Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

.:: Bauanleitung: Plattenresonator ::.

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Selbst
Star
Star
Beiträge: 2294
Registriert: So 15. Apr 2007, 01:28
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Selbst »

BlueDanube hat geschrieben:
vestus hat geschrieben:Ich habe in der Ecke einen Terra wirken.
Sorry, aber damit kann ich absolut nichts anfangen..... :?
Vielleicht ein Subwoofer von 'AP'???
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Selbst hat geschrieben:
BlueDanube hat geschrieben:
vestus hat geschrieben:Ich habe in der Ecke einen Terra wirken.
Sorry, aber damit kann ich absolut nichts anfangen..... :?
Vielleicht ein Subwoofer von 'AP'???
Abgesehen davon, dass ich nicht tausende Abkürzungen benutze (AP)....ich hab Google bemüht:
Die Suche ergibt viele Subwoofer mit dem Namen Terra!
Ein Text auf einer der Seiten gibt eine Erklärung:
The Audio Physic Rhea powered subwoofer (originally called the Terra; the name was changed due to a trademark conflict).....
Ich nehme also an, der Rhea ist gemeint.... :roll:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Selbst
Star
Star
Beiträge: 2294
Registriert: So 15. Apr 2007, 01:28
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Selbst »

Hätte besser schreiben sollen:

Gab es nicht mal einen Subwoofer namens 'Terra' von der Firma Audio Physics ?

:oops: :wink:
stingray5
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 21:04

Fragen zum Selbstbau Plattenresonator

Beitrag von stingray5 »

Hallo zusammenm, bin neu hier und habe gleich einige Fragen zum Selbstbau Plattenresonator,


Die Bauanleitung ist ziemlich genau das was ich schon länger suche.

In meinem Fall soll ein Problemmatischer Keller-Proberaum damit entdrönnt / entwummert werden. Die akustik ist derart Bescheiden das man so was eigentlich keinem Basser antun kann...
Größe etwa 5 x 3,5 Meter, niedrige Deckenhöhe (Beton)von ca 2,15 M. Jeweils eine lange und eine kurze Wand wurden bereits mit Noppenschaumstoff verkleidet. Was erwartungsgemäß im Bass. und unteren Mittenbereich nix gebracht hat.
Die Decke, da sehr niedrig, ist bisher noch vollkommen nackt.

Wir proben in diesem Raum mit 6 Personen. 1x Drums, 1x Keyboard, 1x Gitarre, 1x Bass (meine Wenigkeit), und 2 x Gesang.
Das ganze ist also schon recht eng...

So wie ich das sehe hat der Raum Probleme mit stehenden Wellen. Ich würde hier mal, ohne das messtechnisch ermitteln zu können,
auf einen Bereich zwischen ~ 80 und 300 Hz tippen. Mithin also genau auch die unteren mitten die gerade für die substantielle Tonbildung beim Bass und den Charakter eminent wichtig sind.

Da wir in diesem Raum, wie beschrieben, wirklich wenig Platz haben würde ich einen Plattenresonator wie von raw beschrieben
gerne in Dreiecks Form bauen um diese Platzsparend in den Raumecken unterbringen zu können !

Ich habe eine Rahmentiefe von 10cm gewählt. Das ergibt bei mir eine Abstimmung des Resonators auf etwa 70Hz. [10cm =
((390/70Hz)^2)/3]
Wenn ich das so richtig verstanden habe hatte dieser PR die maße 70 x 100 x 10 cm für eine Resonanz von etwa 70 Hz ? Die Wirksamkeit von etwa 2 Oktaven (also ~35 - 140 Hz) um die Resonzfrequenz wär schon gut. Wobei ich mir als Eckfrequenz in meinem Fall besser 120 Hz vorstellen könnte. Das wäre dann der mir wichtige Bereich von 60 Hz bis etwa 240 Hz ?!

Wie müssten die maße bei 120 Hz Resonanzfrequenz dann für eine Dreieckige Bauform aussehen ? Aus Platzgründen lieber schmaler und dafür entsprechend länger. Statt 70 x 100 zB lieber 50 x 140 / 40 x 175... Wie tief müsste der dann werden ?

Macht es ggfs Sinn in jede Ecke einen solchen PR mit der gleichen Resonanzfrequenz zu stellen, oder besser in jede Ecke einen mit einer anderen Resonanzfrequenz ?


mfg
stingray5
deaftone
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 14:26
Wohnort: 40764 Langenfeld

Beitrag von deaftone »

Hallo zusammen!

Hat jemand eigentlich schon einmal Plexiglas / Acryl als Resonanzfläche verbaut?
Ich habe ein Flächengewicht von 37gr/qm bei einer Dicke von 3mm gemessen.
Aber der Stoff kommt mir wesentlich steifer vor als eine Hartfaserplatte gleicher Dicke.
Hat doch dann auch Auswirkungen auf die Resonanzfreq, oder?
Ansonsten bekomme ich bei http://www.mhsoft.nl/RoomAcoustic.asp um die 200Hz raus.

Durch das Material könnte ich den WAF deutlich erhöhen, daher will ich nicht das normale Material nehmen.

Wäre schön, Kommentare zu erhalten.

Grüze

Ohh, sehe schon, dass ich mich anscheinend verrechnet habe. Flächengewicht scheinen 3,7kg/qm zu sein.
Also, ich habe 10qcm = 37gr. Richtig so, oder?
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Hier geistert noch ein Thread rum "Absorber Wohnraumtauglich machen" oder so ähnlich. Dort drinnen ist irgendwo ein Link auf eine Seite wo einer so etwas schon mal gemacht hat. Hat auch funktioniert. Vielleicht stöberst du da mal ein wenig.

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
deaftone
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 14:26
Wohnort: 40764 Langenfeld

Beitrag von deaftone »

Danke,

ich habe in der zz etwas gefunden dazu.
Wann ist man eigentlich mal der erste, der ne nette Idee hat?

Wenn meines irgendwann fertig ist, poste ich mal.

Grüße
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Hallo stingray5,
Wie müssten die maße bei 120 Hz Resonanzfrequenz dann für eine Dreieckige Bauform aussehen ? Aus Platzgründen lieber schmaler und dafür entsprechend länger. Statt 70 x 100 zB lieber 50 x 140 / 40 x 175... Wie tief müsste der dann werden ?
wenn du die Schwingplatte schmäler machst, veränderst du die Resonanzfrequenz überproportional. Das lässt sich durch eine vergleichbare Verlängerung des Resonators so nicht ausgleichen. Ausprobieren ist alles, was hier weiterführt.
Macht es ggfs Sinn in jede Ecke einen solchen PR mit der gleichen Resonanzfrequenz zu stellen, oder besser in jede Ecke einen mit einer anderen Resonanzfrequenz ?
Sofern die Bandbreiten der unterschiedlich abgestimmten Resonatoren groß sind, überlappen sich die Bereiche. Das ist sinnvoll, wenn man mehrere Resonanzen mindern möchte.
Benutzeravatar
AndiTimer
Star
Star
Beiträge: 3975
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 21:43

Beitrag von AndiTimer »

Hallo

da ich mir vorstelle, Plattenabsorber hinter der LW zu plaziere und die aber "akustisch transparent" sein wird, ist ein weißer Hintergrund (die Absorber) nicht gerade hilfreich. Ist nun die Frage, die Oberfläche mit Farbe walzen oder noch davor einen schwarzen Stoff (wie bei Lautsprechern) darüber machen. Nur die Frage, was verändert sich an der Wirkung der Absorber?

Danke & Gruss
Andi
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

AndiTimer hat geschrieben:Ist nun die Frage, die Oberfläche mit Farbe walzen oder noch davor einen schwarzen Stoff (wie bei Lautsprechern) darüber machen. Nur die Frage, was verändert sich an der Wirkung der Absorber?
Wenn Du Schwingplatte mit Farbe streichst, ändert sich das Flächengewicht und damit die Resonanzfrequenz.....ist nur die Frage wieviel die zusätzliche Farbe im Verhältnis zur Platte wiegt. :roll:

Wenn Du einen Stoff davor spannst, ändert sich an der Wirkung überhaupt nichts.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten