Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Klangunterschiede NuWave/NuLine?!? Wirkung ATM+Qual der Wahl
-
- Newbie
Klangunterschiede NuWave/NuLine?!? Wirkung ATM+Qual der Wahl
Hallo an alle Hifi-Verrückten! Jetzt misch ich auch hier mit Mein Anliegen handelt von der Frage: NuWave 35 oder NuLine32. Erfahrungen mit dem ATM-Modul und: Siegt die 311 mit Modul?!? Außerdem: Erfahrungen der ersten Tage...
Meine Nubert-Geschichte bisher: Die Werbung wirkt. Ich war neugierig auf den Nubert-Klang. Erst 311 bestellt, überrascht und heiß geworden auf mehr. Jetzt stehen seit einer Woche die NuWave 35 + ATM hier auf Ständern in meinem 35qm Wohnzimmer (den übrigens auch schon die 311 ordentlich anheizen kann).
Jetzt zu meinem Luxus-"Problem": Die 311 klingt zu gut, um sie zurück zu schicken und macht einfach nur Riesenspaß. Schnell, knackig, für den Preis kann es nichts besseres geben - soviel ist klar. Mein Creek EVO Verstärker und der REGA Planet CD-Player holen mächtig viel aus den kleinen Dingern raus. Tipp: Direkt auf den Hörer einwinkeln, dann ist das Klangbild am schlüssigsten.
Die NuWave 35 brauchen paar Stunden Einspielzeit, das sollte man unbedingt bedenken, wenn man sie ausgepackt hat. Zuerst klingt alles hart und schrill, selbst der Bass. Am 3. Tag ging es in die richtige Richtung: Bass tiefer, weicher aber impulsiv! Mein Hörraum verlangt übrigens den Höhensteller auf der untersten Position. Angeblich ist laut Hifi-Zeitschriften die Box dann linear im Höhenbereich. Nubert sagt: In der Mittelstellung sind die Höhen linear...was denn nun? Ich finde die NuWave zu aufdringlich in der Mittenstellung, aber mein Raum klingt tendenziell auch hell. Deswegen ist der Höhenschalter unten.
Übrigens reagieren die NuWave35 super sensibel auf Lautsprecherkabel. Sie unterstreichen damit ihr Monitor-Qualitäten...
Aber zurück zum Thema: Das ATM zeigt in allen Bereichen Wirkung, ich weiß dennoch nicht, ob ich es behalten werde. Aber nach der Reihe: ATM macht natürlich mehr Bass, bei entsprechenden Aufnahmen hab ich das gleich Bass-Gefühl wie in einer guten 5.1-Konfiguration...nicht schlecht. Stimmen kommen mit ATM auch harmonischer (weswegen auch immer, aber ich höre es und selbst die Höhen tendieren von der Klangfarbe "silber" eher in Richtung "gold", wie ich finde sind sie geschmeidiger. Aber: Irgendwie hab ich insgesamt das Gefühl, dass das ATM die Musik zwar sanfter, tiefer und räumlicher macht, aber auch etwas "träger",weniger impulsiv. Kann das jemand bestätigen? Oder liegt das daran, dass der Verstärker viel mehr schuften muss für den Bass???
Außerdem Frage an ATM-Besitzer: Was findet ihr klingt besser: Höhen runter an der Box und linear am ATM-Modul oder Höhen in Mittelstellung an den Boxen und leicht runter (also nach rechts) an dem ATM?! Ich finds nicht heraus. Vielleicht ist es nichtmal hörbar?!
So.
Ganz schön viel schon, was?!
Jedenfalls spielt sich jetzt in meinem Kopf folgendes Szenario ab: Die NuWave35 klingt supersauber. Vielleicht sogar schon zu "ehrlich", denn man merkt schon, wann der Tonmeister Mist gebaut hat...aber will ich das immer? Musik soll entspannen und schön klingen. Und ich werde wegen der NuWave nicht einen Teil meiner CDs wegschmeissen Deswegen folgende Gedanken: Eine 311 mit Modul?! Eine NuLine32? Wieviel sanfter klingt diese? Kann das jemand sagen? Oder: Eine 511 ohne Modul...Herr Nubert, bitte nicht nochmehr Linien...sonst kann man sich gar nicht mehr entscheiden.
Wäre toll, wenn jemand was zu den zahlreichen Themen sagen kann....
Bis bald, ihr Hifi-Verrückten da draußen!!!
