Nö, wenn olle mcBrandy mal wieder bloß die Hälfte liest und bei einer Frage zum Anschluss eines Subwoofers an einer Stereoanlage dann was von LFE-Out und Pre-Out und AVR und Y-Kabel faselt, dann könnte ich ihm schon mal die Ohrwatscheln langziehen, erst recht wenn er sich dann noch ganze drei Beiträge lang für den Faupax zu rechtfertigen sucht. Naja, irgendwann reißt auch mir mal der Geduldsfaden.transmission hat geschrieben:piep piep piep wir ham uns alle lieb.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Anschluss bzw. Aufstellung nuLine AW-560 an NAD 114/214
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Re: Anschluss bzw. Aufstellung nuLine AW-560 an NAD 114/214
Hallo miteinander,
herzlichen Dank für Eure Antworten. Aus eigener Erfahrung - ich unterrichte gelegentlich selber - muss ich Euch allerdings bezüglich der Existenz blöder Fragen ganz eindeutig widersprechen :-)
Was ich ansonsten lese, beruhigt mich hingegen ziemlich - der Anschluss scheint demzufolge ja vollkommen problemlos und ohne größere Frickelei zu bewerkstelligen sein. Liege ich richtig mit der Annahme, dass ich, wenn ich den Subwoofer an einen der beiden Pre-Out Anschlüsse der Vorstufe anschliesse auch ausgeschaltet lassen kann, ohne dass sich am Signal, das letztlich auf den beiden Standlautsprechern landet, etwas ändert? Das fände ich nämlich nicht ganz unpraktisch.
Jetzt muss ich das verflixte Ding nur noch kaufen. Selber schuld, hätte ich ihn mir halt nicht noch spasseshalber mal angehört :-)
Jetzt sollte mir nur noch jemand bestätigen, dass ein ATM-Modul zusätzlich auf gar keinen Fall erforderlich ist :-)
Schiff Ahoi
Alm-Öhi
herzlichen Dank für Eure Antworten. Aus eigener Erfahrung - ich unterrichte gelegentlich selber - muss ich Euch allerdings bezüglich der Existenz blöder Fragen ganz eindeutig widersprechen :-)
Was ich ansonsten lese, beruhigt mich hingegen ziemlich - der Anschluss scheint demzufolge ja vollkommen problemlos und ohne größere Frickelei zu bewerkstelligen sein. Liege ich richtig mit der Annahme, dass ich, wenn ich den Subwoofer an einen der beiden Pre-Out Anschlüsse der Vorstufe anschliesse auch ausgeschaltet lassen kann, ohne dass sich am Signal, das letztlich auf den beiden Standlautsprechern landet, etwas ändert? Das fände ich nämlich nicht ganz unpraktisch.
Jetzt muss ich das verflixte Ding nur noch kaufen. Selber schuld, hätte ich ihn mir halt nicht noch spasseshalber mal angehört :-)
Jetzt sollte mir nur noch jemand bestätigen, dass ein ATM-Modul zusätzlich auf gar keinen Fall erforderlich ist :-)
Schiff Ahoi
Alm-Öhi
- g.vogt
- Veteran
Hallo Alm-Öhi,

Auch das ATM ließe sich in deiner Anlage problemlos integrieren, du müsstest nicht einmal zusätzliche lange Leinen zu einem weiteren Lautsprecher ziehen und hättest statt der einen Tiefstbassquelle derer zwei.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
da erwischst du mich jetzt auf dem falschen Fuß - das weiß ich nämlich nicht; erwarten würde ich es allerdings. Das solltest du ggf. noch mal bei der Hotline fragen.alm-oehi hat geschrieben:Liege ich richtig mit der Annahme, dass ich, wenn ich den Subwoofer an einen der beiden Pre-Out Anschlüsse der Vorstufe anschliesse auch ausgeschaltet lassen kann, ohne dass sich am Signal, das letztlich auf den beiden Standlautsprechern landet, etwas ändert? Das fände ich nämlich nicht ganz unpraktisch.
Ach, ich dachte den hättest du schon.Jetzt muss ich das verflixte Ding nur noch kaufen. Selber schuld, hätte ich ihn mir halt nicht noch spasseshalber mal angehört
Für meinen Geschmack wird umgekehrt ein Schuh draus - mit ATM wäre ein AW 560 im Grunde überflüssigJetzt sollte mir nur noch jemand bestätigen, dass ein ATM-Modul zusätzlich auf gar keinen Fall erforderlich ist

Auch das ATM ließe sich in deiner Anlage problemlos integrieren, du müsstest nicht einmal zusätzliche lange Leinen zu einem weiteren Lautsprecher ziehen und hättest statt der einen Tiefstbassquelle derer zwei.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
-
- Star
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 15 times
Warum sollte es nicht so sein?g.vogt hat geschrieben:da erwischst du mich jetzt auf dem falschen Fuß - das weiß ich nämlich nicht; erwarten würde ich es allerdings. Das solltest du ggf. noch mal bei der Hotline fragen.alm-oehi hat geschrieben:Liege ich richtig mit der Annahme, dass ich, wenn ich den Subwoofer an einen der beiden Pre-Out Anschlüsse der Vorstufe anschliesse auch ausgeschaltet lassen kann, ohne dass sich am Signal, das letztlich auf den beiden Standlautsprechern landet, etwas ändert? Das fände ich nämlich nicht ganz unpraktisch.

- g.vogt
- Veteran
Im ausgeschalteten Zustand kann sich ein Verstärkereingang ziemlich chaotisch als nichtlineare Last verhalten und dadurch Verzerrungen verursachen. Sauber konstruiert sind Verstärkereingänge aber normalerweise hinreichend entkoppelt.Selbst hat geschrieben:Warum sollte es nicht so sein?
-
- Star
Generell ?g.vogt hat geschrieben:Im ausgeschalteten Zustand kann sich ein Verstärkereingang ziemlich chaotisch als nichtlineare Last verhalten und dadurch Verzerrungen verursachen.Selbst hat geschrieben:Warum sollte es nicht so sein?
Bei meinem AVR war es jedenfalls kein Problem.
- g.vogt
- Veteran
Nein, bspw. darf ja auch ein Kassettendeck oder anderes analoges Aufnahmegerät keine Störung der Quellen verursachen, wenn es ausgeschaltet ist. Allerdings haben die meisten Verstärker auch am Tapeausgang einen Widerstand längs im Signalweg. Btw.: Wenn die beiden Vorstufenausgänge des NAD eigene Ausgangsstufen haben, dann wäre auch da schon für die nötige Entkopplung gesorgt.Selbst hat geschrieben:Generell ?
Wenn du den Subwoofer am Sub-PreOut hängen hast, dann bleiben die anderen Kanäle schon durch die getrennten Vorstufenausgänge am AVR unbeeinflusst.Bei meinem AVR war es jedenfalls kein Problem.
Können wir noch mal auf das andere Thema zurückkommen?
Eine NAD Vor-/Endkombi mit 2x 80 (NAD)Watt, zwei nuLine 82 sind schon da - die rufen doch alle zusammen den ganzen Tag ATM, ATM, ATM!
-
- Star
Nein, an den Front Pre-outs.g.vogt hat geschrieben:Wenn du den Subwoofer am Sub-PreOut hängen hast, dann bleiben die anderen Kanäle schon durch die getrennten Vorstufenausgänge am AVR unbeeinflusst.Bei meinem AVR war es jedenfalls kein Problem.
Wie auch immer. Danke!g.vogt hat geschrieben:Können wir noch mal auf das andere Thema zurückkommen?
g.vogt hat geschrieben:Eine NAD Vor-/Endkombi mit 2x 80 (NAD)Watt, zwei nuLine 82 sind schon da - die rufen doch alle zusammen den ganzen Tag ATM, ATM, ATM!

Hm, vielleicht wäre das tatsächlich eine interessante Alternative, die ich bislang noch nicht hinreichend in Erwägung gezogen habe. Ich bin nicht wirklich scharf darauf, mir einen Subwoofer in die Wohnung zu stellen, hätte aber gerne einen sauberen Tiefbass. Ich höre ausschliesslich Musik und das nur relativ selten wirklich laut. Würdest Du im Hinblick hierauf tatsächlich ein ATM dem Subwoofer vorziehen? Wäre immerhin auch ein Stück günstiger :-)[/quote]Eine NAD Vor-/Endkombi mit 2x 80 (NAD)Watt, zwei nuLine 82 sind schon da - die rufen doch alle zusammen den ganzen Tag ATM, ATM, ATM!
- g.vogt
- Veteran
Hallo alm-oehi,

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
dafür hast du ja unsalm-oehi hat geschrieben:Hm, vielleicht wäre das tatsächlich eine interessante Alternative, die ich bislang noch nicht hinreichend in Erwägung gezogen habe.Eine NAD Vor-/Endkombi mit 2x 80 (NAD)Watt, zwei nuLine 82 sind schon da - die rufen doch alle zusammen den ganzen Tag ATM, ATM, ATM!

Lass mich überlegen...Würdest Du im Hinblick hierauf tatsächlich ein ATM dem Subwoofer vorziehen?
Ja.Ich bin nicht wirklich scharf darauf, mir einen Subwoofer in die Wohnung zu stellen,...
JA!...hätte aber gerne einen sauberen Tiefbass.
JAA!!Ich höre ausschliesslich Musik...
JJJAAAAA!!!...und das nur relativ selten wirklich laut.
Ja, JA, JAAAA!!!!!!Wäre immerhin auch ein Stück günstiger
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt