ich suche nach einem Subwoofer, der auch bei Musik spass macht. Denke mal da wäre ich mit dem Model richtig beraten oder? Ich habe als Verstärker einen Harman Kardon AVR 85 und 2 Wharfedale Diamond 9.5 Lautsprecher als Frontspeaker laufen.
Mein Problem ist der Subwoofer muss in ein von mir gebautes Regal reinpassen, das nur 30cm hoch ist. Das Regal besteht aus 2 180cm Brettern, die mit 6x matten Alusäulen miteinander befestigt sind. Ich habe keine Trennwände eingebaut.
Ich suche nach geraumer Zeit nach einem Ersatz für meinen passiven Lautsprecher, doch leider hat da meine Frau ein Wörtchen mitzureden, ihr wisst schon der "WAF"

Nun hab ich gesehen, das der Subwoofer nur 24,5cm breit ist, also würde ich Ihn auf 4 Resonanzdämpfer liegend hinlegen.
Jetzt meine Frage, macht das klanglich ein Unterschied? Hab gesehen der hat Kühlrippen hinten dran. Durch eine andere Aufstellung wird natürlich die Kühlleistung beeinflusst werden, nun ist nur die Frage, wie heiß werden hinten die Rippen? Muss ich mir da ne aktive Kühlung überlegen?
Oder würdet ihr mir zu einer liegen Aufstellung abraten? Ich bin am Verzweifeln, denn alle "neuen" Subwoofer sind alles so quadratisch, mit ner riesen Membran, die ich mir optisch nicht leisten kann

Gruß Eduard