Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Boxenberatung + Aufstellungstipps (15m², 600€)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
tuppes
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 11. Mär 2008, 13:51

Boxenberatung + Aufstellungstipps (15m², 600€)

Beitrag von tuppes »

Hallo Zusammen,
ich schreibe hier zum ersten Mal, obwohl ich schon einige Monate hier lese. War echt überrascht, dass ein Hersteller so ein objektives Forum hat, wo sogar Mitarbeiter mit kommunizieren 8)

Hab viel gelesen und auch gehört und Nubert hat mich vollkommen überzeugt. Hören konnte ich Boxen der nuWave-Serie, weiß allerdings nicht mehr welches Modell.

Nun zu meinem Problem:
Welche Boxenmodelle von Nubert kommen bei meinem Zimmer in Frage (Bild: siehe unten) und wo würdet ihr diese hinstellen. Raumgröße ist 21m², der Hörbereich jedoch nur 15m².
Budget: ca. 600€, gebrauchte Modelle können gerne mit einbezogen werden.


http://www.bilder-hochladen.net/files/5xgt-1-jpg.html
Legende:
Gelb: Schrankteile
Braun: Schreibtisch, Couchtisch
Grau: Bett, Couch
Blau: Fensterfront
Grün: Dachschrägen
rote X: bevorzugte Sitzpositionen, hauptsächlich aber am Schreibtisch
Ihr seht: ein volles Studentenzimmer, und raumakustisch mit den Dachschrägen nicht optimal


Vielen Dank im Voraus für eure Antworten :D
Benutzeravatar
nilz
Star
Star
Beiträge: 1127
Registriert: Do 28. Feb 2008, 08:46
Wohnort: Varel

Beitrag von nilz »

Ich biete dir 4 x NB 311er + NB CS-201 für 600€ ;)
Dann kannste auch gleich Kino machen ^^
tuppes
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 11. Mär 2008, 13:51

Beitrag von tuppes »

Nene, danke fürs Angebot, aber es sollte Stereo sein :)

"Kino" haben wir im Wohnzimmer.

grüße
Benutzeravatar
nilz
Star
Star
Beiträge: 1127
Registriert: Do 28. Feb 2008, 08:46
Wohnort: Varel

Beitrag von nilz »

okay.. dann 2 x NuBox 311 für .. 220€ ;)
Also ich habe mich für NuWave 35 entschieden.
Aber ich will ein komplettes System. Deswegen warte ich, bis ich das Geld für NuWave 35 Set 1 zusammen habe. Und dazu muss ich mein 311er Verkaufen.
Ich denke dein Kauf wird sich ähnlich in diese Richtung bewegen.
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Unter 600€ für Stereo:

Entweder 2x Nuline 32 bzw. Nuwave 35, oder aber 2x Nubox 481.

Ich würde für MEINEN Hörgeschmack die 35er nehmen (2x 265€ = 530€), dazu dann noch ein paar Ständer + Kabel.
Bei Boxenständern in der einfachen Ausführung liegst Du genau im Budget.

Später dann - bei Bedarf - noch das ATM dazu, lohnt sich bei den Kompaktboxen auf jeden Fall.
Viele schöne Sachen
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Da Bietet sich ne NuWave 35 oder eine NuLine 32 geradezu an ;)
Ich würd mich auch mal in der 2. Wahl Ecke bei Nubert umschaun (Schnäppchen) wenn das Budget nicht so groß ist. Wieder ein paar Euros gespart und die "Macken" sieht man sowieso kaum bis gar nicht.

Bei der Aufstellung bin ich grad noch am Überlegen. Kann man vor die Gelben Regalteile auch was stellen? Wo ist denn in dem Zimmer eine Türe?

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

ramses hat geschrieben:Bei der Aufstellung bin ich grad noch am Überlegen. Kann man vor die Gelben Regalteile auch was stellen? Wo ist denn in dem Zimmer eine Türe?
Meinen Glückwunsch, ramses, du bist der Erste, dessen Antwort erkennen lässt, dass du auch über die weitaus schwierigere Frage nachgedacht hast :mrgreen:
Ich muss nämlich ehrlich gesagt passen, mir will nicht einfallen, wie man einen guten Stereoeindruck gleichermaßen "an beiden roten Kreuzen" hinbekommen könnte.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

g.vogt hat geschrieben: Meinen Glückwunsch, ramses, du bist der Erste, dessen Antwort erkennen lässt, dass du auch über die weitaus schwierigere Frage nachgedacht hast :mrgreen:
Ich muss nämlich ehrlich gesagt passen, mir will nicht einfallen, wie man einen guten Stereoeindruck gleichermaßen "an beiden roten Kreuzen" hinbekommen könnte.
Schließlich macht der Raum die Musik, nicht die Boxen :roll: :lol:

[EDIT]
Jetzt gibts erst mal ein beschriftetes Bild, das rumsuchen nach Farben hat mich etwas "gelangweilt" :mrgreen:
Bild

Mich wundert die Hörposition neben dem Couchtisch etwas... Ich sitz bei mir daheim jedenfalls nicht auf dem Boden um Musik zu hören :?:
Uhhh, und dann noch das Fenster im Rücken, ganz böse :D


mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
tuppes
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 11. Mär 2008, 13:51

Beitrag von tuppes »

Haha, top mit dem beschrifteten Bild ;) Danke für die Antworten.

Die Tür ist an der Seite von den 3,745m neben den beiden Schrankteilen. Am 2. roten X ist noch ein Drehsessel.
Danke schon einmal für die Boxentipps. Standboxen wären natürlich doch besser, Boxenstative sehen doch irgendwie nicht aus.

Der linke Teil des Zimmers fällt ja quasi weg, der muss nich beschallt werden ... hat aber Einfluss auf die Akustik, oder?

grüße

PS: Boxen hinter der Hörposition zu haben ist Schwachsinn, oder?
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

tuppes hat geschrieben:PS: Boxen hinter der Hörposition zu haben ist Schwachsinn, oder?
Wenn das die "Nebenbei-Hörposition" ist und dafür die Aufstellung für die "Haupt-Hörposition" besser lösbar ist, dann ist die Idee durchaus vernünftig.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten