55cmBlueDanube hat geschrieben:Welchen Wandabstand hat die Mitte der Lautsprecherfront
etwa 6mBlueDanube hat geschrieben: und wie lang ist der Raum?
Der Raum hat außerdem eine große Dachschräge, an welcher die LS "entlangspielen".
Ist halt die Frage, welcher Nachteil überwiegt....zur Not kannst Du auch die Dachschräge bedämpfen....milkmanchief hat geschrieben:Meines Wissens ist das halt ungünstig, orthogonal zur Dachschräge zu beschallen und die Fensterfront bekommt auch alles seitlich ab.
Naja, richtig gedämpft werden sie ja durch geänderte Aufstellung nicht - nur schwächer angeregt, wenn die Lautsprecher einen Respektabstand zur Wand haben!milkmanchief hat geschrieben:Könnten sich die Raummoden dadurch trotzdem dämpfen oder bekomm ich so nur noch mehr Probleme?
Das behauptet ja auch keiner.Hifi-Mirko hat geschrieben:Raumakustik hat aber nix mit teuren / guten / schlechteren Lautsprechern zu tun...
Du bekommst aber auch prinzipiell ein diffuses Klangbild mit geringer Ortungsschärfe!milkmanchief hat geschrieben:Durch den Dipol-Charakter bin ich prinzipiell unabhängiger von einem Stereo-Dreieck.
Jep, weiß ich. Hier im Forum gibts ja zum Glück genügend Threads, in denen das Thema Dipol schon behandelt wurde. Zwar eher wenige über Dipole als Frontspeaker, aber die klanglichen Eigenschaften sollte ich nun kennenBlueDanube hat geschrieben:Du bekommst aber auch prinzipiell ein diffuses Klangbild mit geringer Ortungsschärfe!