Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung: Receiver (HDMI) - Boxen (Stereo)

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
mumpel
gerade reingestolpert

Beitrag von mumpel »

Ah, du hast ja auch einen Onkyo und Stereo :D Und wie klingt das so? Sehr zufrieden? Sicherlich!

Hast du das mit dem Bi-Amping mal ausprobiert? Wir wurde das so erklärt, dass der AVR (nur als Beispiel und ganz doof erklärt) insgesamt 500 Watt auf 5 internen Endstufen hat. Schließt man jetzt 2 Boxen normal an, dann hängen die an einer Endstufe mit 100 Watt, die anderen 4 hängen rum. Bei Bi-Amping benutzt man 2 der 5 Endstufen und kann so immerhin 200 Watt nutzen. Das soll dann (je nach Raumsituation) besser klingen, weil druckvoller.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo mumpel,

diese Darstellung der Vorteile von Biamping geht an den tatsächlichen technischen Gegebenheiten "haarscharf" vorbei. Die verfügbare Maximalleistung wird durch Biamping nicht verdoppelt, weil der Lautsprecher ja in zwei Teilbereiche aufgetrennt wird, die nur in ihrem jeweiligen Frequenzbereich niederohmige Lasten darstellen und damit "Leistung ziehen". Hinzu kommt, dass die Endstufen beim Biamping mit einem AVR letztlich alle an der gleichen einzigen Stromversorgung "nuckeln".

Vom Leistungsvorteil bleibt so fast nichts übrig und schon eine Verdopplung ist gerade mal eben als kleiner Unterschied der erzielbaren Maximallautstärke wahrnehmbar.

Andererseits verursachen die "halben Lautsprecher" stärkere Phasendrehungen, was bei den typisch "ängstlichen" Schutzschaltungen der AVR oft noch zu einem zeitigeren Begrenzen führt. Dabei kann sich der marginale Vorteil von Biamping sogar in einen handfesten Nachteil verkehren, es klingt dann nicht besser, sondern nur anders, nämlich schlechter.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
HeldDerNation
Star
Star
Beitrag von HeldDerNation »

mumpel hat geschrieben:Ah, du hast ja auch einen Onkyo und Stereo :D Und wie klingt das so? Sehr zufrieden? Sicherlich!
Ja, SEHR zufrieden :) 8) :)

BiAmping habe ich allerdings aufgrund der von g.vogt beschriebenen Thematik gar nicht erst ausprobiert, weil es mir den Aufwand schlicht nicht wert war ;)
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
mumpel
gerade reingestolpert

Beitrag von mumpel »

Danke g.vogt für deine Ausführung. Ich werde mich mit dem Thema noch mal eingehend beschäftigen, sobald ich alles hier habe. Vor ein paar Minuten habe ich die Bestellung abgeschickt und hoffe Anfang nächster Woche die Boxen zu bekommen. Dann kann ich direkt entscheiden, was es bringt und ob ich das Risiko eingehe. Beim Onkyo steht ja z.B. auch 140 Watt pro Kanal bei 6 Ohm. So oder so sollte das mehr als ausreichend sein. Und um Lautstärke geht es mich ja gar nicht. Ich dachte nur, dass je eine Endstufe für einen Frequenzbereich besser ist, als eine für alle :roll: :D
anton59
Profi
Profi

Beitrag von anton59 »

Na dann viel Spass - berichte mal über Deine Erfahrungen.
Antworten