Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie passen WS-12 und DS-22 zusammen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
THX
gerade reingestolpert

Wie passen WS-12 und DS-22 zusammen

Beitrag von THX »

Hallo,

da ich mich hier jetzt durchgelesen habe und ich mich langsam aber sicher
von meiner Traumkombi 3 x CS-72 und 4 x DS-62 wegen den größen dieser
Boxen verabschieden werde müssen, nun meine Frage:

Wie harmonieren denn 5 x WS 12 und als Rear links und rechts 2 x die DS-22
klanglich und surroundeffekte mäßig miteinander?
Einen oder zwei Subs suche ich mir noch aus.

Betreiben werde ich das ganze bis jetzt an einem Onkyo`s,
THX ultra Zerf., deswegen 2 Mitten Rears als Direktstrahler.

oder doch lieber das System 6 von Teufel......
wobei mir Nubert halt sehr viel Syphatischer wäre.

Danke für euere Antworten
anton59
Profi
Profi

Beitrag von anton59 »

Sicher werden WS-12 und DS-22 ganz gut zusammenarbeiten - nur verstehe ich das nicht ganz.
Warum willst Du von einer gewiss voluminösen Kombination (3xCS-72, 4xDS-62) gleich soweit nach unten gehen?
Käme denn nicht ein Mittelweg (2x32, 1xCS42 oder auch 32, 4xDS-22) nicht auch in Frage, zumal die DS-22 ja auch direkt betrieben und auch gut an der Wand befestigt werden kann?
THX
gerade reingestolpert

Beitrag von THX »

Es stellt sich mir halt die Frage ob es wirklich bei meinem ausschließlichen
Heimkinoeinsatz notwendig macht von der zugegebenen für mich sehr schönen
Optik der WS-12 abstand zugunsten einer optisch "normalen" Box macht.

Mir ist einfach der Gleichklang und die Qualität des Sounds sehr wichtig soll heisen
Panning-Effekte ohne Klangveränderung und realistische Surroundkullisse
Mein Raum ist 28m groß.

Da ich einen 50Zoll Plasma nutze hätten halt die WS-12 gut dazugepasst (rein optisch).
Natürlich ist der benötigte Wandabstand der jeweiligen Boxen auch nicht zu Verrachten,
da ich keinen Platz habe diese auf einem Ständer (Kommen auf einen Miltimediaschrank von IKEA :lol: )
zu Stellen.

Preislich ist es mir irgentwie egal was ich kaufe, es geht mir wirklich
um die Optik und den Klang.

Ich habe viele Jahre als Filmtechniker im Kino gearbeitet und halt
schon verwöhnt, gerade von den Effekten im großen Saal des Kinos.
Deswegen bin ich halt hin und hergerissen.
Es ist halt wirklich von den Räumlichkeiten sehr unvernünftig was "GROSSES"
anzuschaffen, wobei mir das natürlich am liebsten wäre.
Wir wollen halt auch noch leben in dem Wohnzimmer. :?

Habe mir auch schon überlegt ob ich für alle Lautsprecher die DS-22
wählen sollte, ich traue aber den kleinen "Böxchen" nicht wirklich viel Qualitätssound
(blöde Beschreibung) zu. (Jetzt werde ich vielleicht virtuell Gesteinigt) :oops:

Bis zu welcher Raumgröße/Lautstärke reicht denn der Wirkungsgrad der DS-22
besonders als Einsatz als Center wohl aus wenn ich im Set noch zwei Subs mitlaufen
lasse?
anton59
Profi
Profi

Beitrag von anton59 »

