Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

lautsprecher kaputt?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Aleks
Newbie
Newbie

lautsprecher kaputt?

Beitrag von Aleks »

Tagchen Leute.

Ich hab vor einiger Zeit - mit Hilfe dieses Forums - gebrauchte Nubert-lautsprecher gekauft.
Jetzt glaube ich, dass eine Box kaputt ist weil die Membran EINER Box viel zu sehr schwingt.
Ich weiss nich seit wann das so ist, sieht auf jeden Fall beängstigend aus :(
Ich glaube der sound verschlechtert sich nich dadurch, aber vielleicht leidet ja der schaumstoff um die Membran?
Kann man das reparieren?
Hat das schlimme Folgen?
Was soll ich tun?

Ist echt schrecklich sowas...könnt heulen :(

Hilfe:(
Fhnx
Star
Star

Beitrag von Fhnx »

hmm guck mal lieber, ob wirklich überall alle Balance-Regler gleich eingestellt sind.
Wenn dein PC an die Anlage angeschlossen ist kannst du dir auch mal einen Sweepgen downloaden und bei den einzelnen Frequenzen gucken, ob sie sich wirklich ungleich bewegen.
Ist dieser Effekt bei jedem Stück so oder nur bei bestimmten?
Also teste lieber nochmal, nicht dass du ganze Boxen reparierst. Notfalls fragst du bei der Hotline nach, was das durchchecken der beiden Boxen (es kann ja auch sein dass die eine nur zu wenig schwingt) kosten würde. Also bei meinen 381er ist es so, dass die Membranen bei sehr tiefen Frequenzen extram schwingen (<30Hz), das ist aber normal.
Grüße
Benedikt

Anlage: 2x Nubox 381 + Yamaha AX-596 + AW-991
Aleks
Newbie
Newbie

Beitrag von Aleks »

Also das, was mich stutzig is halt nur, dass es nur bei einer box so is. Aber auch lange nich bei allen tracks. Bis jetzt nur bei langsameren Deep House Tracks...... ist halt die große Bassmembran. Sweepgen gibts leider nicht für Mac :(
Ich weiss überhaupt nich was der Grund dafür is. Balance scheint nicht der grund zu sein. Vllt von zu lautem hören?
Muss vllt wirklich bei nubert anrufen, aber ich dachte vllt kennt jemand hier im forum das problem^^
Slice
Newbie
Newbie

Beitrag von Slice »

Für den Mac hab ich den Tone Generator X gefunden: http://www.macupdate.com/info.php/id/13872
Wohnzimmer: nuVero 4 + ampX, Büro: nuVero 4 + Onkyo A-9010, Kinderzimmer: nuBox 311 + TEAC AI-101
Kat-CeDe
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
oder tausch einfach mal rechts und links. Wenn das Phänomen mitwandert ist es der Lautsprecher wenn nicht kommt es schon so vom Verstärker.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Aleks
Newbie
Newbie

Beitrag von Aleks »

Das war mal eine geniale und zugleich einfache Idee^^

Also, es liegt anscheinend nicht an den boxen.
liegt es vllt am track?

http://www.zshare.net/audio/822423405c9931/

vllt kann ja mal einer reinhören, is schließlich gute musik^^

Könnte der verstärker daran schuld sein?

Vielen Dank!!!!! :)
Fhnx
Star
Star

Beitrag von Fhnx »

Was für Boxen/verstärker etc hast du denn?
Grüße
Benedikt

Fhnx
Star
Star

Beitrag von Fhnx »

Also das lied scheint so abgemixt worden zu sein.
Ich denk, das Instrument (welches istn das? oder sind die Töne künstlich erzeugt?), stadn bei der Aufnahme rechts oder der Tontechniker hat das so abgemixt. Zumindest bewegt sich bei mir auch nur der rechte TT so extrem. (Und bei meinem Sweepgen oder sonstwo beide gleichzeitig, also sind meine und deine Boxen ganz ;-) :-) ) Solang du des mit der Lautstärke nicht übwertreibst, dürfte das auch kein Problem sein (läuft bei mir auch Problemlos ;-)). Lass mal deinen Sweepgen für Mac da mal laufen und stell als Frequenz 1 Hz ein und dreh vorsichtig aus, da siehst du mal, wie viel Hub deine Boxen machen können ;-) is sau cool 8)
Grüße
Benedikt

Aleks
Newbie
Newbie

Beitrag von Aleks »

Gruseliger Scheiss ;)
Das minimalste was mein Prog kann is 30Hz. Aber brummt superlustig:D Mitbewohner kam grad rüber und hat sich gewundert:D Erdbeben?:D ich liebe Nubert^^

Meine Anlage is ne Yamaha Pianocraft e700 mit 400er Nuboxen :)

Ihr glaubt garnich wie glüüüücklich ich bin, dass die nich kaputt sind!
Vielen vielen dank! *keks freu*
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Pll03N!X hat geschrieben:Lass mal deinen Sweepgen für Mac da mal laufen und stell als Frequenz 1 Hz ein und dreh vorsichtig aus, da siehst du mal, wie viel Hub deine Boxen machen können ;-) is sau cool 8)
Ich glaub, solch Experimentierfreudigkeit gehört zu den 0,1% der Fälle, gegen die auch eine Nubert-Box nicht abgesichert ist.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten