Frank Klemm hat geschrieben:Homernoid hat geschrieben:MP3 ist in meinen Augen veraltet.
FLAC kommt immer mehr durch, wenn die Speichergrössen steigen. Auch, weil FLAC kostenlos ist als Lizenz.
FLAC ist für frei konfigurierbare Geräte wie PCs (z.Z. noch) interessant.
Man installiert ein Plug-In und bekommt bei moderner Musik ca. 40% mehr auf die Platte drauf (bei 16 bit und 44 kHz).
Man gewinnt was und verschnekt kaum was, da quasi alle Programme es abspielen können.
In 2 bis 3 Jahren ist aber auch das gegessen (PCM wird einfach auf die Platte gekippt).
Man muß sich im klaren sein, daß FLAC etwa einem Jahr in der Festplattenentwicklung entspricht, MP3 etwa 6 Jahren.
Ich habe nichts gegen FLAC, aber man fängt sich für einen zu kleinen Gewinn zu viel Restriktionen in der Produktauswahl ein.
Nicht wirklich. PMPs sind die perfekten Spieler FÜR FLAC. Normale Flash-Player haben FLAC auch schon an board, was aber meines Erachtens unsinnig ist.
Bei WAV weiss ich nicht, ob man die taggen kann. Ich dächte, die haben kein Tagging-Format? Daher nimmt man ja für das "bessere" Ogg oder gleich FLAC, eben weil man diese Formate auch taggen kann.
Das Format ist aber nur EIN Auswahlkriterium. Wechselbare Akkus sind ein weiteres Kriterium. Viele Firmen satteln bereits um auf fest integrierte Akkus (warum sollen sie auch weiterhin die teuren austauschbaren supporten wenn sie sehen, "Jünger" kaufen ihren ixxx auch MIT festem Akku?).
Nächstes Problem. Viele neue Generationen haben nun nen touchscreen (Cowon, Archos). Wir allen wissen, WOHER dieser Unsinn kommt! TS ist so ziemlich das Unsinnigstes was es gibt bei einem mobilen Player. Blindbedienung ist nicht mehr möglich. Kabel-Fernbedienungen gibt es kaum noch. Für mich ein absolutes MUSS ist eine Kabel-FB, da ich den Player immer in Jackentasche / Rucksack verstaue und ich nicht den "Jünger" raushängen lassen muss....
DAS sind Kriterien die extrem wichtig sind, neben der Formatunterstützung. Alleine die Auswahl an Kabel-FB-Playern ist dermassen gesunken...
@weaker
Es kommt darauf an. Viele steigen zuhause bei der CD-Archivierung von MP3 auf FLAC komplett um, so wie ich. Ich habe aber keine Lust, wieder MP3s zu erstellen, die dann wieder in der Lautstärke anzugleichen usw. usf.