Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW 1500- Erlebnisse

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Gast
Semi
Semi
Beiträge: 93
Registriert: Fr 19. Mai 2006, 09:41

Beitrag von Gast »

Hier mal ein Beispiel (ein SVS-Sub mit den extremen Langhub Chassis), wie es aussieht, wenn man seinen Sub durchgängig mit niedrigen Sinustönen quält (um die 20-35Hz)

also ich persönlich halte nix von solchen tests, das die ferquenz auch unter 20 hertz geht ist deutlich zusehen, das macht ein svs auch gerne mit.
Benutzeravatar
Master-IF
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: So 8. Aug 2004, 22:32
Wohnort: Hainburg

Beitrag von Master-IF »

@Gast

Ich kann solchen Sachen auch nichts abgewinnen, aber vielleicht ist das ja sowas wie ... Wer hat den längsten. (Hub) :wink:

Ich verwende solche Sinustöne höchstens um schwächen in der Raumakustik auf zu decken.

Grüsse
Andy
Front: NuWave 125 + ABL
Center: Nuwave CS-65
Rear: Nuwave DS-55
Backsurround: Nuwave 35
Subwoofer: 2x Nuline AW-1500
Receiver: Onkyo TX-NR905
Enstufen: Vincent SAV-P200
Projektor: Sharp Z-12000 DLP
Remote: Philips Pronto RU-990
evouli
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 15:40
Wohnort: Kruft

Beitrag von evouli »

Hallo.
Keine Panik. Ich habe auch nicht vor, den Sub zu quälen. Mir ist nur aufgefallen, dass meine Membrane sich eher 5mm bewegen, als 5 cm .

Wenn das schädlich sein soll, lass ich's. Andererseit hat er 5 Jahre Garantie und die 5 cm werden ja fast schon angepriesen.... ;)
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

Beitrag von tomdo »

evouli hat geschrieben:Hallo.
Keine Panik. Ich habe auch nicht vor, den Sub zu quälen. Mir ist nur aufgefallen, dass meine Membrane sich eher 5mm bewegen, als 5 cm .

Wenn das schädlich sein soll, lass ich's. Andererseit hat er 5 Jahre Garantie und die 5 cm werden ja fast schon angepriesen.... ;)
Die fünf Jahre Garantie gelten nur für den Sub, nicht für Deine Ohren ;)
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo evouli,
evouli hat geschrieben: Wenn das schädlich sein soll, lass ich's. Andererseits hat er 5 Jahre Garantie und die 5 cm werden ja fast schon angepriesen.... ;)
das Video zeigt eine Bewegung im Bereich weniger Hertz. Wenn es nicht als Zeitlupe aufgenommen worden ist, dann handelt es sich um einen Test, der sehr wohl außerhalb dessen liegt was man einem Subwoofer zumuten sollte (sowohl mechanisch als auch thermisch).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Gast
Semi
Semi
Beiträge: 93
Registriert: Fr 19. Mai 2006, 09:41

Beitrag von Gast »

g.vogt hat geschrieben:Hallo evouli,
evouli hat geschrieben: Wenn das schädlich sein soll, lass ich's. Andererseits hat er 5 Jahre Garantie und die 5 cm werden ja fast schon angepriesen.... ;)
das Video zeigt eine Bewegung im Bereich weniger Hertz. Wenn es nicht als Zeitlupe aufgenommen worden ist, dann handelt es sich um einen Test, der sehr wohl außerhalb dessen liegt was man einem Subwoofer zumuten sollte (sowohl mechanisch als auch thermisch).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt


also fr. zwischen 1-10 hz sind wirklich nix für subwoofer, auch wenn die chassis bis 10 cm hub machen, aber man sieht schön auf dem video wie 900 watt rms die chassis gut im griff haben 8)
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Gast hat geschrieben:...aber man sieht schön auf dem video wie 900 watt rms die chassis gut im griff haben 8)
Das wage ich zu bezweifeln. Ob die Endstufe die Chassis "im Griff hat" oder ob die "ohne Kontrolle wild herumschlenkern" ist doch auf dem Video gar nicht auseinander zu halten.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Markus20Hz
Semi
Semi
Beiträge: 77
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 00:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus20Hz »

Gast hat geschrieben: also fr. zwischen 1-10 hz sind wirklich nix für subwoofer, auch wenn die chassis bis 10 cm hub machen, aber man sieht schön auf dem video wie 900 watt rms die chassis gut im griff haben 8)
Hallo Gast,

bei einem guten Subwoofer müsste ein Subsonic-Filter dafür sorgen, dass so tiefe Signale erst gar nicht (oder nur stark gedämpft) zu den Bass-Chassis gelangen. Denn - sie sind unhörbar; und wenn sich hörbarer Bass diesen überlagert...

Da die Bewegungen der Membranen bei so niedrigen Frequenzen unterhalb der Bassreflex-Abstimmfrequenz stattfinden, ist für sie übrigens nur ein winziger Bruchteil der Verstärkerleistung nötig, der für entsprechende Bewegungen oberhalb oder gar genau bei der Bassreflex-Abstimmfrequenz nötig wäre.

Viele Grüße,

Markus
Gast
Semi
Semi
Beiträge: 93
Registriert: Fr 19. Mai 2006, 09:41

Beitrag von Gast »

Markus20Hz hat geschrieben:
Gast hat geschrieben: also fr. zwischen 1-10 hz sind wirklich nix für subwoofer, auch wenn die chassis bis 10 cm hub machen, aber man sieht schön auf dem video wie 900 watt rms die chassis gut im griff haben 8)
Hallo Gast,

bei einem guten Subwoofer müsste ein Subsonic-Filter dafür sorgen, dass so tiefe Signale erst gar nicht (oder nur stark gedämpft) zu den Bass-Chassis gelangen. Denn - sie sind unhörbar; und wenn sich hörbarer Bass diesen überlagert...

Da die Bewegungen der Membranen bei so niedrigen Frequenzen unterhalb der Bassreflex-Abstimmfrequenz stattfinden, ist für sie übrigens nur ein winziger Bruchteil der Verstärkerleistung nötig, der für entsprechende Bewegungen oberhalb oder gar genau bei der Bassreflex-Abstimmfrequenz nötig wäre.

Viele Grüße,

Markus
bitte um eine quelle wo ich das genau nachlesen kann!!!!
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Hi,
Markus20Hz hat geschrieben:
Gast hat geschrieben: also fr. zwischen 1-10 hz sind wirklich nix für subwoofer, auch wenn die chassis bis 10 cm hub machen, aber man sieht schön auf dem video wie 900 watt rms die chassis gut im griff haben 8)
bei einem guten Subwoofer müsste ein Subsonic-Filter dafür sorgen, dass so tiefe Signale erst gar nicht (oder nur stark gedämpft) zu den Bass-Chassis gelangen. Denn - sie sind unhörbar; und wenn sich hörbarer Bass diesen überlagert...
das im Video genutzte AudioControl The Epicenter wird hier m.M. doch 'etwas' zweckverfremdet eingesetzt! 8O

Dies ist ein Gerät aus dem Car-Hifi-Bereich, das sich bei ambitionierten Car-Hifi-Tunern seit Jahren großer Beliebtheit erfreut (ähnlich wie die Aktiven Bass/Tuning-Module ja auch für strahlende Gesichter sorgen können :P ). Natürlich besitzt es wählbare/steckbare (--> aber eben dadurch auch herausnehmbare) Subsonic-Filter, standardmäßig eines mit 33 Hz, denn hochwertige Car-Hifi-Subwoofer sind nicht gerade günstig... :( :idea:

Naja - gibt schon Freaks, in jedem Sinne der Wortbedeutung! :wink:

Nordische Grüße
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Antworten