...und warum machst du das und verwirrst dich selbt, wenn in dieser Anleitung doch alles gesagt istRank hat geschrieben:Was mir allerdings bei der Durchsicht von Rudi's diversen Amp-Umbauten aufgefallen ist:
Bei einigen AVR's wurde das Massekabel beim anlöten an der Platinenseite angeschlossen - bei manch anderen (z.B. Pio 1014) wieder nicht!
...und was ist daran fragwürdigRank hat geschrieben:Ich habe zwar fogenden Kommentar von Rudi gefunden:Masseverbindung wird nicht hergestellt und ist auch nicht erforderlich. Die Abschirmungswirkung des Aussenmantels wird durch die äussere Verbindung zu den PreOuts (über die erforderliche Cinch-Brücke oder angeschlossene ABL's gewährlesitet) Idea Vorteil dieser Lösung: keine externe Masseschleife und daher bestmögliche Störunterdrückung
Mach es so - und gut
...wenn du unbedingt möchtest, kannst du natürlich auch Masse von den MainIn zur Platine verbinden - erschwehrt dir aber nur die Arbeit.
Im Normalfall ist sie es nicht und wird von mir eben wegen der vorsichtshalberen Vermeidung einer Brummschleife nicht vorgenommen.Rank hat geschrieben:...weiß jemand von Euch, warum der Masseanschluss bei manchen anderen Amp's an dieser Stelle doch erforderlich ist?
Es gibt aber Verstärker, bei denen das Massepotentiel der vorhandenen PreOuts nicht 100%ig mit dem der neuen MainIn übereinstimmt und das dann zu Störungen führt. Hier ist dann unbedingt eine Masseverbindung der MainIn zur Endstufe erforderlich und bei einigen Denons sogar dann noch die interne Trennung auch der Masse, also Zuführung von Signal UND Masse über die PreOut->MainIn
Letztlich ist das für den 1014er aber alles nicht von Belang, wenn man es einfach nach meiner Umbauanleitung macht, denn diese "Zusatzerläuterungen" verwirren nur wieder andere Leser
Nur dann, wenn der CDP lautstärkeregelbar ist.Rank hat geschrieben:Wenn ich den Verstärker aufgetrennt und das ATM dazwischengeschaltet habe, kann ich dann auch beispielsweise den CD-Player direkt an das ATM anschließen, um die Vorverstärker-Sektion des Pioneers zu umgehen, so dass quasi das CD-Player Signal direkt zu den Endtufen geht?
Da solche Player meist zwei analoge Ausgänge haben (ungeregelt und geregelt), ist sogar eine Verkabelung beider Ausgänge möglich, sprich der ungeregelte an den normalen CDP-Eingang des 1014 und der geregelte Ausgang an den Eingang2 des ATM (am Eingang1 sind die PreOut des 1014). Natürlich geht das auch wenn der CDP digital am 1014 angeschlossen ist und er geregelte Analoge am ATM.
Auf gleichen Pegel abgeglichen ist ein Umschaltvergleich am ATM möglich
Ich freu mich immer über Rückmeldungen von NachbautenRank hat geschrieben:An dieser Stelle auch schonmal vielen Dank an den Rudi, für seine genialen Umbauanleitungen
bis denn dann,
der Rudi