Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Schleiflack Weiß

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

ramses hat geschrieben:
Danielocean hat geschrieben:nö... noch nicht... sind ja noch zwei Schreiner im Rennen :D

Außerdem denke ich dass ich mit dem LS unterm Arm hinstiefeln werde damit er sieht was ich meine :wink: Dann kann er sich nicht mehr rausreden wenns net passt :wink:
Man kann sich von der NSF IMHO auch Muster schicken lassen, aber das wäre ja kontraproduktiv für die vorzeitige Bestellung der LS.

mfg

ramses

Kann man das hier löschen ??? Nicht dass das meine Freundin liest... dann is meine Argumentationskette dahin !!! :wink:

(nur Spaß... sie liest das eh nicht... :wink: )
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
firerain
Semi
Semi

Beitrag von firerain »

jorg hat geschrieben:super,
noch einen Schritt weiter 8)
Ich habe mit Sikkens lackiert und könnte noch mit Sigma vergleichen.
morgen jörg,
aha, mir war garnicht bekannt, dass sikkens für solch eine anwendung das richtige system bereit hält :?

der schwierigkeitsgrad einer gute farblackierung ist nicht zu unterschätzten. die wenigsten schreiner, die ich kenne, bekommen das zufriedenstellend hin.
es ist leider nicht damit getan, einfach den lack vom hersteller b zu nehmen und den dann irgendwie drauf zu "schmieren". das wäre u.a.mit kunstharzsystemen möglich, deren oberflächenqualität hat allerdings wenig mit der oberflächenqualität der nubert lautsprecher gemeinsam...
bei PUR-lacksystemen, wie sie in der branche üblich sind, hängt da schon ein bisschen mehr mit dran.
jorg
Profi
Profi
Beitrag von jorg »

Da hast du wohl recht , hab davon k.A. :)
Mir ging es darum,etwas zu lackieren, was auch zu den Lautsprechern passt, sowohl in Holz als auch in Metall
und für einen PUR-Lack, welcher ideal für Möbel ist,habe ich keine Räumlichkeiten und auch der Aufwand
für 2 MDF-Platten von 40x50x 4 cm währe mir zu groß.

Gruß jorg
[size=75][color=gray]
Stereo@ E.A.R acute
AV@ Rotel RSP 1068mod
nuLine 100|ATM-100/105 @ AA705ES
(nuLine 122 in Planung :P)
nuLine CS70|ATM-85
nuWave RS-5|
[/size][/color]
firerain
Semi
Semi

Beitrag von firerain »

jorg hat geschrieben:Da hast du wohl recht , hab davon k.A. Smile
Mir ging es darum,etwas zu lackieren, was auch zu den Lautsprechern passt, sowohl in Holz als auch in Metall
und für einen PUR-Lack, welcher ideal für Möbel ist,habe ich keine Räumlichkeiten und auch der Aufwand
für 2 MDF-Platten von 40x50x 4 cm währe mir zu groß.
ok, nur in verbindung mit folgendem satz
Es fehlt jetzt noch der Hersteller fuer die Farbe von Nubert....
ging ich davon aus, dass du die selbe oberfläche machen willst wie die der lautsprecher.
ich kenne zwar die oberfläche der weissen lautsprecher nicht, aber man kann mit großer wahrscheinlichkeit davon ausgehen,
dass es sich um ein PUR-lack handelt; eventuell auch um einen wasserlack, was eher noch schwieriger ist.
sobald du aber einen systemwechsel vornimmst (auch innerhalb des sortimentes eines herstellers) wirst du wieder bei deiner ausgangsproblemeatik mit den toleranzen sein.

wie ich aber bereits schrieb, sind die unterschiede bei den produkten die ich bisher verarbeitet habe sehr gering (bei RAL 9010).
sofern deine anbauteile nicht unmittelbar an den lautsprechern anschließen, würde ich sie sogar als vernachlässigbar einstufen.

gruß
Danielocean
Star
Star

Die Verwirrung wird immer größer...

Also mir gehts darum dass das Rack die ähnliche Oberfläche hat wie der LS (Gleich wäre perfekt, aber eben nicht zwingend), da ja doch eine obere, plane Fläche entstehen wird... die lackierten Platten werden allerding nicht direkt an den LS-rangerückt sindern da ist jeweils 2cm Luft... Wenn also bei wo einer Unterbrechung die Tolleranzen zu vernachlässigen sind, werde ich diese auch vernachlässigen weil sondt die Sache unnötig teuer wird.

Nur wenn die Schreiner hier meist murksen... wo soll ich das denn dann machen lassen?!? Und auf welchen Lack soll ich achten?!? Treppenlacküberzug wegen Stoßfestigkeit/Kratzerunempfindlichkeit?!?
Gruß Andy

Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
firerain
Semi
Semi

Beitrag von firerain »

sorry, ich wollte eigentlich keine verwirrung stiften...

also 2cm luft würde ich doch noch als direkten anschluss bezeichnen. daher sollte der farbton schon zeimlich genau passen.
sollte der farbton trotz allem nicht 100 prozentig passen, kann man auch noch ein bisschen tricksen (z.b. klarlack ganz leicht abtönen).

Nur wenn die Schreiner hier meist murksen...
so hab ich das nicht gesagt. viele schreiner sind jedoch mit hochwertigen oberflächen schnell überfordert (sei es seitens der ausstattung bzw. fachwissen).
jedoch handelt es sich dann meistens um fehler die die meisten kunden leider gar nicht beachten.

Und auf welchen Lack soll ich achten?!? Treppenlacküberzug wegen Stoßfestigkeit/Kratzerunempfindlichkeit?!?
beim lack selber musst du eigentlich auf nicht viel achten. es sollte auf jeden fall ein 2-komponenten PUR-lack (DD-lack) sein.
treppenlack macht nicht viel sinn, da dieser kaum krazunemfindlicher ist, sondern nur abriebfester.
frag doch einfach mal deinen schreiner ober er dir ein lackiertes farbmuster (sowas haben die meisten) hat und halte das dann neben die lautsprecher.
dann kannst du ja entscheiden ob dir der farbton genau genug ist.

gruß
Danielocean
Star
Star

firerain hat geschrieben:beim lack selber musst du eigentlich auf nicht viel achten. es sollte auf jeden fall ein 2-komponenten PUR-lack (DD-lack) sein.
treppenlack macht nicht viel sinn, da dieser kaum krazunemfindlicher ist, sondern nur abriebfester.
frag doch einfach mal deinen schreiner ober er dir ein lackiertes farbmuster (sowas haben die meisten) hat und halte das dann neben die lautsprecher.
dann kannst du ja entscheiden ob dir der farbton genau genug ist.
Also Lack is Lack oder wie :wink: also kein Treooenlack... wurde mir schonmal von jemandem empfohlen da das eben alles Kratzfester wäre... nun gut... wenns billiger wird hab ich da nix gegen :wink:
Gruß Andy

>>>way to my system<<<
jorg
Profi
Profi
Beitrag von jorg »

Da ich noch nichts mit Pur-Lack selbst gemacht habe, frage ich mal zum technischen

Wir reden hier von Schleiflack Ral 9010 in wohl DD-Lack, das dieser aus 2 Komponenten Pur-Lack hergestellt wurde
bezweifle ich erst einmal :wink:
Bitte um Richtigstellung :)
[size=75][color=gray]
Stereo@ E.A.R acute
AV@ Rotel RSP 1068mod
nuLine CS70|ATM-85
nuWave RS-5|
[/size][/color]
firerain
Semi
Semi

Beitrag von firerain »

Danielocean hat geschrieben:Also Lack is Lack oder wie also kein Treooenlack... wurde mir schonmal von jemandem empfohlen da das eben alles Kratzfester wäre Treooenlack
lack ist lack kann man in einem vernünftigen preissegment mehr oder weniger sagen.
die größten qualitätsunterschiede entstehen in der verarbeitung durch zum beispiel ungenaues mischen.
dass treppenlack kratzfester ist ist unter schreinern eine landläufige meinung, ist aber laut fachleuten falsch.

jorg hat geschrieben: Wir reden hier von Schleiflack Ral 9010 in wohl DD-Lack, das dieser aus 2 Komponenten Pur-Lack hergestellt wurde
bezweifle ich erst einmal :wink:
Bitte um Richtigstellung :)
hmm, tun wir das, ich glaube nicht...
ich glaube viel verwirrung beruht auf verwendung einem unbekannter begriffe. :D
ein stück weit hast du ja recht, aber: die oberfläche der nuberts ist nicht mit schleiflack beschichtet, sondern, wie auch im shop steht, mit mehrschichtlack 8)

echter schleiflack ist tatsächlich nicht auf PUR-basis, sondern afaik auf alkydharzbasis.
bei echtem schleiflack wird in einem aufwendigen verfahren der glanzgrad nach der letzten lackierung mittels nassschliff eingestellt.
es gibt allerdings auch verschiedene pseudoschleiflacke auf PUR-basis mit und ohne schleifen.
dies ist jedoch auch vielen architekten und schreinern unbekannt. bei denen ist MDF farblackiert = schleiflack. 8)
achso: DD-lack ist ein eigennamen für 2k-PUR-lack

ich denke weitere vertiefung würde nur zu noch mehr verwirrung führen.

gruß
jorg
Profi
Profi
Beitrag von jorg »

danke dir 8)

Ein extrem hochwertiger Mehrschicht-Schleiflack mit zusätzlicher Schutzschicht erzeugt die verführerisch seidenmatt glänzende Anmutung der Lautsprecher. Auf Oberflächen mit preisgünstigem Hochglanz-Polyesterlack wurde bewusst verzichtet, weil hierbei die hohen Nubert-Qualitätsansprüche an ein perfektes und kratzfestes Gehäuse nicht erfüllbar gewesen wären......mmmm :roll: :)

na,da ich zu den Schmierern gehöre und auch noch Kreide benutze linke ich mich aus :wink:

have a nice night :)
_jorg_
[size=75][color=gray]
Stereo@ E.A.R acute
AV@ Rotel RSP 1068mod
nuLine CS70|ATM-85
nuWave RS-5|
[/size][/color]
Antworten