Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbauanleitung Pioneer VSX1014/1015 - für 2-4x ABL-Anschluss

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Rank hat geschrieben:Was mir allerdings bei der Durchsicht von Rudi's diversen Amp-Umbauten aufgefallen ist:

Bei einigen AVR's wurde das Massekabel beim anlöten an der Platinenseite angeschlossen - bei manch anderen (z.B. Pio 1014) wieder nicht!
...und warum machst du das und verwirrst dich selbt, wenn in dieser Anleitung doch alles gesagt ist :?: :wink:
Rank hat geschrieben:Ich habe zwar fogenden Kommentar von Rudi gefunden:
Masseverbindung wird nicht hergestellt und ist auch nicht erforderlich. Die Abschirmungswirkung des Aussenmantels wird durch die äussere Verbindung zu den PreOuts (über die erforderliche Cinch-Brücke oder angeschlossene ABL's gewährlesitet) Idea Vorteil dieser Lösung: keine externe Masseschleife und daher bestmögliche Störunterdrückung
...und was ist daran fragwürdig :?: :roll:

Mach es so - und gut :!: :wink:
...wenn du unbedingt möchtest, kannst du natürlich auch Masse von den MainIn zur Platine verbinden - erschwehrt dir aber nur die Arbeit.
Rank hat geschrieben:...weiß jemand von Euch, warum der Masseanschluss bei manchen anderen Amp's an dieser Stelle doch erforderlich ist?
Im Normalfall ist sie es nicht und wird von mir eben wegen der vorsichtshalberen Vermeidung einer Brummschleife nicht vorgenommen.
Es gibt aber Verstärker, bei denen das Massepotentiel der vorhandenen PreOuts nicht 100%ig mit dem der neuen MainIn übereinstimmt und das dann zu Störungen führt. Hier ist dann unbedingt eine Masseverbindung der MainIn zur Endstufe erforderlich und bei einigen Denons sogar dann noch die interne Trennung auch der Masse, also Zuführung von Signal UND Masse über die PreOut->MainIn :idea:

Letztlich ist das für den 1014er aber alles nicht von Belang, wenn man es einfach nach meiner Umbauanleitung macht, denn diese "Zusatzerläuterungen" verwirren nur wieder andere Leser :wink:

Rank hat geschrieben:Wenn ich den Verstärker aufgetrennt und das ATM dazwischengeschaltet habe, kann ich dann auch beispielsweise den CD-Player direkt an das ATM anschließen, um die Vorverstärker-Sektion des Pioneers zu umgehen, so dass quasi das CD-Player Signal direkt zu den Endtufen geht?
Nur dann, wenn der CDP lautstärkeregelbar ist.
Da solche Player meist zwei analoge Ausgänge haben (ungeregelt und geregelt), ist sogar eine Verkabelung beider Ausgänge möglich, sprich der ungeregelte an den normalen CDP-Eingang des 1014 und der geregelte Ausgang an den Eingang2 des ATM (am Eingang1 sind die PreOut des 1014). Natürlich geht das auch wenn der CDP digital am 1014 angeschlossen ist und er geregelte Analoge am ATM.
Auf gleichen Pegel abgeglichen ist ein Umschaltvergleich am ATM möglich 8)
Rank hat geschrieben:An dieser Stelle auch schonmal vielen Dank an den Rudi, für seine genialen Umbauanleitungen
Ich freu mich immer über Rückmeldungen von Nachbauten :D 8)

bis denn dann,
der Rudi Bild
Bild
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Kann leider grad nicht antworten... mein Lötkolben ist gerade heiß... :D

Gruß

Rank
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

...So neben mir "glüht" wieder der Lötkoben, ... es liegen noch immer recht viele Platinen im Zimmer verteilt ... ist jetzt aber fast fertig (hoffentlich funktioniert danach alles wieder :lol: )!

Hut ab vor dem Rudi ... erst jetzt wird mir bewußt, wieviel Arbeit er in diese zahlreichen Umbau-Aktionen reinsteckt (von der Zeit für diese SUPER Dokumentationen der Umbauanleitungen ganz zu schweigen!)

Edit: Meine Stereo-Auftrennung ist nun fertig und funktioniert perfekt !!! ....als nächstes muss ich nun mein Hifi-Rack etwas umbauen, um etwas Platz für's ATM zu schaffen ... :D :D :D :D :D :D
Erste Tests haben bewiesen, dass es keinerlei klanglichen Nachteile gibt -> eher im Gegenteil, irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Ortung besser geworden ist ("Phantomcenter" empfinde ich plötzlich sehr präsent).

Gruß

Rank
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

... :) :) :) :) :) :D :D :D :D :D :o :o :o :o :o 8O 8O 8O 8O 8O 8) 8) 8) 8) 8) ....

...ich freu mich :lol:

Schön, dass es alles geklappt hat 8)

Einen schönen Tag noch...

Rudi

PS: in ein paar Tagen werden übrigens wieder neue Umbauanleitungen erscheinen:

ONKYO TX-NR905 (auch 805/875) - mit garantiefreundlicher Lösung -
TEAC DR-H300 - eine feine kleine Minianlage (perfekt für die nuBox311/301, nuWaveRS5, nuLineDS50/DS22 bis max. 30/32)

Ankündigungen auch immer hier -> http://www.joppertown.de/1731/10401.html zu finden.
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

rudijopp hat geschrieben:
....
PS: in ein paar Tagen werden übrigens wieder neue Umbauanleitungen erscheinen:

ONKYO TX-NR905 (auch 805/875) - mit garantiefreundlicher Lösung -
TEAC DR-H300 - eine feine kleine Minianlage (perfekt für die nuBox311/301, nuWaveRS5, nuLineDS50/DS22 bis max. 30/32)

Ankündigungen auch immer hier -> http://www.joppertown.de/1731/10401.html zu finden.
Na, dass wird sicherlich die Onkyo-Besitzer freuen!

Eigentlich sollte ja der Rudi fast schon eine kleine "Provision" von Nubert bekommen, denn durch seine Umbauanleitungen wird ja auch bestimmt der Verkauf von ATM- & ABL-Modulen etwas angekurbelt (meine Bestellung geht zumindest in Kürze raus & und dies ist dem Rudi zu verdanken :D ).

@Rudi: Hast Du eigentlich bald Jubiläum? - z.B. der 100. Umbau oder so? (also ich hab' deine Umbauanleitungen zwar nicht gezählt, aber Du bist glaub' nicht mehr weit von 100 entfernt - Wahnsinns-Leistung!!!)

Edit: Das ATM ist nun bestellt ! :D

Gruß

Rank
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Thema: Onkyo805/875/905-Umbauanleitung / Rank hat geschrieben:dass wird sicherlich die Onkyo-Besitzer freuen!
Das glaube ich auch 8)
Rank hat geschrieben:Eigentlich sollte ja der Rudi fast schon eine kleine "Provision" von Nubert bekommen...
Nö Nö - tut das Not :?: :lol:
Rank hat geschrieben:...denn durch seine Umbauanleitungen wird ja auch bestimmt der Verkauf von ATM- & ABL-Modulen etwas angekurbelt...
Wird sicher so sein, aber ich mach das eher für alle Nubert-Fans :wink:
Rank hat geschrieben:@Rudi: Hast Du eigentlich bald Jubiläum? - z.B. der 100. Umbau oder so?
In Mathe kennst du dich aus, was :?: ...willst wohl ne Party für mich organisieren, was :?: 8) :lol:

bis denn dann,
der Rudi Bild
Bild
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Hallo zusammen,

nach fast einer Woche ATM-Test an meinem aufgetrennten Pioneer 1014 kann ich jetzt nur noch hinzufügen:

Ich geb's nicht mehr her (nicht nur wegen der Tiefbassentzerrung, sondern auch wegen der individuellen Anpassungsmöglichkeiten).

Gruß

Rank
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

@Rank

:) :D 8) :lol:

Rudi
Antworten