Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ordentlicher Sound auch ohne Sub?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
GerdZX10
Newbie
Newbie

Ordentlicher Sound auch ohne Sub?

Beitrag von GerdZX10 »

Hallo zusammen!
Ich möchte mir aus kostengründen ein Surround-System anschaffen, dass ohne einen aktiven Sub auskommt und trotzdem eine ordentliche Leistung auch im reinen Stereobetrieb abliefert.
Daher frage ich Euch, ob für normale Ansprüche die Kombination von 2 * NuBox 400, 1 * CS 330 und 2 * NuBox 310 als Rear ausreicht (Preis zusammen 941 Euro)?
Ich habe vor, die Lautsprecher an einen Yamaha RXV-430 Receiver (Preis im Netz 280,00 Euro) anzuschließen und als Video und Tonquelle einen Yamaha DVD-S 520 (Preis 254,00 Euro) dazuzukaufen.
Wie gesagt, die Kombination soll für beide Einsatzbereiche , nämlich Surround-Sound und Stereobetrieb gleichermaßen genutzt werden.
Liege ich einigermaßen richtig?
Herzliche Grüße aus Wiesbaden,
Gerd
Tobias
Semi
Semi

Beitrag von Tobias »

Hi!

Ich hab als Front die nuBox 460 (mit 2 Tieftönern) und diese Box muss man sagen hat schon einen beachtlichen Bass ohne Subwoofer. Ich denkte mal das die nuBox 400 auch einen knackigen Bass hat. Kommt eben drauf an wie laut der Bass sein soll. Wenn du am Bassregler des Verstärkers ein bisschen rumdrehst wird die Box bei 5.1 Aufnahmen oder Stereo sicherlich genug Bass geben (warscheinlich auch ohne das genug!). Mit Sub wäre es zwar um einiges Besser aber wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst kannst dus mit den Boxen ja mal versuchen. Enttäuscht wirst du garantiert nicht sein und wenn dann schick die Boxen einfach wieder zurück.

Gruß Tobias

PS: Vielleicht kannst du auch ne nuBox 460 nehmen, die hat 100% genug Bass und kostet bei der Kategorie Schnäppchen nur 299Euro/Stück (das Paar 140 Euro teurer als die 400er)
max
Newbie
Newbie

Beitrag von max »

Ich habe als Front LS die Nuwave 8, als Center die CS 4 und als Subwoofer den AW 1000. Neulich habe ich mal abends den Sub abgeschaltet weil ich Musik nur über die Front LS hören wollte. Am nächsten Tag habe ich dann einen Film im Surround-Modus gesehen. (Crocodil Dundee in L.A.) Ich habe den Super Sound meiner Nubert-Boxen sehr genossen. Bin teilweise sogar richtig zusammengezuckt. So eine Dynamik. Als der Film zu Ende war, bin ich aufgestanden und habe gesehen, das am Sub die rote Lampe leuchtet anstatt die grüne. Ich habe doch tatsächlich vergessen den Sub einzuschalten. Da war ich erstmal platt. War ich doch immer davon überzeugt, meine Nuwave 8 seien extrem Baßschwach.

Also meine Empfehlung: Nuwave 8 geht zur Not auch ohne Sub.
Skywalker
Profi
Profi

Beitrag von Skywalker »

Also am Anfang meiner Surround karriere,dachte ich auch es geht auch ohne Sub,aber wie das Leben halt so spielt,kommt es erstens anders,und zweitens als man denkt :P Ist halt wie vieles,alles eine frage des persöhnlichen geschmacks.Eines ist sicher,zu der vollen Surround Dröhnung,gehört ein Sub,und zwar einer von Nubert :D Ich habe die 360 als front Speaker,und die sind für ihre Größe schon genial. Die 460 ist natürlich schon besser,also wenn schon kein Sub geplant ist,dann währe eine etwas größere Standbox schon anzuraten ,Also ich für meinen teil,würde meinen Sub schon vermissen,das Teil ist schon heftig 8) Es ist einfach das gewisse etwas,aber das muß jeder für sich selbst entscheiden... Gruß von Skywalker
max
Newbie
Newbie

Beitrag von max »

Natürlich, zum richtigen Surroundgenuss gehört ein anständiger Sub. Aber um erstmal eine Basis zu schaffen, kann es anfangs auch ohne Sub gehen. Ist halt eine Frage der Finanzen. Auf jedenfall ist es besser mit guten Lautsprechern ohne Subwoofer anzufangen und den Sub dann später zu kaufen, als irgendeine billige Lösung inkl. Subwoofer und sich nachher ärgern wenn der Sound nicht stimmt.
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Has thanked: 13 times
Been thanked: 403 times

Beitrag von R.Spiegler »

Hallo GerdZX10!
Ich denke, dass Ihre Frage zwar primär an die Nubert-Kunden gerichtet war, dennoch möchte ich kurz darauf hinweisen, dass genau dieses Set (nuBox 400, nuBox CS-330, 2 x nuBox 310) in der neuesten Ausgabe 8/02 von AUDIO getestet wurde und als günstigstes Set im Test das Prädikat "Kauftipp" erhielt. "Im Hörcheck punktete die Nubert-Familie mit einer gerade im Bass sehr beeindruckneden Performance. Je nach Software schoben sich gewaltige Tieftonwellen auf den Hörer zu... Die Kombi spielte stets tonal überzeugend, schlüssig, farbenreich und ausgewogen" Dass dieses Set in VIDEO Heft 2/02 bereits Testsieger war, dürfte ja bekannt sein.
GerdZX10
Newbie
Newbie

Beitrag von GerdZX10 »

@ R.Spiegler

Danke für den den Lese-Tip! Dann ist dieses Set wohl für meine Bedürfnisse geeignet.

@ all

Danke für die Kommentare. Ob ich die 460er aus dem Schnäppchenmarkt nehme weis ich noch nicht, da ich eigentlich die LS in Buche (wie mein Laminat) haben wollte. Leider gibt es die 460er nur noch in schwarz. Ob die Mehrausgabe wirklich lohnt ... ?
Habe noch Fragen zu den Yamaha-Geräten, werde aber einen neuen Thread öffnen.

Gruß Gerd
Antworten