Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW 991 + 681 anschließen an Stereo-Verstärker

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
007stummi
gerade reingestolpert

AW 991 + 681 anschließen an Stereo-Verstärker

Beitrag von 007stummi »

Hallo zusammen,

der Verstärker ist ein ONKYO 8650. Den Anschluss der 681 an den Sub möchte ich nicht. Den Anschluss des Sub an
Speaker B möchte ich nicht. Der ONKYO verfügt nicht über LINE IN/OUT. Es existieren folgende weitere CINCH-Anschlüsse:
Phono, CD1, CD2, Tuner sowie jeweils mit den Bezeichnungen REC und PLAY versehene Anschlüsse für
DAT, TAPE 1/VIDEO und TAPE 2.

Ich habe mich mit Physik seit der 10.Klasse nicht mehr beschäftigt und frage lieber ich hier um Rat.
SPEAKER B wäre natürlich die einfachste Variante, aber dabei hat es nach etwa 3 wöchigem Betrieb
die Sicherungen zerrissen...(60 deutsche Euro !). Deshalb meine Fragen:

1. Kann ich einen der Anschlüsse verwenden und welche Auswirkungen hat das ? Wie ist anzuschließen, zu schalten
bzw. zu regeln ?

2. Ist es richtig, dass bei SPEAKER A+B der Widerstand halbiert wird und ONKYO deshalb nur den Betrieb von 8 Ohm Boxen
empfiehlt ?

Vielen Dank für eure Unterstützung (bitte in einfachen Worten) !

Gruß Frank
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Ich kann Dir dazu nur sagen, dass ich seit Jahren an meinem Yamaha den Sub am Speaker-B-Ausgang habe und da hat es mir noch nix beschädigt. Verstehe auch nicht so recht, warum da bei einem fehlerfreien Onkyo und einem fehlerfreien AW-991 und fehlerfreier Verkabelung (ohne überstehende Kupferäderchen, die einen Kurzen machen) da die Sicherungen rausfliegen.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: AW 991 + 681 anschließen an Stereo-Verstärker

Beitrag von g.vogt »

Hallo Frank,

herzlich willkommen im nuForum!
007stummi hat geschrieben:der Verstärker ist ein ONKYO 8650.
...
Es existieren folgende weitere CINCH-Anschlüsse:
Phono, CD1, CD2, Tuner sowie jeweils mit den Bezeichnungen REC und PLAY versehene Anschlüsse für
DAT, TAPE 1/VIDEO und TAPE 2.
...
1. Kann ich einen der Anschlüsse verwenden und welche Auswirkungen hat das ? Wie ist anzuschließen, zu schalten
bzw. zu regeln ?
Keiner der erwähnten Anschlüsse ist für den Subwoofer geeignet. An den "REC"-Anschlüssen kommt ein Signal heraus, aber ohne Einwirkung der Lautstärkeregelung; dann müsstest du beim Verändern der Lautstärke am Verstärker "synchron" die Lautstärke am Subwoofer verändern - das ist sehr unpraktisch.
2. Ist es richtig, dass bei SPEAKER A+B der Widerstand halbiert wird und ONKYO deshalb nur den Betrieb von 8 Ohm Boxen
empfiehlt?
Bei einer Parallelschaltung (dem entspricht üblicherweise der Betrieb zweier Lautsprecherpärchen an den Anschlüssen Speaker A+B) halbiert sich der Widerstand (bzw. die Impedanz), wenn dieser denn tatsächlich gleich groß ist. Zwei parallel angeschlossene 8-Ohm-Boxen belasten den Verstärker also genauso wie eine angeschlossene 4-Ohm-Box.

Jedoch: Der Subwoofer hat eine eigene eingebaute Endstufe. Er fischt sich nur das Signal aus den Lautsprecheranschlüssen, ohne diese zusätzlich zu belasten. Wenn du also 4-Ohm-Boxen an Speaker A anschließt und den Aktiv-Subwoofer an Speaker B, dann wird der Verstärker weiterhin nur von der angeschlossenen 4-Ohm-Box belastet.

Die fliegende Sicherung muss also eine andere Ursache gehabt haben, bspw. einen latenten Kurzschluss in der Verkabelung.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten