Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nec 1100 gebraucht für 700 euro bei Mediastar?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Benutzeravatar
Benutzername
Semi
Semi
Beiträge: 232
Registriert: Do 2. Jan 2003, 18:35
Wohnort: jetzt Dresden

Nec 1100 gebraucht für 700 euro bei Mediastar?

Beitrag von Benutzername »

Servus,

ich war heut im Mediastar in München, um mir mal ein paar Beamer anzuschaun; Die Beratung war soso laala, weil die Lust und Bereitschaft etwas zu zeigen oder zu erklären so bei geschätzten 50% lag, aber immer noch besser als die Dummschwätzer im Blödmarkt.

In meinem Preisbereich konnte er auch keinen einzigen neuwertigen Beamer zeigen. Die lagen alle bei mind. 1000 euro.
Auf jeden Fall hat mir der Verkäufer noch ein Gebrauchtgerät für 700 euro empfohlen ein Nec HT 1100. Der Neupreis wäre 2004 (Kaufdatum) bei rund 4000 euro gelegen (Die REchnung hat er mir noch als Kopie gezeigt). Des ist ein DLP Beamer.
Bild war soweit ich das in meiner völligen Unkenntnis beurteilen kann in Ordnung, ich hatte aber keinen Vergleich ich will mir morgen nochmal andere Beamer zeigen lassen, vor allem wie ein LCD Gerät sich so gibt.
Würdet ihr so ein Angebot annehmen; der Preis ist für mich absolut grenzwertig viel bleibt da von meinem Monatsgehalt abzüglich Beamer und Miete nicht übrig ESsen muss ich ja auch noch;-))

wenn des so ein Übergerät ist dass man die nächsten 20 Jahre lieb haben wird, bin ich schon bereit mal a bissl auf die Spartube zu drücken und auf Ferien zu verzichten.

Ansonsten könnte er noch verschiedene alte LCD-Beamer anbieten so ab 300euro allerdings meinte er, dass bei LCD die Farben mit der Zeit verblassen, was nicht an der Lampe liegt, sondern an der TEchnik an sich, stimmt dieser Käse? und warum passiert sowas bei DLP angeblich nicht?

zu meinem Einsatzgebiet:
ich habe keinen HD-fähigen-DVD-Player und will die DVDs auch viel über den PC abspielen. Ich will den Beamer nur zum Filme gucken nutzen. Ach ja die Anzeige vom HT1100 hat angegeben, dass die Lampendauer ncoh 72 prozent beträgt....
Könnt ihr mir ansonsten noch gute Einstiegsgeräte nennen, um mal ein paar Anhaltspunkte zu bekommen!

FÜr ne kleine Hilfe von euch wäre ich echt dankbar.

Gruß, Andreas
Nick*
Semi
Semi
Beiträge: 84
Registriert: Di 1. Mai 2007, 11:42
Wohnort: Minga

Beitrag von Nick* »

Hallo,

den Nec HT 1100 kenn ich zwar nicht, aber wenn der 2004 aktuell war... ist doch schon etwas her ;) (Ist der wenigsten HD-Ready? Drunter würde ich nicht gehen.)
Ist das eine Komissionware, oder direkt von dem Laden? Ich persönlich würde einen gebrauchten Beamer nur von jemand kaufen, wo ich das Gefühl habe, dass derjenige auf ihn aufgepasst hat; z.B. nicht mal für 10min einschalten, nur um was zu zeigen, oder Stecker ziehen, bevor er abgekühlt ist. Bei einem Geschäft würde ich von sowas ausgehen. D.h. heißt, es könnte - wenn es dumm läuft - ziemlich schnell eine neue Lampe fällig werden.
Das LCD-Displays mit der Zeit altern stimmt. Die Flüssigkristalle "bleiche" quasi aus. DLP arbeiten hingegen mit Spiegeln und einem Farbrad. Da gibt es dieses Problem nicht. Hast du dich schon mal mit den Unterschieden auseinander gesetzt?

