Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Boxen 311, 381 oder 511 ?!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
mailfor
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Do 17. Apr 2008, 00:38
Wohnort: wien

Welche Boxen 311, 381 oder 511 ?!

Beitrag von mailfor »

Hallo zusammen! ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung welche boxen ich mir zulegen soll weiterhelfen....

zuerstmal eine kleine Vorgeschichte: ursprünglich wollte ich mir ein surroundsystem zulegen und bin dabei auf das theater 1 von teufel gestossen. nachdem ich aber nach einiger Recherche herausgehört habe dass das System zum musikhören nicht so der Bringer sein soll, bin ich auf die nubert Seite gestossen. da hier das günstigste surroundset aber doch um einiges teurer ist als das theater 1 hab ich mich dazu entschlossen das ganze stükweise aufzubauen und mal mit zwei stereo Lautsprechern zu beginnen :-)

naja und hier stehe ich zw. der Entscheidung zw. den nubox 311, 381 und 511 wobei die 511er eigentlich schon sehr weit über meinem geplanten budget liegen. :-)

vom Platzangebot her bin ich leider auch ein bisschen eingeengt und kann die boxen max. 10cm von den wänden entfernt aufstellen was sich ja anscheinend eher negativ bei de 511ern auswirken soll. lohnt sich da die Anschaffung der 511er überhaupt wenn sie so wenig platz haben oder bin ich da mit den zwei regalboxen besser dran? was ich auch auch nicht so ganz herausgefunden hab is der unterschied zw. den 311er und 381er. gibt es dinge die der 311er besser macht als der 381er, oder kann man sagen dass der 381er generell besser ist?

mir geht es bei den boxen vor allem darum dass ich einen guten klang habe und auch ein wenig bass mit rüber kommt.
was würdet ihr mir empfehlen?

vielen dank!
Benutzeravatar
freesteiler
Profi
Profi
Beiträge: 324
Registriert: Do 10. Jan 2008, 23:39
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von freesteiler »

heyho und willkommen ;)

also 10 cm ist echt mager... wie siehts mit den abständen zu den seitenwänden aus? mehr ist besser, und der unterschied ist deutlich spürbar. steht das fest oder ist das eher so ein "mehr sieht nicht so gut aus"?

die unterschiede zwischen 311 und 381 sind deutlich größer, als man auf den bildern vermuten könnte. schau dir einfach mal die unterschiedlichen größenverhältnisse an ;). da ist schon ne halbe welt dazwischen...

aber wenn du sehr wenig platz hast..wie groß ist das zimmer denn? und wie laut willst du hören?
bevor du ne 381er direkt an der wand stehen hast, ist es glaub ich geschickter, 311er mit mehr abstand hinzustellen (aber nur, falls der zu beschallende raum auch recht klein ist).
einziger vorteil von der 311er (solang genug platz da ist), ist eigtl nur die magnetische abschirmung für röhrenfernseher.
vom klang her, vor allem bassmäßig und max. lautstärke kommt die 311er nicht an die 381er ran.
mailfor
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Do 17. Apr 2008, 00:38
Wohnort: wien

Beitrag von mailfor »

hey, danke für die schnelle Antwort! :-) also vom platz her geht leider wirklich nicht mehr :-( vor allem die rechte box würde in einer raumecke stehen und zu beiden wänden max. 10 cm. platz haben... (die 10cm bezih ich jetzt mal auf die masse von den 511ern, die regalboxen hätten schon etwas mehr platz) raumgröße wäre ca. 20m2

bei den regallautsprechern würd ich eh zu den 381ern tendieren, war mir halt nur nicht sicher ob der 311er irgendwelche Vorteile gegenüber dem 381er hat. was die Abschirmung angeht wäre das egal... (lcd screen)

lautstärkenmäßig muss, bzw. darf es eigentlich leider nicht zu laut sein (Mietwohnung und so :-) )
hank_chinaski
Star
Star
Beiträge: 941
Registriert: Mo 1. Okt 2007, 13:03

Beitrag von hank_chinaski »

Hi mailfor!
Auch ich hab nen kleinen Geldbeutel und mir nach und nach ein Surroundsystem mit der Nubox380 (Vorläufer der 381) als Frontspeaker zugelegt. Irgendwann kam dann noch das ABL für die 380er dazu (hab ich hier günstig im Marktplatz ersteigert) und der Klang hat sich enorm verbessert. Wenns die 381er werden sollten, würde ich Dir raten als nächstes das dazugehörige ABL zu erwerben. Vielleicht verkauft ja mal wieder jemand ein gebrauchtes. Meins geb ich nich mehr her :)
Benutzeravatar
elchhome
Star
Star
Beiträge: 2169
Registriert: Di 20. Mai 2003, 17:26
Wohnort: Plauen im Vogtland
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