Meine Nubert-Geschichte bisher: Die Werbung wirkt. Ich war neugierig auf den Nubert-Klang. Erst 311 bestellt, überrascht und heiß geworden auf mehr. Jetzt stehen seit einer Woche die NuWave 35 + ATM hier auf Ständern in meinem 35qm Wohnzimmer (den übrigens auch schon die 311 ordentlich anheizen kann).
Jetzt zu meinem Luxus-"Problem": Die 311 klingt zu gut, um sie zurück zu schicken und macht einfach nur Riesenspaß. Schnell, knackig, für den Preis kann es nichts besseres geben - soviel ist klar. Mein Creek EVO Verstärker und der REGA Planet CD-Player holen mächtig viel aus den kleinen Dingern raus. Tipp: Direkt auf den Hörer einwinkeln, dann ist das Klangbild am schlüssigsten.
Die NuWave 35 brauchen paar Stunden Einspielzeit, das sollte man unbedingt bedenken, wenn man sie ausgepackt hat. Zuerst klingt alles hart und schrill, selbst der Bass. Am 3. Tag ging es in die richtige Richtung: Bass tiefer, weicher aber impulsiv! Mein Hörraum verlangt übrigens den Höhensteller auf der untersten Position. Angeblich ist laut Hifi-Zeitschriften die Box dann linear im Höhenbereich. Nubert sagt: In der Mittelstellung sind die Höhen linear...was denn nun? Ich finde die NuWave zu aufdringlich in der Mittenstellung, aber mein Raum klingt tendenziell auch hell. Deswegen ist der Höhenschalter unten.
Übrigens reagieren die NuWave35 super sensibel auf Lautsprecherkabel. Sie unterstreichen damit ihr Monitor-Qualitäten...
Aber zurück zum Thema: Das ATM zeigt in allen Bereichen Wirkung, ich weiß dennoch nicht, ob ich es behalten werde. Aber nach der Reihe: ATM macht natürlich mehr Bass, bei entsprechenden Aufnahmen hab ich das gleich Bass-Gefühl wie in einer guten 5.1-Konfiguration...nicht schlecht. Stimmen kommen mit ATM auch harmonischer (weswegen auch immer, aber ich höre es und selbst die Höhen tendieren von der Klangfarbe "silber" eher in Richtung "gold", wie ich finde sind sie geschmeidiger. Aber: Irgendwie hab ich insgesamt das Gefühl, dass das ATM die Musik zwar sanfter, tiefer und räumlicher macht, aber auch etwas "träger",weniger impulsiv. Kann das jemand bestätigen? Oder liegt das daran, dass der Verstärker viel mehr schuften muss für den Bass???
Außerdem Frage an ATM-Besitzer: Was findet ihr klingt besser: Höhen runter an der Box und linear am ATM-Modul oder Höhen in Mittelstellung an den Boxen und leicht runter (also nach rechts) an dem ATM?! Ich finds nicht heraus. Vielleicht ist es nichtmal hörbar?!
So.
Ganz schön viel schon, was?!
Jedenfalls spielt sich jetzt in meinem Kopf folgendes Szenario ab: Die NuWave35 klingt supersauber. Vielleicht sogar schon zu "ehrlich", denn man merkt schon, wann der Tonmeister Mist gebaut hat...aber will ich das immer? Musik soll entspannen und schön klingen. Und ich werde wegen der NuWave nicht einen Teil meiner CDs wegschmeissen Deswegen folgende Gedanken: Eine 311 mit Modul?! Eine NuLine32? Wieviel sanfter klingt diese? Kann das jemand sagen? Oder: Eine 511 ohne Modul...Herr Nubert, bitte nicht nochmehr Linien...sonst kann man sich gar nicht mehr entscheiden.
Wäre toll, wenn jemand was zu den zahlreichen Themen sagen kann....
Bis bald, ihr Hifi-Verrückten da draußen!!!
- Klempnerfan
- Star
Re: Klangunterschiede NuWave/NuLine?!? Wirkung ATM+Qual der
Hi D - und willkommen!
Ich habe nur den Test der nuWave 35 in der Audio 5/07, die Steroplay ist nicht so ausführlich in seinem darauf eingegangen.
In einer älteren audiovision wurde ein nuWave 125-Set getestet, da kam eine Passage drin vor - das es den Testern so am besten gefallen hatte (auf der unteren Position des Höhen-Schalters).
Ist dein Raum nur hell - oder auch hallig?
Schon mal über Akustik-Tuning
Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, das der a) tiefergehende Bassbereich (und auch die Ansprüche an den Amp) deutliche Auswirkungen zeigen können.
Je nach a) Raumakustik-Problematik (und Leistungsfähigkeit des Antriebs).
Es gibt also auch Räume (und Hörer) die eine gute Portion 'Höhenzauber' zu schätzen wissen, ich bin da nicht so allein auf weiter Flur.
Dennoch nutzen viele die Absenkungsmöglichkeit des genialen Mid/High-Regler - und schon allein dafür ist das Modul Gold wert.
Ist nur Spaß!
Wenn du es nicht hörst, mach was du für richtig hältst - ich halte es aber so, das ich die Linear-Position des LS-Schalters wähle.
Ich finde es gut, wie intensiv du dich damit auseinandersetzt und uns teilhaben lässt!
Die nuLine 32 sind auch tolle und hübsche Lautsprecher, die viele begeisterte, zufriedene und stolze Besitzer haben.
Die große Durchhörbarkeit und Klarheit, die die nuWaves beim musizieren an den Tag legen, sehe ich als einen Vorteil.
Die Sache mit dem Klang hat weniger mit Entweder-Oder, sondern vielmehr mit Sowohl-Als-Auch zu tun...
Sprich: Lines - und tritt ein!
Grüße nach Köln
Wo ist denn das 'Problem' - wenn sich jemand mit Creek und REGA vergnügt, warum sollten dann nicht einige 'Ehrliche Lautsprecher®' drinne sein ?!D aus Köln hat geschrieben:Jetzt zu meinem Luxus-"Problem": Die 311 klingt zu gut, um sie zurück zu schicken und macht einfach nur Riesenspaß. Schnell, knackig, für den Preis kann es nichts besseres geben - soviel ist klar. Mein Creek EVO Verstärker und der REGA Planet CD-Player holen mächtig viel aus den kleinen Dingern raus. Tipp: Direkt auf den Hörer einwinkeln, dann ist das Klangbild am schlüssigsten.
Stichwort -->Kälte und Ferrofluid...D aus Köln hat geschrieben:Die NuWave 35 brauchen paar Stunden Einspielzeit, das sollte man unbedingt bedenken, wenn man sie ausgepackt hat.
Lt. welchen Zeitschriften (+ Nr.) bitte, das interessiert mich natürlich.D aus Köln hat geschrieben: Mein Hörraum verlangt übrigens den Höhensteller auf der untersten Position. Angeblich ist laut Hifi-Zeitschriften die Box dann linear im Höhenbereich.
Ich habe nur den Test der nuWave 35 in der Audio 5/07, die Steroplay ist nicht so ausführlich in seinem darauf eingegangen.
In einer älteren audiovision wurde ein nuWave 125-Set getestet, da kam eine Passage drin vor - das es den Testern so am besten gefallen hatte (auf der unteren Position des Höhen-Schalters).
Der Entwickler wird es wissen, der Aufkleber mit den Schalterstellungen wird ja nicht ohne Grund dran kleben.D aus Köln hat geschrieben:Nubert sagt: In der Mittelstellung sind die Höhen linear...was denn nun?
Ist doch ok - erlaubt ist, was gefällt.D aus Köln hat geschrieben: Ich finde die NuWave zu aufdringlich in der Mittenstellung, aber mein Raum klingt tendenziell auch hell. Deswegen ist der Höhenschalter unten.
Ist dein Raum nur hell - oder auch hallig?
Schon mal über Akustik-Tuning
(statt Kabels) nachgedacht?D aus Köln hat geschrieben: Übrigens reagieren die NuWave35 super sensibel auf Lautsprecherkabel.
Weniger impulsiv und träger - nein.D aus Köln hat geschrieben: Aber: Irgendwie hab ich insgesamt das Gefühl, dass das ATM die Musik zwar sanfter, tiefer und räumlicher macht, aber auch etwas "träger",weniger impulsiv. Kann das jemand bestätigen? Oder liegt das daran, dass der Verstärker viel mehr schuften muss für den Bass???
Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, das der a) tiefergehende Bassbereich (und auch die Ansprüche an den Amp) deutliche Auswirkungen zeigen können.
Je nach a) Raumakustik-Problematik (und Leistungsfähigkeit des Antriebs).
Höhen linear (Mittelstellung), Mid/High-Regler bei ca. 13.00/14.00 Uhr.D aus Köln hat geschrieben:Außerdem Frage an ATM-Besitzer: Was findet ihr klingt besser: Höhen runter an der Box und linear am ATM-Modul oder Höhen in Mittelstellung an den Boxen und leicht runter (also nach rechts) an dem ATM?!
Es gibt also auch Räume (und Hörer) die eine gute Portion 'Höhenzauber' zu schätzen wissen, ich bin da nicht so allein auf weiter Flur.
Dennoch nutzen viele die Absenkungsmöglichkeit des genialen Mid/High-Regler - und schon allein dafür ist das Modul Gold wert.
Selbst mit den Luchsohren, die Kabelunterschiede raushören - na, da bin ich ja baff!D aus Köln hat geschrieben:Ich finds nicht heraus. Vielleicht ist es nichtmal hörbar?!
Ist nur Spaß!
Wenn du es nicht hörst, mach was du für richtig hältst - ich halte es aber so, das ich die Linear-Position des LS-Schalters wähle.
Für einen ersten Post doch super!D aus Köln hat geschrieben:Ganz schön viel schon, was?!
Ich finde es gut, wie intensiv du dich damit auseinandersetzt und uns teilhaben lässt!
Ich gebe zu bedenken, das man da Einfluß mit dem Tuning-Modul nehmen kann...D aus Köln hat geschrieben:Jedenfalls spielt sich jetzt in meinem Kopf folgendes Szenario ab: Die NuWave35 klingt supersauber. Vielleicht sogar schon zu "ehrlich", denn man merkt schon, wann der Tonmeister Mist gebaut hat...aber will ich das immer?
Die nuLine 32 sind auch tolle und hübsche Lautsprecher, die viele begeisterte, zufriedene und stolze Besitzer haben.
Die große Durchhörbarkeit und Klarheit, die die nuWaves beim musizieren an den Tag legen, sehe ich als einen Vorteil.
Die Sache mit dem Klang hat weniger mit Entweder-Oder, sondern vielmehr mit Sowohl-Als-Auch zu tun...
Ja, dann...D aus Köln hat geschrieben:Musik soll entspannen und schön klingen. Und ich werde wegen der NuWave nicht einen Teil meiner CDs wegschmeissen
Sprich: Lines - und tritt ein!
Grüße nach Köln
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Re: Klangunterschiede NuWave/NuLine?!? Wirkung ATM+Qual der
Das steht nicht nur in Zeitschriften, sondern auch im Datenblatt:Klempnerfan hat geschrieben:Lt. welchen Zeitschriften (+ Nr.) bitte, das interessiert mich natürlich.D aus Köln hat geschrieben: Mein Hörraum verlangt übrigens den Höhensteller auf der untersten Position. Angeblich ist laut Hifi-Zeitschriften die Box dann linear im Höhenbereich.
Für die Fans sanfterer Klangbilder oder für schallhärtere Räu-
me ist die Schalterstellung unten gedacht. In dieser Schalter-
position ist der Frequenzgang bei den Messungen in 1m
Abstand, wie er meist im Labor durchgeführt wird, sehr linear.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Noch ein paar Anmerkungen:
Im Labor wird ja übrigens genau auf Achse gemessen, während Nubert als Abhörwinkel ca. 10° nach innen emfiehlt. Unter 10° sind die Höhen etwas sanfter. Bei halligen Räumen bekommt man den Hochton auf Achse aber ja auch wieder über den Diffusschall zurück.
Von der 32 + ATM würde ich mir kein allzu anderes Klangbild erwarten. Während die nuWave 35 und nuLine 32 ohne ATM noch recht verschieden sind, vermute ich, dass sie sich jeweils mit ATM im Klang sehr nahe kommen (habe sie mit ATM aber noch nicht verglichen).
Kann ich nicht unbedingt bestätigen. Ich denke, das ist die Raumakustik, die da mitspielt. Ohne ATM wird der "problematische" Bassbereich, mit dem der Hörraum Pingpong spielt, evtl. noch gar nicht angeregt ...Aber: Irgendwie hab ich insgesamt das Gefühl, dass das ATM die Musik zwar sanfter, tiefer und räumlicher macht, aber auch etwas "träger",weniger impulsiv. Kann das jemand bestätigen? Oder liegt das daran, dass der Verstärker viel mehr schuften muss für den Bass???
Ich schätze Höhen an der Box runter und Modul auf "linear" dürfte in deinem Fall "richtiger" sein.Außerdem Frage an ATM-Besitzer: Was findet ihr klingt besser: Höhen runter an der Box und linear am ATM-Modul oder Höhen in Mittelstellung an den Boxen und leicht runter (also nach rechts) an dem ATM?! Ich finds nicht heraus. Vielleicht ist es nichtmal hörbar?!
Im Labor wird ja übrigens genau auf Achse gemessen, während Nubert als Abhörwinkel ca. 10° nach innen emfiehlt. Unter 10° sind die Höhen etwas sanfter. Bei halligen Räumen bekommt man den Hochton auf Achse aber ja auch wieder über den Diffusschall zurück.
Anklemmen sollte man das Lautsprecherkabel natürlich schon! Ansonsten nehme ich dir das nicht ab. Gerade die aufwändig durchkonstruierten und "durchweg gutmütigen" Lautsprecher von Nubert dürften besonders unempfindlich auf so eine kleine Widerstandsänderung "von außen" reagieren (im Gegensatz vielleicht zum mithörenden Auge ... ).Übrigens reagieren die NuWave35 super sensibel auf Lautsprecherkabel. Sie unterstreichen damit ihr Monitor-Qualitäten...
Die Behauptung kann ich nie so richtig nachvollziehen. Soll man auf echten Spitzenklang verzichten, nur weil ein paar einzelne Aufnahmen in der Sammlung vielleicht nicht so gelungen sind? Davon abgesehen, finde ich die schlechten Aufnahmen gar nicht immer wirklich soo schlecht und gerade mit dem ATM hat man da mit dem Höhenregler eine Möglichkeit, die manches verbocktes ganz schnell erträglich macht.Die NuWave35 klingt supersauber. Vielleicht sogar schon zu "ehrlich", denn man merkt schon, wann der Tonmeister Mist gebaut hat...aber will ich das immer? Musik soll entspannen und schön klingen. Und ich werde wegen der NuWave nicht einen Teil meiner CDs wegschmeissen
Von der 32 + ATM würde ich mir kein allzu anderes Klangbild erwarten. Während die nuWave 35 und nuLine 32 ohne ATM noch recht verschieden sind, vermute ich, dass sie sich jeweils mit ATM im Klang sehr nahe kommen (habe sie mit ATM aber noch nicht verglichen).
-
- Newbie
Kabel und Co.
Danke erstmal für die Beiträge!
An Bony: Wie würdest Du die Klangunterschiede Wave35 zu Line 32 beschreiben. Hatte ich doch richtig verstanden, dass Du die beiden schon ohne ATM hören konntest, oder?
Ansonsten: Kabelunterschiede sind ganz klar hörbar. Hier geht es ja nicht nur im Widerstände (bin KEIN Phsiker oder so), sondern auch um Materialunterschiede. Und da mach ich mir nichts vor, das höre ich einfach (und ich habe genug Erfahrung um sagen zu können, dass ich kein "Ich mach mir was vor"-Hörer bin). Außerdem habe ich schon mehrfach mit Freunden getestet. Bei Chinchkabeln empfinde ich es übrigens noch stärker als bei Lautsprecherkabeln.
Man sollte wirklich mal z. Bsp. ein Kimber 8 PR gegen ein neutraleres Kabel hören. Das Kimber dickt im Bass auf und lässt die Höhen mehr funkeln (andere sagen, es zischt mehr).
Das habe ich selbst mit meiner Freundin getestet, OHNE ihr vorher zu sagen, was ich gemacht habe bzw. einmal habe ich einfach so getan, als hätte ich etwas verändert - habe ich aber gar nicht. Und sie meinte: Ist doch alles wie vorher?! Und sie hatte Recht. Und wenn ich dann mal ein anderes Kabel dranhatte (wir haben es übrigens - und das ist kein Scherz - mit verbundenen Augen gemacht. Also nicht derjenige, der umgebaut hat, sondern der, der gehört hat ) hat sie das ganz klar definiert. Also bei diesem Thema sollte man sich weder zuviel, noch zu wenig vormachen. Aber bitte jedem sein Freiraum lassen. Da gibt es kein richtig oder falsch, aber was ich höre, das höre ich (übrigens gilt das auch für Polung der elektrischen Geräte und Stromversorgung!).
Aber zurück zum Thema: Man muss sich ja auch erstmal an neue Lautsprecher gewöhnen und alte Hörgewohnheiten ablegen. Schließlich habe ich die 35er erst seit etwas mehr als einer Woche...
Zum Thema 311 bzw 311 + Modul und 511 hat sich niemand geäußert. Arbeitet ihr alle bei Nubert?! (Nur ein Scherz - aber es fällt schon auf, dass einige zu fast jedem Thema etwas schreiben, da muss man ja fast schon festangestellt für sein oder sehr, sehr viel Zeit haben - das war noch ein Scherz )
Bis bald, Folks!
An Bony: Wie würdest Du die Klangunterschiede Wave35 zu Line 32 beschreiben. Hatte ich doch richtig verstanden, dass Du die beiden schon ohne ATM hören konntest, oder?
Ansonsten: Kabelunterschiede sind ganz klar hörbar. Hier geht es ja nicht nur im Widerstände (bin KEIN Phsiker oder so), sondern auch um Materialunterschiede. Und da mach ich mir nichts vor, das höre ich einfach (und ich habe genug Erfahrung um sagen zu können, dass ich kein "Ich mach mir was vor"-Hörer bin). Außerdem habe ich schon mehrfach mit Freunden getestet. Bei Chinchkabeln empfinde ich es übrigens noch stärker als bei Lautsprecherkabeln.
Man sollte wirklich mal z. Bsp. ein Kimber 8 PR gegen ein neutraleres Kabel hören. Das Kimber dickt im Bass auf und lässt die Höhen mehr funkeln (andere sagen, es zischt mehr).
Das habe ich selbst mit meiner Freundin getestet, OHNE ihr vorher zu sagen, was ich gemacht habe bzw. einmal habe ich einfach so getan, als hätte ich etwas verändert - habe ich aber gar nicht. Und sie meinte: Ist doch alles wie vorher?! Und sie hatte Recht. Und wenn ich dann mal ein anderes Kabel dranhatte (wir haben es übrigens - und das ist kein Scherz - mit verbundenen Augen gemacht. Also nicht derjenige, der umgebaut hat, sondern der, der gehört hat ) hat sie das ganz klar definiert. Also bei diesem Thema sollte man sich weder zuviel, noch zu wenig vormachen. Aber bitte jedem sein Freiraum lassen. Da gibt es kein richtig oder falsch, aber was ich höre, das höre ich (übrigens gilt das auch für Polung der elektrischen Geräte und Stromversorgung!).
Aber zurück zum Thema: Man muss sich ja auch erstmal an neue Lautsprecher gewöhnen und alte Hörgewohnheiten ablegen. Schließlich habe ich die 35er erst seit etwas mehr als einer Woche...
Zum Thema 311 bzw 311 + Modul und 511 hat sich niemand geäußert. Arbeitet ihr alle bei Nubert?! (Nur ein Scherz - aber es fällt schon auf, dass einige zu fast jedem Thema etwas schreiben, da muss man ja fast schon festangestellt für sein oder sehr, sehr viel Zeit haben - das war noch ein Scherz )
Bis bald, Folks!
Re: Kabel und Co.
Dazu habe ich glaub' schon 1000 mal was geschrieben. Die 35 kann aus einem größeren Volumen schöpfen und kommt deshalb etwas tiefer als die nuLine 32. Dadurch konnte der obere Bassbereich schlanker abgestimmt werden als bei der nuLine 32, die nicht so tief herunter kommt und deshalb eine leichte Anhebung im oberen Bassbereich hat, damit sie nicht zu dünn klingt. Dadurch klingt die nuWave 35 etwas klarer und durchhörbarer, die nuLine 32 ein Tick "wärmer".D aus Köln hat geschrieben:An Bony: Wie würdest Du die Klangunterschiede Wave35 zu Line 32 beschreiben. Hatte ich doch richtig verstanden, dass Du die beiden schon ohne ATM hören konntest, oder?
Mit ATM kommt die nuLine 32 hingegen fast genauso tief wie die nuWave 35. Dadurch ist die Grundtonanhebung der nuLine nicht mehr nötig und wird deshalb vom ATM-32 "glattgebügelt". Deshalb vermute ich, dass die Lautsprecher jeweil mit ATM sehr ähnlich klingen.
Darauf hättest du nicht hinweisen müssen, das merkt man!! Zu diesem ganzen Kabelklangquatsch habe ich aber auch schon genug geschrieben. Da ich nicht bei Nubert arbeite , halte ich mich ab jetzt hier raus (Scherz).(bin KEIN Phsiker oder so)
Ach ja - um sich noch mit Kabeltests zu beschäftigen, muss man wohl sehr viel Zeit haben. Die verbringe ich mit meiner Freundin lieber auf andere Weise. (noch ein Scherz)
-
- Newbie
Bony, ein wenig mehr Toleranz in Sachen Kabel und Gehör anderer wäre wohl angebracht. Ich steh dazu kein Physiker zu sein, das macht auch frei im Kopf. Denn das ganze (wenn überhaupt vorhandene) Hintergrundwissen beeinflusst das Bewusstsein auch. Z. Bsp. das angeblich soviel deutlichere Tiefbass-Volumen der NuWave 35. Hast Du schonmal nen echten 60 Herz-Ton "gehört" (bzw. eher wahrgenommen). Da willst Du mir also erzählen, das Du dieses relativ geringfügig weniger an Gehäusevolumen zwischen NuWave35 und NuLine32 hörst? Was für Musik soll das eigentlich sein, in der soviel Tiefbass vorkommt?! Ach, und das kann und will ich mir nicht verkneifen: Ich habe wenigstens eine Freundin, die meine Hifi-Leidenschaft versteht und teilt (und deswegen - man höre und staune - sogar freiwillig mitmacht). Denke, es gibt 1000 Männer, die sich das auch wünschten. Denn die meisten Freundinnen interessiert es recht wenig, ob man Stereo hört oder verpolt oder ob der Hochtöner im Arsch ist. Offensichtlich ist deine Freundin auch nicht sonderlich an deinem Hobby interessiert. Oder Du hast zu diesem Thema genausowenig Toleranz wie bei anderen. Aber so viel Zeit scheinst Du ja mit Deiner Freundin nicht zu verbringen, wenn ich mir anschaue, zu wievielen Themen Du hier schon wieviele Beiträge geschrieben hast. Die Zeit verbringe ich dann widerum anders.
Du würdest mir einen Gefallen tun, wenn Du nicht mehr zu meinem Thema schreibst, denn ich wollte hier OFFEN mit TOLERANTEN Menschen über das Thema sprechen - und mich nicht dafür anpissen lassen, dass ich ne Freundin habe, die gesunde Ohren hat und Kabelunterschiede hört (so wie ich und 1000 andere Leute auch). Kannst ja mal Herrn Nubert fragen, ob er auch bei der Innenverkabelung seiner Lautsprecher das billigste genommen hat, was der Markt zu bieten - denn man hört das ja eh nicht.
Mann, bin ich gepisst von soviel Arroganz und Verbohrtheit! Unfassbar.
Ich bin hier raus und lasse mir einfach die NuLine zum Vergleich kommen. Fertig. Den Mist hier tu ich mir nicht an.
Und: Das ATM ist ein Spielzeug (das mir übrigens auch Hammer-Spaß macht!), aber es widerspricht dem eigentlichen Hifi-Sinn, das Signal ohne Umwege zu Gehör zu bringen. Jeder Umweg, jede Manipulation entfernt den Klang vom Original. Irgendwie ist es zu vergleichen mit ner optischen Täuschung. Es gaukelt einem was vor, was einfach nicht da ist: Gehäusevolumen. Dennoch ist das ATM ne geile Erfindung, weil originalgetreue Musikproduktion halt nicht die Referenz ist für die Menschen heutzutage, denn das was Pop-CDs, MP3 oder Radio zu bieten haben, ist weit weg von dynamischer, emotionaler Musik. Das ist zusammenkomprimiertes Zeug ohne jegliche Dynamik, weil alles relativ gleich laut abgestimmt ist, damit es auf einer beschissenen Anlage (wie sie die meisten nunmal zuhause stehen haben mit Regallautsprechern auf dem Boden oder auf der Wandschrank) bei aufgedrehtem Bass und aufgedrehten Höhen noch "peppig" klingt.
So, das war mein Abschluss-Statement im Nubert-Forum.