Gruß,
Nick*


PS: Für ~1000,- müsste es z.B. noch einen neuen Sanyo Z5 (LCD) geben. Ist ein paar Generationen weiter und nicht sooo viel teurer. Und gebraucht von privat sollte momentan auch was gehen, da bestimmt einige auf Full-HD wechseln.
[i]Output[/i]: nuWave 105 (ATM-105); nuWave 35 (ATM-35); nuWave CS-65 (ATM-85); Sanyo Z4
[i]Input[/i]: Denon 1920; Wii; Yamaha RX-2600 (voll aufgetrennt)
Benutzeravatar
olli
Profi
Profi
Beiträge: 415
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 16:45
Wohnort: Stemwede

Beitrag von olli »

Ich würde erstmal testen, ob Du sehr anfällig für den "Regenbogeneffekt" bist - für mich ist das zB ein absolutes Ausschlusskriterium für DLPs.

(LCDs überzeugen mich seit dem Mitsubishi HC5000, wobei dieser ja in einer anderen Preisklasse spielt. Zurzeit bleibe ich meiner Röhre treu, richtig eng dürfte die Luft erst werden, wenn D-ILA bezahlbar(er) wird. Aber das nur am Rande).
Gruß,
olli
__________
The DARK-ROOM homecinema:
B&W CT700, Emotiva XMC-2 + XPA5/UPA500, JVC N7 /
Wohnzimmer:
Heco Metron, Marantz, Humax Evolution, Linn Phono
Benutzeravatar
Benutzername
Semi
Semi
Beiträge: 232
Registriert: Do 2. Jan 2003, 18:35
Wohnort: jetzt Dresden

Beitrag von Benutzername »

Servus,
den Nec HT 1100 kenn ich zwar nicht, aber wenn der 2004 aktuell war... ist doch schon etwas her Wink (Ist der wenigsten HD-Ready? Drunter würde ich nicht gehen.)
im Inet steht sowas, ich würde also sagen, pseudo HD-Fähig...
5. HDTV Wiedergabe

Der HT1100 ist wie jeder aktuelle Projektor zum HDTV Standard kompatibel. Seine native Auflösung von 1024 x 576 Pixeln im 16:9 Bereich kann allerdings nicht die komplette HDTV Auflösung (1920 x 1080 Pixel) nutzen. Dennoch zeigt sich bei der HDTV Zuspielung ein beeindruckender Qualitätsgewinn gegenüber DVD: Die horizontale Auflösung ist um rund 40% gesteigert und bietet eine vollkommen neues Schärfempfinden bei der Videodarstellung. Hinzu kommen die bessere Farbdifferenzierung und weniger Artefaktbildung. Diese Faktoren machen HDTV auch auf einem XGA Projektor zu einem Erlebnis. Noch besser wird es mit der separat erhältlichen Anamorph-Optik: Mit ihrer Hilfe werden die gesamten 768 Zeilen des Projektors im 16:9 Bereich eingebunden, eine vertikale Auflösungssteigerung von 35% nutzt den HDTV Standard noch besser aus.


6. Fazit

Der NEC HT-1100 ist rundum ein gelungener Nachfolger des HT-1000, der allerdings keinen "sagenhaften" Qualitätssprung bietet. Der Hersteller hat ein ohnehin schon gutes Gerät als Ausgangsbasis für weiterführende Verbesserungen im Detail genutzt. Dementsprechend bietet das neue Modell Neues besonders in der Bedienung und der Bildanpassung. Man merkt dem Gerät an jeder Stelle an, dass die Bedürfnisse des Heimkino-Enthusiasten angemessen berücksichtigt wurden. Durch flexible Aufstellungsmerkmale und detaillierte Menü-Optionen können die Bildeigenschaften nahezu perfekt auf das persönliche Qualitätsempfinden angepasst werden. Auch anspruchsvolle Nutzer kommen hier auf ihre Kosten: Der HT1100 entspricht in den meisten Aspekten dem aktuellen Stand der Technik. Besonders innovativ und lobenswert ist die optionale Anamorph-Linse, mit der der Projektor in eine echtes 16:9 Gerät einfach umgewandelt werden kann.

Der NEC-HT1100: Ein solider und durchdachter DLP Projektor ohne große Schwächen, außer dem Preis!


7. Bewertung

+ Detailliere Einstellmöglichkeiten
+ Sehr gute Farbdarstellung
+ Iris-Blende
+ Hoher Kontrast
+ Kein Overscan
+ Fehlerfreie DVI Unterstützung von 576p, 720p und 1080i

- Mäßiges De-Interlacing
- Skalierungs-Ungenauigkeiten
- Menü-Struktur gewöhnungsbedürftig
Ist das eine Komissionware, oder direkt von dem Laden? Ich persönlich würde einen gebrauchten Beamer nur von jemand kaufen, wo ich das Gefühl habe, dass derjenige auf ihn aufgepasst hat; z.B. nicht mal für 10min einschalten, nur um was zu zeigen, oder Stecker ziehen, bevor er abgekühlt ist. Bei einem Geschäft würde ich von sowas ausgehen. D.h. heißt, es könnte - wenn es dumm läuft - ziemlich schnell eine neue Lampe fällig werden
.
Der Verkäufer meinte, dass es ein Gerät von einem Freund ist, der dafür eben noch 700 euro haben will;
DLP arbeiten hingegen mit Spiegeln und einem Farbrad. Da gibt es dieses Problem nicht. Hast du dich schon mal mit den Unterschieden auseinander gesetzt?
ne nicht so wirklich... ich tu heute mal noch wikipedia nachschaun :D

dann hätt ich aber noch ne Frage:
wie ist es mit der Auflösung, die für mich die beste ist; ich habe keine Ambitionen mir ab morgen 100 HD Dvds zu kaufen nur weil ich soein halbweg fähigen Beamer rumstehen hab; eine normale DVD ist ja auch nur mit ca. 700 mal irgendwas aufgelöst. Deswegen müsste doch ne Auflösung von 800 *600 für DVDs der alten Generation ausreichend sein oder? Bleibt nur die Frage wie das Bild von einem PC mit nem 800*600 Beamer ausschaut. Das werd ich natürlich morgen mal testen, heut hatte ich keine Zeit, aber vielleicht könnt ihr von eurer Erfahrung dazu schon mal was sagen.
Danke!

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Benutzername
Semi
Semi
Beiträge: 232
Registriert: Do 2. Jan 2003, 18:35
Wohnort: jetzt Dresden

Beitrag von Benutzername »

servus,

was ist von diesem Beamer nur von technischen Daten her zu halten:
http://benq.de/products/Projector/?prod ... ds&dtype=M

ist halt ein Präsentationsbeamer, den ich neu mit Ersatzlampe für 580 euro bekommen könnte....

Danke und Gruß, Andreas
SiMMenS
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Fr 6. Aug 2004, 11:05
Wohnort: Wien

Beitrag von SiMMenS »

Ich würde dir mal folgende Seite empfehlen: http://www.projektoren-datenbank.com/pr ... e=&angabe=

Hier gibt es glaube ich wirklich jeden nur erdenklichen Beamer, man kann diese auch miteinander vergleichen. Bezüglich Auflösung:
PAL (DVD): 720 x 576 Pixel (4:3?)
kleines HD: 1280 x 720 Pixel (16:9)
Full HD: 1920 x 1080 Pixel (16:9)

Ich hatte vorher auch einen BenQ (MP 620p) mit 1024 x 768 nativ, eigentlich auch ein Präsentationsbeamer (DLP). Das Bild war trotzdem spitzenmäßig und ich konnte mit dem Sanyo eigentlich rein von der Qualität her keinen Quantensprung vollbringen. Allerdings war das vor upscaling usw, also wirklich nur mit gewöhnlichem PAL-Bild. DLP ist aber wirklich nicht jedermanns Sache, wobei ich mich sehr schnell daran gewöhnen konnte und mir die Probleme dann nicht mehr auffielen (vor allem die Farbblitze sind anfangs sehr anstrengend für Augen und Kopf) ...
Antworten