Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rudi's ultimative Trailer DVD / Dolby DTS THX WMV u.a.

Diskussionen zum Thema Filme
Chr!Z
Newbie
Newbie

Beitrag von Chr!Z »

Moin Leute,

erst mal vielen Dank Rudi. Du hast mich wirklich viel weiter bei meiner Arbeit gebracht ;) Lordagmar hat mir leider noch nicht zurückgeschrieben, werde aber wohl deine Technik verwenden. Aber nun steh ich schon erneut vor einem Problem. Ich werde das Limit von 99 Movies pro Projekt überschreiten. Nun muss ich die einzelnen VOBs irgendwie zusammenfügen. Hab das auch schon mit TempGenc probiert aber dieser muss die Dateien ja demuxen und spuckt mir nach dem encoden von meinen ürsprünglichen 322 Mb Vob Dateien eine 2GB große Datei aus. Verringere ich die Bildqualität wird diese auf dem minimum unfassbar schlecht. Weiss jemand wie man die VOB Dateien irgendwie ohne großartig demuxen zu müssen zusammenfügen kann?

Gruß Chris
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Gibt es und nennt sich "Vob Merge". ;)

http://www.pcfreunde.de/download/detail ... merge.html
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Chris,
Chr!Z hat geschrieben:Lordagmar hat mir leider noch nicht zurückgeschrieben
:roll: :? ...hab nichts anderes erwartet :evil:
Chr!Z hat geschrieben:Ich werde das Limit von 99 Movies pro Projekt überschreiten.
8O
Chr!Z hat geschrieben:Nun muss ich die einzelnen VOBs irgendwie zusammenfügen.

Weiss jemand wie man die VOB Dateien irgendwie ohne großartig demuxen zu müssen zusammenfügen kann?
Da hat Simon sicher schon den richtigen Tipp gegeben.
Ich brauchte solch ein Tool bis dato noch nicht.

bis denn dann,
der Rudi Bild
Bild
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Moin

wie ich in der neuen audiovision gelesen habe, wird der nächsten Ausgabe (18.4) eine THX Demo Disc 2 beiliegen. Vielleicht ist da ja was drauf was Rudi noch gebrauchen kann.

Gruss
Andi
Chr!Z
Newbie
Newbie

Beitrag von Chr!Z »

Moin Leute,

erstmal ein Dankeschön an Homernoid, mit Vobmerge hats geklappt ;) :) Ja....die Antwort werde ich wohl nie erhalten...aber naja, zur meiner nächsten Frage :) : Wie kann ich nun die einzelnen VTS miteinander verbinden, in denen ich die Formate sortiert habe (NTSC - PAL, 16:9 - 4:3 usw)? Also wie erstelle ich nun eine VTS Bridge das ich die Videos der anderen VTS in das Menü einer VTS hinenbekomme?

Gruß Chris
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Chris,

ich bin mir sicher, dass das im Verlauf dieses langen Threads schon irgendwo steht, aber ich hab auch gerade keine Lust danach zu suchen :wink:

Ein paar spezielle Tipps hatte ich hier Bild und hier Bild (jeweils ganz unten) auch schon aufgeführt, die du anscheinend nicht gelesen hast :cry:
Chr!Z hat geschrieben:Wie kann ich nun die einzelnen VTS miteinander verbinden, in denen ich die Formate sortiert habe (NTSC - PAL, 16:9 - 4:3 usw)?
OK - zum Verständnis:
Du hast jetzt beispielweise 6 VTS mit je "X"-Movies die auch alle schon miteinander verkettet sind (einfach Dateien nacheinander verbinden) - richtig ?
Wieviele Menüs hast du verwendet ?
Theoretisch müssten es dann auch mindestens 6 sein, denn für jede VTS wird automatisch eines generiert.
Von diesen VTS-Menüs kann/wird auf jedes Movie nochmal einzeln verlinkt. So kann mann mit Anwahl des ersten Movie alle Movies der VTS abspielen (durch die vorherige Verkettung), aber bei Bedarf vom Menü aus auch einzeln.

Dir fehlt jetzt aber das "übergreifende" Menü ?

Mit einem VMG-Menü (ist bei mir das Haupt- und Trailermenü) kannst du VTS-übergreifend verlinken, sprich aus einem VMG kannst du zu unterschiedlichen VTS und VTS-Menüs Verknüpfungen erstellen.
Das VMG generierst du unter "Menu" -> "Add New VMG", oder "Project" -> "Add VMG Menu".

Chr!Z hat geschrieben:wie erstelle ich nun eine VTS Bridge
Ganz einfach:
Geh einfach mit Recktsklick in das große "Connections"-Fenster (wo dein ganzen Projekt schmatisch dargestellt ist) und dann erscheint ein Auswahlfenster, wo du unter "Add" -> ganz unten die Auswahl "Bridge" findest.
Die Bridge wird dann genauso generiert, als wenn du "Add New Movie" verwenden würdest, und muss dann im Gesamtprojekt dort angeordnet und verknüpft werden, wo man sie braucht.

Ich empfehle aber Bridges nur dann zu verwenden, wenn ein Movie einer gesondert angelegten VTS unbedingt mit in die Kette einer anderen VTS mit rein soll. Dann eine Bridge vor und hinter das Movie !
Das mit den Bridges dazwischen verkettete Movie der fremden VTS kann dann vom VTS-Menü der Stamm-VTS-Kette verlinkt werden, indem man die Bridge davor anwählt.
Die Bridge nach dem Movie ist erforderlich, um die Verbindung zur weiterführenden Moviekette der Stamm-VTS herzustellen, oder um ins Stamm-VTS-Menü zurück zu kommen, wenn das Movie am Ende angeordnet ist.
Chr!Z hat geschrieben:das ich die Videos der anderen VTS in das Menü einer VTS hineinbekomme?
Wie gesagt, dafür würde ich eher das VMG-Menü verwenden.
Geht es dir allerdings nur darum, ganz einfach eine komplette Moviekette einer fremden VTS von einem VTS-Menü aus anzuwählen, dann setzt du einfach eine Bridge vor und hinter die Moviekette und gut.
Für die Anwahl jedes einzelnen Movie aus einem fremden VTS-Menü wären einfach zu viele Bridges erforderlich.

Ich hoffe das war verständlich :wink:

bis denn dann,
der Rudi Bild
Bild
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Chris,

da ich gerade wieder etwas mit DVD-lab "bastle", ist mir die Antwort auf deine Frage...
Chr!Z hat geschrieben:Kann man von einzelnen Menüs, meinentwegen das "THX-Trailer Menü" einen Button erstellen der erlaubt alle Trailer abzuspielen und dann wieder ins Menü zurückzukehren?
...quasi zufällig über den Weg gelaufen als ich ein paar Buttons ausprobiert habe, denn mich interessiert dieses Thema ja auch, weil ich es mir wünschen würde im Hauptmenü einen Button zu haben, der das automatische Abspielen des gesamten DVD-Inhalts möglich macht, oder im Trailer-Menü "alle Trailer".

Die Antwort ist denkbar einfach, man muss sie nur finden :lol:

Abspielen aller (bzw. einer beliebigen Auswahl) Movies der gesamten DVD (also aus mehreren VTS),
quasi ein "Play All"-Button entweder für den ganzen DVD-Inhalt und/oder der Movies eines/mehrer Untermenüs:

Bild

Die im Bild rot eingerahmten Elemente enthalten die gewünschten Funktionsbuttons, wobei PLAYLIST einem die Möglichkeit gibt eine VTS-übergreifende Verkettung beliebiger Movies zu erstellen, welche in der Reihenfolge nachträglich noch verändert werden können.
Ein auf diese Playlist verlinkter "PLAY ALL"-Button im Haupt- oder einem/jedem Untermenü ist somit ganz einfach möglich :cool:

Counterlist kann ich nach ausgiebigem Test nicht empfehlen, erfüllt auch nicht den Zweck der Playlist, sondern ermöglicht die Programmierung der Abspielreihenfolge der (bzw. aller ausgewählten) Movies nur einer VTS (z.Bsp. aller Dolby-Trailer), wobei bei der Wiedergabe dann berücksichtigt wird, welches Movie bereits abgespielt wurde.

Die Playlist(en) als beste Variante gibt einem die Möglichkeit, nicht die "normale" Verkettung der Movies zu verwenden, alle Trailer vom Menü grundsätzlich einzeln anwählen zu lassen und dann eben den "Play All"-Button ins Menü aufzunehmen, mit dem alle Trailer (DD, DTS, TXH...) automatisch nacheinander abgespielt werden :cool:

Fragt mich jetzt nicht, warum ich das nicht schon früher rausgefunden habe... :roll:

*************************************************************************************************************************

Im Übrigen hab ich bis dato diese beiden neuen DTS-Trailer...
3.Feb.08 / rudijopp hat geschrieben:
  • DTS
    Orchestra__________________0:18min_____DTS 96/24_____720x480 (4:3)

SFX_______________________0:18min_____DTS 96/24_____720x480 (4:3)
Besonders interessant finde ich die beiden neuen DTS-Trailer, welche in DTS96/24 vorliegen und soundtechnisch wirklich gut sind 8O
...in meine DVD integriert und ich denke auch der...
rudijopp hat geschrieben:
  • THX
    Amazing Life________________0:42min___Dolby Digital 2.0___720x480 (16:9)
...wird mit raufkommen, auch wenn er nur in DD2.0 vorliegt.

Grüße vom Rudi
Bild
Zuletzt geändert von rudijopp am Mi 23. Apr 2008, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Chr!Z
Newbie
Newbie

Beitrag von Chr!Z »

Moin Rudi,

du bist wirklich Spitze! :) Dank dir "könnte" ich die DVD nun fertig compilen. "Könnte" leider nur weil ich noch vor einem allerletzten Problem stehe. Wenn ich compilen möchte kommt die Fehlermeldung "Out of Memory". Hab auch scho alle im Hintergrund laufenden Prozesse ausgeschalten und habe 1GB RAM, was für diese Arbeit denke ich ausreichen sollte. Ich weisse ja nicht wie viele VTS du für deine DVD benutzt hast, aber ich benötige 27..... :oops: :lol: Möglicherweisse ist das der Grund für die Meldung. Hab auch scho in einigen Foren nachgelesen aber mich hat bisher nichts wirklich geholfen. Vielleicht weisst du ja weiter ;)

MFG Chris
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Chris,
Chr!Z hat geschrieben:Wenn ich compilen möchte kommt die Fehlermeldung "Out of Memory". Hab auch scho alle im Hintergrund laufenden Prozesse ausgeschalten und habe 1GB RAM, was für diese Arbeit denke ich ausreichen sollte. Ich weisse ja nicht wie viele VTS du für deine DVD benutzt hast, aber ich benötige 27..... :oops: :lol: Möglicherweisse ist das der Grund für die Meldung. Hab auch scho in einigen Foren nachgelesen aber mich hat bisher nichts wirklich geholfen. Vielleicht weisst du ja weiter ;)
hab mich sofort an einen "alten Fall" erinnert und danach gesucht -> Bild

Irgendwie führte der aber auch nicht zu einem Ergebnis :roll:

Grüße vom Rudi
Bild
rudijopp

Re: Frage an weitere DVD-lab User ! Problem !

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin nochmal...

Falls von Interesse, so hab ich auch für ein weiteres Problem eine verdammt einfache Lösung gefunden :lol:
24.05.2006 / rudijopp hat geschrieben:...Zur Sache:
bei den "Properties" kann man ja einstellen, dass ein VOB-File "Demultiplex without asking" wenn man es in das "Video&Audio"-Fenster für die weitere Verarbeitung importiert, damit die Tonspur extrahiert werden kann. Nach dem Demuxing ist die VOB-Datei (VTS) in eine mpv- (Video) und eine ac3-Datei (Audio) geteilt. Vor zwei Jahren (2004) hab ich das auch schonmal für zwei Streams hinbekommen, weiss aber nicht mehr wie :?

Problem:
so wie vor beschrieben gehe ich auch vor, aber es kommt immer folgende Fehlermeldung:

"Cause: Can't read the file. File in use?
If the file is on DVD, try to unlock the drive
by playing the DVD with some Software DVD Player."

Ich mache natürlich nichts dergleichen :roll: Der Zugriff auf die Datei ist ungehindert möglich und ich starte sogar den Rechner extra komplett neu, um dann als erstes DVD-lab zu starten um dann die Datei zu verarbeiten. Es erfolgt absolut kein vorheriger Zugriff auf die Datei :!:
Wenn diese Meldung kommt, dann die VOB-Rohdatei in einen anderen Quellordner kopieren und von dort aus verarbeiten lassen.
Funktioniert auch bei gleichem Problem unter Verwendung der "Reduce MPEG Size..."-Funktion :idea:
Es geht dabei ja nur darum, die VOB in Video und Ton für die getrennte Verarbeitung zu teilen, oder nur den Ton für die Menüvertonung verwenden zu wollen.
Nach Teilung der VOB im externen Ordner werden die beiden Dateien in den Ursprungsordner der VOB verschoben und von dort aus in DVDlab verarbeitet.

Tipp: "Reduce MPEG Size..." hilft Platz zu schaffen, wenn sehr große Dateien verarbeitet werden sollen, aber der DVD-Platz nicht mehr reicht. Komprimierung sollte aber nicht unter 90% (sprich 10% Verkleinerung), damit es keine Qualitätseinbußen gibt.
Bei mehreren großen Dateien um die 200MB hilft diese Mini-Komprimierung schon, um für ein paar weitere Trailer Platz zu schaffen 8)

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Antworten