Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbauanleitung Pioneer VSX1014/1015 - für 2-4x ABL-Anschluss

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

rudijopp hat geschrieben:In fast jeder Umbauanleitung gibt es am Anfang einen Link zum Thema "Warum" und unter JEDEM Post von mir ist auch ein Link zum Thema Umbauten und ihre Hintergründe ganz allgemein :idea:
Tja, Rudi, tiad darauf hinzuweisen wollte ich selbstredend dir überlassen :mrgreen:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,
tiad hat geschrieben:Ich wollte nur sicher gehen.
Genau - Rudi kann man nicht trauen :!:
So hatte ich das nicht gemeint. Ist schon lustig, auf welche Interpretationen die Leute kommen :roll:
Ich wollte sicher gehen, ob ICH es richtig verstanden habe. Alles klar :?:
rudijopp hat geschrieben:Ein wenig besser nachlesen kann nicht schaden :wink:
Danke für den Tipp. Aber lesen heisst nicht sofort verstehen. Verstehst Du? Und bevor ich etwas 5x nachlese und grübele frage ich lieber. :wink:
rudijopp hat geschrieben:In fast jeder Umbauanleitung gibt es am Anfang einen Link zum Thema "Warum" und unter JEDEM Post von mir ist auch ein Link zum Thema Umbauten und ihre Hintergründe ganz allgemein :idea:

Ja, das ist mir auch bekannt. Aber ich habe nicht immer Zeit, jedem Link in einem Thread "hinterherzulaufen", obwohl ich natürlich einen Schnelldurchgang über die gesamten 6 Seiten dieses Threads gemacht habe. Die Fragen formulierte ich auch während der Arbeitszeit und benötigte relativ schnell Feedback (für einen Bekannten, der sich am Samstag die nuLine 100 incl. ABL gegönnt hat), was ja auch von Gerald freundlicherweise kam. Abgesehen davon steckt nicht jeder so detailliert und tief in "so einer Sache" (habe bisher keinen einzigen Receiver aufgetrennt oder mich damit beschäftigt) und es könnte ja sein, dass es noch viel mehr Forumuser gibt, die ähnlich "einfache" Fragen haben, wie ich sie gestellt habe. Wenn nicht, dann Sorry für die "Redundanz".
rudijopp hat geschrieben:Nochmal zum Verständnis:
Die Trennung erfolgt immer hinter der Lautstärkeregelung (dahinter werden ja auch die vorhandenen PreOut "abgezweigt"). Sämtliche digitale und analoge Signalverarbeitung ist davor und auch Multi-Channel in wird natürlich vor der Lautstärkeregelung eingespeist.
Danke nochmals. Jetzt bin ICH mir 100%ig sicher. :)

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
tiad hat geschrieben:Die Fragen formulierte ich auch während der Arbeitszeit und benötigte relativ schnell Feedback
Während dieser Zeit kann ich leider nicht mit Feeback dienen, denn da muss ich arbeiten :wink:
tiad hat geschrieben:was ja auch von Gerald freundlicherweise kam.
...und dann vom unfreundlichen Rudi - wie unangenehm :?

Ich merke, dass du mich nicht kennst - ist auch nicht schlimm - aber ich verstecke gerne sarkastischen Humor in meinen Zeilen, was du leider nicht verstanden hast - ich sag nur "dem kann man nicht trauen" :wink:

Ich gehe nun mal selbstverständlich davon aus, dass all meine "gelieferten" Informationen - und sei es mit Hilfe eines Links - auch gelesen werden, wenn sich derjenige für die Materie wirklich interessiert.

Und das auf meiner HP das Thema "Warum" nicht verständlich erklärt wäre, kann mir nun keiner erzählen :evil:

bis denn dann,
der nicht "relativ schnelle" Rudi
Bild...ab zur Arbeit...
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Hi,
rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,
tiad hat geschrieben:Die Fragen formulierte ich auch während der Arbeitszeit und benötigte relativ schnell Feedback
Während dieser Zeit kann ich leider nicht mit Feeback dienen, denn da muss ich arbeiten :wink:
Du musst ja auch nicht gleich antworten. Hast ja auch nicht gleich geantwortet. Dafür gibt es vielleicht ein paar andere Forumuser, die "zufällig" Zeit haben. Also ist doch alles gut.:wink:
tiad hat geschrieben:was ja auch von Gerald freundlicherweise kam.
...und dann vom unfreundlichen Rudi - wie unangenehm :?
Das habe ich nicht gesagt. :roll:
Ich sag ja...auf welche Interpretationen die Leute immer gleich kommen....*kopfschüttel*
rudijopp hat geschrieben:Ich merke, dass du mich nicht kennst - ist auch nicht schlimm - aber ich verstecke gerne sarkastischen Humor in meinen Zeilen, was du leider nicht verstanden hast - ich sag nur "dem kann man nicht trauen" :wink:
Ja, ich denke nicht, dass wir schon mal "ein Bierchen zusammen getrunken hätten." :wink: Gegen Sarkasmus habe ich eigentlich nichts, sofern er beim Gegenüber richtig ankommt und nicht "Oberlehrerhaft" wirkt. Wie Du siehst, habe ich "leider" Deinen Sarkasmus, diesmal zumindest, nicht verstanden. :oops:
rudijopp hat geschrieben:Ich gehe nun mal selbstverständlich davon aus, dass all meine "gelieferten" Informationen - und sei es mit Hilfe eines Links - auch gelesen werden, wenn sich derjenige für die Materie wirklich interessiert.
(Ich bin mir nicht sicher, ob das wieder der "RudiŽsche Sarkasmus ist... :oops:)
"Selbsverständlich" ist gar nichts, wie Du wahrscheinlich beispielsweise in der täglichen Arbeit mit Deinen Kollegen, wie ich auch, ständig feststellst. Und nochmals...Lesen heisst nicht unbedingt gleich verstehen. Was ist so schlimm daran, "das Wichtigste in Kürze" zu wiederholen (zumal der Thread etliche Monate in der Versenkung verschwunden war).
rudijopp hat geschrieben:Und das auf meiner HP das Thema "Warum" nicht verständlich erklärt wäre, kann mir nun keiner erzählen :evil:
Das habe ich auch zu keiner Zeit behauptet. Und bitte nicht alles persönlich nehmen. Obwohl mir klar ist, dass dieses Thema Deine "Spezialität" ist, aus der Du auch finanziell schöpfst, haben sich in diesem Thread auch einige andere Forumuser verewigt. Mit keinem Wort/Satz habe ich in meinen Fragen direkt Dich angesprochen, oder? Dennoch freut es mich natürlich, wenn so ein Kompetenter Mann wie Du sich zu Worte meldet! :)
rudijopp hat geschrieben:...ab zur Arbeit...

Na denn frohes Schaffen. :)
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
tiad hat geschrieben:Obwohl mir klar ist, dass dieses Thema Deine "Spezialität" ist, aus der Du auch finanziell schöpfst...
Letztere "windschlüpfrige" Anmerkung verbitte ich mir :evil: Die unterschwellige Botschaft im Wort "schöpfst" ist angekommen und da ist mir klar geworden: Du hast keine Ahnung :roll:

Da ich mich allerdings für meine schon so oft geleistete Hilfe nicht rechtfertigen muss, mach ich hier Schluss :!:
tiad hat geschrieben:zumal der Thread etliche Monate in der Versenkung verschwunden war
...wo er am besten auch gleich wieder verschwindet...

Wer ihn lesen will, wird ihn finden :wink:

Tschau,
ich bin... Bild ...raus :lol:
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Sorry...wenn ich dennoch nachhake...
rudijopp hat geschrieben:..und da ist mir klar geworden: Du hast keine Ahnung :roll:
Keine Ahnung worüber? :roll:
rudijopp hat geschrieben:Da ich mich allerdings für meine schon so oft geleistete Hilfe nicht rechtfertigen muss, mach ich hier Schluss :!:
Also irgendwie reden wir aneinander vorbei. Wann hat denn wer incl. meiner Wenigkeit über Deine Hilfe gelästert oder diese nicht zu schätzen gewusst?
rudijopp hat geschrieben:Wer ihn lesen will, wird ihn finden :wink:
Ganz sicher. Sogar ich "Ahnungsloser" :wink:

Nix für Ungut.

Gruss
taid
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo tiad, hallo Rudi,

ihr missversteht euch m.E. gründlich; lasst es gut sein, m.E. hat keiner von euch beiden dem anderen wirklich auf die Zehen latschen wollen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
rudijopp

Umbauanleitung Pioneer VSX 1015 - für 2x ABL-Anschluss

Beitrag von rudijopp »

[EDIT]

wichtiger HINWEIS bzgl.der "fehlenden" Umbaubilder:
Wegen Serverabschaltung werden die ursprünglich verlinkten Bilder nicht mehr direkt im Thread angezeigt,
aber ihr findet die jeweils passenden Bilder "jetzt NEU" in meiner Dropbox - Umbau-Bildergalerie
(Link) :!:
(einfach zwei Browserfenster öffnen und das Modell aus der Liste auswählen)

Grundsätzliches:
1. Warum MainIn (Endstufen-Eingänge) am AV-Receiver (kurz Amp) ?
2. HINWEISE zu den Umbauten !
3. Was benötigt man(n) für einen Umbau ?
4. nützliche Tipps für den ABL/ATM-Einsatz an "selbst aufgetrennten" Verstärkern

All das wird hier beantwortet -> :text-link: <-

[EDIT-ENDE]

Moin Moin,

zurück zum ursprünglichen Sinn dieses Threads :wink:

Für alle Pioneer VSX1015 Besitzer kann ich definitiv verkünden:

Die Umbauanleitung dieses Threads ( LINK zu Seite 1 ) für den Pioneer VSX1014 ist uneingeschränkt auch für den Pioneer VSX1015 nutzbar 8)

Wenn auch äusserlich schicker designt (meine Meinung) und sicher mit ein paar Veränderungen in der Software ausgestattet, so ist der 1015 im Innern doch identisch zum 1014, jedenfalls was die Hardware betrifft :wink:

Hier ein paar Bilder vom Pioneer VSX1015:

Bild
Die neue "glatte" Front mit dem beleuchteten Standby-Schalter finde ich cooler.

Bild
Die neuen Front- und Surround-MainIn.
Da http://www.reichelt.de schon eine Ewigkeit totale Lieferschwierigkeiten mit den sonst von mir verwendeten Einbaubuchsen hat, bestelle ich seit einiger Zeit die Modelle...

Bild Bild
...Art.Nr.: CINCH-EINBAUBUCHSE SCHWARZ NYS 367-0 und CINCH-EINBAUBUCHSE ROT NYS 367-2

...von http://www.conrad.de, welche von sehr guter Qualität sind, sich gut verarbeiten lassen (es braucht nur 10mm gebohrt zu werden) und daher fortan nur noch von mir Verwendung finden.

Bild
Bei diesem 1015er können ab sofort zwei ABL-Mudule zwischen vorhandenen Front- und Surround-PreOut und den neuen MainIn "eingeschleift" werden...

Bild
...was man hier bei diesem Versuchsaufbau gut sehen kann.

Allerdings ist hier nur ein ABL für die Front-LS eingeschleift und Surround von PreOut zu MainIn mit einem Cinchkabel überbrückt, damit dort auch ein Signal bei den Surround-LS ankommt.

Das ABL-Steckernetzteil - wie hier zu sehen - an der geschalteten Netztdose des 1015 anzuschliessen ist sehr zu empfehlen, denn dadurch ist das ABL voll an den 1015 gekoppelt. Wenn zwei zum Einsatz kommen, muss eben mit einem Stromverteiler gearbeitet werden, der einen Flachstecker hat.

Viel Erfolg und Spass beim Nachbau :!:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Zuletzt geändert von rudijopp am So 17. Aug 2014, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Hallo zusammen,

nun ist es soweit - mein Pioneer VSX-1014 wird aufgetrennt! :D

Vorerst allerdings nur die Stereo-Sektion! (ich möchte dem guten Stück auch nicht zuviel abverlangen :wink: )

Die Cinch Buchsen sind bereits eingebaut (jedoch habe ich mir hier die [überteuerte] Kupfer-Variante vom Typ "WBT Nextgen" gegönnt, obwohl die von Rudi verwendete natürlich das deutlich bessere Preis/Leistungsverhältnis bietet).
...das abgeschirmte Kabel ist auch schon mit den Buchsen blitzsauber verlötet & "geschrumfschlaucht" :D
Die Innenverkabelung werde ich jedoch (voraussichtlich) erst am kommenden Wochenende mit der Platine verlöten und dann auch das Flachkabel "cutten".

Was mir allerdings bei der Durchsicht von Rudi's diversen Amp-Umbauten aufgefallen ist:

Bei einigen AVR's wurde das Massekabel beim anlöten an der Platinenseite angeschlossen - bei manch anderen (z.B. Pio 1014) wieder nicht!

Ich habe zwar fogenden Kommentar von Rudi gefunden:
Masseverbindung wird nicht hergestellt und ist auch nicht erforderlich. Die Abschirmungswirkung des Aussenmantels wird durch die äussere Verbindung zu den PreOuts (über die erforderliche Cinch-Brücke oder angeschlossene ABL's gewährlesitet) Idea Vorteil dieser Lösung: keine externe Masseschleife und daher bestmögliche Störunterdrückung Exclamation
Aber weiß jemand von Euch, warum der Masseanschluss bei manchen anderen Amp's an dieser Stelle doch erforderlich ist?
(Falls nicht werd' ich mal ne PN an den Rudi schreiben).

2. Frage:
Wenn ich den Verstärker aufgetrennt und das ATM dazwischengeschaltet habe, kann ich dann auch beispielsweise den CD-Player direkt an das ATM anschließen, um die Vorverstärker-Sektion des Pioneers zu umgehen, so dass quasi das CD-Player Signal direkt zu den Endtufen geht? Oder gibt das Probleme? (Ich stelle diese Frage nur, weil ich mal gerne testen würde, ob die Signalverarbeitung der Vorstufen-Sektion vom Pioneer irgendwelche Klangbeeinflussung erzeugt).

An dieser Stelle auch schonmal vielen Dank an den Rudi, für seine genialen Umbauanleitungen (ohne diese hätte ich mich vermutlich da nicht heran getraut - oder wäre vielleicht auch gar nicht auf die Idee gekommen den Verstärker aufzutrennen!)

Gruß

Rank
elchhome
Star
Star
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

Rank hat geschrieben:2. Frage: Wenn ich den Verstärker aufgetrennt und das ATM dazwischengeschaltet habe, kann ich dann auch beispielsweise den CD-Player direkt an das ATM anschließen, um die Vorverstärker-Sektion des Pioneers zu umgehen, so dass quasi das CD-Player Signal direkt zu den Endtufen geht? Oder gibt das Probleme? (Ich stelle diese Frage nur, weil ich mal gerne testen würde, ob die Signalverarbeitung der Vorstufen-Sektion vom Pioneer irgendwelche Klangbeeinflussung erzeugt).
Da wirst du dein blaues Wunder erleben! Da du den CD-Player ungedämpft und mit vollem Pegel (nicht lautstärkegeregelt) an die Endstufen anschließt, werden dir die Ohren abfallen, oder vielleicht sogar die Lautsprecher abschalten!

Gruß, Andreas
Antworten