Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW 1500- Erlebnisse

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
ulli.dirks
Profi
Profi
Beiträge: 265
Registriert: Di 16. Jan 2007, 00:12
Wohnort: Wölfersheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

AW 1500- Erlebnisse

Beitrag von ulli.dirks »

Letzten Freitag hörte ich irgendwann dieses kernige Dieselgeräusch eines UPS-Transporters. Beim ausladen des AW 1500 meinte der Fahrer: Darf man fragen, was da drin ist? Ich erklärte ihm, dass es ein Subwoofer sei. Für den Heimgebrauch? war seine nächste Frage:).
Nachdem ich den AW 1500 ausgepackt und angeschlossen hatte, war ich auf den Sound gespannt. Nach dem Einschalten brach dann erst mal die Soundhölle los. Ich brauchte gut eine halbe Stunde, um den Dicken einstellungstechnisch in den Griff zu bekommen. Während dieser Zeit wurde mir aber auch klar, dass der Sub für meinen Raum(25m2) überdimensioniert ist. Der sound ist wirklich super und auch die Verteilung im Raum gelingt ihm prima. Nichts desto trotz geht er morgen wieder zurück und ich stelle wieder meinen AW 550 zu meinen 122ern. Für meinen Geschmack und Raum ein fantastisches Gespann. Aber ich wollte diesen AW 1500 testen und finde es wirklich toll, dass das bei Nubert problemlos möglich ist.
Gruß, Ulli
| nuvero 14|
| burmester 051 + 052 +956 MK II |
| xfilter 500|
| Sonos ZP 90 + nas |
|Computer: iMac/ MacBook Pro|
Benutzeravatar
Darksim
Semi
Semi
Beiträge: 63
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:22
Wohnort: Aachen

Beitrag von Darksim »

Ne, das könnte ich nicht....So einen Sub testen und dann NICHT behalten. Du bist wirklich stark, Respekt. :)
[i]NuLine 102 + ATM an einem NAD C372 Verstärker // 18 m² Akustik Noppenschaum // KX Treiber zur Filterung von Raummoden per parametrischem Equalizer // Alles über die Audigy 2 ZS am PC[/i]
Benutzeravatar
schlunz
Semi
Semi
Beiträge: 141
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 13:53
Wohnort: Vreden, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von schlunz »

Mein 1500er ist mir heilig geworden, den geb ich nie mehr her, ich überlege seit gestern ob ich mir nicht
einen zweiten ins WZ stelle, dann muss zwar der Esstisch raus, aber was solls ?!?
Zuletzt geändert von schlunz am Di 1. Apr 2008, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Squeeze
Star
Star
Beiträge: 507
Registriert: So 31. Jul 2005, 15:11
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Squeeze »

schlunz hat geschrieben:Mein 1500er ist mir heilig geworden, den geb ich nie mehr her,
Das ist vielleicht der Unterschied: Die einen betrachten die Sache realistisch, die anderen machen eine Religion draus.

Squeeze
A-100, A-200, A-125 Pro, Squeezebox, BlueLino 4G+
Benutzeravatar
frogstar
Semi
Semi
Beiträge: 101
Registriert: Di 5. Sep 2006, 21:52
Kontaktdaten:

Beitrag von frogstar »

Da reihe ich mich auch in die Kirche ein :)

Seit letzter Woche denke ich auch sehr intensiv über einen zweiten AW-1500 nach um die Bassverteilung in meinem Raum besser in den Griff zu bekommen. Mehr Druck braucht es wirklich nicht - aber gleichmäßiger verteilt.

:) frogstar
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
Darksim
Semi
Semi
Beiträge: 63
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:22
Wohnort: Aachen

Beitrag von Darksim »

frogstar hat geschrieben:Da reihe ich mich auch in die Kirche ein :)

Seit letzter Woche denke ich auch sehr intensiv über einen zweiten AW-1500 nach um die Bassverteilung in meinem Raum besser in den Griff zu bekommen. Mehr Druck braucht es wirklich nicht - aber gleichmäßiger verteilt.

:) frogstar
Aber dann hätten es auch zwei oder mehr kleinere Subs es auch getan. :wink:
[i]NuLine 102 + ATM an einem NAD C372 Verstärker // 18 m² Akustik Noppenschaum // KX Treiber zur Filterung von Raummoden per parametrischem Equalizer // Alles über die Audigy 2 ZS am PC[/i]
Benutzeravatar
Master-IF
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: So 8. Aug 2004, 22:32
Wohnort: Hainburg

Beitrag von Master-IF »

Jetzt muss ich mich auchmal zu Wort melden.
Während dieser Zeit wurde mir aber auch klar, dass der Sub für meinen Raum(25m2) überdimensioniert ist
Das würde ich jetzt mal so nicht sagen, dass hängt wohl stark von den persönlichen Ansprüchen/Hörgewohnheiten ab.
Und ich betreibe 2x AW-1500 in einem 24m2 Raum. Also ich habe es damals nicht geschafft meinen ersten AW-1500 zurückzuschicken und der ist gegen meinen damaligen AW-850 angetreten.

Mal sehen was noch kommt... Mein Traum ist ja ein DxD-Modul und 4x AW-1500 :wink:
Front: NuWave 125 + ABL
Center: Nuwave CS-65
Rear: Nuwave DS-55
Backsurround: Nuwave 35
Subwoofer: 2x Nuline AW-1500
Receiver: Onkyo TX-NR905
Enstufen: Vincent SAV-P200
Projektor: Sharp Z-12000 DLP
Remote: Philips Pronto RU-990
evouli
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 15:40
Wohnort: Kruft

Beitrag von evouli »

Hallo.
Ich bin neu hier, obwohl ich schon seit ner Weile ebenfalls einen AW im Wohnzimmer stehen habe.
Das Thema finde ich eigentlich ganz gut, da ich mich in letzter Zeit auch etwas damit beschäftige...

Ich frage mich, ob ich den AW 1500 wirklich brauche. Naja, ein paar Eckdaten zu meinem System:

Wiedergabegerät: PS3
AV Receiver: Onkyo TX-SR 674 E
Lautsprecher: 4x Magnat Quantum 502
Center: Magnat Quantum 513

Die Lautsprecher sind also mit Abstand das schwächste Glied in der Kette. Das liegt daran, dass ich hauptsächlich Bassfetischist bin, dachte ich zumindest. Vor dem Nubert hatte ich einen Infinity TSS-4000 (30cm Chassis). Den hatte ich fast immer voll aufgedreht. Das klang in der Regel angenehm, aber natürlich nicht besonders brachial. Also hab ich gedacht, bevor ich noch 5 Bässe ausprobiere, lege ich mir gleich den AW 1500 zu.

Das Teil ist auch auf jeden Fall genial. Aber ich glaube, ein AW 75 oder AW 1000 hätte es auch getan. Ich brauche den eigentlich zu 99% für Filme und ein wenig für PS3 Spiele. Bei Musik ist mir der Bass ziemlich egal. Tja, der Volume Regler steht bei mir in der Regel gerade mal auf 1/3 wenn überhaupt. Zum einen muss leider etwas Rücksicht auf meine Nachbarn nehmen, zum anderen könnte ich wahrscheinlich keinen kompletten Film auf 100% hören, ohne dass der Bass mir selbst auf die Nerven geht.

Ich habe hier aber schon öfters gelesen, dass der AW 1500 nicht mal auf Hälfte eingestellt ist. Hat das nen logischen Grund, oder würde für all diese Leute auch ein kleinerer Sub reichen?

