Sirarokh hat geschrieben:Wenn du also die Serversoftware nicht verwendest und die Einstellungen so änderst, dass du wieder nahe an XP bist, dann *benutzt* du faktisch XP -- warum also nicht gleich ein "normales" XP benutzen?
Weil XP 70 Euro kostet und mir das zu viel ist, in Anbetracht der gleichwertigen kostenlosen Alternative. Wer lesen kann ist klar im Vorteil... ;)

Ich habe jetzt jedenfalls Win 2003 am laufen und werde das auch erstmal so belassen, nachdem offenbar keinerlei für mich relevante Nachteile dagegen sprechen.

Man könnte es auch mit dem Vergleich von STom ausdrücken:
Ich fahre mit dem 40-Tonner zum Brötchenholen, aber der 40-Tonner ist kostenlos und schluckt obendrein auch nicht mehr Sprit als der Golf, den ich mir stattdessen gekauft hätte. Von daher ist mir das wurscht. Und wer weiß wozu man den 40-Tonner mal eines Tages brauchen kann...

@ weaker und Thommy: Danke, schau ich mir mal an!
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Benutzeravatar
Sirarokh
Star
Star
Beiträge: 865
Registriert: Sa 4. Mär 2006, 22:02
Wohnort: Waldshut-Tiengen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sirarokh »

Das habe ich ich mich wohl verlesen: Ich dachte, du hättest Zugriff auf alle Versionen inklusive XP
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
Antworten