Wie wär's mit der Kombination 4*AW1000 + DXD-Modul? Der nuDay hat aber gezeigt, dass 4 AW560 schon locker ausreichen, außerdem ist's günstiger als 4 AW1200 (1 * mit und 3 * ohne DSP) und man hat den Vorteil der Laufzeitkompensation durch das DXD.milkmanchief hat geschrieben:Naja, wenn der AW-1200 im DBA betrieben wird hat er ja Verstärkung von drei weiteren Woofern und kann so die Leistungsdifferenz (teilweise oder ganz) zum AW-1000 ausgleichen.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
AW 1200 DSP -Definitives Erscheinungsdatum- bekannt?
-
- Star
- milkmanchief
- Semi
Das versteht sich ja wohl von selbst. Ich hab mir einfach mal gespart jedes mal "mit DSP" und "ohne DSP" hinzuschreiben, da die Modellbezeichnung des "Slave-Pendants" (ohne DSP) zum AW-1200 , welchen es geben wird, noch nicht bekannt ist.ulle hat geschrieben:Wozu sollte man(n) 4 AW-1200 mit DSP brauchen?milkmanchief hat geschrieben:Zudem ist der Preisunterschied zwischen 4 AW-1200 und 4 AW-1000 (mit DSP) bestimmt ungeheuer und würde den Kundenkreis wesentlich einschränken.
Wenn dann wohl einen + 3 X irgendwas. Nur wegen der Optik wohl kaum.
Genau (zumindest hab ich das mal aus X-Threads rausgehört). Macht auch überdurchschnittlich viel Sinn!ulle hat geschrieben:Wie jetzt?
Wird es den AW1200 mit und ohne DSP geben?
Eine DSP-Steuerung reicht ja vollkommen für den DBA-Betrieb aus und es wäre schon Verschwendung 4 AW-1200 mit DSP einzusetzen.
+++ Semi-Deluxe +++
- milkmanchief
- Semi
Hm, da fällt mir gerade auf, dass die genaue Modellbezeichnung des neuen Subs ja "AW-1200 DSP" ist.
Da liegt es ziemlich nahe, dass die Version ohne DSP einfach "AW-1200" heißen wird.
Da liegt es ziemlich nahe, dass die Version ohne DSP einfach "AW-1200" heißen wird.
Der AW-1200 DSP hat doch eine Laufzeitkorrektur, oder nicht?Matthias G. hat geschrieben:...und man hat den Vorteil der Laufzeitkompensation durch das DXD.
+++ Semi-Deluxe +++
-
- Star
Nein, hat er nicht!milkmanchief hat geschrieben:Der AW-1200 DSP hat doch eine Laufzeitkorrektur, oder nicht?
http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... tml#344250
Gruß
Matthias
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Was ich gerade überlegt habe :
Könnte man nicht ein Up-gegradetes ( sorry für diesen Anglizismus ) DSP-Modul anbieten ? Quasi in Anlehnung an den AW 1200 ?
Also das Standard Modul eines AW1000 um die DSP-Funktion erweitern, bei gleicher Baugröße ? Schließlich hat man mit den "alten" Sub-Baureihen mehr und reichlich Erfahrung als mit neuen, so daß ein Technologie-Transfer / Implementierung, wenn die Probleme mit dem 1200 ad acta gelegt sind, einfacher ausfallen sollte, aufgrund der gemachten Fehler in der "Base-Line".
Schließlich sind der AW 1000 und AW 1500 dem 1200 in allen Punkten, die Bass ausmachen, überlegen. Warum sollten 1000/1500 -Besitzer einen DSP(DBA)-Sub erwerben um den Preis des Downgrades auf weniger Pegel und Tiefgang ?
Diejenigen Suppenuser, welche bislang mehrer Subs einsetzen und die eine oder andere noch existierende "Überhöhung" im Bass-Klangbild ganz passabel finden, werden eh enttäuscht sein. Ich habe inzwischen DBAŽs mit K&H 800Žer Subs und O500C Surround Kulisse gehört : Selbst Bass-exzessiv abgemischte Filme sind, darüber gehört, erschreckend aufgeräumt, will sagen schlank, im Bass.
Stefan
Könnte man nicht ein Up-gegradetes ( sorry für diesen Anglizismus ) DSP-Modul anbieten ? Quasi in Anlehnung an den AW 1200 ?
Also das Standard Modul eines AW1000 um die DSP-Funktion erweitern, bei gleicher Baugröße ? Schließlich hat man mit den "alten" Sub-Baureihen mehr und reichlich Erfahrung als mit neuen, so daß ein Technologie-Transfer / Implementierung, wenn die Probleme mit dem 1200 ad acta gelegt sind, einfacher ausfallen sollte, aufgrund der gemachten Fehler in der "Base-Line".
Schließlich sind der AW 1000 und AW 1500 dem 1200 in allen Punkten, die Bass ausmachen, überlegen. Warum sollten 1000/1500 -Besitzer einen DSP(DBA)-Sub erwerben um den Preis des Downgrades auf weniger Pegel und Tiefgang ?
Diejenigen Suppenuser, welche bislang mehrer Subs einsetzen und die eine oder andere noch existierende "Überhöhung" im Bass-Klangbild ganz passabel finden, werden eh enttäuscht sein. Ich habe inzwischen DBAŽs mit K&H 800Žer Subs und O500C Surround Kulisse gehört : Selbst Bass-exzessiv abgemischte Filme sind, darüber gehört, erschreckend aufgeräumt, will sagen schlank, im Bass.
Stefan
Zuletzt geändert von StefanB am Sa 29. Mär 2008, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Ich würde noch weiter gehen.StefanB hat geschrieben:Was ich gerade überlegt habe :
Stefan
Warum kann man nicht ein abgespecktes DXD anbieten,das sich nur um die Woofer kümmert.
Also das Eingebaute Modul im DSP-Woofer auslagern.
Dann könnte man es doch mit beliebigen Woofern (immer Vier Gleiche) kombinieren,bzw. verschiedene Presets für die vorhandenen Nubertwoofern anbieten.
Oder rechnet sich sowas nicht
Der Martin
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Das DXD soll ja auch die Kombination aus beworbener Zusammenstellung, d.h. 2 große Standlautsprecher vorne, 1 liegender Center, + 2 weitere, verschiedene, Rears hinten, mit 2 ident. Subs hinten basstechnisch absaugen. Das ist nicht so einfach und deswegen dauert das auch so lange. Es nur für 4 ident. Subs in einer DBA-Anordnung zu konfigurieren ( alle sonstigen LS dabei auf small, also die Bassanteile vollständig auf die Subs umgeleitet ) wäre tatsächlich einfacher und schneller zu erledigen, man bräuchte weniger aufwändige Chips, Software etc.
Wobei ich befürchte, dass das ganze ohne individuelle Einmessung im(des) Einzelfall(s) nur bedingt richtig funktionieren wird.
Stefan
Wobei ich befürchte, dass das ganze ohne individuelle Einmessung im(des) Einzelfall(s) nur bedingt richtig funktionieren wird.
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse