Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Boxenberatung und Aufstellungstips ,was würdet Ihr empfehlen
Boxenberatung und Aufstellungstips ,was würdet Ihr empfehlen
Hallo ich heiße Heinz, bin 48 Jahre alt und neu hier.Habe in letzter Zeit schon viel in diesem Forum gelesen.Nun hätte ich gerne von Euch ein paar Tips.Bis jetzt habe ich selbstgebaute Aktivboxen ,möchte mir aber neue Lautsprecher von Nubert zulegen.Meine Raumsituation könnt Ihr unter folgender Adresse sehen: http://repage8.de/member/passat/hifiboxen.html
Ich höre gerne Dire Straits,Phil Collins,Pop und auch Klassikmusik.Der Preisrahmen sollte 3000 Euro inclusive Verstärker nicht übersteigen.Würdet Ihr bei meiner Raumsituation im Dachgeschoss bei einer Hifilösung bleiben oder könnte man auch etwas mit
Surround machen.Meine Hörgewohnheiten sind ca.75%Musik und 25%Filme.
Welchen Verstärker würdet Ihr mir empfehlen?Ich besitze noch den Yamahavorverstärker C-2A würdet Ihr den weiterverwenden und wenn ja mit welchen Endstufen,da ich keine besitzte.Meistens höre ich mit Zimmerlautstärke,darf zwischendurch aber auch lauter sein.
Ich würde mich freuen gute Tips von Euch zu erhalten und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Heinz
bisherige Anlage:
Plattenspieler Technics SL 3310
Kassettendeck Nakamichi 682 ZX
Vorverstärker Yamaha C-2A
CD Spieler Technics SL-P320
Ich höre gerne Dire Straits,Phil Collins,Pop und auch Klassikmusik.Der Preisrahmen sollte 3000 Euro inclusive Verstärker nicht übersteigen.Würdet Ihr bei meiner Raumsituation im Dachgeschoss bei einer Hifilösung bleiben oder könnte man auch etwas mit
Surround machen.Meine Hörgewohnheiten sind ca.75%Musik und 25%Filme.
Welchen Verstärker würdet Ihr mir empfehlen?Ich besitze noch den Yamahavorverstärker C-2A würdet Ihr den weiterverwenden und wenn ja mit welchen Endstufen,da ich keine besitzte.Meistens höre ich mit Zimmerlautstärke,darf zwischendurch aber auch lauter sein.
Ich würde mich freuen gute Tips von Euch zu erhalten und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Heinz
bisherige Anlage:
Plattenspieler Technics SL 3310
Kassettendeck Nakamichi 682 ZX
Vorverstärker Yamaha C-2A
CD Spieler Technics SL-P320
Zuletzt geändert von Musikfan am So 13. Apr 2008, 19:59, insgesamt 2-mal geändert.
- Klempnerfan
- Star
Re: Boxenberatung und Aufstellungstips
Hi Heinz - und willkommen!
Prima, das mal wieder ein gestandener Freund der Musik sich im Forum anmeldet!
Bevor ich näher auf deine Fragen eingehe, würde ich gerne noch weiteres in Erfahrung bringen.
Ebenso ist es für mich 'generell' denkbar, (d)einen Vorverstärker mit einzubeziehen und eine angemessene Endstufenlösung (z.B. noch zusätzlich mit einem kleinen AV-Receiver kombiniert, der für die Mehrkanal-Aufbereitung zuständig ist...so sie dann gewünscht / umgesetzt wird...) für den Antrieb der neuen Lautsprecher einzusetzen. Andererseits gibt es schon feine Vollverstärker, die gar nicht so viel kosten müssen und klanglich überzeugen.
...Schau'n wir mal!
Grüße nach Gaggenau
Prima, das mal wieder ein gestandener Freund der Musik sich im Forum anmeldet!
Bevor ich näher auf deine Fragen eingehe, würde ich gerne noch weiteres in Erfahrung bringen.