Also ich hab die 30 z.Z. auch noch auf einem Highboard stehen (Ständer liegen aber schon bereit, wenn die neuen Möbel kommen), sie schließt nach vorn mit dem Board ab und hat somit ausreichend Luft nach hinten - imho so kritisch sie ist von der Aufstellung nicht.
Zu DS-22 vs. WS-12:
Die DS-22 reicht etwas weiter runter (80 Hz statt 125 der WS-12), ist aber nicht ganz so belastbar (spielt aber sicher nur bei hohen Pegeln eine Rolle). Da man die DS-22 sowohl als Dipol als auch als Direktstrahler einsetzen kann, kann man mit beiden Lautsprechern ein gutes Surroundsystem betreiben - Unterstützung durch 1-2 AW-560 vorausgesetzt (Du willst ja eh ein 7.x). Bei der DS-22 könnte man den Subwoofer niedriger (bei 80 Hz) trennen, was der "Unortbarkeit" dienlich ist. Als Center würde ich aber in beiden Fällen einen CS-42 vorschlagen, der ist bei Filmen ungemein wichtig (unter mein CS-150 wirkt da etwas schwach, so dass für mich DS-22 oder WS-12 in dieser Rolle überfordert wären).
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Der Unterschied zwischen 80 Hz und 125 Hz ist nicht nur "ein bisschen weiter runter", das ist ein massiver Unterschied.
Würde man die DS-22 bei 125 Hz trennen, wäre sie auch stärker belastbar.
THX
gerade reingestolpert

Beitrag von THX »

Danke schonmal Für Eure Antworten, hat mich schon ein bisschen
weitergebracht.

Ich möchte aber halt drei gleiche Lautsprecher vorne haben....

Mal dumm gefragt, wie wären zwei DS-22 zusammengeschaltet als Center?
Wäre das der Leistungsfähigkeit des Centers besser gedient?
Aber ich denke halt mal das Volumen ist das Entscheidente.

Der Frequenzübergang der WS-12 gefält mir nicht wirklich da ist die
80 Hz marke mir schon angenehmer :roll:

Also kommt doch wieder die 32er in Frage.
Aber dann habe ich natürlich wieder ein Problem mit den Rears,
da möchte ich eigentlich aufgrund der Sitzabstände gerne zu Dipolen
links und rechts gehen.
anton59
Profi
Profi

Beitrag von anton59 »

Ob sich 2 DS-22 als Center zusammenschalten lassen, weiss ich nicht - aber platztechnisch könntest Du dann auch einen richtigen Center oder die 32 positionieren.
Ich würde Dir schon für die Front 2x32 (und auch ggf. als Center) nahelegen - sie macht sich auch auf einem Board von IKEA ganz gut :wink: . Ursprünglich wollte ich ja mein System auch mit 4xDS-50 (das war der Vorgänger von der DS-22 und dletztes Jahr reichlich zum Sonderpreis verfügbar) 1xCS-150 + Sub aufbauen. Doch nach ausführlicher Beratung seitens der NSF bin ich von dieser sicher praktikablen Lösung doch auf die 30 gekommen (und bereue das nicht - das Mehr an Sound ist schon deutlich spürbar).
Und ich verstehe ich nicht ganz - wieso hast Du ein Problem mit den Rears, wenn Du Dich vorn für 2 x 32 (und vielleicht den CS-42 als Center :wink: ) entscheidest? Sowohl die DS-22 (mein Favorit) als auch die WS-12 würden sich da gut einordnen und beide platzsparend an der Wand befestigen lassen.
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

Über das "zusammenschalten" zweier Lautsprecher zu einem Center wirst du hier den ein oder Anderen Thread finden.
Allgemein kann man diese Konstellation als Problematisch bezeichnen. Ein einzelner Lautsprecher wird praktisch immer vorteile haben.
Du musst mit starken Winkelabhängigkeiten und Auslöschungen rechnen, wenn du 2 Lautsprecher verwendest ,welche sehr nah beieinander, das gleiche Signal widergeben müssen.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Der-Hesse
Star
Star

Beitrag von Der-Hesse »

Hi,
ich denke auch das die DS 22 absolut geniale Lautsprecher sind.
Dennoch würde ich dir auch eher die 30/32 ans Herz legen.
Diese bieten doch mehr Potenzial in Sachen Bass und solltest du mal Stereo hören sind die 32er allemal ein Traum.
In der Mitte kommt zum wirklich guten Surround auch nur ein gescheiter Center in Frage.
Der 42er Center ist eine gute Wahl (hatte den fast baugleichen 45er) oder vielleicht eine Nummer größer!?

Grüße
NuVero3 Center NuVero5- Samsung ES 55 8090 - Kenwood MD
Marantz UD 5007 - Marantz ST 6003 - Marantz SR 7005 - Marantz SA 8003
Antworten