Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wer hört noch Platte!

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Lubu
Semi
Semi
Beiträge: 104
Registriert: Mi 8. Okt 2003, 16:54

Beitrag von Lubu »

Hi @ all

Ich will hier auf keinen Fall einen Streit lostreten und in tech. Details rumstochern, das würde diesen "Fred" sprengen.
Aber ich spreche hier aus eigener Erfahrung, denn ich habe beide Gerätegattungen und die nicht in der schlechtesten
Qualität. Boxen (für Stereo) sind wie ihr unten seht die nuWave125/ATM.
Aber wer noch nie eine gute Vinylpressung über eine gute (nicht "hei änd esotherik voodoo") analoge Kette mit
Röhrenverstärkern gehört hat - und zwar im Vergleich mit der gleichen Aufnahme auf CD über moderne Transistor -
Digitalelektronik - kann da "sorry" nicht mitreden.
Die Platte klingt eindeutig besser. Das ist zwar kaum zu glauben aber es ist so. Wer's nicht glaubt aber es gerne ausprobieren
will, darf mich gern besuchen - PN genügt. Nur soviel: Der z.B. allseitz gelobte Denon AVR4306 befeuert mit 'nem Sony CDP-X779ES
(egal ob analog oder digitaler Ausgang) kann - wohlgemerkt an den identischen nuWave125 - der Vinyl/Röhrenkette nicht annähernd das Wasser reichen.
So und nu duck ich mich weg...

Grüße Lutz
Restek V3 + ES Audio Transmitter 1, Cayin 500MK, Dynavox TRP1 + VR-80E, M.F. M1DAC, Onkyo TX NR5007, Sony CDP-XA50ES, Thorens TD 160/II, Telefunken S 600, nuWaves: je 2x125, 10, 3, 1xCS65 (alle ABL/ATM) + 2xAW1000, ESS AMT Monitor, Yamaha NS-1000 Monitor
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Die Platte klingt eindeutig besser.
Die Platte klingt vielleicht für Dich eindeutig besser.

Es spricht auch nix dagegen, dass jemand die Nichtlinearitäten mag, die bei einer Analogkette auftreten. Aber besser im Sinne von "näher am Original" wohl eher nicht.
Benutzeravatar
Lubu
Semi
Semi
Beiträge: 104
Registriert: Mi 8. Okt 2003, 16:54

Beitrag von Lubu »

@ weaker

Du bist herzlichst eingeladen es dir anzuhören und dich (vielleicht?) überzeugen zu lassen.
Restek V3 + ES Audio Transmitter 1, Cayin 500MK, Dynavox TRP1 + VR-80E, M.F. M1DAC, Onkyo TX NR5007, Sony CDP-XA50ES, Thorens TD 160/II, Telefunken S 600, nuWaves: je 2x125, 10, 3, 1xCS65 (alle ABL/ATM) + 2xAW1000, ESS AMT Monitor, Yamaha NS-1000 Monitor
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Mir ging es nur um die Forumlierung. Ob etwas besser klingt ist subjektiv und daher kannst Du nicht einfach sagen: "Das ist besser. Basta."
Ich habe wie gesagt nichts dagegen, dass Du es persönlich als besser klingend empfindest.
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Lubu hat geschrieben:Hi @ all

Ich will hier auf keinen Fall einen Streit lostreten und in tech. Details rumstochern, das würde diesen "Fred" sprengen.
Aber ich spreche hier aus eigener Erfahrung, denn ich habe beide Gerätegattungen und die nicht in der schlechtesten
Qualität. Boxen (für Stereo) sind wie ihr unten seht die nuWave125/ATM.
Aber wer noch nie eine gute Vinylpressung über eine gute (nicht "hei änd esotherik voodoo") analoge Kette mit
Röhrenverstärkern gehört hat - und zwar im Vergleich mit der gleichen Aufnahme auf CD über moderne Transistor -
Digitalelektronik - kann da "sorry" nicht mitreden.
Die Platte klingt eindeutig besser. Das ist zwar kaum zu glauben aber es ist so. Wer's nicht glaubt aber es gerne ausprobieren
will, darf mich gern besuchen - PN genügt. Nur soviel: Der z.B. allseitz gelobte Denon AVR4306 befeuert mit 'nem Sony CDP-X779ES
(egal ob analog oder digitaler Ausgang) kann - wohlgemerkt an den identischen nuWave125 - der Vinyl/Röhrenkette nicht annähernd das Wasser reichen.
So und nu duck ich mich weg...

Grüße Lutz
Sorry,

ich hatte schon mal über eine Naim Kombi + Boxen eines Kanadischen Herstellers Platte vs. CD gehört. In der Vorführung wurde von dem Veranstalter auch gesagt "und jetzt hören wir uns das ganze nochmal auf Platte an, denn wir wissen ja, das klingt nochmal besser als über CD". Ich hatte mich da auch schon gefeut endlich mal nen "hochwertigen" Plattenspieler (30.000€) vs. Hochwertigen CD-Spielger (20.000€) hören zu können. Waren übrigens beides die gleichen Stücke, einmal über Platte, einmal über CD.
Kurzum:
Trotz der Aussage "Platten spieler ist ja besser" empfand ich das überhaupt nicht so, ganz im Gegenteil. Das gleiche Material von der CD hörte sich wesentlich angenehmen an, ohne Rauschen, glasklar. Da sind wenigstens keine Details untergegangen. Für mich deckte der Test lediglich die schon bekannten Schwächen der Platte gnadenlos auf. Aber so sammelt wohl jeder seine Erfahrungen.
Witzig:
Komischerweise nickte das restliche Puplikum nur zustimmend als die Platte lief :roll: :D

und auch ich bin wieder weg...

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Benutzeravatar
transmission
Semi
Semi
Beiträge: 245
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 01:55

Beitrag von transmission »

was mich nur aufregt ... das die dummen dinger so wahnsinnig teuer sind.

das FAKTISCH schlechtere Medium ist die Platte allerdings...
Benutzeravatar
sheep
Semi
Semi
Beiträge: 84
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 08:43
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von sheep »

da man ja niemanden dazu zwingen kann argumente anzuerkennen wird man sich wohl noch sehr sehr lange darüber streiten
was denn nun besser ist ;)
also trag ich mal lieber was zum thema wer hört noch platten etwas bei...

ich!

heute mittag kam das packet mit meinem ebay schnäppchen, einem dual cs 731 q, und ich sitze hier und höre mich durch
meine, relativ bescheidene, sammlung *happy*

warum ich platten höre und sogar, sowohl neue als auch gebrauchte, kaufe... tja gute frage.
mir gefällt es einfach.
seit einiger zeit habe ich den vorsatz bei jedem konzert das ich besuche eine platte der band zu kaufen.
die bands die bei mir so laufen haben eigentlich alle noch platten neben cds am start.
platten cover sehen einfach besser aus und haben mehr platz um die band drauf unterschreiben zu lassen :)


cheers
sheep
nuBox 400, 380, RS 300, aw 440
svenmo
Semi
Semi
Beiträge: 50
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 16:50
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von svenmo »

Hallo allerseits!

Hab diesen Thread mit Interesse verfolgt und hab da mal ne ernst gemeinte Frage:
Ich bin mit CD aufgewachsen. Würde aber trotzdem gern die Faszination Schallplatte ausprobieren (nur klanglich, nicht haptisch/optisch).
Unabhängig von "besser" oder "schlechter", eine Schallplatte klingt wohl ANDERS als eine CD. Diesen Unterschied müsste man doch simulieren können? Gibt es Filter (Hardware oder besser Software, z.B. Winamp-Plugin), die Musik (von CD) so verändert/verzerrt/verfälscht (für die Vinyl-Fans: verbessert/korrigiert), dass der "angenehme" "warme" "dynamische" Vinyl-Klang entsteht?

Habe das Winamp-Plugin "iZotope Vinyl" ausprobiert.
http://www.izotope.com/products/audio/vinyl/
Kennt das jemand, ist es realistisch? Welche Einstellungen kommen einer gut gepflegten Platte auf gutem Spieler am nächsten?
Die "Year"-Einstellung scheint im wesentlichen den Frequenzgang zu beschneiden. Finden diejenigen, die in den 70ern jung waren, wirklich den Klang der Einstellung "1970" am besten?

Ist bei mir Hopfen und Malz verloren, wenn ich die Einstellung "Bypass" am besten finde? :wink:

Gruß
Sven.

Ton: 2*nuWave 105+ATM / 1*nuWave CS-65+ATM / 2*nuLine DS-22 an Denon AVR-1802 (aufgetrennt)
Bild: Samsung BD-P3600 -> Epson EH-TW4400 auf HiViLux Tension Leinwand 92"
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

svenmo hat geschrieben:Hallo allerseits!

