Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine 102 und Bananenstecker

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Re: NuLine 102 und Bananenstecker

Beitrag von Rank »

Hardy39 hat geschrieben:Hallo,

nachdem nun meine neuen NuLine angeschlossen sind und mehr als gut spielen, habe ich aber folgendes Problem.
Habe konfektionierte Lautsprecherkabel mit ViaBlue TS Bananenstecker mit Lamelle.
Diese Stecker passten z.B. an meine alten Lautsprecher bestens, auch an die NuLine 122 passten Sie gut und hatten festen Sitz.

Bei NuLine 102 habe ich folgendes Problem, wenn ich die Bananas reinstecke, geht Sie erst "schwer" rein und haben Kontakt, wenn komplett drinn sind, geht es plötzlich leicht und Sie sitzen ganz locker in dem Terminal.

Haben die beiden NuLines unterschiedliche Anschlussterminals ? Kennt das Problem sonst noch jemand ??

Für Rückinfos sage ich schon mal Danke !

Gruß

Hardy

Das Problem ist relativ alt (du bist also mit absoluter Sicherheit nicht der erste, der sich damit rumärgern muss!)

Ja, die Lautsprecherterminals sind unterschiedlich ausgeführt (an den ganz großen Topmodellen gibt es dieses Problem nicht in dieser Form).

Ich hatte zu diesem Problem auch mal die NSF ausführlich informiert & eine recht unbefriedigende Antwort erhalten (keine Ahnung warum man ein bekanntes Problem nicht beseitigen möchte)!

Gruß

Rank
Darksim
Semi
Semi

Beitrag von Darksim »

g.vogt hat geschrieben:
Danielocean hat geschrieben:Benutzt denn jemand die Nubert-Bananas?! Meinung?!
Meine stammen auch von der NSF, sehen aber nicht exakt so aus wie die im nuShop, die Kontaktfläche ist aber identisch gestaltet.
Ich verwende ebenfalls die Nubert Banana Gedöhns Stecker aus dem Shop an meinen NuLine 102. Probleme hat es damit nie gegeben. Sitzen fest und erfüllen Ihren Zweck. Habe sie damals auch nur zusammen mit den 102'ern gekauft, weil ich noch Geld übrig hatte...klingt schon irgendwie bescheuert, wenn man so darüber nachdenkt. :wink: Trotzdem Top Teile...

Übrigens: Über die Sache mit der Kurzschlussgefahr, habe ich mir bisher tatsächlich keine Gedanken gemacht. Nicht, weil es mir egal war, sondern weil ich nicht über die Gefahr nachdegacht habe. Eine extra Isolierung (zum darüber stülpen oder ähnliches) wäre dann ja schon sinnvoll, denke ich.

Nun ja, Ich würde die Dinger aber schon weitermpfehlen, was ich ja auch oben im Text quasi gemacht habe. :)
[i]NuLine 102 + ATM an einem NAD C372 Verstärker // 18 m² Akustik Noppenschaum // KX Treiber zur Filterung von Raummoden per parametrischem Equalizer // Alles über die Audigy 2 ZS am PC[/i]
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: NuLine 102 und Bananenstecker

Beitrag von g.vogt »

Rank hat geschrieben:Das Problem ist relativ alt (du bist also mit absoluter Sicherheit nicht der erste, der sich damit rumärgern muss!)

Ja, die Lautsprecherterminals sind unterschiedlich ausgeführt (an den ganz großen Topmodellen gibt es dieses Problem nicht in dieser Form).

Ich hatte zu diesem Problem auch mal die NSF ausführlich informiert & eine recht unbefriedigende Antwort erhalten (keine Ahnung warum man ein bekanntes Problem nicht beseitigen möchte)!
Ich glaube, man möchte schon, aber man möchte es nicht so machen, wie es in diesem Markt inzwischen übrig ist.
Meine Lesart: Die NSF versteht sich als mittelständisches Unternehmen mit sozialer Verantwortung, d.h. man interessiert sich noch dafür, dass durch das eigene Wirtschaften sowohl im eigenen Betrieb als auch bei den Zulieferern Arbeitsplätze in der Region entstehen. Natürlich könnte man sich bei den Zulieferern umsehen, wer todschicke Terminals zu günstigen Preisen liefert und sich einen Dreck darum kümmern, welcher Chinese oder Inder die "von Hand aus einem Stück feilt". Diese Methode kann aber auch mal nach hinten losgehen, da gibts dann etwa monatelang keine Nubert-Boxen mehr, weil der Zulieferer oder dessen Produzenten aus welchen Gründen auch immer nicht mehr liefern können oder wollen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
rasmus
Semi
Semi

Beitrag von rasmus »

Danielocean hat geschrieben:Benutzt denn jemand die Nubert-Bananas?! Meinung?!
Ich habe an meinem Loewe Legro CA nichts anderes nehmen können, als diese Hohl-Bananas. Das liegt daran, daß an den Lautsprecheranschlüssen nur die geschlitzten Stecker passen.
Bei mir sind sie Sehr kontaktsicher, wobei ich zugeben muss, daß ich sie nur einmal drangeschraubt habe, eingesteckt und dann nicht mehr Kontrolliert bzw. gewartet. Normale Banana-Terminals haben die noch nicht gesehen.... :oops: .

Gruss der Stefan
Zuletzt geändert von rasmus am Mi 18. Jun 2008, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Loewe Legro, Onkyo, Thorens, Beogram und natürlich Nubis !
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Die Bananenstecker ala MC sind so kontaktsicher, das man sich fast dranhängen kann. Ich würde nur solche kaufen, wenn es geht.
Aber wenn ich so wie Rasmus, die LS-Kabel nur einmal dranstecke, würde ich keine Banas kaufen. Da kann man sie auch direkt anschrauben.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Hardy39
Newbie
Newbie

Beitrag von Hardy39 »

Hi und guten Abend,

so, habe mir nun die Viablue Hohlbananas bestellt gehabt und diese sind geliefert und schon montiert, muss sagen sind qualitativ gut und passen perfekt an die Terminals der Nuline 102. Somit erstmal alles in Butter.

gruß

hardy
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

mcBrandy hat geschrieben:Hi

Die Bananenstecker ala MC ...
Welche Bananas meinst du ?!? MC ?!? What's that ???
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Danielocean hat geschrieben:

A german company called "Multi Contact", short form is "MC". They develop and produce some industry connectors, also bananas.

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

ramses hat geschrieben:
Danielocean hat geschrieben:

A german company called "Multi Contact", short form is "MC". They develop and produce some industry connectors, also bananas.

mfg

ramses

Ahhhhhhh....

DANKE !
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Muss mich korrigieren, ist eine Schweizer Firma :)

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Antworten