Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

eine Enttäuschung

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Shells
Semi
Semi

eine Enttäuschung

Beitrag von Shells »

Hallo ,
Habe mir vor kurzem einen AW 440 bei ebay erstanden und ich muss sagen ich habe mir einiges mehr erwartet für mein Geld.
Das Ding ist meiner meiner Meinung nach nicht sein Geld wert.Ich habe vieles schon durchgetestet (Einstellungen am sub , verstärker usw) aber es wurde nur geringfügig besser.Gegenüber meinem 80 € sub nur eine geringfügige verbesserung.
Gut ist das das Gehäuse nicht mitschwingt , schlecht ist , das der Sub nicht drückt und wenn man den Volume regler über 10 uhr dreht (bei hohem pegel am Verstärker natürlich) fängt er sofort an "gegenzuschlagen" , hab softclipping aber drin.
Ich hatte vorher einen Mivoc sw 1000A2 und der klang auf diesem Pegel um einiges Voluminöser (80 euro ding......).
Hab schon jegliche Positionen , Phaseneinstellungen , Frequenz einstellungen und low cut einstellungen durch aber mich beeindruckt dieses Gerät nicht.(hab mir einfach mehr vorgestellt für den Preis)
Kumpel hat den AW 880 und der knallt sehr übel , bei einem Preislichen Unterschied von 240€ hab ich mir schon großen Unterschied vorgestellt , aber SO groß nicht.

Hat einer vielleicht noch andere vorstellungen?
Woran das liegen könnte?
Der Witz an der ganzen sache ist ja auch noch das ich nen 15m² großen Raum habe und der da eigentlich schon was besser gehen sollte als in einem 40m² raum.

MfG
Ein enttäuschter Shells
Fhnx
Star
Star

Beitrag von Fhnx »

Sag mal deine Einstellungen und wie du den Sub an deinen Verstärker angeschlossen hast, vllt finden wir doch etwas.
Was ich mir vorstellen kann:
Wenn beide Subs an verschiedenen Stellen stehen, regt dein alter 80€ Sub die Raummoden mehr an und erzeugt somit mehr Pegel
=> stell mal beide Subs aufeinander und vergleiche dann mal, da dürften Raummoden wenig Rolle spielen.
Was ich mir auch vorstellen kann ist, dass dein alter Sub die 'Disco-Bässe' weit über 30Hz anspielt und dafür eben mehr Pegel hat, dein neuer Nubertsub dafür halt wesentlich tiefer Spielt. Hast du shconmal beide Subwoofer bei einem Sweep / Sweepgen [/ Filmpassage mit extrem Tiefton] verglichen?
Grüße
Benedikt

Anlage: 2x Nubox 381 + Yamaha AX-596 + AW-991
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: eine Enttäuschung

Beitrag von g.vogt »

Hallo Shells,
Shells hat geschrieben:Habe mir vor kurzem einen AW 440 bei ebay erstanden und ich muss sagen ich habe mir einiges mehr erwartet für mein Geld.
kann es sein, dass dir jemand einen defekten Subwoofer angedreht hat?
...schlecht ist , das der Sub nicht drückt und wenn man den Volume regler über 10 uhr dreht (bei hohem pegel am Verstärker natürlich) fängt er sofort an "gegenzuschlagen" , hab softclipping aber drin.
Das kommt mir eigenartig vor, ich kann es mangels eines eigenen Subwoofers aber nicht gegenproben. Vielleicht kann dir da jemand mit einem eigenen AW440 oder 441 helfen. Was verstehst du unter "Gegenschlagen"? Gräßliches Knallen? Müdes Flattern?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Shells
Semi
Semi

Beitrag von Shells »

ich würde das "gegenschlagen" als grässliches knallen bezeichnen , also das der komplette Membranhub ausgeschöpft ist.
Das der Sub defekt ist glaube ich nicht , denn der ist erst 2 1/2 jahre alt und wenn der kaputt wäre hät der besitze ihn doch eingeschickt oder nicht?

MfG
Selbst
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 15 times

Re: eine Enttäuschung

Beitrag von Selbst »

Hallo,
g.vogt hat geschrieben:Hallo Shells,
Shells hat geschrieben:Habe mir vor kurzem einen AW 440 bei ebay erstanden und ich muss sagen ich habe mir einiges mehr erwartet für mein Geld.
kann es sein, dass dir jemand einen defekten Subwoofer angedreht hat?
Entweder das, oder ...
Shells hat geschrieben:Ich hatte vorher einen Mivoc sw 1000A2 und der klang auf diesem Pegel um einiges Voluminöser (80 euro ding......).
... du verwechselst dröhnen mit 'sauberem' Tiefbass.

Hatte selber beide zum Vergleich und ich muss sagen kein Vergleich - Punkt :lol:

Anfangs kam mir der Bass auch sehr 'dünn' vor, bis ich es eine Weile auf mich wirken ließ und siehe/höre da, es müsste umgedacht werden. Mein neuer Gedanke war --> so klingt also 'richtiger' Tiefbass. Zwar nicht so 'heftig' dafür sehr viel differenzierter und 'feinfühliger'.

Mir wäre allerdings auch zu klein und betreibe deshalb auch zwei AW-880. :wink:
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Shells hat geschrieben:ich würde das "gegenschlagen" als grässliches knallen bezeichnen , also das der komplette Membranhub ausgeschöpft ist.
Das der Sub defekt ist glaube ich nicht , denn der ist erst 2 1/2 jahre alt und wenn der kaputt wäre hät der besitze ihn doch eingeschickt oder nicht?

MfG

Wenn der Sub tatsächlich erst 2,5 Jahre alt ist, dann würde ich mich mal mit Nubert (Hotline) in Verbindung setzen.
Selbst wenn Du den Sub gebraucht gekauft hast, könnte ja evtl. noch ein Garantieanspruch bestehen.
Hat der Vorbesitzer dir die Original-Rechnung beigefügt?
Falls wirklich ein Defekt vorliegt, kann die NSF dies feststellen.
Bei fehlendem Kassenbeleg hilft vielleicht auch die Serien-Nr. zur Identifikation des Kaufdatums des Erstbesitzers.

Ich würd' einfach mal die Nubert Hotline anrufen.

Gruß

Rank
Zuletzt geändert von Rank am Mo 31. Mär 2008, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Shells
Semi
Semi

Beitrag von Shells »

Original Rechnung ist dabei könnte also einen Garantie Anspruch haben , wobei ich denke das die NSF in der hinsicht sehr Kulant ist.
@selbst:
Gut dann werd ich das mal so hinnehmen und mir später einen größeren besorgen , aber hät ich das vorher gewusst das der mir zu lasch ist hät ich mir direkt nen AW 880 gekauft.Naja aus erfahrung lernt man.

MfG
Ralph525
Profi
Profi

Beitrag von Ralph525 »

Hi, ist der Sub auch wirklich richtig angeschlossen ? Klingt nach deiner Beschreibung nach al sob er ein völlig übersteuertes Signal bekommt....
2xnuBox511 / 1xnuBoxCS411 / 2xnuBoxDS301 / 1xnuBoxAW441....alles in Ahorn........TX-P55VT50, BDT320
SiMMenS
Star
Star

Beitrag von SiMMenS »

Also ich kann mir das auch nicht erklären!!! Ich habe zwar zwei AW-440 (bzw. einen 440 und einen 441), rein von der Lautstärker her würde mir aber schon einer mehr als genügen. Mann, damit kann man auf 30 QM nicht nur Richtig Krach, sondern vor allem auch richtig Druck machen!
Ich würde einfach mal schätzen, dass dein alter Sub etwas höhere Frequenzen auch noch mitspielt und diese weit überbetont. Ein größer Nubi wird dir da nicht viel bringen ...
Shells
Semi
Semi

Beitrag von Shells »

SiMMenS hat geschrieben: Ich würde einfach mal schätzen, dass dein alter Sub etwas höhere Frequenzen auch noch mitspielt und diese weit überbetont.
Also übernahme Frequenz vom nubi höher stellen? hab sie ca. bei 80 herz.

MfG
Antworten