Wo stehen diese denn derzeitig (Plan) und weiterhin - wie würdest du sie klanglich in derzeitiger Aufstellung einordnen?Musikfan hat geschrieben:Bis jetzt habe ich selbstgebaute Aktivboxen
'Machen' kann man immer was (und empfehlen...), nur wie erfolgversprechend das klangliche Ergebnis bei beiden Wiedergabearten unter den gegebene Bedingungen ausfällt, ist immer so eine Sache. Wie sieht es denn mit einer Umgestaltung des Raumes aus - spricht z.B. etwas dagegen, die Einrichtung anders zu stellen, um hier möglicherweise bessere Bedingungen zu schaffen?Musikfan hat geschrieben:Würdet Ihr bei meiner Raumsituation im Dachgeschoss bei einer Hifilösung bleiben oder könnte man auch etwas mit
Surround machen.
Deine max. Summe für Lautsprecher und Amp hast du ja festgelegt, muss man natürlich schauen, was nach Abzug der Lautsprecher übrig bleibt.Musikfan hat geschrieben:Meine Hörgewohnheiten sind ca.75%Musik und 25%Filme.
Welchen Verstärker würdet Ihr mir empfehlen?
Ebenso ist es für mich 'generell' denkbar, (d)einen Vorverstärker mit einzubeziehen und eine angemessene Endstufenlösung (z.B. noch zusätzlich mit einem kleinen AV-Receiver kombiniert, der für die Mehrkanal-Aufbereitung zuständig ist...so sie dann gewünscht / umgesetzt wird...) für den Antrieb der neuen Lautsprecher einzusetzen. Andererseits gibt es schon feine Vollverstärker, die gar nicht so viel kosten müssen und klanglich überzeugen.
...Schau'n wir mal!
Grüße nach Gaggenau
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Hallo Klempnerfan,
danke für deine Antwort.Die alten Boxen stehen zur Zeit rechts und links vom Schreibtisch auf dem auch der Fernseher steht.
Es sind Bassreflexboxen ausgestattet mit Elektro Voice Lautsprechern .Habe als Ersatz so an die Nuline 102 gedacht.
Mit der räumlichen Umstellung wird es schwierig,da ich die Modelleisenbahn ja nicht umstellen kann.Könnte mir die Lautsprecher aber auch rechts und links neben dem kleinen Sofa vorstellen,bei Hi Fi Stereo Lösung.Falls du eine Idee zur Umstellung sonst hast,kannst du es mir ja mal mitteilen.
Gruß
Heinz
danke für deine Antwort.Die alten Boxen stehen zur Zeit rechts und links vom Schreibtisch auf dem auch der Fernseher steht.
Es sind Bassreflexboxen ausgestattet mit Elektro Voice Lautsprechern .Habe als Ersatz so an die Nuline 102 gedacht.
Mit der räumlichen Umstellung wird es schwierig,da ich die Modelleisenbahn ja nicht umstellen kann.Könnte mir die Lautsprecher aber auch rechts und links neben dem kleinen Sofa vorstellen,bei Hi Fi Stereo Lösung.Falls du eine Idee zur Umstellung sonst hast,kannst du es mir ja mal mitteilen.
Gruß
Heinz
- Stevienew
- Star
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Hallo Heinz,
auch von mir ein herzliches Willkommen!
Die von Dir in Erwägung gezogene Aufstellungsvariante (LS neben dem Sofa) find ich gut, zumal es Dir bei einer möglichen Erweiterung auf Surround leichter fallen wird, die Rears unterzubringen. Aber soweit sind wir ja noch nicht
So in der Größenordnung würde ich Dir auch die LS empfehlen, wobei durchaus auch die NuBox 511 eine Überlegung wert sein sollte!
Über die "Verstärkerfrage" sollten wir später nachdenken. Dabei ist es wichtig, welche Prioritäten Du setzt. Lieber zunächst ausschließlich Stereo oder sofort surround-Betrieb
Ich vermute fast, wir beide liegen - was unsere Hörgewohnheiten angeht - recht nah beisammen. (Vom Alter her sowiese )
Wenn ich heute vor dem Problem stehen würde, würde ich zunächst eine Stereo-Lösung anstreben. Aber wie gesagt, es gibt eine Vielzahl von Varianten. "Füttere" uns einfach noch ein wenig mit Deinen Vorstellungen.
bis dann
auch von mir ein herzliches Willkommen!
Die von Dir in Erwägung gezogene Aufstellungsvariante (LS neben dem Sofa) find ich gut, zumal es Dir bei einer möglichen Erweiterung auf Surround leichter fallen wird, die Rears unterzubringen. Aber soweit sind wir ja noch nicht
Das ist doch schon mal was!musikfan hat geschrieben:Habe als Ersatz so an die Nuline 102 gedacht
So in der Größenordnung würde ich Dir auch die LS empfehlen, wobei durchaus auch die NuBox 511 eine Überlegung wert sein sollte!
Über die "Verstärkerfrage" sollten wir später nachdenken. Dabei ist es wichtig, welche Prioritäten Du setzt. Lieber zunächst ausschließlich Stereo oder sofort surround-Betrieb
Ich vermute fast, wir beide liegen - was unsere Hörgewohnheiten angeht - recht nah beisammen. (Vom Alter her sowiese )
Wenn ich heute vor dem Problem stehen würde, würde ich zunächst eine Stereo-Lösung anstreben. Aber wie gesagt, es gibt eine Vielzahl von Varianten. "Füttere" uns einfach noch ein wenig mit Deinen Vorstellungen.
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
- Klempnerfan
- Star
Hi Heinz,
Die Position der Lautsprecher im Raum ist von größter Bedeutung für das klangliche Erlebnis, die akustische Umgebung des linken und rechten Lautsprechers sollte nach Möglichkeit identisch oder ähnlich sein. Nur so kann eine Wiedergabe ermöglicht werden, bei der auch die Räumlichkeit des Ortes der Aufnahme erlebbar wird. Wenn z.B. der linke Lautsprecher vor (und/oder neben) einem Fenster steht und der rechte vor (und/oder neben) einem Bücherregal, so klingen sie unterschiedlich - was die Stereo-Wahrnehmung beeinträchtigt. Dies sollte man aus meiner Sicht generell beachten, wenn man 'das Maximum' aus seinen Lautsprechern herausholen möchte.
Bis demnächst!
diesen Platz würde ich für eine Lautsprecheraufstellung nicht bevorzugen.Musikfan hat geschrieben:Die alten Boxen stehen zur Zeit rechts und links vom Schreibtisch auf dem auch der Fernseher steht.
Die Position der Lautsprecher im Raum ist von größter Bedeutung für das klangliche Erlebnis, die akustische Umgebung des linken und rechten Lautsprechers sollte nach Möglichkeit identisch oder ähnlich sein. Nur so kann eine Wiedergabe ermöglicht werden, bei der auch die Räumlichkeit des Ortes der Aufnahme erlebbar wird. Wenn z.B. der linke Lautsprecher vor (und/oder neben) einem Fenster steht und der rechte vor (und/oder neben) einem Bücherregal, so klingen sie unterschiedlich - was die Stereo-Wahrnehmung beeinträchtigt. Dies sollte man aus meiner Sicht generell beachten, wenn man 'das Maximum' aus seinen Lautsprechern herausholen möchte.
Dieser Platz ist schon besser, auch wenn die Aufstellung dann durch die Breite des Raumes limitiert wird - damit kann man aber durchaus leben. Nebenbei bemerkt, auch für eine Mehrkanal-Lösung würde ich diese 'Stellrichtung' bei dir bevorzugen. Möchtest du denn aber auf das Sofa beim Musikhören schauen oder kann/wird es seinen Platz räumen? Bei einem Surround-Ausbau wäre es zudem ja vorteilhaft, wenn der TV in Blickrichtung steht...Musikfan hat geschrieben:Könnte mir die Lautsprecher aber auch rechts und links neben dem kleinen Sofa vorstellen,bei Hi Fi Stereo Lösung.
Fantastische (!) Lautsprecher - sowohl für den reinen Stereopart, als auch für eine souveräne Front in einem tollen Surround-Lautsprecher-System! Die von Stefan erwähnten nuBox 511 sind auch ohne Frage für beide Welten gut geeignet und haben viele zufriedene und begeisterte Besitzer, die sich an diesen gleichermaßen hübschen, klangstarken und preiswerten Lautsprechern erfreuen.Musikfan hat geschrieben:Habe als Ersatz so an die Nuline 102 gedacht.
Richtig, davon hängt gerade bei einem bestimmten Budget für eine fast komplette Anlage (LS+Antrieb) eine Menge ab.Stevienew hat geschrieben:Dabei ist es wichtig, welche Prioritäten Du setzt. Lieber zunächst ausschließlich Stereo oder sofort surround-Betrieb
Auf eine zufriedenstellende Stereo-Lösung (als Front) kann der Surroundbereich natürlich aufgebaut werden, auch eine Schritt-für-Schritt-Lösung ist ja denkbar.Stevienew hat geschrieben:Wenn ich heute vor dem Problem stehen würde, würde ich zunächst eine Stereo-Lösung anstreben.
Bis demnächst!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Hallo,
werde wahrscheinlich bei der Stereolösung bleiben,da es sehr schwierig wird die Boxen für Surround unterzubringen.Nehme an der Klang wird auch recht gut sein wenn ich den Fernsehton über die Anlage laufen lasse.Das Sofa muß nicht bleiben aber der Standort für den Fernseh wäre dort schlecht weil dahinter ein Dachfenster ist.Außerdem benutzte ich meinen Flachbildschirm für den PC mit.
Zur Wahl der Boxen.Lohnt sich der Mehrpreis der nuline 102 gegenüber der nubox 511 wenn man meistens nur Zimmerlautstärke hört?
Bin gespannt welche Ideen Ihr noch habt.
Gruß
Heinz
werde wahrscheinlich bei der Stereolösung bleiben,da es sehr schwierig wird die Boxen für Surround unterzubringen.Nehme an der Klang wird auch recht gut sein wenn ich den Fernsehton über die Anlage laufen lasse.Das Sofa muß nicht bleiben aber der Standort für den Fernseh wäre dort schlecht weil dahinter ein Dachfenster ist.Außerdem benutzte ich meinen Flachbildschirm für den PC mit.
Zur Wahl der Boxen.Lohnt sich der Mehrpreis der nuline 102 gegenüber der nubox 511 wenn man meistens nur Zimmerlautstärke hört?
Bin gespannt welche Ideen Ihr noch habt.
Gruß
Heinz
- Stevienew
- Star
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Hallo Heinz,
also, wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, möchtest Du eine Stereo-Lösung, über die auch der Fernsehton wiedergegeben werden kann!?
Das bedeutet aber, dass eine Positionierung der LS an der "Sofa-Wand" nicht in Frage kommt, da Du ansonsten den Ton ja von der Seite hörst
Daher sollte das Problem der Positionierung der rears kein "showstopper" sein.
Zu der LS-Frage:
Meiner bescheidenen Meinung nach ist es vielmehr so, dass die NuLine 102 insgesamt detaillierter aufspielt. Die Stimmwiedergabe ist präsenter und die Räumlichkeit besser als bei der NuBox 511. Dieses Plus an Klang kostet allerdings ja auch fast das Doppelte.
Allerdings rede ich hier von Unterschieden auf sehr hohem Niveau.
Ich selbst bin mit der NuBox 511 äusserst zufrieden, gestehe jedoch gerne ein, dass ich für ein reines Stereo-System mit dem musikalischen Schwerpunkt bei Klassik oder Jazz der NuLine 102 den Vorzug geben würde.
Wenn Du über die Suchfunktion gehst, findest Du zahlreiche Beiträge zu den beiden LS-Modellen!
bis dann
also, wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, möchtest Du eine Stereo-Lösung, über die auch der Fernsehton wiedergegeben werden kann!?
Das bedeutet aber, dass eine Positionierung der LS an der "Sofa-Wand" nicht in Frage kommt, da Du ansonsten den Ton ja von der Seite hörst
Die Positionierung der Rear-Speaker gegenüber des Fernsehers ist zwar schwieriger, aber nicht unmöglich. Für den Einsatz bei geringem Abstand zur Hörposition eignen sich Dipol-LS. Diese sind für alle Nubert'schen LS-Serien erhältlich.musikfan hat geschrieben:werde wahrscheinlich bei der Stereolösung bleiben,da es sehr schwierig wird die Boxen für Surround unterzubringen
Daher sollte das Problem der Positionierung der rears kein "showstopper" sein.
