Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

onkyo 905 - erfahrungen/meinungen???

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
jorg
Profi
Profi
Beiträge: 297
Registriert: Di 18. Okt 2005, 14:55
Wohnort: csaoriginal
Kontaktdaten:

Beitrag von jorg »

@americo
es gibt von Onkyo einen Loader um die Updates bei den sognenannten Firmware's einzuspielen,
nur bei 1.00 oder 1.01 hat man keine Moeglichkeit es selbst zumachen,ausser er moechte einen
nicht funktionierenden Receiver .
Hardware maessig gab es auch einiege Aenderungen, S/N + P war die erste verbesserte V.,
letzter Stand S/N + Q :wink:

bYe
[size=75][color=gray]
Stereo@ E.A.R acute
AV@ Rotel RSP 1068mod
nuLine 100|ATM-100/105 @ AA705ES
(nuLine 122 in Planung :P)
nuLine CS70|ATM-85
nuWave RS-5|
[/size][/color]
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

rudijopp hat geschrieben: Für mich - den klanglich kein Denon bis zum 4306 wirklich überzeugen konnte - schwer nachzuvollziehender Wunsch :roll:
Wenn Denon, dann bitte mindestens A11VXA, denn da beginnen Denons tolle Klangwelten 8)
Oh, dem kann ich nur zustimmen.
Aber ich würde wahrscheinlich nicht mal den kaufen. Denon ist für keine nenneswerte Alternative mehr.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
jorg hat geschrieben:es gibt von Onkyo einen Loader um die Updates bei den sognenannten Firmware's einzuspielen,
nur bei 1.00 oder 1.01 hat man keine Moeglichkeit es selbst zumachen
Meines Wissens sind noch mehr Firmwarevarianten nicht updatebar, sondern stellen auch einen anderen Hardwarestand dar, sprich die Software immer passend zur Hardware :idea:

Daher immer erst genau anfragen, ob der eigene Softwarestand geupdatet werden kann, bzw. dafür ein Update verfügbar ist :!:

Das ist aber alles normal und bei anderen Herstellern nicht anders (z.Bsp.Rotel).
Firmware kann/muss nicht immer geupdatet werden und macht auch nur selten wirklich Sinn.
Bei Rotel gibt man seinen aktuellen Stand bei der Anfrage an und bekommt eine fachmännische Antwort, ob eine neue Version verfügbar ist und welche Änderungen/Verbesserungen diese bringt.
Manchmal existieren neue/andere Firmwareversionen, die trotzdem nicht zum eigenen Amp passen.

Ich bin der Ansicht, dass im heutigen Zeitalter jeder Hersteller - so auch Onkyo - entsprechenden Service bieten muss, wo die Leute per Mailkontakt ihre Infos und passende Software erhalten können, oder wenigstens online alles verständlich zur Verfügung steht.


Der 905er von duttits in meiner Werkstatt ist übrigens auf dem Firmwarestand 1.07 / 07 Z 226 A (zur Info, falls hilfreich).
jorg hat geschrieben:Hardware maessig gab es auch einiege Aenderungen, S/N + P war die erste verbesserte V.,
letzter Stand S/N + Q
Aha... ...an der S/N ist es also auch erkennbar :idea: 8)

bis denn dann,
der Rudi
Bild
americo
Profi
Profi
Beiträge: 292
Registriert: Di 19. Feb 2002, 14:17

Beitrag von americo »

laut meiner auskunft seitens onkyos letzte woche kann man anhand der seriennummer die firmwareversion nicht feststellen.
man sagte mir lediglich, dass das P am ende die aktuellste version angibt.
dabei handelt es sich aber wohl um die "alte-neue" version 1.05-1.07.
soweit ich weis, muss man für das neue DSP update mindestens die version 1.05 auf dem receiver haben.
daneben gibt's auch noch die neue main firmware 1.08.
weis nur nicht, ob sie letztere genau wie die DSP auch per optischen kabel auf den receiver übertragen lässt.
im hifi-forum gibt es einen link zum download der beiden teile.

trotzdem ist so ein aufspielen halt immer auf eigene gefahr und bei einem 2000 euro gerät...
was für mich unverständlich ist, ist die tatsache, dass onkyo bis heute das neue update noch nicht auf seiner site gelistet hat. da stehen immer noch nur die beiden für den sr605 und den hd805.

@rudijopp,
nachdem du ja jetzt einen 905 in der mangel hast würde mich mal deine einschätzung des receivers interessieren.
wie gefällt dir das gerät denn klanglich?
rudijopp

...kleiner Onkyo 905 Test...

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

ein Versprechen kann ich nun endlich "einlösen" :wink:
americo hat geschrieben:@rudijopp,
nachdem du ja jetzt einen 905 in der mangel hast würde mich mal deine einschätzung des receivers interessieren.
wie gefällt dir das gerät denn klanglich?
Lange hats gedauert, bis ich endlich die Zeit und Ruhe zum Testen des 905er hatte, aber ich sollte "entschädigt" werden 8)
(Kompletauftrennungsumbau erfolgte vorher / Umbauanleitung ist in Vorbereitung)

Hier mal ein Blick auf den Onkyo TX-NR905er, der schonmal gewichtsmässig mit den Rotel RSX-1067 "gleichzieht":

Bild

Getestet wurde der 905er nur im Stereobetrieb an nuWave10 + ABL10/100 mit identischen Setup- und Klangeinstellungen (alles neutral) wie an meinem Rotel (Höhen neutral = rechts / Bass 14Uhr = leichte Anhebung):

Bild

Als Quellgerät diente mein Pioneer 668 per optischer Digitalverbindung zum Onkyo 905.

Kurze Beurteilung (will es nicht übertrieben, aber bitte bedenkt, das ist nur meine Meinung - nicht mehr):

1. Gehäuse / Verarbeitung:
Es gibt "eigentlich" nichts zu meckern, Verarbeitung ist sehr gut, doch der 905er sticht optisch auch nicht hervor.
Leider hatten beide 905er die ich in meiner Werkstatt hatte Kunstoffpartikelrückstände hinter der Displayscheibe, was nicht unbedingt für eine gute Sichtkontrolle der Geräte spricht.
Diese sind zum Glück recht leicht zu entfernen, da die Alu-Frontabdeckung durch lösen von vier Schrauben (oder waren es fünf ?..) an der Unterseite (nicht die von der Frontklappe, sondern der -abdeckung !) einfach abgebaut und von hinten gereinigt werden kann. Der Deckel muss aber vorher von Gerät runter sein.

Für mich ist es immernoch unverständlich, dass Onkyo nicht "endlich" mal das Display wechselt.
Das grüne Display ist zwar nicht schlecht, aber das kennen wir schon ewig, könnte mal die Farbe wechseln aber auf jeden Fall größer und damit deutlicher werden. Bei einem Gerät a.la.905er erwarte ich sowas.

Mit dem "halbherzig" beleuchteten Lautstärkeregler hat Onkyo schon seit der Einführung nichts dolles geleistet und hätte besser daran getan diese wegzulassen, oder einen "richtigen" Leuchtring zu verwenden. Soweit mir bekannt, kann man den aber abschalten.

Bild

Anschlusstechnisch einwandfrei mit LS-Anschlüssen von feiner Qualität (fast so massiv wie beim Rotel 1067) 8)

Bild

Äusserst durchdachter und aufgeräumter Inneaufbau - "randvoll".
Der gekapselte Ringkern ist die Quelle seiner Urgewalt und durch die Trennung der Stromversorgung mit den beiden separaten Trafos für Video- und ???-Einheit gibt es auch keine gegenseitige Signalbeeinflussung.

Bild

Für den Erstfall sind sehr große Lüfter (dürften mind.100er sein) unter den Zusatztrafos diagonal eingebaut, um eine zusätzliche Endstufenkühlung zu gewährleisten. In Betrieb waren die bei meinen Tests (Sonntag und heute je ca.2 Stunden) aber nie.

technisches Fazit:
Onkyo baut mit dem 905er einen technisch voll "up to date" - Receiver, dessen Einblicke echt überzeugen und die geballte Leistung schon erahnen lassen. Wer ihn "befördern" muss, wird eh überzeugt sein.
Leider hat Onkyo es noch immer nicht geschafft uns auch äusserlich den echten Fortschritt oder wenigstens den echten Willen zur Veränderung zu zeigen.


2. zum Wichtigen - dem Klang:
(getestet mit CDs von Eugene Ruffolo, Diana Krall, Tracy Chapman, Sinéad O'Connor, Phil Collins & Yello in "gemässigten" Pegeln / Onkyo auf -35)

- allgemein -
Sehr guter Bühnenaufbau in Stereo, etwas breiter als die LS stehen, schön losgelöst, sehr detailiert (wenn auch noch ein wenig an Feindynamik mangelnd), Instrumente gut ortbar/klare örtliche Verteilung, Interpret löst sich gut von den LS und wird positionsentsprechend zwischn den LS platziert (mal mitte/mal weiter links oder rechts).
Im großen und ganzen empfinde ich den 905er in Stereo als sehr gut. Er wusste mich von Anfang an zu überzeugen, aber mit längerem Hören verschiedener Titel offenbarte sich der kleine feine Unterschied zum gewohnten und geliebten Klangbild...
...denn dem 905er fehlt es etwas an Stimmenpräsenz.
Ich will damit nicht sagen, dass die Stimmenwiedergabe des 905er schlecht ist, aber das gewohnte "Live-Gefühl" kam nicht so recht auf, dieses Quäntchen Biss, diese Präsenz einer Stimme, die einem das Gefühl gibt der Säger steht "in Echt" vor einem... ...fehlt irgendwie noch.
Dreht man lauter, relativiert sich das natürlich alles etwas, aber so geniesst man normalerweise keine Stereo-Musik, jedenfalls nicht so oft.

- Höhen -
Sehr detailliert, jede Feinheit hörbar, immer angenehm, nie wirklich beissend.
Ich bin geneigt, den 905er als eher "weich" einzustufen.

- Mitten -
Stimmenwiedergabe sind ohne Zweifel sehr gut, aber wie oben schon geschrieben, fehlt es mir etwas an Präzision.

- Bass -
Die blanke Urgewalt, wenn sie denn entfesselt wird 8)
Damit meine ich aber nicht ständig präsenten, sondern trockenen, satt zupackenden, normalerweise eher zurückhaltenden Bass (Onkyo typisch), welcher aber schon in leisen Pegeln und enormem Tiefgang der Wiedergabe (Yello "The Rhythm Divine") echt spürbar wird.
Ich liebe diese Art der Basswiedergabe :lol:

Natürlich konnte ich es nicht lassen und hab gerade bei letztgenanntem Yello Titel den Onkyo bis auf -10 aufgedreht...
...es war die reinste Freude... ...absolute Urgewalt wie ich sie mag... ...völlig kontrolliert... ...mit Leichtigkeit brachte der 905er meine Bude zum erzittern und klang dabei richtig gut.
Einziger Titel der bei diesen -10 Pegellagen irgenwie nicht mehr so enorm präzise klang, war "come with me" von Phil Collins, wo sich die Basswellen rein gehörmässig "überschlagen" wollten, was sicher an meinem Raum liegt, aber der Rotel es besser im Griff hat (warum auch immer).

klangliches Fazit:
Wer sich einen Onkyo 905 kauft, bekommt feinen, satten Klang und sehr gute Stereowiedergabe mit ganz leichten Defiziten.
Absolut überzeugend sind seine Kraftreserven, die die Wiedergabe zu jeder Zeit bestens unter Kontrolle haben.
Diese Reserven sind aber auch Garant für spürbare Wiedergabe auch in unteren Pegellagen, sofern sie dem Onkyo abverlangt werden.


Gesamtfazit:
Hätte es den 905er schon vor 11/2Jahren gegeben, wäre ich sicher schon vor der Testbestellung des Rotel-1067 beim Onkyo "schwach" geworden (mochte Onkyo schon immer) und hätte es sicher auch nie bereut, da ich den Rotel noch nicht zum Vergleich gekannt hätte.
In Sachen Ausstattung, Klang, Leistung und dem momentanen Marktpreis von unter 1500€ ist der Onkyo TX-NR905 in meinen Augen definitiv jeden Cent wert :!:
Dennoch bin ich froh den Rotel-RSX1067 zu kennen und mein Eigen zu nennen und würde ihn nicht gegen den 905er eintauschen, weil die "Video- und HD-Audio-Ausstattungen" mich glücklicherweise noch kalt lassen und sich bei mir alles auf die klanglichen Fähigkeiten konzentriert, wo ich dem 1067er definitiv einen Vorsprung zuspreche.
Aber das ist hier nicht das Thema, sondern die Tatsache, dass das Gesamtpaket Onkyo TX-NR905 "echt goil" ist :lol:


Soweit mein persönlicher Eindruck vom Onkyo TX-NR905, der sich auf meiner aktuellen Empfehlungsliste ganz oben mit einreiht...


********************************************************************************************


Mal ganz nebenbei sind folgende Nachrichten für Onkyo805/875/905-Besitzer und die die es werden wollen sicher auch interessant:
www.areadvd.de hat geschrieben:Onkyo: AV-Receiver Firmware-Update behebt "Knall-Effekte" mit DTS HD

27.03.2008 (ks)

Onyko bietet ein Firmware-Update für seine aktuelle AV-Receiver-Serie an, welches die Knall-Effekte beheben soll, die mit einigen DTS HD-Soundtracks bei Bitstream-Wiedergabe auftreten. Das Firmware-Update behebt diesen Fehler bei den Modellen TX SR 605, 705, 805, 875 und TX NR 905. Das Update wird über eine selbst gebrannte CD in die Receiver eingespielt und auf Anfrage vom Onkyo-Support versendet.

Alternativ kann das Update auch durch eine autorisierte ONKYO Fachwerkstatt durchgeführt werden. Eine Liste der Werkstätten gibt es auf http://www.onkyo.de unter: Vertrieb und Service / Servicewerkstätten.

Neben den Onkyo-Receivern waren anfangs auch die Yamaha-Receiver-Modelle RX-V1800 und RX-V3800 von dem Knall-Problem betroffen, die nur dann bei einigen Blu-ray Discs und HD DVDs auftraten, wenn der Ton als Bitstream an den Receiver übertragen wurde. Für die Yamaha-Receiver gibt es bereits seit längerer Zeit ein Firmware-Update, welches ebenfalls über eine CD eingespielt wird.

http://areadvd.de/news/2008/200803/27_0 ... atch.shtml
Damit sollte nun alles "in Butter" sein... ...denke ich... ...hoffe ich.


bis denn dann,
der Rudi
Zuletzt geändert von rudijopp am Do 27. Mär 2014, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KURTKURT
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 14:48

Beitrag von KURTKURT »

Hallo Rudi,

wie man es von Dir gewohnt ist, ein absolut toller Bericht - vielen Dank :wink:
___________________________
KURT

LG LED-55LA6928 / FritzBox 7590 / QNAP TS-231+
ONKYO TX-NR 808 / PANASONIC DMP-BDT 310
Logitech Squeezebox / Logitech HARMONY Ultimate
2 x Geithain ME 150 / 1 x Geithain ME 100 C / 2 x Geithain ME 25 / 2 x nuBox AW441
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Grüß dich, Rudi!

Das Warten hat sich gelohnt...

Ein ganz toller Bericht, klasse Bilder! :D :D

Ich denke auch, das der TX-NR905 kolossal viel für's Geld bietet, so eine potente Heimkinozentrale - mit allen Schikanen.

Plus Talent für Stereo!

Eine feine Sache, zu welchen Preisen man heute schon etwas richtig gutes bekommen kann.

Was für erfreuliche Zeiten!

Uwe
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
americo
Profi
Profi
Beiträge: 292
Registriert: Di 19. Feb 2002, 14:17

Beitrag von americo »

danke rudi,
sehr guter und fundierter bericht der am teppich bleibt und den onkyo nicht zum absoluten alles überragenden überflieger kührt. aber ich denke auch, dass preis/leistungsmäßig seitens onkyos das machbare getan wurde und hätte es nicht die ganze updaterei und das damit verbundene hin und her gegeben stände der 905 insgesamt noch besser da. ein kleiner wehrmutstropfen, dass man trotz internetanbindung updates nicht wie bei den denons machen kann.
aber evtl. wollte onkyo ja noch "luft nach oben" für die oder den nachfolger haben um dort noch was "besseres" anbieten zu können.
Benutzeravatar
frogstar
Semi
Semi
Beiträge: 101
Registriert: Di 5. Sep 2006, 21:52
Kontaktdaten:

Beitrag von frogstar »

Hallo Rudi,

vielen Dank auch von mir für den schönen Testbericht. Schön finde ich auch mal aus "berufenem Munde" etwas über die Stereo-Qualität des 905ers zu lesen. In manchen Test von "Fachzeitschriften" kam dieser Bereich ja nicht so gut weg.
Insofern freut es mich dass Du ihm doch recht gute Stereo-Qualitäten attestierst.

Ich habe den 905er ja selber schon seit einem halben Jahr und weiss um seine Qualitäten. Deshalb werde ihn sicherlich von viele Jahre haben. Für mich ist er einfach das perfekte Gespann an Ausstattung und Leistung in der Preisklasse. Abgesehen davon dass ich Onkyo und den "Onkyo-Klang" recht gerne mag.

:) frogstar
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
duddits
Semi
Semi
Beiträge: 55
Registriert: Sa 1. Dez 2007, 13:43
Wohnort: Bonn

Beitrag von duddits »

Lieber Rudi,

danke für den Test. Freue mich auf das umgebaute Gerät. Da ich ja derzeit mit einem Pioneer VSX 515 (Einstiegsgerät ) und nicht mit einem Sahneteil wie dem Rotel höre, ..... erwarte ich nartürlich Quantensprünge :lol:

Jetzt kann ich meine NuWave Schätzchen(2x 125, ATM 125, 4xCS 65, 2xATM 85, 2x AW 75 ) endlich richtig befeuern.

Werde dabei auch mal das Böllerproblem über HDMI 1.3 bei HD Master überprüfen, da ich mir einen HD DVD Player (Tschiboba EP 35 K TE) und einige HD DVds gekauft habe - auch welche von Concorde. Derzeit ist ja SSV bei HD :wink: :wink:

Die von Rudi ausgelesene FW ist übrigens 1.07 / 07 Z 226 A. Gerät wurde beim Händler in der 2ten März Woche geliefert. Weiss jetzt nicht, ob das die finale Version ist, jedoch ist die FW ziemlich aktuell, obwohl americo etwas von 1.08 schrieb. Vielleicht ist das die, die Onkyo jetzt als CD versendet.....

PS: Ich möchte mich beim Rudi nochmals gaaaaanz herzlich für den Umbau und die stets nette und ausführliche Kommunikation bedanken. Der Rudi ist wirklich EINZIGARTIG!!!!! :D :D

PPS: Wenn gewünscht, könnte ich meine Hörerfahrungen im Bereich Heimkino mit den Bitstreamformaten und ATMs gleichfalls ergänzend posten. Dabei bitte ich jedoch nicht den Professionalismus vom Rudi zu erwarten. Dürfte noch 'ne Woche oder zwei dauern. Bitte bescheid mailen, falls gewünscht. Nerven will ich Euch nämlich nicht :oops: :oops:

Liebe Grüße
Dirk
Antworten