Und bei welcher Lautstärke schaut ihr Filme. Also bei meinem Verstärker finde ich 60-70 angenehm, aber da wackeln auch schon sämtliche Möbel und die Nachbarn machen's nicht lange mit. Deutlich über 70 find ich selber nicht mehr schön. Mein "Hörraum" hat etwa 25m² ist aber Teil eines etwa 50 m² großen Wohnzimmers. Also auf dem Bild ist er nach hinten offen. Sicher auch nicht optimal. Ich dachte schon, mein Hörraum wäre zu klein, aber wenn hier manche ihren 24m² Raum mit 2 AW 1500 befeuern, bin ich wohl einfach zu schwach :D

Bild

Achja. Generell spricht ja nie was gegen nen größeren Bass. Aber zZ muss ich noch ein Sommerhobby finanzieren und da könnten ein paar Euros in der Tasche nicht schaden. Sonst würde ich mir um den Nubi gar keine Gedanken machen ;)

Grüße
Uli
Benutzeravatar
Master-IF
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: So 8. Aug 2004, 22:32
Wohnort: Hainburg

Beitrag von Master-IF »

@evouli
Tja, der Volume Regler steht bei mir in der Regel gerade mal auf 1/3 wenn überhaupt.
Man muss den Regler ja nicht auf Max. stellen um einen Subwoofer zu fordern oder sogar zu überlasten... Meine beiden haben Reglerstellung von ca. 1/4 des machbaren. Da spielen ja noch einige andere Dinge eine Rolle z.B.

- Wie stark ist das Signal das vom Receiver kommt... (Der LFE-Pegel lässt sich meisten ja auch zusätzlich einstellen)
- Ist der Sub eventuell mit einem Y-Kabel (Wie bei mir) angeschlossen, das erhöht den Eingangspegel auch enorm.
Und bei welcher Lautstärke schaut ihr Filme. Also bei meinem Verstärker finde ich 60-70 angenehm, aber da wackeln auch schon sämtliche Möbel und die Nachbarn machen's nicht lange mit. Deutlich über 70 find ich selber nicht mehr schön. Mein "Hörraum" hat etwa 25m² ist aber Teil eines etwa 50 m² großen Wohnzimmers.
Das könnte man höchstens in Dezibel vergleichen, dann müsste allerdings jeder mit dem selben Testton und dem selben Messverfahren arbeiten.
Was bringt es dir wenn ich sage ich höre meistens mit -8. (Receivereinstellung)
Wann Film und Musik unangenehm werden hängt außerdem auch stark von der Raumakustik ab, bevor mein Raum mit Absorbern ausgestattet war fand ich den Klang schon bei deutlich geringeren Lautstärken unangenehm.

Grüsse
Andy R.
Front: NuWave 125 + ABL
Center: Nuwave CS-65
Rear: Nuwave DS-55
Backsurround: Nuwave 35
Subwoofer: 2x Nuline AW-1500
Receiver: Onkyo TX-NR905
Enstufen: Vincent SAV-P200
Projektor: Sharp Z-12000 DLP
Remote: Philips Pronto RU-990
evouli
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 15:40
Wohnort: Kruft

Beitrag von evouli »

Hi.
Danke für deine Antwort. Mit -8 kann ich schon was anfangen, mein EX Receiver (Pioneer) hatte auch diese Darstellung. Und du hast Recht, mein SUB ist auch per y-Kabel angeschlossen. Dann bin ich mit dem 1500 wohl eher auf der sicheren Seite...

Wahrscheinlich wird mein Raum klingen, wie deiner früher ohne Absorber. Der Bass fängt manchmal schon früh bei niedriger Lautstärke an, zu "Wummern". Aber auch nicht immer - eben habe ich Star Wars geguckt, und da gab es kaum Szenen, die nicht sauber liefen. Naja, das sollte sich wahrscheinlich mal ein Spezi anschauen, da ich von Raumakustik keinen Plan habe. Aber dazu ziehe ich erst mal in die entsprechende Wohnung ;)
Antworten