Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heute NuBox481 bekommen, ist da eine kaputt?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beitrag von Gandalf »

SLK320 hat geschrieben:Hi die Kontakte sind meines Wissens gelötet so wars bei meine AW75 auch :wink:

Gruß Carsten
Die Kontaktschuhe sind aufgesteckt und dann zusätzlich verlötet. Gerade weil die NSF das Problem mit dem Umgang der Pakete bei den Versendern kennt. :wink:
g.vogt hat geschrieben:Hallo alle miteinander,

ich finde ja Flashers Support-Erwartungen auch ein klitzekleines bisschen überzogen (dass man bei Messgerätetechnik im fünfstelligen Euro-Bereich zügiger reagiert als bei Unterhaltungselektronik, sollte einleuchten), aber trotzdem frage ich euch, was dieses Rumgehacke jetzt soll?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Man kann den Support von Gerätschaften, egal ob nun teuer oder weniger teuer, bestimmt am bezahlten Preis ausmachen.
Bei uns in der Firma bekamen wir auch schon eine neue computergesteuerte Messmaschine (im 6-stelligen Bereich), die auch von Anfang an ihre Macken hatte. Da kam dann zwar ein Monteuer (nicht nur einmal), aber das hat auch etwas gedauert.

Aber vielleicht hat er mit dem hier Rumgeschreibe seinen Frust abgebaut. :wink:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
macinally
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 20 Mal

...

Beitrag von macinally »

@gandalf,

die Kabelschuhe sind am Kabel angelötet und dann "nur" auf die Chassiskontakte gesteckt ???

Wäre ja vollkommen sinnfrei, so können bei Erschütterungen die Kabelschuhe weiterhin abrutschen...

Ansonsten bin ich aber auch der Meinung das Flasher etwas übertrieben hat...

Gruß
Mac
lalamichel
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von lalamichel »

Hallo,
Ich hatte mir mitte der 80ér Jahre eine Bandmaschine von Studer Revox (B77 Mk II )mit etlichem Zubehör gegönnt,
damaliger Marktpreis 3200 DM,nach einem halbem Jahr war sie defekt.
Dauer der Reparatur 3 Monate,als sie wieder bei mir ankam war die Maschine immer noch defekt.
Nach noch mal ca.3 Monten hatte ich dann endlich eine intakte Maschine.
Also der Kaufpreis sagt da garnichts ,und Revox ist ja auch nicht irgendwas billiges.
Dagegen ist ein ersatz innerhalb von 3 Tagen ja geradezu eine Blitzlieferung.

mfg Michael
Denon PMA 925R,Advance Acoustic i90,Denon TU-215 RD,Denon DRS-640,Panasonic DMR-ES10,Humax PVR-9100,Dual 601+Supa Phonoamp,2 x Nubox 481+ABL,2x Nubox 311, 1x AW 443,Samsung UE40D6750, Pansonic TX-P50GTW60
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Re: ...

Beitrag von Gandalf »

macinally hat geschrieben:@gandalf,

die Kabelschuhe sind am Kabel angelötet und dann "nur" auf die Chassiskontakte gesteckt ???
Die Kabelschuhe sind natürlich auch am Chassis festgelötet. :roll:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
macinally
Profi
Profi

Beitrag von macinally »

Gandalf hat geschrieben:
macinally hat geschrieben:@gandalf,

häääähhh, sinnfreier gehts ja nicht....

Also muss man im Falle eines Defektes trotz Kabelschuhe zum Lötkolben greifen... :?:

Da werde ich doch mal einen millionenbringenden Verbesserungsvorschlag einreichen............ nämlich........ keiner wird es erraten,
die Litze direkt an die Chassis anlöten.... Wahnsinnsvorschlag oder?

PS: Möchte mal die Gehäuse sehen, wenn ein angelötetes Kabel durch Erschütterungen vom Kontakt gelöst wird... :mrgreen:

Gruß
Mac
tiyuri
Star
Star
halten & löten

Beitrag von tiyuri »

macinally hat geschrieben:
Gandalf hat geschrieben:
macinally hat geschrieben:die Kabelschuhe sind am Kabel angelötet und dann "nur" auf die Chassiskontakte gesteckt ???

