Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo TX-SR 605 / Betrieb mit ATM-Modul

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Udo,
Frogger hat geschrieben:Das es nur auf einer seite rauscht ist auch das was mich ein wenig stutzig/sorgen macht.
Mir ja auch... ...aber es wird sich sicher auflösen... ...hoffe ich jedenfalls :?
Frogger hat geschrieben:Du meinst Gesamtwiderstand bei Parallelschaltung = kleiner als der kleinste Einzelwiderstand wenn ich damals richtig aufgepasst habe in der Schule
Richtig.
Es könnte durchaus sein, dass die jetzt beiden Endstufen je Kanal die Vorstufenschaltung des 605er zu niederohmig belasten.
Ist ja keine zusätzliche Elektronik dazwischen.
Frogger hat geschrieben:Aber warum nur bei einem Kanal ??
Das ist die Frage, auf die ich keine Antwort weiss.
Eventuell reagiert nur ein Kanal besonders auf diese "Belastung" durch unterschiedliche Tolerantzen der Bauteile, die unter normalen Bedingungen nicht relevant sind. Wer weiss das schon. Jetzt hilft nur experimentieren.

Schon andere Endstufe oder Stereoamp zum Vergleich probiert ?
Frogger hat geschrieben:Wenn ich dich richtig verstehe je einen 1k Widerstand in die Signalleitung vom Main-In.
Signalleitung lt. meiner Umbauanleitung doch trennen, dann von der Vorstufe kommend mit je einem 1kOhm-Widerstand zur internen Endstufe und den PreOut-Buchsen verteilen.
Ist aber nur ein Versuch - keine Erfolgsgarantie.
(Hr.Nubert hatte vor Jahren bei Problemen mit Vorstufenüberlastung mal was von 2,2kOhm geschrieben)
Frogger hat geschrieben:Reicht da ein 0,25W Metalloxidwiderstand ?
Ja, natürlich.
Frogger hat geschrieben:Werd mir noch mal die Masseverbindung anschauen, da ich da ein bisschen probleme mit dem löten hatte(mit meinem 30W Kolben).
Ich hab in meiner Umbauanleitung ja geschrieben, dass man für diese Lötung einen leistungsfähigeren Lötkolben braucht, dennoch denke ich nicht, dass es an der Masselötung liegt, aber nicht ist ja bekanntlich unmöglich :roll:
Frogger hat geschrieben:Wenn das kein Erfolg bringt dann versuch ich mal die Komplettauftrennung.
Wofür, wenn kein ABL/ATM oder Canton-Unit eingeschleift werden soll ?
Es ging doch um die externe Endstufe... ...oder nicht ?
Frogger hat geschrieben:Kaputt machen kann ich aber nichts mit dem Widerstand ?
Nein - natürlich nicht :wink:

Solltest du weiterhin Probleme haben und die externe Endstufe nutzen wollen, dann empfehle ich dir Spannungsteiler an den Endstufen und gut, oder du machst es nun gleich so, um weiteren ungeliebten Überraschungen aus dem Weg zu gehen :roll:
www.teufel.de hat geschrieben:Spannungsreduzierer

Eigens von Teufel entwickelter Kabel-Adapter. Ermöglicht den Anschluss unserer vollaktiven Systeme an Verstärkern/Receivern, die nur Lautsprecherausgänge haben (z.B. ältere Stereo-Verstärker). Es wird ein Lautsprecherkabel + und - auf eine Cinchbuchse adaptiert. Für Stereo-Verstärker benötigen Sie zwei Stück.
Siehe dazu -> Bild

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Frogger
gerade reingestolpert

Beitrag von Frogger »

Mein einseitiges Rauschproblem hat sich aufgelöst :D

Es lag nicht am Pre-Out des Receivers sondern an Qualitativ schlechten OPAs meines Poweramps 8O

Die vermeindlich "teueren" OPA627 die ich hatte waren wohl murks. Hatte wegen dem Problem parallel noch mit Herrn Reith
gesprochen und der meinte das es auch an den OPAs liegen könnte da hier wohl im moment einiges an Schrott verkauft wird.

Also habe ich mal die teuren 627er gegen die standart 604er getauscht und siehe da das einseitige rauschen ist weg.

Man hört zwar jetzt noch ein ganz leises rauschen aber gleichmäßig auf beiden Kanälen und damit kann ich leben.
Kein Vergleich zu vorher, das klang eher nach einem Wasserfall...

Ich dachte erst, da es erst anfing so zu rauschen wenn ich den Receiver eingeschaltet habe, das es ein Problem des Pre-Outs ist aber scheinbar doch nicht(glücklicherweise).

Danke trotzdem Rudi für deine Tips, und das für einen der keine Nuberts sein eigen nennt. Echt gutes Forum hier.

Viele Grüße aus dem Sauerland,

Udo...
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Udo,
Frogger hat geschrieben:Es lag nicht am Pre-Out des Receivers sondern an Qualitativ schlechten OPAs meines Poweramps
Ich hatte nicht umsonst beim zweiten Hinweis schon dick hinterlegt...
rudijopp hat geschrieben:Schon andere Endstufe oder Stereoamp zum Vergleich probiert ?
...das du das mal testen sollst (Ausschlussverfahren) :wink:
Frogger hat geschrieben:Danke trotzdem Rudi für deine Tips, und das für einen der keine Nuberts sein eigen nennt. Echt gutes Forum hier.
Gern geschehen und nun viel Freude mit deiner Technik :!: 8)

bis denn dann,
der Rudi Bild
Bild
Willi01
gerade reingestolpert

Beitrag von Willi01 »

Hallo zusammen,
der 605er der auf Rudi's Umbauanleitung zu sehen ist ist meiner. Nach nunmehr 3wöchigen Betrieb mit ATM-Modul ein erstes Fazit von mir:

Klang, Dynamik, Aussteuerungsmöglichkeiten: überragend - wie große Standboxen

Abwicklung und Ausführung der Umbauarbeit: Perfekt; Rudi ist ein absolutes Ass - nach nichtmal einer Woche stand der 605er wieder bei mir im Regal.

Die ganze Sache hat sich hunderprozentig gelohnt - am 605er sind durch den Umbau keine negativen Betriebszustände zu erkennen (kein Rauschen, Brummen oder sonstige Auffälligkeiten). Selbst das automatische Einmesssystem für das LS-Setup funktioniert nach wie vor einwandfrei. Ich kann nur sagen - jederzeit wieder.

Danke Rudi!

LG Willi
Antworten