Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sub um 350€ (Aw-440?)

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

Teufel M3000SW

gibts für 300 Eulen

http://www.teufel.de/fra_subwoofer.htm
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

Mike667 hat geschrieben:nochwas:
Wie tief würden denn die 380er mit dem 8/80 gehen? (-3dB)
Ich persönlich würde dir nicht empfehlen, die 380er mit dem ABL 8/80 zu betreiben. Wenn überhaupt, wäre eher das ABL 35 geeignet. Aber einige aus dem Forum haben diese Komib (8/80 + 380) tatsächlich im Einsatz. Inwieweit es da bei Tiefbass Material (um die 30 Hz) Probleme mit wabbelnden Membranen, schwankendem Schallpegel etc. gibt, musst du die fragen.
Mike667
Profi
Profi

Beitrag von Mike667 »

ohoh :(
das klingt ja weniger erstrebenswert, das mit den wabernden Membranen ;) muß ich mal schlau machen bei Leuten die diese Kombination am Laufen haben!

Also der Teuflische Sub wäre zwar schon verlockend, aber *räusper* mal im Ernst, eine dermaßen hässliche Kiste kommt mir net ins Haus :)
Außerdem hab ich mal gehört/gelesen, die Subs "vom Gehörnten" wären weniger Musikgeeignet...

Ich hab grad mal ein bisschen gesucht und ich glaub mein Amp ist der Pioneer A-201, aber wetten würd ich net drauf ;)

[edit] Jaja die liebe Rächdschraipunk ;)
[size=75]2xNV-11, 2xRS-5, 1xNV-5, 1xAW440 an Yamaha RX-V2067, Panasonic BD-65, Panasonic 55TV50[/size]
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Mike667,

hinsichtlich der Anschlussmöglichkeiten des ABL an einem (Digital)Surroundreceiver solltest du dich noch mal belesen. Ich habe mal versucht, die Anschlussvarianten zusammenzustellen, der Thread ist allerdings ein bisschen nach hinten gerutscht:
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=1579

Am Tape-Anschluss kannst du das ABL bei digitalen Surroundgeräten nicht sinnvoll betreiben, weder über Tape-Monitor und erst recht nicht nur über Tape-Out an Endstufe. Da bist du irgendwie noch ganz schön "auf dem Holzweg".

Mit internetten Grüßen
Mike667
Profi
Profi

Beitrag von Mike667 »

Ja das mit dem ABL hab ich schon begriffen!

Das ABL käme ja auch nur in Frage, wenn ich nen Receiver mit Pre-Outs kaufen würde und dann meinen Stereo Amp ans ABL anschließe!

Höchstens für einen Vergleichstest zwischen AW 440 und ABL würde ich zwischenzeitlich mal das ABL am Monitor/Tape Eingang/Ausgang von meinem derzeitigen Pioneer 511 anschließen und dann per Stereo Downmix hören!

Dass es nur vernünftig mit einem auftrennbaren Receiver klappt, bzw mit Pre-Outs+Endstufe is mir schon klar 8)
[size=75]2xNV-11, 2xRS-5, 1xNV-5, 1xAW440 an Yamaha RX-V2067, Panasonic BD-65, Panasonic 55TV50[/size]
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

Mike667 hat geschrieben:Außerdem hab ich mal gehört/gelesen, die Subs "vom Gehörnten" wären weniger Musikgeeignet...
Das klingt mir sehr nach Hörensagen. Zumindest hat Teufel ja mit dem 12000er einen geschlossenen (und aktiv entzerrten) Sub im Programm - die mehr Präzision bieten als Bassreflex-Subwoofer.

Ich wollte nur drauf hinweisen, dass du dort eben mehr Druck für das Geld bekommst. Vom Tiefgang dürfte er dem AW-440 ähneln, aber vlt. ein paar Hz mehr haben. Des weiteren ist die Präzision der Tieftonwiedergabe stark vom jeweiligen Hörraum abhängig.

Wenn er von der Optik her nicht ausscheiden würde bei dir, würde ich dir den "Nubert Tip" geben ;)

gute Nacht
pinglord
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Master J »

Morgen!
Mike667 hat geschrieben:Muß ich dann die Lautstärke der Fronts separat über den Amp regeln oder geht das zusammen mit den restlichen LS über den Rec.?
Das geht wie bisher am "Hauptreceiver".
Der nachgeschaltete (Endstufen-)Verstärker wird einmal eingestellt (Lautstärke auf 12 Uhr o.ä.) und bleibt dann so.

Wegen wabbernder Membranen mache ich mir keine grossen Sorgen: Das ging schon ziemlich laut in Schwäbisch-Gmünd.

Alternativ zum 640er Yamaha kannst Du Dir die kleineren anschauen (540, 440) oder eine Generation zurückgehen (den 530er kriegt man schon für 200 Euro).

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

Master J hat geschrieben:Wegen wabbernder Membranen mache ich mir keine grossen Sorgen: Das ging schon ziemlich laut in Schwäbisch-Gmünd.
hinge nicht von der Lautstärke ab, sondern dem Frequenzbereich. Dürfte auch nur bei Frequenzen auftreten, die ein gutes Stück (Frank hatte das mal genau beschrieben, mit irgendwie <0.91*BR wirds unsicher, <0.75*BR akustischer Kurzschluss), unterhalb der Bassreflex-Tuningfrequenz der Nubox 380 liegen. Diese kenne ich nicht, aber ich vermute, dass es bei einer Kompaktbox keinen Sinn macht, diese sonstwie niedrig zu legen, weil man sonst keinen Vorteil mehr von hat. Also vermute ich, dass sie so um 40 Hz oder knapp darüber liegt (reine Vermutung!). Dann würde man eben um die 30-35 Hz Probleme mit "akustischem Kurzschluss" bekommen. Daher würde ich ein ABL 35 empfehlen - da ist man mit einer unteren Eckfrequenz von 40 Hz in jedem Fall auf der sicheren Seite, und "oben rum" passen die beiden Verläufe auch ganz gut zueinander; die NuWave 8 verhält sich da, wie Herr Nubert mir sagte, eher ähnlich der Nubox 400.

ps.: Wer die Möglichkeit hat, könnte es ja mal ausprobieren, z.B. Christian K. Danke :)
Mike667
Profi
Profi

Beitrag von Mike667 »

Danke für die zahlreichen Antworten erstmal :)

AAAAAalso wenn ich das recht sehe hat der 540er KEINE Pre-Outs, d.h. der wäre schonmal gestrichen :(

An die anderen scheint man schlecht ranzukommen, hab zumindest bei den üblichen Preissuchmaschinen keinen Anbieter für den 630er oder 530er gefunden :(
Außerdem war doch die letzte Yammi generation mit einem etwas "bescheidenen" Hochtonbereich gesegnet oder? (bitte nicht hau?n, Jochen *g*)

Den Teufel Sub find ich echt net sehr schön anzusehen, und wenn er auf dem selben Leistungs-/Qualitäts-Level wie der Nubi is, wirds bei einer Sub-Lösung wohl 99%ig der AW 440 werden (passt auch gut zu meiner restlichen Anlage)

Aber ich würde schon gern mal ein ABL im Vergleich dazu hören (falls möglich im Direkt-Vergleich)!

Gibts hier jemand, der (wahlweise) in der Nähe von Deggendorf oder Nürnberg wohnt und ein ABL zu seinen 380ern (oder 3/30ern) fährt?
Phil3008
gerade reingestolpert

Meine Empfehlung

Beitrag von Phil3008 »

Moin Mike,

ich misch ich auch mal ein. Ich selbst habe gerade zu meiner Anlage aus lauter kleinen NuBoxen (360, 310, CS-3) einen AW-440 dazugenommen. Ich bin damit sehr zufreiden und freue mich immer wieder daran. Später werde ich wohl noch einen zweiten dazunehmen, aber das braucht noch etwas Zeit=Geld.
Angeschlossen *parallel* zu den 360ern, die weiterhin das volle Frequenzband bekommen, ist die Bedienung optimal, und auch der Klang braucht keine Nachregelung zwischen Musik und DVD.
Alles in allem nicht die perfekte Lösung, aber ich bin sehr zufrieden. Und, unter uns: irgendwann kann man ja auch mit dem, was man hat, zufrieden sein ;-)

Hörtest in Berlin hiermit angeboten.

Gruß Phil.
Rettet den Wald, eßt mehr Spechte!
Antworten