@Candida
Auch wenn ich das Gefühl nicht los werde, dass du mich mit diesem Spruch nur auf den Arm nehmen willst...
Natürlich ist mir klar, dass ein HD-Medium eine höhere Bild-Qualität enthält, was bei RGB-Einspeisung in einen hochwertigen Fernseher auch schärfere Bilder als eine DVD ergeben sollte.
Allerdings findet da zwischendrin noch eine Format-Konvertierung statt... und da könnte es schließlich sein, dass das Ergebnis u.U. nicht so optimal ist, wie man es ggf. erwarten würde.
So würde es mich z.B. nicht wundern, wenn man da mit einem wahrnehmbaren Rückeln des Bildes rechnen müsste, schließlich passen die Bildwiederholfrequenzen nicht wirklich gut zusammen.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
HD-TV Medien gucken auf normalen Fernsehern?
Inder-Nett hat geschrieben:@Candida
Auch wenn ich das Gefühl nicht los werde, dass du mich mit diesem Spruch nur auf den Arm nehmen willst...
Nein, nein...wirklich nicht......!!
http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... tml#245528
du bist für mich einer derjenigen hier, die ein ungemein großes theoretisches Verständnis für das "ganze Zeug hier" haben und ich dachte halt sowas könnte man auch in Formeln packen......war in keinster Weise negativ gemeint ....
[size=75][color=grey]man darf nicht mischen[/color][/size]
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Aus einem anderen Thread :
Spätestens, wenn es kein Physisches Medium mehr gibt und wir in unserer Videothek nur noch 128GB Speicherkarten aufgeladenbekommen ( mit Ident. Code usw. ) wird klar werden, worum es der Mafia letztenendes geht : Geld, nicht Kunst. Insofern mal ein Hoch auf Bill und sein ( noch ) taugliches XP. Vista go home.
Mal ehrlich : Wer braucht HD ? Niemand.
Stefan
StefanB hat geschrieben:
Was ist eigentlich mit dem Nachfolger von HD ?
Ich würde, sofern sie nicht muckt, bei der Röhre bleiben, bis sie muckt, und mich über die sicher ausgezeichnete PAL-Qualität freuen. Und hoffen, dass es aufgrund von einem Early-Adaptor weniger ( dir ) die DVD und neue Filme etc. mit all ihren verbraucherfreundlichen Vorteilen noch lange gibt. Sowas wie eine komplette Sammlung innerhalb/auf Basis eines bestimmten Mediums bekommt man eh nie zusammen, dazu brauche ich nur in meine Läden zu gehen um zu sehen, was noch alles fehlt. Vinyl, CD, DVD usw.G.Vogt hat geschrieben: Der steht schon in den Startlöchern. Die ersten Player sollen 10k kosten, die ersten Medien 50, außerdem zerstören sich die Scheiben 3 Stunden nach dem Öffnen der Vakuumverpackung. Selbstverständlich enthalten die Medien nicht überspringbare 20min Belehrung über die Folgen von Raubkopiererei und 40min Werbung. Aber die Qualität ist genial, bei 1m Sehabstand und 10m Diagonale sind keine Pixel oder Artefakte zu sehen. Der Tonfrequenzgang reicht von 1Hz bis 200kHz. Natürlich braucht man auch einen neuen AVR, der HDMIgitt, Dolby Doppelplus, DTS Jetztwirklichundganzsicherhd und THX Haudenlucas unterstützt.
Spätestens, wenn es kein Physisches Medium mehr gibt und wir in unserer Videothek nur noch 128GB Speicherkarten aufgeladenbekommen ( mit Ident. Code usw. ) wird klar werden, worum es der Mafia letztenendes geht : Geld, nicht Kunst. Insofern mal ein Hoch auf Bill und sein ( noch ) taugliches XP. Vista go home.
Mal ehrlich : Wer braucht HD ? Niemand.
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
@Candida
OK, dann mal Danke für das Kompliment.
... hätte aber auch mit einer kleinen Frotzelei kein Problem gehabt!
@StefanB
Die Röhre nimmt mir einfach auf Dauer zu viel Platz weg... genau wie die altmodische und hornalte Schrankwand, in der der Fernseher jetzt steht. Also werde ich da eh früher oder später was ändern.
Und jetzt über ein Nachfolgeformat zu spekulieren erscheint mir wenig sinnvoll.
Das Einzige was zu befürchten wäre, dass die Filmstudios mit HD-TV irgendwann mal ähnlich verfahren, wie Pro7/SAT1
Aber das wäre ja auch nicht unbedingt ein Problem, schließlich spielt die PrayStation auch DVDs ab (wenn man sie nur lange genug anbetet )
Und zum Thema "Wer bracht HD?"...
In diesem Kontext blöde Frage, finde ich!
Wer braucht HiFi? Wer braucht 5.1 Sound?
Die wesentlich kritischere Frage für mich ist:
Wenn ich auf HD umrüste, dann nur mit einem Display, was so groß ist, dass man die Vorteile von FullHD auch wirklich ausnutzt.
Und solange diese Geräte allesamt ein PAL-Bild auf volle Größe zoomen und nicht dazu in der Lage sind, es auf Wunsch auch kleiner (nämlich mit seiner eigentlichen Auflösung) darzustellen, kann ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, zukünftig den Großteil der Fernseh-Sendungen in Riesen-Pixeln anzugaffen.
... wobei, dann bräuchte ich vielleicht zum Fernsehen die Brille nicht mehr ...
... könnte auch ganz praktisch sein, wenn man in den Werbepausen knutschen will...
OK, dann mal Danke für das Kompliment.
... hätte aber auch mit einer kleinen Frotzelei kein Problem gehabt!
@StefanB
Die Röhre nimmt mir einfach auf Dauer zu viel Platz weg... genau wie die altmodische und hornalte Schrankwand, in der der Fernseher jetzt steht. Also werde ich da eh früher oder später was ändern.
Und jetzt über ein Nachfolgeformat zu spekulieren erscheint mir wenig sinnvoll.
Das Einzige was zu befürchten wäre, dass die Filmstudios mit HD-TV irgendwann mal ähnlich verfahren, wie Pro7/SAT1
Aber das wäre ja auch nicht unbedingt ein Problem, schließlich spielt die PrayStation auch DVDs ab (wenn man sie nur lange genug anbetet )
Und zum Thema "Wer bracht HD?"...
In diesem Kontext blöde Frage, finde ich!
Wer braucht HiFi? Wer braucht 5.1 Sound?
Die wesentlich kritischere Frage für mich ist:
Wenn ich auf HD umrüste, dann nur mit einem Display, was so groß ist, dass man die Vorteile von FullHD auch wirklich ausnutzt.
Und solange diese Geräte allesamt ein PAL-Bild auf volle Größe zoomen und nicht dazu in der Lage sind, es auf Wunsch auch kleiner (nämlich mit seiner eigentlichen Auflösung) darzustellen, kann ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, zukünftig den Großteil der Fernseh-Sendungen in Riesen-Pixeln anzugaffen.
... wobei, dann bräuchte ich vielleicht zum Fernsehen die Brille nicht mehr ...
... könnte auch ganz praktisch sein, wenn man in den Werbepausen knutschen will...
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Wenn du die Vorteile von Full HD sehen möchtest, komm im hiesigen Media Markt vorbei : Dort steht als Werbegag der derzeit größte Plasma von Panasonic. Dieser wird von exquisiter Full-HD Software befruchtet.
Das Ding soll 79.999 EURO ( kein Schreibfehler ) kosten und hat eine Bilddiagonale von rd. 3m. Kann auch 3,20 oder 3,40 sein, schlag mich tot, das Ding ist einfach monströs groß und trotzdem nur rd. 10cm tief. Die Bildfläche Fläche enstpricht so etwa 3 * 60 Zoll Panels.
Man steht 40 cm davor und sieht keine Pixel, erst ab 30 cm kann man was erkennen. Mann kann auch in 10m Entfernung prima Fernsehen, es ist einfach nur der Hammer, die Bildqualität ist echt der Überhammmer, wie aus einem Guss.
Die kleinen Panels von 1,27m sehen dagegen einfach aus wie witziges Spielzeug und liefern nicht annähernd die Qualität. Seit ich das gesehen habe, denke ich anders über 50 Zoll Plasmas mit Full-HD....
Wobei die 42Žer PanaŽs PAL IMHO über den eingebauten Scaler sehr gut, d.h. ohne Pixelbildung, zeigen. Allerdings sind die mir bekannten Plasmas auch nur HD ready, d.h. keine Full-HD Panel.
Stefan
Das Ding soll 79.999 EURO ( kein Schreibfehler ) kosten und hat eine Bilddiagonale von rd. 3m. Kann auch 3,20 oder 3,40 sein, schlag mich tot, das Ding ist einfach monströs groß und trotzdem nur rd. 10cm tief. Die Bildfläche Fläche enstpricht so etwa 3 * 60 Zoll Panels.
Man steht 40 cm davor und sieht keine Pixel, erst ab 30 cm kann man was erkennen. Mann kann auch in 10m Entfernung prima Fernsehen, es ist einfach nur der Hammer, die Bildqualität ist echt der Überhammmer, wie aus einem Guss.
Die kleinen Panels von 1,27m sehen dagegen einfach aus wie witziges Spielzeug und liefern nicht annähernd die Qualität. Seit ich das gesehen habe, denke ich anders über 50 Zoll Plasmas mit Full-HD....
Wobei die 42Žer PanaŽs PAL IMHO über den eingebauten Scaler sehr gut, d.h. ohne Pixelbildung, zeigen. Allerdings sind die mir bekannten Plasmas auch nur HD ready, d.h. keine Full-HD Panel.
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Und am besten mit Zwischenbildberechnung (z.B. Philips HD Natural Motion). Full HD mit 24 fps ist nämlich ähnlich lächerlich wie 7.1 mit einer oberen Grenzfrequenz von 8 kHzInder-Nett hat geschrieben:Wenn ich auf HD umrüste, dann nur mit einem Display, was so groß ist, dass man die Vorteile von FullHD auch wirklich ausnutzt.
Grüße,
Zweck
- elchhome
- Star
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Dem kann ich nur zustimmen! Im Kino gibt's bei langsamen Kameraschwenks herrliche Ruckler. Ich habe nie so richtig verstanden, warum immer nur von 24p geredet wird. Es gibt diverse Arten der Anpassung von 24p/25p-Material an die aktuellen Pannels (Framerate-Vervielfachung), aber nur mit Zwischenbildberechnung bekommt man ein Ruckelfreies Bild!Zweck0r hat geschrieben:Und am besten mit Zwischenbildberechnung (z.B. Philips HD Natural Motion). Full HD mit 24 fps ist nämlich ähnlich lächerlich wie 7.1 mit einer oberen Grenzfrequenz von 8 kHzInder-Nett hat geschrieben:Wenn ich auf HD umrüste, dann nur mit einem Display, was so groß ist, dass man die Vorteile von FullHD auch wirklich ausnutzt.