"Ein Werk Gottes"
Basierend auf einer wahren Begebenheit erzählt dieser Film die Geschichte, wie sich ein weisser Chirug, Dr. Alfred Blalock, um 1940 als erster an das Tabu-Thema "Operation am menschlichen Herz" wagt.
Unterstützt wird er dabei von seinem schwarzen Assistenten, Vivien Thomas, der ein medizinisches Naturtalent ist und dem ein Medizinstudium aus finanziellen und gesellschaftlichen Gründen verwehrt bleibt.
Thomas leistet entscheidene Beiträge, die schliesslich zum Durchbruch bei den Tierversuchen führen und die erste Operation an einem menschlichen Herzen möglich zu machen scheinen.
Den Ruhm für die Forschungsarbeiten wird von Blalock allein eingestrichen, was zu verständlichen Spannungen zwischen den hinter den Kulissen auf Augenhöhe zusammen arbeitenden Wissenschaftlern führt.
Eine Mischung aus Medizin- und Rassismusdrama, die prima funktioniert und spannend unterhält.
8 von 10 Punkten
"Bob Roberts"
Passend zum aktuellen Wahlkampfspektakel in den USA, habe ich mir diese Satire über den Weg zur Macht in der "besten Demokratie der Welt" angesehen.
Intelligent werden die Methoden, Dynamiken und Manipulationen in einem Wahlkampf dargestellt.
Die Methodik bei dem Verdrehen von Tatsachen, der Stimmenfang von "einfach strukturierten Menschen", die oft die breite Masse der Bevölkerung ausmachen, sowie die Inszenierung und Darstellung der Kandidaten als ehrliche, gottesfürchtige, ehrenvolle Gutmenschen wird eindrucksvoll präsentiert.
Ebenso wird hinter die aufgebauten Fassaden geschaut, was m. E. zwar teilweise überzogen, vom Grundsatz her aber überwiegend sehr realistisch gelungen ist.
Es wird gezeigt, wie die eigentlich zur Erhaltung und Förderung des Gemeinwohls gedachten Mechanismen westlicher Demokratien als Deckmantel zur Machtbefriedigung, persönlicher Bereicherung und Interessensverfolgung missbraucht wird.
Der Film ist bestimmt nicht für jeden Geschmack etwas, mir hat er aber gut gefallen, auch wenn er kurzfristig einen klitzekleinen Hang zur Resignation ausgelösen kann
.
Ich gebe wieder 8 von 10 Punkten
Der größte und sicherste Reichtum ist der, mit dem zufrieden sein zu können, was man bereits besitzt.