Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuLine 102 und Bananenstecker
NuLine 102 und Bananenstecker
Hallo,
nachdem nun meine neuen NuLine angeschlossen sind und mehr als gut spielen, habe ich aber folgendes Problem.
Habe konfektionierte Lautsprecherkabel mit ViaBlue TS Bananenstecker mit Lamelle.
Diese Stecker passten z.B. an meine alten Lautsprecher bestens, auch an die NuLine 122 passten Sie gut und hatten festen Sitz.
Bei NuLine 102 habe ich folgendes Problem, wenn ich die Bananas reinstecke, geht Sie erst "schwer" rein und haben Kontakt, wenn komplett drinn sind, geht es plötzlich leicht und Sie sitzen ganz locker in dem Terminal.
Haben die beiden NuLines unterschiedliche Anschlussterminals ? Kennt das Problem sonst noch jemand ??
Für Rückinfos sage ich schon mal Danke !
Gruß
Hardy
nachdem nun meine neuen NuLine angeschlossen sind und mehr als gut spielen, habe ich aber folgendes Problem.
Habe konfektionierte Lautsprecherkabel mit ViaBlue TS Bananenstecker mit Lamelle.
Diese Stecker passten z.B. an meine alten Lautsprecher bestens, auch an die NuLine 122 passten Sie gut und hatten festen Sitz.
Bei NuLine 102 habe ich folgendes Problem, wenn ich die Bananas reinstecke, geht Sie erst "schwer" rein und haben Kontakt, wenn komplett drinn sind, geht es plötzlich leicht und Sie sitzen ganz locker in dem Terminal.
Haben die beiden NuLines unterschiedliche Anschlussterminals ? Kennt das Problem sonst noch jemand ??
Gruß
Hardy
- Danielocean
- Star
Re: NuLine 102 und Bananenstecker
Hallo Hardy,Hardy39 hat geschrieben:Hallo,
Gruß
Hardy
hierzu gibts schon einige Threads, bitte lies dir diese mal durch...:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... hp?t=18174
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... hp?t=16008
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... hp?t=13380
Überall ist zu lesen dass es Probleme Mit Lamellen-Bananas gibt... Ich hab auch schonmal ein Statement von Herrn Nubert oder Herrn Soiegler gelesen... Darin heißt es dass die Terminals nicht für Bananas geeignet sind und dass man den LKieferanten noch nicht dazu bringen konnte dass man die Terminals Banana-tauglich macht, da nach CE-Zertifikat Bananas in der EU nicht zulässig sind, und somit die Argumente fehlen.
Die bei der NSF erhältlichen Hohlk-Bananas sollen sich aber problemlos nutzen lassen...[/url]
Gruß Andy
7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Hardy,
ich hab ja selber jahrelang nichts von Bananas gehalten, aber seit meiner letzten Anlagenumgestaltung mit ausgiebigen Hörvergleichen bin ich dann doch auf Bananas umgestiegen, weil mir vom ständigen Auf- und Zudrehen der Terminalschrauben schon die Finger glühten. Bestätigen kann ich den Hinweis, dass solche Hohlbananas wie die im nuShop
tatsächlich sicher Kontakt geben und viele andere Bananas an den Terminals der meisten Nubert-Boxen eben leider nicht.
Solche Hohlbananas gibt es in verschiedensten Ausführungen, preislich interessant finde ich die einfachen Hohlbanana-Federn, die man an die Kabel anlöten kann (und ggf. noch 'nen Schrumpfschlauch drüberziehen, am besten zwei farblich unterschiedliche wegen der Verpolungssicherheit - diese Lösung ist auch im Gegensatz zu den schicken Schraub-Hohlbananas weniger kurzschlussgefährdet).
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ich hab ja selber jahrelang nichts von Bananas gehalten, aber seit meiner letzten Anlagenumgestaltung mit ausgiebigen Hörvergleichen bin ich dann doch auf Bananas umgestiegen, weil mir vom ständigen Auf- und Zudrehen der Terminalschrauben schon die Finger glühten. Bestätigen kann ich den Hinweis, dass solche Hohlbananas wie die im nuShop
tatsächlich sicher Kontakt geben und viele andere Bananas an den Terminals der meisten Nubert-Boxen eben leider nicht.
Solche Hohlbananas gibt es in verschiedensten Ausführungen, preislich interessant finde ich die einfachen Hohlbanana-Federn, die man an die Kabel anlöten kann (und ggf. noch 'nen Schrumpfschlauch drüberziehen, am besten zwei farblich unterschiedliche wegen der Verpolungssicherheit - diese Lösung ist auch im Gegensatz zu den schicken Schraub-Hohlbananas weniger kurzschlussgefährdet).
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- Danielocean
- Star
Wollte gerade sagen... hab dich bei den Banana-Diskussionen immer als Verfechter der Lösung ohne Stecker wahrgenommen.g.vogt hat geschrieben: ich hab ja selber jahrelang nichts von Bananas gehalten...
Wieso kurzschlussgefährdet... guckt bei Schlaub-Lösungen noch was raus?!g.vogt hat geschrieben: ...diese Lösung ist auch im Gegensatz zu den schicken Schraub-Hohlbananas weniger kurzschlussgefährdet).
Gruß Andy
>>>way to my system<<<
>>>way to my system<<<
Gibts schon mal, dass eine Litze vom Draht nicht in die Buchse geht, sondern dran vorbei oder aber abknickt und den Kontakt zum anderen Anschluss überbrückt -> Kurzschluss. Natürlich ist das nur für lose Kabelenden gültig.Danielocean hat geschrieben: Wieso kurzschlussgefährdet... guckt bei Schlaub-Lösungen noch was raus?!
Da sind gecrimpte Kabelenden oder Bananas natürlich wesentlich sicherer.
mfg
ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Das sehe ich im Grunde auch immer noch so; wenn man nicht ständig irgendwas umbaut und umsteckt, dann ist der direkte Anschluss der Strippen IMHO die beste (und billigste) Lösung. Allerdings, jetzt wo die Stecker nun einmal dran sind, bin ich natürlich auch zu faul, die wieder abzumachen.Danielocean hat geschrieben:Wollte gerade sagen... hab dich bei den Banana-Diskussionen immer als Verfechter der Lösung ohne Stecker wahrgenommen.g.vogt hat geschrieben: ich hab ja selber jahrelang nichts von Bananas gehalten...
Nur insoweit, als die Steckerhüllen aus Metall sind und nicht isoliert, im angesteckten Zustand vergrößert sich die "Angriffsfläche" für "Attentate", bspw. Kinder, die eine Gabel dazwischenklemmen. Und wenn die Kabel mal abgezogen sind (oder abgerutscht - das passiert bei den Hohlbananas aber eigentlich nicht, so straff wie die sitzen), dann ist die Chance für einen Kurzen um so größer, je größer die Kontaktflächen sind. Bei angelöteten Hohlbananas sind es wirklich nur die paar Zentimeter Kontaktfedern, die sich erst einmal treffen müssen, bei den schicken verschraubten Modellen sinds die kompletten Stecker.Wieso kurzschlussgefährdet... guckt bei Schlaub-Lösungen noch was raus?!g.vogt hat geschrieben: ...diese Lösung ist auch im Gegensatz zu den schicken Schraub-Hohlbananas weniger kurzschlussgefährdet).
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- Danielocean
- Star
Benutzt denn jemand die Nubert-Bananas?! Meinung?!
Gruß Andy
>>>way to my system<<<
>>>way to my system<<<