Zu der LS-Frage:
Das ist eigentlich keine Frage der Abhörlautstärke! Große Pegel können beide Modelle ohne Weiteres ab.musikfan hat geschrieben:Lohnt sich der Mehrpreis der nuline 102 gegenüber der nubox 511 wenn man meistens nur Zimmerlautstärke hört?
Meiner bescheidenen Meinung nach ist es vielmehr so, dass die NuLine 102 insgesamt detaillierter aufspielt. Die Stimmwiedergabe ist präsenter und die Räumlichkeit besser als bei der NuBox 511. Dieses Plus an Klang kostet allerdings ja auch fast das Doppelte.
Allerdings rede ich hier von Unterschieden auf sehr hohem Niveau.
Ich selbst bin mit der NuBox 511 äusserst zufrieden, gestehe jedoch gerne ein, dass ich für ein reines Stereo-System mit dem musikalischen Schwerpunkt bei Klassik oder Jazz der NuLine 102 den Vorzug geben würde.
Wenn Du über die Suchfunktion gehst, findest Du zahlreiche Beiträge zu den beiden LS-Modellen!
bis dann
Stefan
Hallo zusammen,
also deiner Meinung nach könnte man die Rearlautsprecher auch direkt hinter dem Sofa(Sofaecke ) anbringen?
In welcher Höhe und welchem Abstand sollte dies erfolgen.da dort ja auch noch das Fenster ist und die Dachschräge.
Wäre halt doch schon schön wenn eine Surroundlösung möglich wäre.Zur besseren Klangausbildung könnte ich ja dann die Standboxen am alten Platz weiter in den Raum rücken.Bräuchte man bei der Verwendung der Nuline 102 unbedingt einen Subwoofer
für Surround?
Gruß
Heinz
also deiner Meinung nach könnte man die Rearlautsprecher auch direkt hinter dem Sofa(Sofaecke ) anbringen?
In welcher Höhe und welchem Abstand sollte dies erfolgen.da dort ja auch noch das Fenster ist und die Dachschräge.
Wäre halt doch schon schön wenn eine Surroundlösung möglich wäre.Zur besseren Klangausbildung könnte ich ja dann die Standboxen am alten Platz weiter in den Raum rücken.Bräuchte man bei der Verwendung der Nuline 102 unbedingt einen Subwoofer
für Surround?
Gruß
Heinz
- Klempnerfan
- Star
Hi,
wenn man als Rear-LS Dipole verwendet, können diese schon recht nah am Hörplatz angebracht oder aufgestellt werden, um einen passablen rückwärtigen Raumklang zu erzielen.
Filme im Surround-Modus zu schauen, zieht IMHO auch viel tiefer ins Geschehen. Wenn sich im Film das Grauen schlürfenden Schrittes von hinten rechts nähert oder man meint, das ein Hubschrauber quer durchs Zimmer fliegt - das kann schon richtig unter die Haut gehen! Umgebende Geräusche und Filmeffekte können eine tolle Atmosphäre erzeugen und auch Mehrkanal-Musikaufnahmen haben ihren Reiz.
Natürlich kann man dem Tiefbass noch mit einem Aktiven Tuning-Modul auf die Sprünge helfen, es sorgt für einen Bass-Turbo und ist nebenbei noch ein Klang-Manager erster Güte! Mit einem ATM 102 kommen die von dir angesprochenen nuLine Standlautsprecher bis auf 27 Hz (!) hinunter (- 3dB Punkt) - was auch für einen aktiven Subwoofer ein bemerkenswertes Ergebnis wäre. Du kannst ja mal in Ruhe die Erläuterungen zu diesem wirklich genialen 'Kästle' im Link lesen.
