Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie Nubis am besten von TV-Bank entkoppeln ?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
concino
gerade reingestolpert

Wie Nubis am besten von TV-Bank entkoppeln ?

Beitrag von concino »

Hallo,

freue mich schon darauf, demnächst neue LS zu kaufen :D . Werde mich am ehesten für NuBox 381 oder NuWave 35 entscheiden. Leider
muß ich zumindest für eine gewisse Zeit bezüglich der Aufstellung Kompromisse eingehen, da 1. das Wohnzimmer von der Stellfläche nicht viele Optionen bietet und 2. aufgrund zweier Kleinkinder bestimmte Möglichkeiten ausscheiden:

- nichts wackeliges/umfallgefährdetes wie Ständer
- Membranen müssen geschützt sein vor Kinderhänden/füßen, zB mit Metallgitter (wie bei der NuWave?)
- Standboxen würden evtl. gehen, aber wären sehr eingezwängt zwischen Regalen und wandnah, wäre optisch auch nicht optimal

Deswegen ist als bester Kompromiss meiner Meinung nach die NuWave 35 auf die TV-Bank links und rechts vom Fernseher zu stellen.
Da wäre noch Platz, es wäre optisch akzeptabel, Abstand zur Hinterwand ca 10 cm, Abstand zwischen den Boxen ca 120 cm, Boxen sind auf Sitzgruppe ausgerichtet, die Membranen der Nuwaves sind wahrscheinlich mit dem Gitter gut gegen Kinder geschützt, die Boxenhöhe ist nicht ganz optimal da etwas zu tief.

Das größte Problem, was auch meine Kernfrage darstellt ist jedoch folgendes:
Ich hab große Sorge, dass der Klang durch das direkte auf der TV-Bank stehen völlig verfälscht wird, da es sich ja um einen großen Hohlraum handelt, der sicher mitschwingt. Wie kann ich also die Boxen am besten hiervon entkoppeln? Spikes? Irgendein Isolationsmaterial, vielleicht in Form eines kleinen Podestes? Falls es dafür keine Lösung gibt, hab ich schon überlegt, ob ich die Boxen vieleicht per Wandhalter anbringe...

Wäre dankbar für jeden Tipp, da ich den besten Kompromiss finden will.

Marc.
jorg
Profi
Profi
Beitrag von jorg »

Hallo und herzlich willkommen,
ich benutze Silikon Tuerstopper,kosten nur ein paar Euro,vielleicht mal ausprobieren :oops: :wink:
[size=75][color=gray]
Stereo@ E.A.R acute
AV@ Rotel RSP 1068mod
nuLine 100|ATM-100/105 @ AA705ES
(nuLine 122 in Planung :P)
nuLine CS70|ATM-85
nuWave RS-5|
[/size][/color]
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Spikes koppeln an, also gerade nicht das, was Du suchst! Im nuShop ist dann eher sowas geeignet: Doublette
concino
gerade reingestolpert

Beitrag von concino »

Vielen Dank für die Tipps!

Hat denn schon jemand Erfahrung gesammelt mit den Doublettes, lohnt sich die Investition?
Klempnerfan
Star
Star

Re: Wie Nubis am besten von TV-Bank entkoppeln ?

Beitrag von Klempnerfan »

Hi Marc - und willkommen!
concino hat geschrieben:...muß ich zumindest für eine gewisse Zeit bezüglich der Aufstellung Kompromisse eingehen...
Deswegen ist als bester Kompromiss meiner Meinung nach die NuWave 35 auf die TV-Bank links und rechts vom Fernseher zu stellen.
Da wäre noch Platz, es wäre optisch akzeptabel
concino hat geschrieben:Das größte Problem, was auch meine Kernfrage darstellt ist jedoch folgendes:
Ich hab große Sorge, dass der Klang durch das direkte auf der TV-Bank stehen völlig verfälscht wird, da es sich ja um einen großen Hohlraum handelt, der sicher mitschwingt. Wie kann ich also die Boxen am besten hiervon entkoppeln?
Das größte Problem sehe ich nicht im 'mitschwingen' - sondern, da sich auf der TV-Bank ein solcher befindet, in diesem...

Alles, was direkt zwischen den Lautsprechern steht (Rack, Möbels, TV) sorgt mehr oder minder für akustische 'Unruhe' im Klangbild, je nach individuellem Empfinden ...natürlich...

Lautsprecher sollten für möglichst gute Ergebnisse immer so aufgestellt werden, das sie vorgezogen, mit einem entsprechenden Abstand zum mittigen 'Möbel/Rack/TV' platziert werden.
concino hat geschrieben:Irgendein Isolationsmaterial, vielleicht in Form eines kleinen Podestes?
Es gibt solche kurzen Lautsprecherstands, damit ein vorteilhafter Abstand zur Stellfläche erzielt werden kann (z.B. von Liedtke Metalldesign), allerdings kein ganz billiges Vergnügen.
concino hat geschrieben:Falls es dafür keine Lösung gibt, hab ich schon überlegt, ob ich die Boxen vieleicht per Wandhalter anbringe...
Diese Möglichkeit kann man natürlich nutzen, eine wandnahe Anbringung ist aber nur für solche Lautsprecher, die dafür konstruiert sind, empfehlenswert.

Wie du schon sagst bzw. vermutest - es wird auf einen Kompromiss hinauslaufen, muss man schauen ( :wink: ), wie sich das anhört.

Tolle Lautsprecher, wie deine angedachten, werden ihr volles Potenzial aber so nicht aufzeigen können.

Speziell die nuWave 35 sind ansonsten erstklassige Kompaktlautsprecher, irgendwann kannst du sie ja auf Stative stellen, wenn die größte 'Gefahr' vorüber ist! :wink:

Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo concino,

herzlich willkommen im nuForum!

"Zur Gemütsberuhigung" kannst du ja die erwähnten Doubletten einsetzen. M.E. wird der Körperschall von Lautsprechern allerdings meist überschätzt; die Gehäuse sind schließlich aufwändig versteift und die Gesamtkonstruktion ist letztlich darauf ausgerichtet, Schall möglichst ausschließlich als Luftschall abzugeben (und dieser erreicht die TV-Bank natürlich auch).

Für problematischer halte ich dann schon die ggf. zu geringe Höhe und den zu geringen Boxenabstand im Verhältnis zum Abstand des Hörplatzes. Aber mir ist andererseits klar, dass kleine Kinder gewisse Rücksichten erfordern.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vog
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

concino hat geschrieben:Vielen Dank für die Tipps!

Hat denn schon jemand Erfahrung gesammelt mit den Doublettes, lohnt sich die Investition?
Habe ähnliche Doubletten unter meinem Center. Kann nichts nachteiliges darüber berichten.

Bei einem Podest sehe ich allerdings die gleiche Gefahr wie bei einem Ständer. Deine Kids können die Boxen auch von da mehr oder weniger leicht runterstossen. Aufgrund der geringen Höhe würde aber wahrscheinlich weniger passieren. Aber auch bei einem Podest müsstest Du Doubletten oder was ähnliches unter den Boxen anbringen.

Wie Gerald schon schrieb ist allerdings der Körperschall der LS gering, das habe ich schon mal durch Handauflegen während Musik lief, ausprobiert. Nur bei hohen Pegeln spürt man leichte Vibrationen.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Matthiaz
Semi
Semi

Beitrag von Matthiaz »

Ich hab unter meinem Center die hier. Günstiger geht's nicht, und für 'nen Center reichts. :wink:
Raico

Beitrag von Raico »

Hi!

Billig und effektiv sind auch diese blauen Heiß/Kalt-Gel-Kissen für die Hausapotheke, die es ab und zu z.B. bei Aldi gibt.
Für die Optik einfach in passenden Stoff wickeln und Boxen draufstellen.
buhfie
Profi
Profi
Has thanked: 1 time

Beitrag von buhfie »

Raico hat geschrieben:Hi!

Billig und effektiv sind auch diese blauen Heiß/Kalt-Gel-Kissen für die Hausapotheke, die es ab und zu z.B. bei Aldi gibt.
Für die Optik einfach in passenden Stoff wickeln und Boxen draufstellen.
Klingt interessant, aber da hätte ich doch Angst vor ner Sauerei, wenn die Kissen platzen. :x
HK: NL30 mit ABL + DS22 + CS42 an Yamaha RX683 und Panasonic Bdt500
WZ: NL102 mit ATM an Yamaha R-N803D und Marantz CD5005
SZ: NL-24 an Pro-Ject Stereo Box
Antworten