Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbau ONKYO 905/6 (805, 875/6) f.ATM ohne Garantieverlust

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Sooooo,

da ich ab heute für die nächsten 11 Tage nicht mehr arbeiten muss, dachte ich mir:
Trennen wir die Kiste mal auf! Nur: Mir fehlen die Stiftleisten - Wo bekomme ich die denn her, wenn Reichelt ausverkauft ist? Hat jemand noch günstige und schnelle (Online-)Shops wo man sowas bekommt?

Notfalls auch Conrad ;-)

EDIT:

Bei Conrad ist das ganze Lieferbar unter der Artikelnummer: 739200 - 62
Kostet mit 0,76 € auch nicht viel.

Nette Chinch-Stecker für ca. 2€ bei der Apotheke:

Rot: Artikel-Nr.: 731138-62
Schwarz: 731124-62
Weiß Artikel-Nr.: 731165-62
Gelb Artikel-Nr.: 731151-62
Zuletzt geändert von JensII am Sa 12. Apr 2008, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
duddits
Semi
Semi

Beitrag von duddits »

Hallo Zusammen,

nachdem ich nun gemerkt habe, dass ich offenbar an allen möglichen Forumsecken mein Feedback zur Auftrennung meines aufgetrennten Onkyos gepostet habe ausser hier zuerst einmal Asche auf mein Haupt......:oops:

Zuerst einmal möchte ich dem lieben Rudi hier nochmals meinen ganz herzlichen Dank für seine klasse Arbeit übermitteln. :D

Es fing zuerst einmal damit an, dass Rudi von der Kontaktaufnahme bis zum entgültigen Kauf viel Geduld aufbrachte und mich in der "Embryonalphase des Kaufes" bei allen möglichen Fragen seelsorgerisch betreut hat. Als ich dann schliesslich das Gerät ersteigert habe ( ebay primus02 aka Televertrieb Ostermann, 1474,00€ --> super Laden!!!), liess ich es sofort zu ihm senden.

Rudi hat nicht nur den Umbau in windeseile erledigt, sondern auch noch das Display innen von Stäuben befreit. Den Umbau hat er - wie bereits ausführlich bebildert - reversibel gemacht, so dass sogar ein "Nichtlöti" dies wieder rückgängig machen kann. Die Führung der Kabel am Gehäuseboden ist so professionell und sauber, dass ich nicht unbedingt auf feste Buchsen umsteigen muss, zumal ich hinter dem Verstärker schon genug Kabel habe. Trotz Audio/Video (DVD, HD DVD und Blue Ray) nur über HDMI und 4 analoge Quellen summiert sich das doch schnell. Der Auftrennadapter ist so sauber aus der Bodenplatte rausgeführt, dass ich die Kabel nur nach links herausgeleitet habe, da die 3 ATMs links neben dem Amp übereinandergestapelt stehen. Fixiert habe ich die Kabel unter dem Gerät mit silbernem Power Tape von Henkel - reicht völlig.

Nochmal: Super Arbeit vom Rudi in bewährter Weise. Vielen, Vielen Dank. Würde die Aktion jederzeit wieder so machen (lassen:-)))!!! :wink: -> obwohl das bei Onkyo Verstärkern nun nicht mehr nötig ist, da der Rudi ja bei Bedarf die Auftrennadapter fertig versendet....

Zum Verstärker selbst noch ein paar Worte:
-> ich betreibe den 905 an einem NuWave System 2x 125+ ATM 125, 4x CS 65 + 2ATM 85 , 2x AW 75 --> 6.2
-> der Onkyo liefert Bässe, die schon brutal sind -> die bereits geschilderte Dünnheit der Bässe kann ich in keinster Weise bestätigen (aber das hat ja auch unterschiedlichste Ursachen) -> die Subs stehen auf 2 und im Setup auf -12 db.... Double Bass aus, Trennfrequenz an den Subs 40Hz im Menü des Onkyo sind nur 80 Hz möglich, Raum ist 21 m² groß und mittel bedämpft
-> der Klang an sich ist absolut klasse: Stereo und Mehrkanal
-> der reon chip leistet ebenfalls erstklassige Arbeit beim skalieren der Filme-> hatte vorher den DVD Player direkt mit Beamer per HDMI gekoppelt und das Bild war deutlich unklarer als jetzt über den "Umweg" Verstärker...
-> HD Filme brauche ich wohl erst gar nicht zu erwähnen, zumal hier - bei HD DVD - direkt zweimal reon skaliert (Toshiba XE1)
-> ich kann den Verstärker nur jedem empfehlen

