Sag ich ja, nicht vergleichbar. Sowohl preislich, als auch vom Kundenstamm. Aber interessanter Arbeitsbereich (imho).Flasher hat geschrieben:@ Fusion
Um kurz auf deine Frage einzugehen: Messgerätetechnologie, ab 5 stelligen Bereich.
Wo ich einkaufe ist relativ egal - in all den genannten Fällen habe ich mich wegen Garantie direkt an den Hersteller gewandt. Ob die Box von anfang an defekt ist oder kaputt geht ist gefühlsmäßig sicher ein Unterschied, rein vom Sachverhalt eigentlich aber nicht wirklich. Es ist kaputt, wenn es nicht kaputt sein sollte.Sorry, die Box ist nicht kaputt gegangen, die war von Anfang an defekt. Ich weiß ja nicht, wo du immer einkaufst, aber bei solchen Defekt-Lieferungen ist es für mich normal, dass mir sofort Ersatz geschickt wird.
Ich komme aus der Automobilbranche, war eine Zeit lang auch im Fahrzeugauslieferungsbereich tätig. Es kommt durchaus vor, dass Kunden Fahrzeuge abholen wollten, die nicht ansprangen, oder bei denen ganz zentrale Funktionen nicht funktionierten (oder vorhanden waren). Oftmals lagen die Fehler im Bereich zwischen Endkontrolle und Übergabe (z.B. leergesaugte Batterien...). Sollte nicht vorkommen, ist aber nicht immer zu vermeiden.Wo ich nicht zufrieden bin?
Zuerst hat mich ja nur aufgeregt, dass ein solch offensichtlicher Mangel bei der Endkontrolle nicht auffällt. Es ist ja nicht so, dass es irgendwo ein Kratzer ist, den man mal übersehen kann. Dem Autobauer fällt ja auch auf, wenn der Motor nicht anspringt.
(Anders ist es, wenn die Sache mit den Hochtönern tatsächlich öfter vorkommt [mit der gleichen Ursache]. Aber solche Vermutungen will ich ohne Grundlagen nicht aufstellen.)
Das würde ich so nicht unterschreiben. Hätte die Box einen äußerlichen Defekt (abgesplittertes Holz), oder ist der Hochtöner tatsächlich kaputt gegangen, dann sollte man auch äußerliche Schäden am Verpackungsmaterial haben. Ansonsten sollte die NSF ihre Verpackungen überdenken. Aber wenn sich womöglich tatsächlich nur eine lockere Steckverbindung gelöst hat (z.B.), so könnte dies z.B. durch wiederholte Erschütterungen verursacht werden - und diese geben Karton und Styropor problemlos weiter, ohne dabei selbst schaden zu nehmen.Bei einem Transportschaden hätte ja zumindest irgendwo der Karton eine Macke haben müssen oder das Styropor wäre gebrochen.
Das mit den unterschiedlichen Lieferarten ist tatsächlich irgendwie "merkwürdig". Aber da hier keiner die genauen Zusammenhänge kennt, sollten wir uns da mit den Schlussfolgerungen vielleicht zurückhalten? Ausserdem ist eine Express-Lieferung kaum vorrauszusetzen, also ist das nicht wirklich ein Grund zur Beschwerde.Aber als ich noch gelesen habe, dass manchen Kunden selbstständlicherweise bei einer Defektlieferung eine Ersatz-Box per Express-Lieferung geschickt wird, anderen Kunden aber nicht, obwohl diese früher reklamiert haben, musste ich schon stutze.
Mir ist natürlich klar, dass man hier nicht objektiv diskutieren kann, weil hier viele Nubert-Fans unterwegs sind, die natürlich nichts über ihren Lieblingshersteller kommen lassen...
Den zweiten Punkt finde ich ziemlich unverschämt - es ist mit Sicherheit keine Grundlage einer objektiven Diskussion erstmal die Gesprächspartner zu beleidigen. Klar, im Herstellerforum herrscht insgesamt ein "freundlicherer" Ton, als in einem "neutralen" Diskussionsboard. Aber auch wenn du dich z.B. im Hifi-Forum, bei beisammen.de oder bei Areadvd.de umschaust, negative Stimmen zum Nubert-Service wirst du wenig finden (unabhängig von Meinungen zu den Produkten).
Wenn du damit meinst, dass die Leute sich nicht reihenweise hinter dich stellen und auf die böse Firma schimpfen, dann hast du recht.Das ganze bringt hier aber nichts...
Die Faktens ist schlecht und sollte nicht vorkommen, aber es kann passieren. Du hast den Fehler am Freitag gemeldet, am selben Tag wurde der Ersatzlautsprecher losgeschickt. Jetzt kannst du der NSF (zu Recht?) die Schuld für den defekten Hochtöner geben und UPS die Schuld für die Lieferzeit von zwei Werktagen. Ob andere dir dabei zustimmen ist aber nicht dir überlassen.