Also muss man im Falle eines Defektes trotz Kabelschuhe zum Lötkolben greifen... :?:

Da werde ich doch mal einen millionenbringenden Verbesserungsvorschlag einreichen............ nämlich........
keiner wird es erraten, die Litze direkt an die Chassis anlöten.... Wahnsinnsvorschlag oder?
Freilich erscheint das direkte Anlöten des Kabels an den Kontakten des Treibers zunächst naheliegend und logisch.
Nun stelle man sich mal vor, man würde in der Schreinerrei bzw. Tonmöbelfabrik arbeiten und den ganzen Tag lang
Lautsprecher zusammenbauen. Ohne diese Kabelstecker muss man das Kabelende an den Kontakt sowie das Lötzinn
halten und dann festlöten. Dabei muss man aber darauf achten, dass man weder Treiber noch Boxengehäuse beschä-
digt - schließlich ist das Kabel nicht sehr lang! *Ich* würde bei diesem Arbeitsschritt die Kabelschuhe begrüßen, weil
ich das Kabel nicht mehr ranhalten muss und die Position automatisch passt. Letzten Endes wird es auch wirtschaft-
licher sein, denn man spart sich etwas Arbeitszeit ein, die, abgesehen von Fernöstlicher, bekanntermaßen wertvoller
ist als unter-ein-Cent-Kabelschuhe. But maybe I'm on the wood way. ;-)
Schruww
Semi
Semi

Beitrag von Schruww »

macinally hat geschrieben: häääähhh, sinnfreier gehts ja nicht....
Gruß
Mac
latürnich, geht immer. :lol: :lol:

Bild

Schruww
macinally
Profi
Profi

Re: halten & löten

Beitrag von macinally »

tiyuri hat geschrieben:
macinally hat geschrieben:
Gandalf hat geschrieben:Die Kabelschuhe sind natürlich auch am Chassis festgelötet. :roll:

Da werde ich doch mal einen millionenbringenden Verbesserungsvorschlag einreichen............ nämlich........
keiner wird es erraten, die Litze direkt an die Chassis anlöten.... Wahnsinnsvorschlag oder?
Freilich erscheint das direkte Anlöten des Kabels an den Kontakten des Treibers zunächst naheliegend und logisch.
Nun stelle man sich mal vor, man würde in der Schreinerrei bzw. Tonmöbelfabrik arbeiten und den ganzen Tag lang
Lautsprecher zusammenbauen. Ohne diese Kabelstecker muss man das Kabelende an den Kontakt sowie das Lötzinn
halten und dann festlöten. Dabei muss man aber darauf achten, dass man weder Treiber noch Boxengehäuse beschä-
digt - schließlich ist das Kabel nicht sehr lang! *Ich* würde bei diesem Arbeitsschritt die Kabelschuhe begrüßen, weil
ich das Kabel nicht mehr ranhalten muss und die Position automatisch passt. Letzten Endes wird es auch wirtschaft-
licher sein, denn man spart sich etwas Arbeitszeit ein, die, abgesehen von Fernöstlicher, bekanntermaßen wertvoller
ist als unter-ein-Cent-Kabelschuhe. But maybe I'm on the wood way. ;-)

Hi tiyuri,

man könnte die Chassis auch vorkonfektionieren...das würde zumindest die Gefahr der Gehäusebeschädigung ausschliessen.

Ist im Prinzip aber auch egal, hauptsache es funktioniert....

Gruß
Mac
tiyuri
Star
Star
Re: halten & löten

Beitrag von tiyuri »

Vorkonfektioniert, sodass die Kabel bereits an den Chassis sind?
Ok, dann müsste bei der Montage an der Weiche gelötet und
somit nur noch "hinten" aufgepasst werden.
Antworten