Zu den verschiedenen "Problemchen" mit dem Gerät - zuerst einmal der Kommentar, dass diese total übertrieben und "jammern auf höchstem Niveau" sind-> bin dem vorm Kauf fast selbst erlegen
-> es existieren 2 versch. updates DSP und Firmware. DSP geht opt. über cd player einzuspeisen; für die Firmware benötigt man einen PC mit RS 232 Schnittstelle (Comport 1). Beides geht zu Hause, jedoch ohne Gewähr von Onkyo
-> Habe 1.07 07 Z 226A drauf und beabsichtige nur dann etwas zu ändern, wenn ich wirklich das Knallen bei Concorde Filmen habe ( DSP Firmware).
-> das echte FW update-RS 232- verbessert wohl etwas die Umschaltzeit bei Audio und optimiert das Einmesssystem etwas... da ich sowieso nach dem Einmessen noch nachgestellt habe und diese Optimierungen mir nicht das - wenn auch geringe - Risiko des Platinenabrauchens bei Stromausfall wert sind lasse ich das wohl.

Beide FW updates sind aber bei mir verfügbar (Anleitungen sind dabei):
DSP Antiknall: http://www.file-upload.net/download-783 ... 5.zip.html
Firmware 1.08: http://www.file-upload.net/download-783 ... 8.zip.html

Für Fragen zum Onkyo stehe ich gerne zur Verfügung und werde einen Klangbericht schreiben, wenn ich alles mal so richtig getestet habe. In der letzten Woche hatte ich noch mit der Komplettierung der Peripherie zu kämpfen, da HD DVD und Blue Ray gerade erst neu eingetroffen sind....

Zu Vergleichen mit anderen Geräten kann ich nichts sagen, da für mich der Onkyo durch seine inneren Werte und das derzeit konkurrenzlose Preis Leistungsverhältnis nicht zu dazu verführte.

Allen ein schönes Wochenende. BESONDERS dem RUDI!!!!

Gruß
Dirk
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
JensII hat geschrieben:Bei Conrad ist das ganze Lieferbar unter der Artikelnummer: 739200 - 62
...Chinch-Stecker
Rot: Artikel-Nr.: 731138-62
Schwarz: 731124-62
Weiß Artikel-Nr.: 731165-62
Gelb Artikel-Nr.: 731151-62
...sind ja quasi die gleichen Artikel die ich sonst von Reichel bestelle (mir durchaus bekannt) :wink:

@Dirk
duddits hat geschrieben:Es fing zuerst einmal damit an, dass Rudi von der Kontaktaufnahme bis zum entgültigen Kauf viel Geduld aufbrachte und mich in der "Embryonalphase des Kaufes" bei allen möglichen Fragen seelsorgerisch betreut hat.
Ja... ...Ende Januar bis heute hab ich sooo viele Mails mit dir ausgetauscht, wie wohl noch nie mit jemand Anderem :lol:
Doch es ist was sehr Feines dabei rausgekommen... 8)
duddits hat geschrieben:Fixiert habe ich die Kabel unter dem Gerät mit silbernem Power Tape von Henkel - reicht völlig.
Tut das überhaupt Not :?:
Da der Adapter im Gerät zugentlastet ist muss das nicht sein :idea:
duddits hat geschrieben:Nochmal: Super Arbeit vom Rudi in bewährter Weise. Vielen, Vielen Dank.
War mir beim 905er eine besondere Freude :D
...und wir haben nun einen noch mehr begeisterten Nubi-User (...bzw. zwei) 8) 8) 8)
duddits hat geschrieben:Allen ein schönes Wochenende.
Dem schliess ich mich an :!:

