Hallo alle zusammen,
in der Planung einer neuen Hifianlage, saß ich am Wochenende im Auto eines Freundes und war begeistert über den Raumklang der im Auto eingebauten Stereoanlage. Es waren zwei Frontlautsprecher und zwei Lautsprecher hinten eingebaut.
Obwohl auf dem Beifahrersitz sitzend, wär das räumliche Stereoerlebnis unvergleichlich. So als säße ich mitten auf der Bühne und nicht ernfernt davon im Pubklikum, der Bühne vor mir lauschend!
Zugleich fragte ich mich, warum Stereo mit vier Lautsprechern, im Auto recht häufig zu finden, nicht auch öfter in Wohnzimmern anzutreffen ist?
Handelt es sich dabei um ein altes Vorurteil, das Stereo mit vier Boxen keinen Sinn macht und nicht klingt? Oder sind die akustischen Verhältnisse in Wohnzimmern so anders, dass es dort zu keinen vergleichbaren Ergebnissen, wie denen im Auto, führt?
Hört jemand von Euch Stereo mit vier Boxen oder hat Erfahrung damit?
Leider habe ich überhaupt keine Erfahrung mit Surround Anlagen (5 Boxen). Ist es vielleicht heute sogar schon ganz gängig mit einem solchem Equipment auch Stereomusik zu hören, die ein ähnlich räumliches Hörerlebnis, vergleichber dem mit vier Lautsprechern im Auto, zu erzeugen?
Mir ist klar, dass viele zu diesem Thema eine ablehnende Haltung haben. Deshalb möchte ich bitten, hier nur zu schreiben, wenn ihr selbst über eigene konkrete Erfahrungen zu diesem Thema verfügt.
Falls es hier noch viel zu entdecken gibt und meine Ahnung mich nicht getäuscht hat, würde ich von Gleichgesinnten gerne erfahren, mit welchem Equipment sie eine solche Stereoanlage mit 4 Boxen oder 5? betreiben. Welchen Verstärker (sind die Boxen vorne und hinten getrennt regelbar?) und welche Boxen (welche vorne, welche hinten) benutzt ihr und wie stehen sie im Raum?
Grüße,
Bernd
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Stereo mit 4 Boxen (wie in manchen Autos)
Ich selbst habe in meinem Auto 4 Töner der Audio System Reihe X-Ion 165 installiert (vordere Türen und hintere Seiten [fahre Coupe] --> kein Assi-Hutablagesystem )
Mir wurde abgeraten, hinten die Töner auszutauschen, weil ich dann keine Bühne mehr hätte.
Ich habe mit den Standardeinstellungen einen klaren Klang von vorne her. VOn hinten hat sich nichts aufgedrängt.
Mir persönlich fehlte jedoch hinten etwas, schwer zu beschreiben. So als ob man nur von vorne mit dem Feuer gewärmt wird
Habe dementsprechend auch die Balance mehr nach Hinten gestellt. Geschmäcker sind verschieden
Ein Subwoofer würde die ganze Sache abrunden - mir persönlich fehlt jedoch der Platz im Kofferraum und ausserdem sind die Innenspiegel der Astra G Serie nicht sonderlich stabil (verstellen sich gerne).
Gruß von einem
Mir wurde abgeraten, hinten die Töner auszutauschen, weil ich dann keine Bühne mehr hätte.
Ich habe mit den Standardeinstellungen einen klaren Klang von vorne her. VOn hinten hat sich nichts aufgedrängt.
Mir persönlich fehlte jedoch hinten etwas, schwer zu beschreiben. So als ob man nur von vorne mit dem Feuer gewärmt wird
Habe dementsprechend auch die Balance mehr nach Hinten gestellt. Geschmäcker sind verschieden
Ein Subwoofer würde die ganze Sache abrunden - mir persönlich fehlt jedoch der Platz im Kofferraum und ausserdem sind die Innenspiegel der Astra G Serie nicht sonderlich stabil (verstellen sich gerne).
Gruß von einem
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: Stereo mit 4 Boxen (wie in manchen Autos)
Hallo piko,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
eine vergleichbare Situation im Wohnzimmer wäre eine Party mit 50 Gästen - und genau dafür bieten viele Surroundreceiver denn auch einen Party-Modus (All-Channel-Stereo). Unter normalen Bedingungen, also mit 1/2 Leuten im Raum, halte ich die Surroundprogramme und Halleffekte einer Surroundanlage für die bessere Lösung.piko hat geschrieben:Zugleich fragte ich mich, warum Stereo mit vier Lautsprechern, im Auto recht häufig zu finden, nicht auch öfter in Wohnzimmern anzutreffen ist?
Handelt es sich dabei um ein altes Vorurteil, das Stereo mit vier Boxen keinen Sinn macht und nicht klingt? Oder sind die akustischen Verhältnisse in Wohnzimmern so anders, dass es dort zu keinen vergleichbaren Ergebnissen, wie denen im Auto, führt?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Nunja, das Prinzip der Stereofonie beruht nun mal auf diesen zwei Schallquellen, die nur bei entsprechender Positionierung das angestrebte "räumliche Bild" ergeben. Weicht man nun von diesem Prinzip ab, kann das zwar subjektiv gefällig klingen, die eigentlich ursprünglich angestrebte räumliche Abbildung wird jedoch dabei mehr oder weniger gestört.piko hat geschrieben:Handelt es sich dabei um ein altes Vorurteil, das Stereo mit vier Boxen keinen Sinn macht und nicht klingt?
Im Auto kommt es weniger auf eine korrekte räumliche Abbildung an - die wird sich dort ohnehin höchstens mit sehr großem Aufwand erzielen lassen - als auf eine (für alle Insassen) rundum angenehme Berieselung.
Im heimischen Wohnzimmer kommt es darauf an, was man erreichen möchte. "Stereo" mit vier Boxen hat in so fern keinen Sinn als dass dies kein "Stereo" ist.
Außer über ein "richtiges" Surround-System-Setup lässt sich ein etwas räumlicheres Klangbild auch über die Raumakustik erreichen --> LEDE-Konzept.
Genau dieser Effekt ist ja von den Meisten gerade nicht erwünscht (und mich persönlich stört es beim Autoradio auch enorm)!!!piko hat geschrieben: Obwohl auf dem Beifahrersitz sitzend, wär das räumliche Stereoerlebnis unvergleichlich. So als säße ich mitten auf der Bühne und nicht ernfernt davon im Pubklikum, der Bühne vor mir lauschend!
Aber wenn du dir einen besseren Receiver zulegst und damit ein 5.1-System (oder 7.1) einrichtest, dann kannst du natürlich (wie bereits geschrieben) über ein entsprechendes Programm genau diesen Effekt bekommen. Bei meinem Yamaha heißt das dann 7-CH-Stereo ... ich mag es nicht.
Die hinteren Lautsprecher sind dabei zwar nicht separat regelbar (das stellt man einmal beim Einrichten der Anlage ein), aber der Effekt ist so ziemlich der, den du beschreibst.
Ich hab es lieber, wie vor einer richtigen Bühne zu sitzen. Gerade wenn man z.B. von einer DVD einen Live-Mitschnitt anhört, dann passt das auch besser zum Gesamteindruck.
Also ich kann bei mir am 659er alle angeschlossenen Lautsprecher einzeln einstellen im 7-CH-StereoInder-Nett hat geschrieben:piko hat geschrieben: [...] Bei meinem Yamaha heißt das dann 7-CH-Stereo ... ich mag es nicht.
Die hinteren Lautsprecher sind dabei zwar nicht separat regelbar (das stellt man einmal beim Einrichten der Anlage ein), aber der Effekt ist so ziemlich der, den du beschreibst.[...]
Ich habe bei mir die Surrounds+Center einfach etwas leiser gestellt, und so hat man halt diesen "raumfuellenden" Stereoklang mit klarer Buehne von vorne.
Ich persönlich bevorzuge Stereo in der ursprünglichen form.
Räumliche wiedergabe (stereo) mit 2 Schallwandlern.
"Aufpolieren" a la DTS Neo 6 / Pl 2 / THX Music empfinde ich immer als (je nach System) mehr oder weniger starke Verschlechterung des klanges. Einzig Surround kodiertes Stereomaterial gewinnt teilweise dadurch.
7CH Stereo ist meines erachtens ein Beschallungsmodus der sich für Parties anbietet. Gleichmäßige beschallung ohne Unterhaltungen unmöglich zu machen. Für's "Musik hören" meines erachtens unbrauchbar.
Aber letztlich alles Geschmacksache, denn es gibt wie schon erwähnt auch den Begriff "Car HiFi", welchen ich schon Grundsätzlich als Paradoxon sehe. Nichtsdestotrotz findet er massig Kunden, daß wird seinen Grund haben.
Räumliche wiedergabe (stereo) mit 2 Schallwandlern.
"Aufpolieren" a la DTS Neo 6 / Pl 2 / THX Music empfinde ich immer als (je nach System) mehr oder weniger starke Verschlechterung des klanges. Einzig Surround kodiertes Stereomaterial gewinnt teilweise dadurch.
7CH Stereo ist meines erachtens ein Beschallungsmodus der sich für Parties anbietet. Gleichmäßige beschallung ohne Unterhaltungen unmöglich zu machen. Für's "Musik hören" meines erachtens unbrauchbar.
Aber letztlich alles Geschmacksache, denn es gibt wie schon erwähnt auch den Begriff "Car HiFi", welchen ich schon Grundsätzlich als Paradoxon sehe. Nichtsdestotrotz findet er massig Kunden, daß wird seinen Grund haben.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Ich persönlich empfinde, dass DTS Neo6 Music ein hervorragendes Ergebnis liefert, welches im Sweet-Spot klanglich nur minimal vom Original-Stereo abweicht, aber eine bessere räumliche Verteilung der "Stimmen" und einen größeren Sweet-Spot bietet.Corwin hat geschrieben:"Aufpolieren" a la DTS Neo 6 / Pl 2 / THX Music empfinde ich immer als (je nach System) mehr oder weniger starke Verschlechterung des klanges.
Die anderen Programme gefallen mir weniger, weil sie dann wirklich mehr oder weniger auffällig "aufgepeppt" klingen.