Schönen Gruss auch an alle Vollidioten, die wie ich Kabelunterschiede hören
Du würdest mir einen Gefallen tun, wenn Du nicht mehr zu meinem Thema schreibst, denn ich wollte hier OFFEN mit TOLERANTEN Menschen über das Thema sprechen - und mich nicht dafür anpissen lassen, dass ich ne Freundin habe, die gesunde Ohren hat und Kabelunterschiede hört (so wie ich und 1000 andere Leute auch). Kannst ja mal Herrn Nubert fragen, ob er auch bei der Innenverkabelung seiner Lautsprecher das billigste genommen hat, was der Markt zu bieten - denn man hört das ja eh nicht.
Mann, bin ich gepisst von soviel Arroganz und Verbohrtheit! Unfassbar.
Ich bin hier raus und lasse mir einfach die NuLine zum Vergleich kommen. Fertig. Den Mist hier tu ich mir nicht an.
Und: Das ATM ist ein Spielzeug (das mir übrigens auch Hammer-Spaß macht!), aber es widerspricht dem eigentlichen Hifi-Sinn, das Signal ohne Umwege zu Gehör zu bringen. Jeder Umweg, jede Manipulation entfernt den Klang vom Original. Irgendwie ist es zu vergleichen mit ner optischen Täuschung. Es gaukelt einem was vor, was einfach nicht da ist: Gehäusevolumen. Dennoch ist das ATM ne geile Erfindung, weil originalgetreue Musikproduktion halt nicht die Referenz ist für die Menschen heutzutage, denn das was Pop-CDs, MP3 oder Radio zu bieten haben, ist weit weg von dynamischer, emotionaler Musik. Das ist zusammenkomprimiertes Zeug ohne jegliche Dynamik, weil alles relativ gleich laut abgestimmt ist, damit es auf einer beschissenen Anlage (wie sie die meisten nunmal zuhause stehen haben mit Regallautsprechern auf dem Boden oder auf der Wandschrank) bei aufgedrehtem Bass und aufgedrehten Höhen noch "peppig" klingt.
So, das war mein Abschluss-Statement im Nubert-Forum.
Schönen Gruss auch an alle Vollidioten, die wie ich Kabelunterschiede hören
- Klempnerfan
- Star
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.D aus Köln hat geschrieben:So, das war mein Abschluss-Statement im Nubert-Forum.
Faust
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
-
- Star
- Danksagung erhalten: 15 Mal
KlickD aus Köln hat geschrieben:Kannst ja mal Herrn Nubert fragen, ob er auch bei der Innenverkabelung seiner Lautsprecher das billigste genommen hat, was der Markt zu bieten - denn man hört das ja eh nicht.
Seite 18/19.
- lalamichel
- Profi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Tz,
Ich frage mich immer wieder warum jemand der die Kabel am klang erkennen kann nicht bei "Wetten Das" auftritt
Und wenn teure Kabel zu Mondpreisen auch wirklich in deinen Ohren besser sind ,warum dann eine Anlage für ca. 1200 Euronen,
und nicht zum Beispiel eine von Burmester.
Also wenn ich das absolute Gehör hätte ,würde ich erstmal in High End investieren,und mir dann erst gedanken über Kabel machen .
Denn was aus dem Amp nicht rauskommt ,kommt beim LS auch nicht an.
mfg Michael
PS:Meiner Meinug nach befinden sich in diesem Forum jede menge kompetente , fachkundige und sehr nette Teilnehmer,
die mir schon oft geholfen haben
Der Ton macht halt die Musik.
Ich frage mich immer wieder warum jemand der die Kabel am klang erkennen kann nicht bei "Wetten Das" auftritt
Und wenn teure Kabel zu Mondpreisen auch wirklich in deinen Ohren besser sind ,warum dann eine Anlage für ca. 1200 Euronen,
und nicht zum Beispiel eine von Burmester.
Also wenn ich das absolute Gehör hätte ,würde ich erstmal in High End investieren,und mir dann erst gedanken über Kabel machen .
Denn was aus dem Amp nicht rauskommt ,kommt beim LS auch nicht an.
mfg Michael
PS:Meiner Meinug nach befinden sich in diesem Forum jede menge kompetente , fachkundige und sehr nette Teilnehmer,
die mir schon oft geholfen haben
Der Ton macht halt die Musik.
Denon PMA 925R,Advance Acoustic i90,Denon TU-215 RD,Denon DRS-640,Panasonic DMR-ES10,Humax PVR-9100,Dual 601+Supa Phonoamp,2 x Nubox 481+ABL,2x Nubox 311, 1x AW 443,Samsung UE40D6750, Pansonic TX-P50GTW60