Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Endstufe and HTPC (für Dolby HD)

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Ratschbumm
Semi
Semi
Been thanked: 3 times

Endstufe and HTPC (für Dolby HD)

Beitrag von Ratschbumm »

Hallo!

Habe nochmals nen neuen Artikel aufgemacht - ich denke das könnte interessant sein.

Ich habe mich entschlossen meine Vorstufe selbst zu bauen, sprich einen HTPC, auf dem Linux laufen wird. Ich halt das für die optimale Lösung da ich mit diesem PC ein komplettes Haus steuern kann und zudem alle Vorteile eines HDTV Receivers/BlueRay Players habe.

Da ich aber dennoch nicht auf guten Ton verzichten will (meine NuWaves würden mit das nie verzeihen),brauche ich dementsprechend noch eine 5 Kanal Endstufe. Mein Problem ist:
Dolby HD wird ja nur über HDMI ausgegeben (in meinem Fall [HTPC] über die Grafikkarte) - gibt es also eine Endstufe die einen HDMI Eingang hat? Brauche ich sowas überhaupt, oder hab ich hier nen Denkfehler? Denn wenn brächte ich nen Adapter von HDMI auf 5x Chinch.

mfg
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

Die Frage die sich mir dabei stellt: Handelt es sich bei deinem Grafikkartenausgang um HDMI mit Ton ? Bist du da sicher?
Viele Karten haben DVI mit HDCP, nur was machen die mit dem Audiosignal ? Woher beziehen die das (über PCI?)
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
jorg
Profi
Profi
Beitrag von jorg »

unter anderem so: Die Soundkarte oder das MoBo werden per Kabel mit der Grafikkarte verbunden.

Code: Alles auswählen

1) Die ATI 2400/2600-Grafikkarten haben HDMI-Audio onboard. Allerdings können sie nur Stereo-PCM und Dolby Digital 5.1 ausgeben. Also nix mit Multichannel-PCM, geschweige denn DTS-HD/TrueHD-Bitstream.

2) Einige Chipsätze mit Onboard-Grafik (z.B. Nvidia 7050/630 oder Intel G965) haben HDMI-Audio-Support. Allerdings ist bei diesen Chipsätzen derzeit die HD-Grafikbeschleunigung nicht ausreichend, um HD DVD/BD ruckelfrei wiederzugeben.
die 7050 werde ich noch darauf testen und

Hdmi Adapter für audio DTS-HD/TrueHD-Bitstream sind wohl in Entwicklung.

Gruß
[size=75][color=gray]
Stereo@ E.A.R acute
AV@ Rotel RSP 1068mod
nuLine 100|ATM-100/105 @ AA705ES
(nuLine 122 in Planung :P)
nuLine CS70|ATM-85
nuWave RS-5|
[/size][/color]
ulle
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Endstufe and HTPC (für Dolby HD)

Beitrag von ulle »

Ratschbumm hat geschrieben: Dolby HD wird ja nur über HDMI ausgegeben (in meinem Fall [HTPC] über die Grafikkarte) - gibt es also eine Endstufe die einen HDMI Eingang hat? Brauche ich sowas überhaupt, oder hab ich hier nen Denkfehler? Denn wenn brächte ich nen Adapter von HDMI auf 5x Chinch.

mfg
HDMI ist eine digitale Verbindung - Cinch ist eine analoge Verbindung (in der Regel)

Vorverstärker unterhalten sich mit Endstufe über analoge Verbindungen!

Der PC/Grafikkarte ist in Deinem Fall quasi der DVD/BR-Player und über HDMI wird Dir digital ein Dolby HD Datenstrom zu Verfügung gestellt, aber irgendeiner muß diesen noch dekodieren - in der Regel ein AVR.
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Antworten