Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW 1500- Erlebnisse

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
Markus20Hz
Semi
Semi
Beiträge: 77
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 00:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus20Hz »

Gast hat geschrieben: bitte um eine quelle wo ich das genau nachlesen kann!!!!
Guckst Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bassreflex

Auszug, unter "Nachteile":
"(...) Bei Abstrahlung von Schall unterhalb der Resonanzfrequenz des Gesamtsystems kommt es infolge fehlender Federsteifheit des Luftpolsters zu übergroßen Membranauslenkungen bei gleichzeitiger Auslöschung von Schall der Lautsprecher- und Tunnelseite (akustischer Kurzschluss). Die große Auslenkung führt zu nichtlinearen Verzerrungen und Intermodulation. (...)"
sowie das dortige Diagramm "Membranhub geschlossener (blau) und einfach ventilierter Gehäuse (violett) bei konstantem Freifeld-Schalldruck"
sowie u.a. den Satz "Diese elektronische Entzerrung beinhaltet praktisch immer einen Schutzfilter 2. bis 4. Ordnung vor Frequenzen unterhalb fmin."

Etwas mehr Höflichkeit wäre übrigens nett. :wink:

Viele Grüße,

Markus
Corwin
Star
Star
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:41

Beitrag von Corwin »

Markus20Hz hat geschrieben:
Gast hat geschrieben: bitte um eine quelle wo ich das genau nachlesen kann!!!!

Etwas mehr Höflichkeit wäre übrigens nett. :wink:
Hehe, das ist wohl richtig. 8)
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Gast
Semi
Semi
Beiträge: 93
Registriert: Fr 19. Mai 2006, 09:41

Beitrag von Gast »

Markus20Hz hat geschrieben:
Gast hat geschrieben: bitte um eine quelle wo ich das genau nachlesen kann!!!!
Guckst Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bassreflex

Auszug, unter "Nachteile":
"(...) Bei Abstrahlung von Schall unterhalb der Resonanzfrequenz des Gesamtsystems kommt es infolge fehlender Federsteifheit des Luftpolsters zu übergroßen Membranauslenkungen bei gleichzeitiger Auslöschung von Schall der Lautsprecher- und Tunnelseite (akustischer Kurzschluss). Die große Auslenkung führt zu nichtlinearen Verzerrungen und Intermodulation. (...)"
sowie das dortige Diagramm "Membranhub geschlossener (blau) und einfach ventilierter Gehäuse (violett) bei konstantem Freifeld-Schalldruck"
sowie u.a. den Satz "Diese elektronische Entzerrung beinhaltet praktisch immer einen Schutzfilter 2. bis 4. Ordnung vor Frequenzen unterhalb fmin."

Etwas mehr Höflichkeit wäre übrigens nett. :wink:

Viele Grüße,

Markus
hast wohl das bitte überlesen :wink:
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Klein Fritzchen hat Hunger und brüllt die Oma an: "Keeekse!!!!".
Die Oma, die Wert auf eine gute Erziehung ihres Enkels legt, insistiert: "Wie heißt das Zauberwort?"
"Keeekseee bittääääähhh!!!!!"
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Bleibt als wichtigste Erkenntnis anzumerken, dass die im Video gezeigte Aufstellung mit demontierter Bodenplatte und Betrieb als Frontsrahler den SVS deutlich besser speilen läßt, als wenn man ihn mit den angeschraubten Bodenplatte nach Herstellerangaben als Downfire nutzt.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Ronin2k
Semi
Semi
Beiträge: 100
Registriert: Sa 28. Jul 2007, 18:24

Beitrag von Ronin2k »

hat einer onkyo 505-905 parat mit aw-1500 und kann mal testen ob es ein brummen gibt bei voller lautstärke am sub und volle crossoverfrequenz am sub? :) onkyo 805 auf 0db lautstärke für sub :)

hab getestet ohne nukabel 8 am sub nix zu hören vom brummen....wenn es dran ist gibt es das problem mit dem brummen.das ganze am lfe vom onkyo....bin am überlegen den onkyo in die servicewerkstatt zu schicken :( normal kann es ja net sein, das was stört kann ich ausschließen. hab alles vom netz im raum, bis auf onkyo und sub die jeweils eigene steckdose haben.

onkyo mitarbeiter redet von brummschleife,schließe ich aber aus. am front left oder right pre out ist kaum was zu hören minimal wenn der sub dran ist mit dem kabel.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Ronin2k,
Ronin2k hat geschrieben:hab getestet ohne nukabel 8 am sub nix zu hören vom brummen....wenn es dran ist gibt es das problem mit dem brummen. das ganze am lfe vom onkyo...
am front left oder right pre out ist kaum was zu hören minimal wenn der sub dran ist mit dem kabel.
eigenartig, dass das Brummen am LFE-Anschluss so deutlich anders ist als am Front-PreOut. Brummschleifen sorgen zwar auch für die eigenartigsten Effekte, trotzdem würde ich aus diesem Verhalten eher schließen, dass der Onkyo das Problem verursacht. Hast du irgendeinen Verstärker zur Hand, den du probeweise statt des Subwoofers anschließen könntest (um zu sehen, ob es da auch brummt)?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Gast
Semi
Semi
Beiträge: 93
Registriert: Fr 19. Mai 2006, 09:41

Beitrag von Gast »

StefanB hat geschrieben:Bleibt als wichtigste Erkenntnis anzumerken, dass die im Video gezeigte Aufstellung mit demontierter Bodenplatte und Betrieb als Frontsrahler den SVS deutlich besser speilen läßt, als wenn man ihn mit den angeschraubten Bodenplatte nach Herstellerangaben als Downfire nutzt.

Stefan
ja er spielt dann als ff aber als df ist er echt der hammer, gerade im heimkino betrieb 8)
Matthias G.
Star
Star
Beiträge: 579
Registriert: Fr 3. Sep 2004, 15:43
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Matthias G. »

Gast hat geschrieben:ja er spielt dann als ff aber als df ist er echt der hammer, gerade im heimkino betrieb 8)
drööööööööööhn :roll:

Ich finde es schon erschreckend, dass manche Hersteller Kopfstände machen um eine möglichst dröhnfreie
Basswiedergabe zu realisieren und viele Kunden andererseits auf einen extremen Dröhnbass stehen :?

Gruß
Matthias
Gast
Semi
Semi
Beiträge: 93
Registriert: Fr 19. Mai 2006, 09:41

Beitrag von Gast »

Matthias G. hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:ja er spielt dann als ff aber als df ist er echt der hammer, gerade im heimkino betrieb 8)
drööööööööööhn :roll:

Ich finde es schon erschreckend, dass manche Hersteller Kopfstände machen um eine möglichst dröhnfreie
Basswiedergabe zu realisieren und viele Kunden andererseits auf einen extremen Dröhnbass stehen :?

Gruß
Matthias
da muss ich dich leider entäuschen :roll:
Antworten