Hab diesen Thread mit Interesse verfolgt und hab da mal ne ernst gemeinte Frage:
Unabhängig von "besser" oder "schlechter", eine Schallplatte klingt wohl ANDERS als eine CD. Diesen Unterschied müsste man doch simulieren können? Gibt es Filter (Hardware oder besser Software, z.B. Winamp-Plugin), die Musik (von CD) so verändert/verzerrt/verfälscht (für die Vinyl-Fans: verbessert/korrigiert), dass der "angenehme" "warme" "dynamische" Vinyl-Klang entsteht?


Gruß
Sven.
Hallo svenmo,

Nein, man kann diese Unterschiede nicht genau "reproduzierbar" simulieren, denn die Unterschiede die Du da hörst (also zwischen LP und CD), enstehen haupsächlich durch ein etwas anderes Re-Mastering im Tonstudio (und kann deshalb von Platte zu Platte unterschiedlich ausfallen), sowie durch die sogenannte RIAA-Kurve und den spezifischen Eigenheiten des Plattenspielers (rauschen, knacksen, etc.).

Wenn Du aber einen x-beliebigen Plattenspieler an einen sehr guten Phono-Vorverstärker anschließen würdest, um das Signal dann durch einen sehr hochwertigen A-D-Wandler zu jagen (z.B. ins Format "Flac" mit Auflösung "24/96"), dann wären sicherlich einige Vinyl-Fans höchst erstaunt, dass man beim direkten A-B-Vergleich quasi keine signifikanten Unterschiede hört! (einen hochgenauen Lautstärkeabgleich, guten Wandler, & identische [restliche] Wiedergabekette vorausgesetzt!).

Das Ausgangsmaterial für das Re-Mastering beider Tonträger (also CD & Platte) ist heutzutage im Tonstudio ... na was wohl .... ein DIGITALSIGNAL :lol:

Wenn jetzt jemand den Einwand bringt "Du hast ja mit dem Format 24/96 eine deutlich höhere Auflösung als bei der CD gewählt",
dem sei gesagt, dass die hörbaren Unterschiede von SACD & Co. zur CD auch oft durch ein anderes Re-Mastering "hochgepuscht" werden!
Was ich damit sagen will: Die CD ist klanglich nur selten "ausgereizt" - IMHO (aber das liegt dann weniger am Medium CD, sondern vielmehr am "lieblosen" Re-Mastering im Tonstudio - also "Ohren auf" beim CD oder LP Kauf)!
svenmo hat geschrieben:Hallo allerseits!
....
Habe das Winamp-Plugin "iZotope Vinyl" ausprobiert.
http://www.izotope.com/products/audio/vinyl/
Kennt das jemand, ist es realistisch? Welche Einstellungen kommen einer gut gepflegten Platte auf gutem Spieler am nächsten?
Die "Year"-Einstellung scheint im wesentlichen den Frequenzgang zu beschneiden. Finden diejenigen, die in den 70ern jung waren, wirklich den Klang der Einstellung "1970" am besten?
Also ich für meinen Teil, halte von solchen "Simulations-Plugins" recht wenig ... und NEIN auch diejenigen, die in den 70ern jung waren, haben zwei Ohren und wissen guten Klang zu schätzen!

Edit: Für ein "Sounding" (z.B. Absenkung vom Hochtonbereich), würd' ich eher das Nubert ATM empfehlen!



Gruß

Rank
Zuletzt geändert von Rank am Mo 10. Mär 2008, 02:08, insgesamt 3-mal geändert.
neuman356
Profi
Profi
Beiträge: 392
Registriert: Mo 9. Aug 2004, 10:54
Wohnort: Wien

Beitrag von neuman356 »

Rumpeln -solides Gerät vorausgestzt- wird man nicht hören, zumindest kein vom Spieler verursachtes.
Was allerdings hier nirgends erwähnt wird ist, dass -und das ist nicht positiv- aus einem ganz einfachen Grund durchaus klangliche Unterschiede herauskommen werden:
Nicht bedingt durch den Entzerrer -der Aufwand für eine genügend rauscharme Schaltung ist lächerlich- oder das Laufwerk selbst, sondern durch den Tonabnehmer.
Zusätzlich beeinflusst durch dessen Abschluss sowie evtl. den Arm (da scheiden sich dann die Geister).
Zusammengefasst: Schraub ein anderes System drunter und es "klingt" anders.
MfG neuman
Zuletzt geändert von neuman356 am Sa 5. Apr 2008, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten