Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Selbstbaurack... Meinungen, Vorschläge, Verbesserungen, etc.

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Könnte noch einen weiteren Begriff in die Runde werfen - Ensat Buchsen :)

Bei der Verwendung kommt es vermutlich sehr auf das Material der Böden an (habe nicht alle Seiten gelesen, deshalb weiß ich nicht ob es genannt wurde bis jetzt), je höher die Gefahr des Aufsplitterns, umso mehr würde ich die Rampa Muffen benutzen und entsprechend vorbohren, die Einschlagmuffen könnten je nach gewähltem Material zu Problemen führen. Bin da jedoch kein Fachmann, da wir im Geschäft nur Ensat Buchsen in Aluminium einsetzen.

Würde Dir am besten, sofern möglich, einen Versuch vorschlagen, da siehst Du recht schnell welches System im Zusammenspiel mit dem Material besser ist. Zudem könntest Du so gleich prüfen wie gut die Teile im Boden halten ;)

Das PDF müsste ähnlich einem verlinkten Bild einzubinden sein, habe es jedoch noch nie versucht !
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Hi Daniel,

hier mal das Bild der Halterung:

Bild

Vielleicht dient es dir ja als Anregung.

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

Moin Hannes....

Danke fürs Foto... aber ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht ganz... Sieht für mich nach ner einfachen Halterung aus... Aber ich sehr wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht :wink:
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Danielocean
Star
Star

hier mal der Versuch die Projektliste als JPG abzuspeichern und hier reinzusetzen...

Bild

schauts euch mal an... und Vorschläge bitte melden :D
Gruß Andy

Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Danielocean hat geschrieben:Moin Hannes....

Danke fürs Foto... aber ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht ganz... Sieht für mich nach ner einfachen Halterung aus... Aber ich sehr wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht :wink:
Muss ja nicht immer komplizierter sein als es ist oder? ;)
Metallplatte, Löcher, Schrauben, hält.

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Danielocean
Star
Star

Hannes... achso... dann wars doch so einfach... und ich muss sagen... ich steh auf einfach :wink:

aber... du wirst es dir kaum vorstellen.... aber es wird bei mir noch einfacher...

Wir nehmen zweimal dat ding hier:

Bild

und schrauben daran je zweimal das hier:

Bild
Bild

Das Maß Innenkante zu Innenkante der senkrechten Halter ist genau 640mm (Zufall, war nicht beabsichtigt :D ) und die Winkel sind 40x40mm mit einer zentrierten Schraube... das passt also perfekt mit den VESA-genormten Schraublöchern 600x400 im TV :wink:
Gruß Andy

>>>way to my system<<<
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

tomdo hat geschrieben:
Bei der Verwendung kommt es vermutlich sehr auf das Material der Böden an (habe nicht alle Seiten gelesen, deshalb weiß ich nicht ob es genannt wurde bis jetzt), je höher die Gefahr des Aufsplitterns, umso mehr würde ich die Rampa Muffen benutzen und entsprechend vorbohren, die Einschlagmuffen könnten je nach gewähltem Material zu Problemen führen. ....
Jetzt macht doch die Sache nicht noch komplizierter, als sie schon ist.

Die von mir vorgeschlagenen Einschlagmuffen sind aus Messing und dehnen sich beim Eindrehen einer Schraube etwas aus, sodass sie danach wirklich fest sitzen.
Und MDF ( Mittel-Dichte-Faserplatte) ist ja kein so festes Material, dass es reisst.

Normalerweise würde es schon reichen, wenn man die einzelnen Platten nur mit den Profilen verstiften würde. Das ganze Rack ist doch keiner wirklichen Belastung ausgesetzt. Alle Kräfte ( die Gewichte der Geräte ) wirken nur in eine Richtung ( nach unten). Abgesehen vom TV und der wird ja von den Profilen getragen und die sind für ganz andere Kräfte ausgelegt.

Da die einzelnen Fachböden zudem noch 40 mm dick sind, dürfte es auch keine Probleme mit dem Durchbiegen geben, dazu sind sie auch nicht lang genug bzw. die Abstände der Pfosten sind ja relativ kurz.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Danielocean
Star
Star

Gandalf hat geschrieben:
tomdo hat geschrieben:
Bei der Verwendung kommt es vermutlich sehr auf das Material der Böden an (habe nicht alle Seiten gelesen, deshalb weiß ich nicht ob es genannt wurde bis jetzt), je höher die Gefahr des Aufsplitterns, umso mehr würde ich die Rampa Muffen benutzen und entsprechend vorbohren, die Einschlagmuffen könnten je nach gewähltem Material zu Problemen führen. ....
Jetzt macht doch die Sache nicht noch komplizierter, als sie schon ist.

Die von mir vorgeschlagenen Einschlagmuffen sind aus Messing und dehnen sich beim Eindrehen einer Schraube etwas aus, sodass sie danach wirklich fest sitzen.
Und MDF ( Mittel-Dichte-Faserplatte) ist ja kein so festes Material, dass es reisst.
Sorry dass ich mich jetzt nochmal melden muss bezüglich der Muffen/Dübel/Wieauchimmer...

Von allen Schreinern wurden mir Ramba-Muffen empfohlen und von den Messing-Dübeln eher abgeraten (nicht direkt abgeraten, aber immer mit dem Zusatz "lieber die Rampa als die Messing...")... Das hat ja auch nix damit zu tun wo und in welche Richtung die Kräfte wirken... Rampa-Muffen sind nach einstimmiger Expertenmeinung wesentlich griffigerŽund somit stabiler, gerade bei der von uns bevorzugten Gewindestärke M8 und bei einer "bis zu" Länge der Muffen von 30 bis 35mm... Da wird nix ausreißen...
Außerdem gibbet kein MDF sondern Buche Multiplex :wink:
Gruß Andy

>>>way to my system<<<
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Gandalf hat geschrieben: Die von mir vorgeschlagenen Einschlagmuffen sind aus Messing und dehnen sich beim Eindrehen einer Schraube etwas aus, sodass sie danach wirklich fest sitzen.
Beim Bau meines TV Unterstellers gab es Rissbildungen (nur verschraubt), musste großzügig vorbohren um ein gutes Ergebnis zu erhalten. Daher der Tipp mit dem Vorbohren, da nun aber Buche Multiplex verwendet wird dürfte es weniger Probleme mit Ausbrechen des Material geben !
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
firerain
Semi
Semi

Beitrag von firerain »

nabend,

ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, weiss also nocht ob das schon jemand geschrieben hat.

rampa-muffen bringen etliche "probleme" mit sich:
wenn man genau auf kerndurchmesser bohrt spreitzt das relativ grobe gewinde die platte lokal (in plattenebene).
wenn man diese problem umgehen möchte, muss man etwas größer bohren (probebohrungen machen!).
jedoch sind die muffen dann nicht mehr so ganz winkeltreu einschraubbar.

auf jeden fall solltest du die rampamuffen nicht mit einem schlitzschraubendreher eindrehen. besser gleich die mit inbus aufnahmen verwenden.
alternativ kann man auch die mit schlitz mit der entsprechenden metrischen schraube und kontermutter eindrehen (so machen wir es meistens).
somit kann man während des eindrehens winkelfehler leicht erkennen und korrigieren.

der vorschlag von gandalf hört sich auch recht praktikabel an.
ich denke wenn man die schraube mit gefühl und nicht bis zum anaschlag eindreht ist das eine gut altenative.
ich werde diese variante das nächste mal ausprobieren.
danke gandalf.

musst du die muffen eigentlich in die fläche oder kante schrauben?

gruß
Antworten