Hi mailfor,

also... erstmal... du hast eine schwierige Situation: wenig möglicher Abstand zur Vorderwand und sogar Eckaufstellung einer Box.
Wenig Abstand zur Vorderwand und den Seitenwänden hat im Hoch- und Mitteltonbereich den Nachteil, daß durch die starken ersten Reflexionen an den Wänden, die Ortbarkeit/räumliche Darstellung der Stereobühne deutlich leidet. Im Bassbereich hat die Wandnahe Aufstellung bzw. sogar Eckaufstellung den Nachteil, daß die Raummoden genau im Maximum angeregt werden und somit der Bass dröhnig und ungenau klingt.
Ich habe selbst die 380+ABL - aber nur, weil ich die Boxen auch entsprechend gut aufstellen kann! Bei deinen Aufstellungsmöglichkeiten ist es besser, lieber bassschwächere Lautsprecher einzusetzen und dafür einen oder mehrere Subwoofer im Raum "ordentlich" aufzustellen.
Sowohl die 381, als auch die 511 sind hervorragende Lautsprecher (besonders noch mit ABL), aber ihr Potential wird verschenkt, wenn Sie so ungünstig im Raum aufgestellt sind. Die 311er kommt zwar nicht so tief in den Basskeller im Vergleich zur 381 und 511, ist aber trotzdem ein super Lautsprecher, der Vergleiche zu Boxen gleicher Größe anderer Hersteller bei weitem nicht zu scheuen braucht!
Ich würde dir also unbedingt die 311er empfehlen und später kannst du auf 5x311 + AW-441 hochrüsten!
Bassstarke Lautsprecher mit ABL würde ich nur anschaffen, wenn du in näherer Zukunft umziehst, wo du dann die Lautsprecher ordentlich aufstellen kannst.

Gruß, Andreas
mailfor
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Do 17. Apr 2008, 00:38
Wohnort: wien

Beitrag von mailfor »

also ich hab jetzt nochmal genau nachgemessen und der wandabstand von der eckbox (bei einer 381er) würde zu Seitenwand 30cm und zur Rückwand 20 cm betragen. ist dass auch noch zu wenig dass die 311er besser wären? die 10 cm wandabstand bei den 511er sind wohl eindeutig zu viel (wenigstens gut fürs budget :-) )
Benutzeravatar
Vitus84
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo 31. Okt 2005, 10:17
Wohnort: Arnbuch
Kontaktdaten:

381...

Beitrag von Vitus84 »

Hallo mailfor!

Also ich würde definitiv die 381er nehmen...
Die ist Preis/Leistung der Hammer und ich denke du kannst die gut so aufstellen.
Natürlich währe mehr Freiraum um die Box schon besser aber ich denke
das die 311 trotz mehr Freiraum und weniger Tiefbass hier schlechter währe.
ich hab die 310er (Vorgänger) zuhause und ein freund von mir hat die 380er
und das ist echt großer Sprung nach vorne mit den 380ern...

lg, Veit
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo mailfor,

ich komme bei Deinen "Abstandsangaben" nicht so ganz mit. :oops:
Grundsätzlich gilt die Regel, dass Kompaktlautsprecher ebenso eine "freie" Aufstellung z.B. auf Stativen, bevorzugen, um Ihre Klangqualitäten optimal zu entfalten. Dementsprechend ist der Platzbedarf nicht unbedingt geringer. Da Du aber bei den Stellmöglichkeiten der 381 andere Abtandsangaben machst, vermute ich, Du willst die LS in eine Wohnwand o.ä. integrieren.
Sollte dem so sein, gilt auch hier, je mehr Platz zum atmen, desto besser. Es wäre also der Abstand zu den "Regalwänden" zu betrachten.8O
Im Zweifel würde ich dann auch eher zur 311 greifen und den Tieftonanteil über zwei kleinere AW z.B. den Aw 441 reproduzieren.
Ein Bild Deines Hörraums wäre für uns sicher hilfreich :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Benutzeravatar
0711er
Star
Star
Beiträge: 739
Registriert: Di 1. Feb 2005, 20:59
Wohnort: Aichwald/bei Esslingen

Beitrag von 0711er »

Hallo,

nun hast du ja schon 1000 Vorschläge, da geb ich dir meinen noch hinzu ;-)

Ich würde dir zu den 381 raten. Sie können einfach mehr und alles besser. Sollte es doch mal etwas lauter werden, z.b. bei einem Fest, oder Film wenn die Nachbarn weg sind, hast du damit noch mehr Reserven, auch im Hochtonbereich, aber vor allem im Bassbereich ist das deutlich spürbar. Sollte dir der Bass bei der Eckaufstellung Probleme bereiten, (dröhnen, ...) dann verstopfe dass Bassreflexrohr.
Die 311 ohne Bassunterstützung wie mit einem Subwoofer kann ich mir bei basslastiger Musik (Was hörst du eigentlich so?) nur schwer vorstellen. Einen Subwoofer so zu positionieren, dass die Sub-Sat-Kombi harmonischer klingt als die 381, kann zudem zu einer größeren Herausforderung werden. Dafür benötigst du dann viele Aufstellungsmöglichkeiten für den Sub, denn da wo er er am leichtesten untergebracht wäre, klingts meistens einfach nicht recht.

So genug Verwirung gestift :)
Andi
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
Benutzeravatar
SLK320
Star
Star
Beiträge: 1475
Registriert: Di 27. Feb 2007, 23:15
Wohnort: NRW-Fröndenberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von SLK320 »

Hi und willkommen im Club :lol: da du ja mit den 511er liebäugelst, möchte ich hier die 481er empfehlen! Für die Front schon ein sehr guter Schallwandler der auch unkritischer ist wenn man nur 10cm Wandabstand hat! Zudem sehr ähnlich der 381 aber ohne ABL macht die 481er mehr Spaß, und durch das etwas mehr an Volumen klingt sie noch runder! Aber die 381er ist schon Sahne und mit ABL kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus! Die 481er kann aber alles noch einen Tick besser und ist meiner Meinung nach ein klasse Lautsprecher für den Einstieg!

Hier kann man Anfangs sogar auf den Sub verzichten erst Recht wenn man noch ein ABL später dazu nimmt, welches aus der 481er den Teufel im Schafspelz macht :lol: aber in Kombination mit einem AW-441+DS-301+CS-201 hat man ein sehr schönes Set, das bei Musik genauso wei bei Filmen kaum noch Wünsche offen läßt!

Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Antworten