Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Alternative Anschlussmöglichkeit an AX-496

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
texas-jim
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Aug 2005, 19:44

Alternative Anschlussmöglichkeit an AX-496

Beitrag von texas-jim »

Hallo;
ich hatte vor einigen Jahren einen Yamaha AX-496, und auf Anraten in diesem Forum, auch ein Paar Nuboxen (nuBox 400) gekauft.
Dazu kam - es kommt ja immer, wie es kommen muß - ein AW-880.
Und dazu kamen noch zwei nachgebaute "Viecher" aus dem Hifi-Forum (http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-1913-1.html), weil mich die Bastelwut geplagt hat.
Nun stehe ich also da, mit zwei abwechselnd genutzten Lautsprecherpaaren und einem Subwoofer, den ich mal dazunehme und mal nicht. Und da liegt der Hase im Pfeffer: Gibt es eine Möglichkeit, die Lautsprecher und den Subwoofer so anzuschließen, daß ich nichts umstecken muß, wenn ich mal den Subwoofer nicht benötige?
Da der Verstärker über keinen Vorverstärkerausgang verfügt, habe ich im Moment den Subwoofer mit einem Cich-Kabel direkt an den CD-Spieler angeschlossen und gehe von dort auch mit einem Cich-Kabel auf den Eingang des Verstärkers. Dieser treibt beide Lautsprecherpaare an, die ich mit den Raumtasten getrennt aus- und einschalten kann. Der Subwoofer muß allerdings immer eingeschaltet sein, sonst wird offensichtlich das Signal nicht durchgeschleift.

Fällt nun jemandem eine andere Anschlussmöglichkeit ein?
Ist es beispielsweise sinnvoll, eine Cinch-Weiche an den CD-Spieler anzuschließen, sodaß Verstärker und Subwoofer quasi parallel laufen können?
Vielen Dank für die Hilfe!


Mit freundlichen Grüßen
Texas-Jim
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Jim,

es gibt da schon Möglichkeiten, kommt darauf an, was du erreichen willst.

Wenn du das Signal über die Cinchausgänge des Subwoofers (bezeichnet mit Line Out) leitest, dann bekommen Verstärker und angeschlossene Lautsprecher ein Signal, dass schaltbar unterhalb von 80 oder 40 Hz die tiefen Töne von den Lautsprechern fernhält. Ist diese Lösung Absicht?

Die nuBoxen sind so leicht nicht aus der Fassung zu bringen, die könnten auch ohne diese Filterung auskommen. Bei den "Viechern" weiß ich es nicht. Wenn diese Filterung also gar nicht unbedingt benötigt würde, dann könntest du den Subwoofer einfach per Lautsprecherkabel anschließen, mit dessen High-Level-Anschlüssen (Lautsprecherklemmen). Ich würde dann noch zusätzlich einen einfachen Lautsprecherumschalter kaufen, damit du wahlweise eines der beiden Pärchen betreiben kannst. Und wenn du den Subwoofer vor diesem Umschalter, also direkt am Verstärker anklemmst, dann unterstützt er beide Lautsprecherpärchen, sobald er eingeschaltet ist.

Ohnehin ist es nicht sonderlich sinnvoll, den Subwoofer am Cinchausgang eines CD-Players zu betreiben und dann immer die Lautstärke parallel am Verstärker und am Subwoofer regulieren zu müssen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten