Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrung mit ABL bei Fremdlautsprechern

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Antworten
Kallll
Newbie
Newbie

Erfahrung mit ABL bei Fremdlautsprechern

Beitrag von Kallll »

Hallo, Ihr Lieben !

Ich will meine Hörerfahrungen nicht für mich behalten. Ich habe mir ein ABL 10/100 zugelegt. Warum hab ich das Teil? Da meine Regierungschefin ein Renovierung in unserem Wohn-/Ess-/Küchenraum angeordnet hatte und dies auch neue (bessere) Plazierung für die ESS AMT 1A bei raussprang, war ich eigentlich gar nicht mehr sooo stinkig. Nun kann ich im Wohnraum das berühmte Stereodreieck annähernd realisieren (insges. ca 75qm). Da nun die modifizierten ESS (30-er Baß neu mit wesentlich steiferer Aufhängung und ebensolcher Sicke) nicht mehr Richtung Raumecke stehen sondern ca. 1,5 m davon weg, war auch der Baß (fast) weg.
Er kommt zwar ab gehobener Zimmerlautstärke jetzt noch knackiger und auch annähernd laut genug. Nur bei Zimmerlautstärke und bei der von der besseren Hälfte bevorzugten Mini-Lautstärke ist der (Tief-)Baß praktisch nicht wahrnehmbar. Die Box klingt einfach zu hell, basta.
Was bringt hier das ABL? Einiges, um nicht zusagen Tolles. Der Baß ist bei 12-Uhr-Stellung bei Zimmerlautstärke im richtigen Verhältnis zum Gesamtklangbild und bei Mini-Lautstärke vollaufgedreht (rechter Anschlag) sogar dann warm und voll.
Fazit: Menschen mit ähnlichen Problemen sollten sich das ABL zu Testen bestellen.... und wahrscheinlich behalten !!!
Box-Kurz-Beschreibung: ca. 65 Ltr. Nettovolumen.
- 30er Baß bis 200 Hz seitlich abstrahlend mit Baßreflexabstimmung auf ca 28 Hz.
- 13 -er Konus-Mitteltöner von Audax bis ca. 1300 Hz
- 50mm- Kalottenmitteltöner bis ca. 4000 Hz
- ab 4000 Hz großer Heil AMT

Gruß
Kallll :D
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Hallo und Willkommen im Forum!

Schön, dass Du mit dem ABL genau das erreicht hast, was Du wolltest.
Wenn der Frequenzgang der Fremd-Box einigermaßen zum Korrekturverlauf des ABLs passt und die Tieftöner langhubig genug sind, spricht wenig gegen so eine "Zweckentfremdung".

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Paul
Profi
Profi

steife Aufhängung des Baß-Chassis

Beitrag von Paul »

Auch ich betreibe ein Fremdfabrikat mit dem 10er ABL. Meine Focal-Chassis gehören aber zu den langhubigen.
Meine bisherige Meinung war, daß für geschlossene Gehäuse oder Hörner, steife Aufhängungen richtig wären.
Möglicherweise kann es für Dich bedeuten, daß du mit höherer Lautstärke Pobleme bekommen kannst, wenn deine Boxen zu den Baßreflexboxen (mit entprechender Weiche) gehören sollten.
Antworten