Grüße vom Rudi
Bild
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

Montag werde ich wohl mal zum Conrad düsen - Urlaub und Moppedwetter sollten das ermöglichen :-)
Wenn ich dran denke, mach ich auch einige Fotos und beschreibe mein Vorgehen. Sollte aber nicht so von Rudis abweichen ;-)

Da ich bei mir (erst mal und langfristig auch nicht viel mehr geplant) nur die Front aufgetrennt "brauche", eine Frage an das Innenleben:
Wie sieht die andere Strecke der Verbinung Vorstufe-Endstufe aus? Ich überlege der Übersicht wegen NUR dir Front und evtl die Surrounds aufzutrennen, dann könnte man die Brücke für Center und Surround-Back ja INTERN herstellen. Sollte auch für weniger Kabelgewirr unter und hinter dem Amp sorgen.....

Was kannst du dazu sagen Rudi?

rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
JensII hat geschrieben:...beschreibe mein Vorgehen. Sollte aber nicht so von Rudis abweichen
Was soll da abweichen :?:
Adapter anfertigen und gut :wink: :lol:
JensII hat geschrieben:Da ich bei mir (erst mal und langfristig auch nicht viel mehr geplant) nur die Front aufgetrennt "brauche"...
...machst du es eben nach Variante 2 - dafür hab ich sie ja mit aufgeführt :wink:
JensII hat geschrieben:Wie sieht die andere Strecke der Verbinung Vorstufe-Endstufe aus?
Ich verstehe die Frage nicht ganz :?
Meinst du unten auf der Endstufenplatine :?: Da gibt es keine Steckverbindung.
JensII hat geschrieben:Ich überlege der Übersicht wegen NUR dir Front und evtl die Surrounds aufzutrennen...
Wie gesagt... ...nach Variante 2, aber der Vollauftrennadapter ist wirklich nicht zu verachten und lässt einem alle Möglichkeiten offen.
JensII hat geschrieben:...dann könnte man die Brücke für Center und Surround-Back ja INTERN herstellen.
Bei Variante 2 wird das durch das direkte Verlöten der Stift- und Buchsenleiste ja auch gemacht (90grd-Anordnung), du musst nur vorher die Kontake der aufzutrennenden Kanäle an/in der Buchsenleiste komplett entfernen und die MainIn-Leitungen kommen an die Kontakte der Stiftleiste.
...so, wie ich es für die reine Frontkanalauftrennung dargestellt habe :wink:

Viel Erfolg :!:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
duddits
Semi
Semi

Beitrag von duddits »

Hallo Rudi,
zum Thema Tape:
Dieses hätte eigentlich keine Not getan. Nur beim Reinheben des Verstärkers ins Regal hilft's dabei, dass man das Schwergewicht nicht irrtümlicherweise auf den Kabeln absetzt. Sonst ist es nicht nötig, da hast Du völlig recht.:lol:
Gruß
Dirk
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

Ich habe den Bericht noch mal neu durchgelesen, letztens habe ich die Variante 2 wohl vollkommen überlesen! Jetzt weiß ich wie du das gemeint hast und verstehe dein Vorgehen. Genau sowas meinte ich mit der reinen L-R-Auftrennung.....

rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
duddits hat geschrieben:...beim Reinheben des Verstärkers ins Regal hilft's dabei, dass man das Schwergewicht nicht irrtümlicherweise auf den Kabeln absetzt.
OK - das kann ich nachvollziehen :idea:
JensII hat geschrieben:Ich habe den Bericht noch mal neu durchgelesen, letztens habe ich die Variante 2 wohl vollkommen überlesen!
Kann man die Variante tatsächlich überlesen, wenn man die Umbauanleitung intensiv liest :? :roll: :?:
JensII hat geschrieben:Jetzt weiß ich wie du das gemeint hast und verstehe dein Vorgehen. Genau sowas meinte ich mit der reinen L-R-Auftrennung.....
...Rudi hat für alles eine Lösung :wink: :lol:

Dann viel Erfolg und ne Vollzugsmeldung wäre schön... ...interessiert uns doch alle :!: :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,
....
JensII hat geschrieben:Ich habe den Bericht noch mal neu durchgelesen, letztens habe ich die Variante 2 wohl vollkommen überlesen!
Kann man die Variante tatsächlich überlesen, wenn man die Umbauanleitung intensiv liest :? :roll: :?:
......
Ja, ICH schon :wink:

Hoffentlich ist es morgen trocken! Ich will mit dem Motorrad los die Einzelteile kaufen....

JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

So ich war mit dem Motorrad los - Strecke jeweils hin wie zurück ~ 40 km.
Beim los fahren war es trocken, nach etwa 5 km nicht mehr. Autobahn mit Baustelle und vieles LKW und so ;-)
Als ich nach der Tor-Tour zuhause an kam waren die Stiefel so nass von innen, dass ich es schwappen gemerkt habe, wenn ich den Fuss nach vorn oder hinten kippe! Jacke und Hose sind aber dicht, Handschuhe nicht ganz, nach ca 1,5 Stunden regen.

Warum ich das schreibe: Nur um euch allen mitzuteilen, was ich so alles durchmachen musste um an die Einzelteile für den Umbau meines Schatzes Onkyo TX-SR 805 zu kommen :lol:

So, ich habe dann doch die Variante der Vollauftrennung gewählt, kostet nicht viel mehr, und man weiß ja nie :wink:

Vorgehen ist bis auf den Schrumpfschlauch identisch mit Rudis umbau. Ich habe das ganze mit gutem (!!!) Isolierband umwickelt.

Ich habe auch ein paar "Verarbeitungshinweise" für das ganze:
1. Den Stecker auf der Platine kann man mit einem kleinen Schraubendreher relativ leicht ausklipsen!

2. Beim Adapter bauen, darauf achten, dass die einzelnen Stifte nicht (zu weit) rein rutschen. Sonst steht nachher nichts mehr über, dass im Onkyo-Stecker kontakt herstellt! Notfalls die Pinne wieder etwas raus ziehen!

3.Beim Einschrumpfen oder mit Isoband umwickeln vom Adapter darauf achten, dass der Stecker sich nicht verzieht! Dann wird es quasi unmöglich den einzustecken, weil 4.

4. Das Einstecken vom Adapter ist IMHO eine Qual. Die originalverbindung Vor-Endstufe ist so kurz, dass ich die bei meinem 805 kaum so weit eindrehen kann, wie auf Rudis Bildern zu sehen. Dadurch musste ich in diesem Schmalen Spalt zwischen den Platinen VON UNTEN gegen den Stecker gegen halten, gleichzeitig aber auch von oben den Adapter reindrücken. Hier hat sich bei mir das ganze schnell etwas schräg gesetzt. Damit habe ich ca 12 Minuten gekämpft. Und 110%ig ist es immer noch nicht ;-)

5. Kauft euch ruhig 2-3 Stiftleisten, die paar Cent sollte man zumindest investieren, wenn man wenig Löterfahrung hat, aber auch it Löterfahrung sind die 2mm-Stife echt klein!

6. RUDI FOREVER!!! :wink: :lol:

So, das ganze läuft, Zone 2 ist ausgeschaltet und mein Front-ABL lässt rocken. Ich kann nicht viel was anderes hören als mit Zone2, aber wegen der doppelten Einpegelung war vorher immer bei +9,5db aufdrehen schluss, jetzt gehts bis +18 ;-)
Ich muss nachher mal richtig testen, vielleicht packe ich dann auch mal das ABL 3 für die Surrounds dran :lol:
Vielleicht also später mehr!

Antworten