Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung: Receiver (HDMI) - Boxen (Stereo)

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
mumpel
gerade reingestolpert

Kaufberatung: Receiver (HDMI) - Boxen (Stereo)

Beitrag von mumpel »

Hallo zusammen,

ich stehe vor der schwierigen Wahl, mein Wohnzimmer zu neu beschallen und bin jetzt an einem Punkt, wo ich Hilfe brauche.

Meine Ausgangssituation ist ein Wohnzimmer mit ~25 m². Ich gucke gerne Filme, höre Musik (Elektronische Musik und manchmal Jazz) und morgens Info Radio :) Meine Ursprüngliche Idee war es, einen Yamaha Soundprojektor zu kaufen, weil Surround-Sound schon ganz nett ist, aber ich keine 5 oder 7 Boxen + Kabel im Zimmer haben will. Da mir dieser bisher aber klanglich nicht wirklich zusagen konnte, bin ich zu der Idee zurück gegangen, gute Stereo-Kompaktboxen zu kaufen. Da stößt man unweigerlich auf Nubert.

Meine Wahl fiel auf zwei nuLook LS-2 - ggf. auch nuBox 381, nuWave 35 oder nuLine 32, wobei mir die Unterschiede da noch nicht ganz klar sind und ich nach dem Aussehen entschieden habe :oops:. Als Receiver habe ich mir den Yamaha RX-V 661 ausgesucht. Die nächste große Frage war, wie bekomme ich Video und Audio von meinem PC aus dem Nebenzimmer ins Wohnzimmer? Meine Wahl fiel nach langem hin und her auf einen selbstgebauten HTPC, der per HDMI an den Yamaha angeschlossen werden soll, der dann das Bild auf einen Toshiba 37X3030D ausgeben sollen.

Soweit alles klar und los gegangen zum nächsten Mediamarkt, um den Receiver zu kaufen (ich hatte gerade ein Auto zur Verfügung). Der engagierte Verkäufe fragte mich dann auch gleich, was ich da für Boxen anschließen möchte und als ich Nubert sagte, waren meine heile Welt zerstört: Er meinte nämlich, dass die Boxen überhaupt nicht für den Receiver tauglich sind, weil der nicht genug Strom auf die Kabel gibt, um die Membran zu bewegen. Damit würden die Boxen gar nicht gut klingen. Seine Lösung wäre ein Harman Kardon HK 970. Schönes Ding, nur leider ist der kein Receiver, sondern ein Verstärker (also ohne Radio; und ich möchte nicht für 20 min morgen Info Radio nochmal 200 € für ein Tuner bezahlen) und vor allem unterstützt der kein HDMI. Ich könnte zwar aus dem HTPC per HDMI das Videosignal in den TV übergeben, aber wie bekomme ich den Sound aus dem HTPC? Nur über eine separate Soundkarte. Ein HTPC zeichnet sich aber durch geringe Gehäusehöhe aus. Und da ist kein Platz für eine Soundkarte. Jetzt muss ich mein ganzes Konzept überlegen. Dazu folgende Fragen:

1. Was wollte mir der Mediamarkt-Mitarbeiter eigentlich sagen?
2. Gehen Nubert-Kompaktboxen generell nicht an einem Yamaha RX-V661 oder könnten die nur besser, wenn sie an einem reinen Stereo-Verstärker angeschlossen sind?
3. Sind die Klangunterschied für einen Normal-Anwender deutlich hörbar, oder nur für geschulte Ohren und in Studio-ähnliche Umgebungen?
4. Gibt es andere Receiver mit HDMI-Eingängen (und am besten noch 1080p-Upscaling), die an Nubert-Kompaktboxen gut klingen?
5. Welche Nubert-Kompaktboxen (nuLook LS-2, nuBox 381, nuWave 35 oder nuLine 32) sind am besten geeignet, wenn man ein ~25 m² Zimmer (Altbau, Dielen, hohe Decke, reduziert eingerichtet) hat und es vom Klangbild wärmer, kräftiger und differenziert mag. Sie müssen nicht laut sein, aber einen angenehmen Klang haben. Ich höre kein Klassik, Rock und sowas, sondern kräftige Elektronische Musik (Drum & Bass) und rauchigen Jazz. Bei Filmen sollte er dann aber auch die gehörige Portion Dynamik und Differenzierung bieten. Und groß sollen sie nicht sein. 35-40 cm Höhe wäre anzustreben. Ggf. könnte ich mich noch zu einem 2.1-System hinreißen lassen, wobei ich kein Bass-Fetischist bin und lieber nicht meinen Untermieter störe :D

Zur Zeit habe ich einen alten Technics Stereo-Verstärker mit zwei Tannoy Reveal angeschlossen und bin sehr zufrieden mit dem Klang - zum Vergleich.

Es würde mir sicherlich viel helfen, wenn ich einmal ein paar unabhängige, erfahrene Meinungen und Kommentare hören könnte.

Herzlichen Dank.
freesteiler
Profi
Profi

Beitrag von freesteiler »

hi und herzlich willkommen :wink:

es ist spät und ich bin müde, drum werde ich mich kurz fassen.

a) ich glaube du verwechselst da was? du suchst doch jetzt ein stereo-system?
receiver ist nicht gleich avr und stereo ist nicht gleich kein tuner :!:
für ein stereo system brauchst du keinen avr wie den rxv661. das ist sicher ein klasse avr - für den preis... aber sicher nicht das was du suchst :!:
es gibt auch stereo receiver. bspw http://www.hirschille.de/hishop1/produc ... X-797.html diesen yamaha rx797. als bsp, um mal bei yamaha zu bleiben ;)
außerdem bräuchtest du dann keine sat-sub-anlage, sondern könntest auch problemlos ein atm/abl einschleifen... und der tuner is auch schon drin 8)
aber es gibt da viele verschiedene stereoreceiver von den üblichen verdächtigen wie yamaha, onkyo und co.

aber in einem hatte der verkäufer recht ( falls er dir das sagen wollte): günstige avrs (also surroundreceiver) sind in stereo für die tonne... zu wenig leistung für zu viel geld (wenn man damit NUR stereo hören will).

b) welche boxen.. hm, das hängt von sehr vielen faktoren ab.
generell kann man aber sagen, dass die nulooks für designorientierte leute gut sind, denen design wichtiger ist als klang... was aber nicht heißt, dass sie schlecht klingen!
die nuboxen sind quasi die günstige linie im programm. für den preis wirst du kaum was besseres finden.
die nuwaves und nulines sind sehr ähnlich, wobei die nuwaves ein wenig mehr auf klang setzen und die nulines ein wenig mehr auf design, aber beide auf dem höchsten niveau, das nubert bieten kann.
am ehesten hilft da, selber anhören. falls das nicht geht, musst du wohl oder übel abwägen, auf was du am meisten wert legst. geld, design, klang oder klang und design ;)

gute nacht :P
mumpel
gerade reingestolpert

Beitrag von mumpel »

Herzlichen Dank für deine Antwort, freesteiler. Ich hoffe, es gibt für dich positive Gründe, Sonntag morgens um 5:30 in einem Forum zu posten 8)

@ Receiver:
Ich suche einen guten AV-Receiver, den ich getrost in Stereo mit zwei Nubert-Kompaktboxen betreiben kann. AVR deshalb, weil ich über HDMI Audio und Video durchschleifen, bzw. ausgeben, bzw. upscalen möchte. Die Soundausgabe soll aber trotzdem in Stereo sein. Wobei der Yamaha auch einen Modus besitzt, bei dem er Surround-Sound in Stereo umrechnet und per DSP die hinteren Kanäle so einbindet, dass es wie Surround klingt - Silent Cinema heißt das bei Yamaha. Das macht meine Creative X-Fi im PC auch und ich bin hellauf begeistert, wie gut das in meinen Sennheiser HD 265 klingt. Das würde mir erst mal als "Surround" reichen. Ggf. würde ich mir einen Surroundsound-Kopfhörer nachkaufen oder vielleicht in Zukunft, wenn es möglich ist, gute, kleine 7.1-Boxensysteme per Infrarot zu beschallen. Oder wenn ich sowieso mal renoviere und die Boxenkabel unter der Tapete lang legen kann. Fakt ist daher, ich brauche HDMI und anfänglich Stereo, großes Optional: mit DSP für Surroundsound-Fake.

Frage: Gibt es einen Stereo-AV-Receiver mit HDMI, mit 1080p-Upscaling und Silent Cinema, der besser klingt, als der Yamaha?

Und was meinst du mit "günstige AVRs sind in Stereo für die Tonne"? Klingt das extrem schlecht oder nur etwas schlechter oder könnte es besser klingen oder ist das Preis-/Leistungsverhältnis nicht angebracht? Weil, wie gesagt, ich bräuchte die anderen Funktionen einen AVR für Video (Upscaling, HDMI und DSPs), wieso einen generellen Eingang über HDMI für Audio. Nur meine Ausgabe ist Stereo. Ohne HDMI komme ich mit meiner HTPC-Lösung nicht zurecht. Getrennt Video über HDMI an TV und Audio über Cinch an den Stereo-Receiver ist ohne Platz für eine Soundkarte problematisch. Auf die Onboard-Lösung möchte ich nicht zurück greifen, weswegen ich die Daten digital an den DSP geben möchte, der daraus dann einen ordentlichen Klang macht. Soweit die Theorie ...

@ Boxen:
Da ich leider nicht wegen eines Boxentests aus Berlin durch die Republik fahren kann, muss ich mich leider mit Informationen begnügen und kann die Boxen so lange nicht testen, bis ich sie bei mir aufbaue. Und da Nubert es sicherlich nicht so toll findet, wenn ich mir vorab vier Boxenpaare bestelle und drei wieder zurück schicke, möchte ich so viel wie möglich vorher ausschließen.

Da ich den Klang nicht einschätzen kann, ohne ihn zu hören, würde ich jetzt einfach nach dem Design gehen, in der Hoffnung, dass die Boxen klanglich eh auf einem so hohen Level sind, dass ich keine objektiven Unterschiede höre, nur subjektive :oops:. So lange die Boxen nicht grundsätzlich anders klingen (die einen wärmer, die anderen Mitten betonter, die anderen trocken, etc.), kann mir dabei wenig passieren. Ist das so? Ansonsten: Welche sind die wärmeren?
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Re: Kaufberatung: Receiver (HDMI) - Boxen (Stereo)

Beitrag von Gandalf »

mumpel hat geschrieben:
Meine Wahl fiel auf zwei nuLook LS-2 .....
Sind ja auch klasse LS, die vom Klang der nuBox 311 ähneln.
mumpel hat geschrieben: Der engagierte Verkäufe fragte mich dann auch gleich, was ich da für Boxen anschließen möchte und als ich Nubert sagte, waren meine heile Welt zerstört: Er meinte nämlich, dass die Boxen überhaupt nicht für den Receiver tauglich sind, weil der nicht genug Strom auf die Kabel gibt, um die Membran zu bewegen.
Selten so einen Mist gehört.:roll:
mumpel hat geschrieben: 1. Was wollte mir der Mediamarkt-Mitarbeiter eigentlich sagen?
Der wollte Dir sicher dann die Boxen verkaufen, die bei denen rumstehen.........:lol:
Ausserdem scheint er von der Materie wohl wenig Ahnung haben.:lol:
mumpel hat geschrieben: 2. Gehen Nubert-Kompaktboxen generell nicht an einem Yamaha RX-V661 oder könnten die nur besser, wenn sie an einem reinen Stereo-Verstärker angeschlossen sind?
Quatsch! Warum sollen gerade Nubertboxen mit Yamaha nicht gehen? Lass Dich da mal nicht kirre machen.
mumpel hat geschrieben: 3. Sind die Klangunterschied für einen Normal-Anwender deutlich hörbar, oder nur für geschulte Ohren und in Studio-ähnliche Umgebungen?
Schwierige Antwort. Liegt auch an Deinem Gehör. Manche Unterschiede dürften recht leicht auszumachen sein, andere wiederum weniger.

mumpel hat geschrieben: 4. Gibt es andere Receiver mit HDMI-Eingängen (und am besten noch 1080p-Upscaling), die an Nubert-Kompaktboxen gut klingen?
Da gibt es sicher viele. Aber ich frage mich, wozu Du einen AVR nehmen willst,obwohl Du nur Stereo hören willst. Die meisten AVR's klingen im Stereobetrieb nicht sonderlich gut. Da würde ich lieber zu einem Stereo-Reciever greifen. Von Harman Kardon gibt es zB den HK-3480, der sogar auftrennbar ist und auch genügend Power mit sich bringt.
Deinen HTPC kannst Du doch auch sicher direkt per HDMI an den TV anschliessen.
mumpel hat geschrieben: 5. Welche Nubert-Kompaktboxen (nuLook LS-2, nuBox 381, nuWave 35 oder nuLine 32) sind am besten geeignet, wenn man ein ~25 m² Zimmer (Altbau, Dielen, hohe Decke, reduziert eingerichtet) hat und es vom Klangbild wärmer, kräftiger und differenziert mag. Sie müssen nicht laut sein, aber einen angenehmen Klang haben. Ich höre kein Klassik, Rock und sowas, sondern kräftige Elektronische Musik (Drum & Bass) und rauchigen Jazz. Bei Filmen sollte er dann aber auch die gehörige Portion Dynamik und Differenzierung bieten. Und groß sollen sie nicht sein. 35-40 cm Höhe wäre anzustreben. Ggf. könnte ich mich noch zu einem 2.1-System hinreißen lassen, wobei ich kein Bass-Fetischist bin und lieber nicht meinen Untermieter störe :D
Die von Dir ausgesuchten nuLook's zusammen mit einem AW-1 sind ein excelentes Gespann. Kann ich Dir nur empfehlen.
Wobei auch die anderen Kompaktboxen nicht weniger gut sind, aber auf jeden Fall etwas grösser sind.
mumpel hat geschrieben: Zur Zeit habe ich einen alten Technics Stereo-Verstärker mit zwei Tannoy Reveal angeschlossen und bin sehr zufrieden mit dem Klang - zum Vergleich.

Vielleicht tauscht Du ersteinmal die Boxen aus und schaust dann in aller Ruhe nach einem anderen Reciever.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
mumpel
gerade reingestolpert

Beitrag von mumpel »

Wo ist denn meine Antwort hin? Und ich wundere mich, warum keiner antwortet...
Quatsch! Warum sollen gerade Nubertboxen mit Yamaha nicht gehen? Lass Dich da mal nicht kirre machen.
Danke. Hab mich schon gewundert und an meinem Basis-Verständnis von Hifi-Technik gezweifelt :D
Da gibt es sicher viele. Aber ich frage mich, wozu Du einen AVR nehmen willst,obwohl Du nur Stereo hören willst. Die meisten AVR's klingen im Stereobetrieb nicht sonderlich gut. Da würde ich lieber zu einem Stereo-Reciever greifen. Von Harman Kardon gibt es zB den HK-3480, der sogar auftrennbar ist und auch genügend Power mit sich bringt.
Deinen HTPC kannst Du doch auch sicher direkt per HDMI an den TV anschliessen.
Ich hab mich für einen AVR entschieden, weil ich über HDMI vom HTPC rausgehe und Video und Audio über ein hochqualitatives Kabel schicken möchte. Auch in hinblick auf Zukunft und BluRay, ist HDMI sicherlich wenig umgänglich. Auch finde ich die DSP-Effekte für die Umrechnung von 7.1-Surround auf Stereo (Yamaha nennt das Silent Cinema) sehr gut - ich kenne das bereits von meiner X-Fi und bin sehr zufrieden mit der Funktion. Upscaling von PAL auf 1080i ist auch gut, wobei das auch der HTPC alleine machen könnte.

Trotzdem: Wenn ich nur das Videosignal über HDMI an den TV gebe, habe ich ein Problem, Audio aus dem HTPC auszugeben, ohne eine separate Soundkarte zu benutzen. Für die habe ich nämlich in dem Gehäuse wenig Platz (nur 5,3 cm hoch). Über eine PCI-Riser-Card könnte ich aber eine kleine Karte horizontal einstecken, z.B. die Terratec Aureon 7.1 oder besser die ESI / Audiotrak Prodigy HD2 Low Profile. Aber die haben entweder Analoges Stereo-Out oder Digital per TOS-Link. TOS-Link hat aber wiederum der Harman Kardon nicht. Ich müsste also a) auf die digitale Übertragung verzichten, b) eine Soundkarte benutzen und c) auf die Surround-Umrechnung verzichten. Besonders bei den ersten beiden Punkte habe ich Angst, dass der bessere Klang eines klassischen Stereo-Receivers durch die Kabel und Soundkarte nicht wieder aufgehoben werden.

Und warum bräuchte ich mehr Power? Schließlich ist es nicht mein Ziel, die Musik laut zu machen, sondern sie soll in Zimmerlautstärke gut klingen. Oder wofür bräuchte ich sonst mehr Power?
Schwierige Antwort. Liegt auch an Deinem Gehör. Manche Unterschiede dürften recht leicht auszumachen sein, andere wiederum weniger.
Kann man da pauschale Empfehlungen bezüglich meiner Wünsche aussprechen oder müsste man sich die definitiv anhören? Ich denke, Nubert wird nicht sehr erfreut sein, wenn ich 2x 4 Boxen bestelle und dann 3 Paare wieder zurück schicke. :wink:

Ich werde heute Abend mal bei Mediamarkt und Saturn vorbei gehen und mir in dem Boxenstudio anhören, was es heißt, an einen AVR Stereo-Kompakt-Boxen anzuschließen, gegenüber einem Stereo-Verstärker. Gibt es Mainstream-Boxen, die ähnlich klingen/anspruchsvoll sind, wie die Nubert? Damit ich was zum Vergleichen habe.
anton59
Profi
Profi

Beitrag von anton59 »

Ob Du nach einem Test bei Mediamarkt bzw. Saturn klüger bist, wage ich zu bezweifeln. Habe in den letzten 2 Jahren (vor Nubert) da auch nach Alternativen gesucht, aber es macht keinen Spass: zu viele Störungen, keine gute Beratung, schlechte Akustik wird mit Lautstärke niedergemacht... Und auf meine Aussage "...strebe nicht nach High End, (edit) sondern nach einem einfachen aber gut klingenden System..." wurde mir dann fast immer das aktuelle Bose-Set angeboten. Ob Du also dort den Unterschied zwischen AVR und Stereo-Amp heraushören wirst - ich wage es zu bezweifeln.
Ich kann Deinen Wunsch nach einem zukunftssicheren AVR verstehen - aber probiere doch erst einmal die Boxenfrage zu klären und vielleicht auf 2 Nubert-Linien einzugrenzen.
Nulook ist was fürs Auge - die Nubx 381 ist deutlich größer, dafür bassstärker - hier ist ein ATM oder Subwoofer für Stereo erst einmal entbehrlich. Die Unterschiede zwischen Nuwave35 und Nuline32 sind nicht so deutlich - aus meiner sicht solltest Du bei beiden einen Subwoofer oder ein ATM mit einplanen.
Wenn ein ATM, dann sollte der Receiver auftrennbar sein - das könnte Dein alter Technics sein (mein alter Technics Verstärker - ist jetzt bei meiner Tochter gelandet - hatte Pre out und Main In).
Entscheide Dich also Nulook oder Nubox und Nuwave oder Nuline - und bestell Dir zwei davon zum Probehören daheim. Was Dir besser gefällt bleibt - das andere Paar schickst Du retour.
Zuletzt geändert von anton59 am Do 3. Apr 2008, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
mumpel
gerade reingestolpert

Beitrag von mumpel »

So, da war ich heute nun bei Media Markt und Saturn. Leider fehlt mir in meiner Nähe ein professioneller Hifi-Laden, der mehr hat, als nur ein paar LCDs im Schaufenster. Also bleibt mir nichts anderes übrig, als in die Doof-Märkte zu gehen, um einen Überblick zu bekommen. Und ich bin auch etwas schlauer also vorher :D

Alles im allem war cih von der geboten Leistung nicht sonderlich befriedigt. Sämtliche Stereo-Receiver, Vollverstärker, AVRs und Boxen klangen alle dünner als das, was ich bereits hier zu Hause zu stehen habe. Sprich: Die Boxenstudios waren nicht so der Knaller. ABER: Man hört deutlich einen Unterschied zwischen einem Stereo-Verstärker und einem AVR. Nur leider habe ich keine andere Option: Das, was ein guter Stereo-Vollverstärker an Klang mehr bietet, wird durch eine Notwendige Soundkarte + analoge Eingänge und Kabel wieder weg gemacht. Mir bleibt also nichts anderes übrig, als mir einen AVR zu nehmen. Und in der Tat klingen die Yamaha nicht sonderlich toll, weil die Video- und Surroundsound-Technik die Kosten so verlagert, dass an den Kondensatoren und der Netzleistung der Verstärker gespart wird. Das ist es übrigens auch, was mir der Media Markt-Mann sagen wollte. Der Yamaha klingt im Stereo-Betrieb sehr dünn und auch sehr höhenlastig.

Im Prinzip klingt also jeder Verstärker/Receiver/AVR anders. Jedes Boxenpaar klingt anders. Und je nachdem, wie sie angeschlossen sind und in welchem Zimmer sie stehen, klingt es noch mal deutlich anders. Und nicht nur so ein bisschen, sondern sehr doll. Eigentlich müsste man sich alles nach Hause kommen lassen und dort alles aufbauen und testen. Das geht nicht.

Bei den Receivern wurde mir der Denon AVR-2308 oder der Onkyo TX-SR 605 empfohlen. Beide sind stärker, als der Yamaha. Der Denon hat einen wärmeren Klang und der Onkyo unterstützt aktuellere Standards, wie HDMI 1.3a, Dolby TrueHD und 1080p Upscaling. Da mach ich mich morgen mal schlau drüber. Bei den Boxen klangen die Magnat Quantum 703 und die Elac BS 204.2 am besten.

Zumindest weiß ich jetzt, dass ich Bi-Amping brauche, damit ich genug Leistung für die Stereo-Boxen bereit stellen kann.

Jetzt muss ich mich nur zwischen zwei Boxen (Danke, anton59) und zwei AVRs entscheiden. Das könnte man in der Tat zu Hause machen.

Hat jemand Erfahrungen mit den beiden AVRs?
anton59
Profi
Profi

Beitrag von anton59 »

Die Testerfahrungen bei MM oder Saturn sind ja ähnlich...
Das ein guter Stereo-Amp besser ist als ein preislich vergleichbarer AVR ist eigentlich klar. Wie groß die Unterschiede sind und ob man damit leben kann, muss jeder selbst herausfinden (ich werde mal meinen alten Stereo-Verstärker Technics von 1992 (steht jetzt bei meiner Tochter) gegen meinen AVR Onkyo 605 in einem persönlichen Blindtest antreten lassen).
Aber Du hast Dich ja nun für einen AVR entschieden :D
Und wenn Dine Wahl zwischen den beiden aufgeführten AVR's fallen sollte - würde ich Dir den Onkyo empfehlen. Habe bisher gute Erfahrungen mit ihm gemacht und er besitzt ein gutes Preis-/leistungsverhältnis (vor allem wenn man seine Zukunftssicherheit bezgl. HDMI betrachtet). Falls ein ATM genutzt werden sollte, kann er durch einen findigen Nutzer hier im Forum aufgetrennt werden - falls Du einen Subwoofer einbindest, so ist das m.E. entbehrlich.
Warum schließt Du Yamaha aus? Klanglich gefielen mir die auch ganz gut - ich wollte nach schwarz und silber nicht den dritten Farbton (titan) zu Hause haben (damals fehlte auch HDMI 1.3 - ist aber heute kein Problem mehr).

Edit -ach so:
BI-Amping ist sicher eine Möglichkeit, aber ob es klanglich etwas bringt, ist sicher diskussionswürdig.
mumpel
gerade reingestolpert

Beitrag von mumpel »

Hallo anton59,

ich hab gestern noch den ganzen Abend mit Suchen verbracht 8) Dafür hab ich jetzt Entscheidungen getroffen:

1) Der AVR wird der Onkyo TX-SR 605. Ehrlich gesagt kann ich wenig positives über den Denon finden, und wenn man sich dann noch das Preis-/Leistungsverhältnis anguckt, dann hat man gar nichts mehr für den Denon. Dafür ist aber der Yamaha doch wieder in die Auswahl gekommen. Ich denke, es ist wirklich entscheidend, welche Boxen dran hängen und in welcher Umgebung die Anlage steht. Wenn ich aber den Yamaha und den Onkyo vergleiche, dann ist die technische Ausstattung des Onkyo deutlich besser und zukunftssicherer (HDMI 1.3 wird erst mit dem Yamaha 663 möglich sein, der erst kommt). Außerdem wird bei ihm auch der Stereo-Betrieb gelobt, und sein kräftiger, dynamischer Klang. Außerdem bietet er die Möglichkeit, kurzzeitig viel Saft auf die Kondensatoren zu legen, und damit Pegelspitzen kraftvoll rüber zu bringen - wenn z.B. eine Explosion zu hören ist oder das Orchester einsetzt.

2) Als Boxen nehme ich die NuBox 381. Die vielen positiven Berichten bescheinigen der Box generell ein sehr gutes Klangbild. Außerdem sollen sie kräftiger und bassiger klingen, als die anderen Modelle. Das kommt mir entgegen, weil ich es eh wärmer mag. Und da ich erstmal auch keinen Subwoofer möchte, denke ich, zwei 381 sind genau mein Ding.

Die Boxen schließe ich per Bi-Amping an und dann haben die auch genug Saft, um schön zu klingen. Bi-Amping kann ich doch an dem Bi-Wireing-Terminal machen, oder?

Ja, ich glaube, die Zusammenstellung ist genau mein Ding. Endlich! :D Noch Anmerkungen? Ansonsten bestelle ich die Boxen heute.
HeldDerNation
Star
Star
Beitrag von HeldDerNation »

Ich denke, du hast eine gute Wahl getroffen.

Ob sich der Aufwand des BiAmpings lohnt, wage ich aber zu bezweifeln ;)
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Antworten