Tjo, sauberer, druckvoller Tiefbass kann allerdings geradezu 'süchtig' machen ( ) und aktive Subwoofer sorgen auf eindrucksvolle Art für Bässe mit Nachdruck ohne Ende und 'Schub' bis in die tiefsten Regionen, die ein Film oder Musikstück bereit hält. Wie gesagt - es hängt immer von der Erwartungshaltung ab. Wobei man Subwoofer bei Bedarf jederzeit noch nachrüsten kann, wenn das gebotene Appetit auf 'mehr' macht.
Nu kommst du!
wenn man als Rear-LS Dipole verwendet, können diese schon recht nah am Hörplatz angebracht oder aufgestellt werden, um einen passablen rückwärtigen Raumklang zu erzielen.
Nun, ulle hat es z.B. so ähnlich, wie man in seiner Galerie auf dem Foto Ansicht mit Dachschräge und Sofa sehen kann.Musikfan hat geschrieben:könnte man die Rearlautsprecher auch direkt hinter dem Sofa(Sofaecke ) anbringen?
Dem beiliegenden Datenblatt des jeweiligen Lautsprechers kann man Aufstellungsempfehlungen und Tipps entnehmen. Ich habe dir hier das Datenblatt nuLine DS-22 verlinkt, in dem du wissenswerte Infos finden wirst. Solche kompakten und klangstarken Dipole (DS-22/RS-5/DS-301 - und natürlich deren Vorgänger) lassen sich gleichermaßen hervorragend und flexibel auf Stative im Raum stellen oder eben an der Wand montieren.Musikfan hat geschrieben:In welcher Höhe und welchem Abstand sollte dies erfolgen.
Verständlich!Musikfan hat geschrieben:Wäre halt doch schon schön wenn eine Surroundlösung möglich wäre.
Filme im Surround-Modus zu schauen, zieht IMHO auch viel tiefer ins Geschehen. Wenn sich im Film das Grauen schlürfenden Schrittes von hinten rechts nähert oder man meint, das ein Hubschrauber quer durchs Zimmer fliegt - das kann schon richtig unter die Haut gehen! Umgebende Geräusche und Filmeffekte können eine tolle Atmosphäre erzeugen und auch Mehrkanal-Musikaufnahmen haben ihren Reiz.
Da geht bestimmt einiges, du kannst an deinen Aktiv-Lautsprechern ja schon ausprobieren, wie sich unterschiedliche Wandabstände auf's klangliche Geschehen auswirken.Musikfan hat geschrieben:Zur besseren Klangausbildung könnte ich ja dann die Standboxen am alten Platz weiter in den Raum rücken.
Das hängt von der Erwartungshaltung an den Tiefbass-Bereich ab . Die nuLine 102 können mit ihrer präzisen und kraftvollen Basswiedergabe m.M. auch ohne aktive Subwoofer für Vergnügen sorgen, ein strammer Verstärker oder eine leistungfähige Endstufe sollte dann aber schon eingesetzt werden.Musikfan hat geschrieben:Bräuchte man bei der Verwendung der Nuline 102 unbedingt einen Subwoofer
für Surround?
Natürlich kann man dem Tiefbass noch mit einem Aktiven Tuning-Modul auf die Sprünge helfen, es sorgt für einen Bass-Turbo und ist nebenbei noch ein Klang-Manager erster Güte! Mit einem ATM 102 kommen die von dir angesprochenen nuLine Standlautsprecher bis auf 27 Hz (!) hinunter (- 3dB Punkt) - was auch für einen aktiven Subwoofer ein bemerkenswertes Ergebnis wäre. Du kannst ja mal in Ruhe die Erläuterungen zu diesem wirklich genialen 'Kästle' im Link lesen.
Tjo, sauberer, druckvoller Tiefbass kann allerdings geradezu 'süchtig' machen ( ) und aktive Subwoofer sorgen auf eindrucksvolle Art für Bässe mit Nachdruck ohne Ende und 'Schub' bis in die tiefsten Regionen, die ein Film oder Musikstück bereit hält. Wie gesagt - es hängt immer von der Erwartungshaltung ab. Wobei man Subwoofer bei Bedarf jederzeit noch nachrüsten kann, wenn das gebotene Appetit auf 'mehr' macht.
Nu kommst du!