Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Test? Wie wichtig sind identische Lautsprecher?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Ich wollte nur mal einen Text-Teil von Hifi Mirko zitieren, er passt zu dem letzten großen seriösen Test von Kai hier und geht mir weiter vorne etwas zu sehr unter :
Hifi-Mirko hat geschrieben:Bei meinen Tests habe ich nämlich auch herausgefunden, daß 7.1 nur dann richtig funktioniert, wenn die LS auch richtig stehen, wie auf der Dolby-Homepage beschrieben. Kann man die Backsurrounds nicht so stellen, ist es vom Raumgefühl IMHO besser, 5.1 zu betreiben, welches Aufstellungsunkritischer ist.
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Kai,

vielen Dank für deinen äußerst interessanten, lesenswerten Bericht. Das war ein ganzes Stück Arbeit. Mir ist es als Threadstarter ja regelrecht peinlich, dass ich mich zu einem solchen mühsamen Test bisher nicht aufraffen konnte.

Manchmal denke ich aber auch, ich will gar nicht so genau wissen, wie kompromissbehaftet meine noch wohnraumtaugliche Surroundlösung ist ;-)
Und gerade auch in diesem Zusammenhang finde ich es interessant, dass so manche Mischung doch einen passablen Eindruck hinterlässt und dass die theoretisch ideale Lösung mit identischen Lautsprechern sich ohne entsprechende räumliche Möglichkeiten gar nicht richtig entfalten kann.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Klappi
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Klappi »

Hi Kai,

auch von meiner Seite ein dickes "danke schön". Leider war ich die letzten Monate aufgrund Zeitmangels nur sehr unregelmäßig im Forum vertreten und habe mich nun um so mehr gefreut, dass das Thema hier noch so kraftvoll vorangetrieben wurde. Mich selbst hatte vor einigen Monaten (nach einem Wohnungswechsel) ja auch der Gedanke beschäftigt, inwieweit ich mein Heimkino-Feeling durch ein Upgrade von DS-50 auf DS-60 steigern kann (ich hatte mir dann damals einen zweiten AW-550 als Rear-Unterstützung probeweise nach Hause geholt, mit dem ich aber letztlich nicht glücklich wurde). Von daher finde ich Deinen Bericht natürlich super interessant!

Übrigens:
[...] die NuWave DS-55 kann durch Schalterstellung "Mitten-Anhebung" noch weiter [an die NuWave 10] angeglichen werden.
Nach meinen damaligen "Misserfolgen" mit der Rear-Sub-Kombi hatte ich meinen Kummer anschließend damit bekämpft, dass ich meinen CS-40 durch den (wahrscheinlich allerletzten...) CS-70 ersetzt hab. :-)
Hier kann ich ebenfalls bestätigen, dass dieser durch Anhebung der Mitten (Schalterstellung: "Mitten prägnant") sehr gut an die NuLine 100 angepasst werden kann.

Gibt es dazu vielleicht ein offizielle Statement seitens der NSF? Kann es sein, dass die großen Rears und Centers primär als Unterstützung für die Front-Dickschiffe gedacht waren und die besagte Schalterstellung zielgerichtet für die Kombination mit den 100ern/10ern entwickelt wurde?

Viele Grüße,
Christian
2x NuLine 100 | 2x Nuline 30 | Nuline CS-70 | 4x Nuline DS-62
Soundfan

Beitrag von Soundfan »

Ich kann nicht identische Lautsprecher nehmen. 4x Nubox 681.
Aber so kann ich es machen Vorne Nubox 681 2x Center CS441, als Rear die DS301 2x.

Ich habe schon probgehört bei Nubert das Nubox Set 681. Auch alles zusammen Nubox 681 2x Center CS441, als Rear die DS301 2x.
Und der Sub AW441 hat mitgespielt, aber den habe ich schon. Ich finde das der kleine Sub AW411 sehr überzeugend mit den rest Nubox 681 2x Center CS441, als Rear die DS301 2x, klingen und harmoniert.

Ich bin von dem Klangbild, schlicht und ergreifend begeistert, auch was hinten von klang rauskommt aus den kleinen Rear DS301 ist wirklich wahnsinn. Der Klang ist absolut homogen, aus einen guss so wie es sein soll. Der klang von den Nubert Set 681, ist viel besser als meine Heco Bose daheim. (Heco Cantaro 3 mit 170 / 130 Watt. Bose Center Rear haben 80Watt)
Bald werden die Heco Stand laustprecher gegen die Nubert Nubox 681 getautscht, dann werde ich die Nubox 681 auch haben.
Den rest Center CS 411, und Rear beide DS301 kommen beim nächsten einkauf.

Ich hoffe das bei mir der klang nicht zu sehr anders ist mit Nubox 681 Set. Bei mir stehen die Nubox 681 enger als beim höraum bei Nubert. Mann hat mir gesagt das es kein problem ist.

Ich bin auch sehr überzeugt von der Nubox Serie, das 681 Set klingt so wahnsinnig gut, das ich mir fast keinen noch besseren klang vorstellen kann der Nuwave Nuline Serie. Man hat mir auch gesagt das nur minimale unterschiede gibt. Als ich bei Nubert war habe ich nur das ganze Nubox 681 Set gehört. Mit DTS, und normaler CD. Ich habe im Surround und in Stereo gehört, beides ist absolut sehr sehr gut nur wahnsinn, was das klanglich ab geht.
pistolpete
Semi
Semi

Beitrag von pistolpete »

Aber so kann ich es machen Vorne Nubox 681 2x Center CS441, als Rear die DS301 2x.

Ich habe schon probgehört bei Nubert das Nubox Set 681. Auch alles zusammen Nubox 681 2x Center CS441, als Rear die DS301 2x.
Und der Sub AW441 hat mitgespielt, aber den habe ich schon. Ich finde das der kleine Sub AW411 sehr überzeugend mit den rest Nubox 681 2x Center CS441, als Rear die DS301 2x, klingen und harmoniert.

Ich bin von dem Klangbild, schlicht und ergreifend begeistert, auch was hinten von klang rauskommt aus den kleinen Rear DS301 ist wirklich wahnsinn. Der Klang ist absolut homogen, aus einen guss so wie es sein soll. Der klang von den Nubert Set 681, ist viel besser als meine Heco Bose daheim. (Heco Cantaro 3 mit 170 / 130 Watt. Bose Center Rear haben 80Watt)
Bald werden die Heco Stand laustprecher gegen die Nubert Nubox 681 getautscht, dann werde ich die Nubox 681 auch haben.

Ich hoffe das bei mir der klang nicht zu sehr anders ist mit Nubox 681 Set. Bei mir stehen die Nubox 681 enger als beim höraum bei Nubert. Mann hat mir gesagt das es kein problem ist.

Ich bin auch sehr überzeugt von der Nubox Serie, das 681 Set klingt so wahnsinnig gut, das ich mir fast keinen noch besseren klang vorstellen kann der Nuwave Nuline Serie. Man hat mir auch gesagt das nur minimale unterschiede gibt. Als ich bei Nubert war habe ich nur das ganze Nubox 681 Set gehört. Mit DTS, und normaler CD. Ich habe im Surround und in Stereo gehört, beides ist absolut sehr sehr gut nur wahnsinn, was das klanglich ab geht.
Also und wenn da noch sein SONY Verstärker dran hängt....man man so ein Sony Verstärker...jaja ist schon was feines...Sony mein ich...kennt ihr Sony.....also Sony ist schon brutal geil......hat wer Sony....also ich kann nur zu Sony raten...

PS. kleines Spässle!!!
Soundfan

Beitrag von Soundfan »

pistolpete hat geschrieben:

Also und wenn da noch sein SONY Verstärker dran hängt....man man so ein Sony Verstärker...jaja ist schon was feines...Sony mein ich...kennt ihr Sony.....also Sony ist schon brutal geil......hat wer Sony....also ich kann nur zu Sony raten...

PS. kleines Spässle!!!
Wenn ich das so sagen darf, sind die Sony wirklich sehr gut. Mein Sony ist einer der besseren kein einsteiger und ist klang und leistung wirklich SEHR GUT.

Mehr könnt ihr nicht sagen auf meinen beitrag ich hätte mehr von euch auf meine Frage meiner letzter Post erwartet.
freesteiler
Profi
Profi

Beitrag von freesteiler »

Soundfan hat geschrieben: Wenn ich das so sagen darf, sind die Sony wirklich sehr gut. Mein Sony ist einer der besseren kein einsteiger und ist klang und leistung wirklich SEHR GUT.

Mehr könnt ihr nicht sagen auf meinen beitrag ich hätte mehr von euch auf meine Frage meiner letzter Post erwartet.
das klingt schon eher nach sony 8)

welche frage?
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi,
Soundfan hat geschrieben:
pistolpete hat geschrieben:Also und wenn da noch sein SONY Verstärker dran hängt....man man so ein Sony Verstärker...jaja ist schon was feines...Sony mein ich...kennt ihr Sony.....also Sony ist schon brutal geil......hat wer Sony....also ich kann nur zu Sony raten...
Wenn ich das so sagen darf, sind die Sony wirklich sehr gut.
...souverän kommentiert! 8O :lol:
Soundfan hat geschrieben:Mehr könnt ihr nicht sagen auf meinen beitrag ich hätte mehr von euch auf meine Frage meiner letzter Post erwartet.
Plautus hat geschrieben:Viel öfter kommt, was unverhofft, als was man hofft.
:wink:

Deine Frage...
Soundfan hat geschrieben:Ich hoffe das bei mir der klang nicht zu sehr anders ist mit Nubox 681 Set. Bei mir stehen die Nubox 681 enger als beim höraum bei Nubert.
ist diese?
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
bernardus
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von bernardus »

Klempnerfan hat geschrieben:
w.m. hat geschrieben:
bernardus hat geschrieben:Hallo, ich habe gerade einmal ein neues Bild von meiner verbesserten Rearbereich-Boxenanordnung in mein Album gestellt. Das Foto mit der bisherigen Aufstellung lasse ich einfach mal drin, dann kann man die unterschiedliche Platzierung gut vergleichen. Wie schon gesagt: ein wenig Surroundboxen-Verschiebung - große klangliche Auswirkung!
...ich glaube deine positive erfahrung mit dem "mittendrin gefuehl" ruehrt daher, das deine aufstellung nicht so optimal war.
welche phantomschallquellen von welchem ls denkst du jetzt besser wahrnehmen zu koennen ? :lol: 8O :wink:
oder ist jetzt einfach nur die verteilung der effekte im raum besser geworden ? :idea:
Bin aber auch schon sehr auf Bernds Ausführungen auf deine Anmerkungen gespannt! :D
Hallo Wolfgang, hallo Uwe,

sorry, dass ich mich erst jetzt auf eure Anmerkungen rückmelde; ich hoffe aber, in nächster Zeit wieder etwas mehr Zeit für's Forum zu haben. :oops:

Um Wolfgangs Frage zu beantworten: der deutlich differenziertere Surroundeindruck nach dem Vorrücken der seitlichen Boxen ist nach meinem Dafürhalten in erster Linie der besseren Klangverteilung zuzuschreiben. Denn es hat sich ja phantomschallquellenmäßig zwischen Front- und Surroundlautsprechern nichts geändert. Zwischen den nuWave 125 und den RS-5 bilden sich diese ja bekanntlich nicht aus. Ich würde aber aus deiner Frage gerne das "einfach nur" herausstreichen, weil mir deutlich vor Ohren geführt worden ist, dass die 'richtige Verteilung' der Effekte und überhaupt der Surroundinhalte, die ja manchmal weit mehr als nur Effekte darstellen, für einen überzeugenden Surroundklang elementar ist. Daher kann nicht oft genug auf die Schaubilder der Dolby-Empfehlungen hingewiesen werden.

Ich frage mich allerdings, wie groß letztendlich noch ein weiterer Klanggewinn im 'Mittendrin-Gefühl' bei Front- und Surroundlautsprechern, welche Phantomschallquellen ausbilden können, wäre, wenn - wie bei mir - bereits die Aufstellung annähernd nach Dolby-Vorschrift ein geschlossenes Klangbild vermittelt. Um dies zu konkretisieren: ich habe mir, zusammen mit meiner Frau (die von den Filmen zunehmend begeistert war), nach der Surroundboxenverschiebung nach vorne alle drei 'Herr der Ringe'-Teile angesehen, vor allem angehört. Bereits bei Gandalfs Einzug ins Auenland fiel mir auf, dass das Vogelgezwitscher auch zwischen den Front- und den Surroundboxen zu orten war, obwohl diese Lautsprecher sich phantomschallmäßig nicht mögen! Ich hatte, wie ich bereits schrieb, den Pegel der vier Rears deutlich gegenüber dem Einmesspegel angehoben (+6 bis +8 dB). So konfiguriert, präsentierten die drei Filme einen Gesamtklang, den ich mir in unserem Wohnzimmer - gerade auch im Rearbereich - kaum mehr besser vorstellen kann. Das betrifft sowohl das räumliche Empfinden als auch die Dynamik und den Klangcharakter, die rundum einen geschlossenen Eindruck hinterließen. Man darf natürlich nicht außer Acht lassen, dass auf jeder Rearseite zwei RS-5 mit je einem eigenen Subwoofer arbeiten!

Ich habe mit Hilfe der HdR-Filme gleichzeitig auch ausgiebig getestet, welcher Surroundmodus für mich am überzeugendsten klingt. Der Surroundklang erschien mir am differenziertesten in 'DD+ProLogicIICinema', die auch früher schon von mir bevorzugte Einstellung.

Grundlegend kann man wohl festhalten, dass es gerade beim Heimkino im Wohnzimmer mit einer 7.1-Konfiguration oft sehr schwer ist, eine Boxenaufstellung zu verwirklichen, die den Surroundklang in möglichst authentischer Form wiedergibt. Es sei denn, man ordnet die Wohnoptik vollkommen der Dolby-Richtlinie unter oder man kann sich dieser zumindest weitestgehend nähern. In vielen Fällen wird es daher ein mehr oder weniger überzeugender Kompromiss bleiben. Ich kann aber wirklich nur empfehlen, die räumlich vorgegebenen Möglichkeiten bis zum letzten Zentimeter auszureizen. Es lohnt sich. Oder sich aber für eine 5.1-Anlage zu entscheiden, die in der Regel leichter nach Dolby-Anweisung unterzubringen ist.

Viele Grüße
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
bernardus
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von bernardus »

@ Der Pabst

Hallo Kai,

ich danke dir von Herzen für deinen tollen Testbericht, vor allem für die Zeit und Mühen, die du vorher investiert hast, damit ein solcher Bericht entstehen konnte! Unglaublich, was für eine Arbeit du dir mit dieser Geschichte zugemutet hast. Ich konnte deine Ausführungen aus Zeitgründen bisher erst mal nur anlesen. Für's Überfliegen ist der Bericht viel zu wertvoll - ich werde ihn sicherlich mehrmals gründlich studieren, hab ja jetzt (hoffentlich) wieder ein wenig mehr Zeit dafür.

Dein Beitrag hätte durchaus einen festen Platz unter der Rubrik 'wichtige Themen' verdient, zumal du ihn mit klarer Gliederung sehr übersichtlich gestaltet hast. Ich bin aber davon überzeugt, dass er auch so immer wieder mal an die Oberfläche gelangen wird. Dafür werden wir schon sorgen. 8)

So, jetzt begebe ich mich mal ein wenig in die Welt der Phantome... :wink:

Viele Grüße
Bernd

P.S.: Wie läuft's mit deinen Prüfungen? Alles o.k.?
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
Antworten