Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

[Frage] Welche Box in einem Raum mit circa 20m² ?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
nighthouse
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 23:57

[Frage] Welche Box in einem Raum mit circa 20m² ?

Beitrag von nighthouse »

Nabend,

ich liebäugle seit ein paar Wochen mit der nuBox Serie und frag mich nun welche Standbox für einen circa 20 m² großen Raum genau richtig wäre.

Dachte an die nuBox 681, da Sie mir preislich wie von den Daten recht gut zusagt. Bin aber erlich gesagt totaler HiFi Anfänger und bin mir nicht ganz sicher, ob diese Box eventl. überdimensoniert sein könnte.

Geplant ist nach und nach eine Anlage aufzubauen welche auch Heimkino (Surroundsound) und gleichermaßen auch für Musik rein Stereo tauglich ist.

Und vorallem welchen Verstärker? Habe mir bisher nur den Harman Kardon HK 970 II ausgesucht ...


Gruß
Nighthouse


P.S.: Wenns hilft, ich steh auf einen klaren Klang :wink:
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo nighthouse,

herzlich willkommen im nuForum!

Man kann in 20qm auch sehr große Boxen verwenden, wenn die übrigen Bedingungen entsprechend gut sind - ein ausschließlich fürs Musikhören reserviertes Zimmer muss also nicht unbedingt groß sein. Wenn der Raum jedoch noch andere Aufgaben zu erfüllen hat und für die riesigen Standboxen und den Hörplatz nur bestimmte, gar noch wandnahe oder ecknahe Plätze übrigbleiben, dann kann einem eine so basspotente Standbox natürlich auch Probleme bereiten, die man mit ihren kleineren Schwestern zwar auch hätte, jedoch vielleicht in einem eher erträglichen Maße.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
nighthouse
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 23:57

Beitrag von nighthouse »

Also momentan handelt es sich noch um mein WG Zimmer, sprich ist nicht nur zum Musik hören da. ;-)

Da ich aber Ende des Jahres ausziehe, dachte ich daran die Boxen in mein Wohnzimmer zu stellen, welches warscheinlich auch nicht viel größer als 20 - 25 m² sein wird.

Sprich auch da wirds nicht nur ein Musikzimmer sein. *g*

Was müsste ich denn bei der Aufstellung beachten und an welche kleineren Schwestern sollte ich denn dann denken (nuBox 511 oder lieber nuWave 85 bzw. ne ganz andere?) ???
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Der Grundriß + Bemaßung wären ganz interessant. Allein von der Fläche her kann man das immer schwer beantworten :)

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
nighthouse
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 23:57

Beitrag von nighthouse »

Die Raummaße haben sich geändert...

welchsel im Dezember die Wohnung!

Bild

Raummaße sind 4,80m x 3,60m.

Die Couch wird wohl rausfliegen und das Bett wird dort aufgestellt.
Antworten