zuerstmal eine kleine Vorgeschichte: ursprünglich wollte ich mir ein surroundsystem zulegen und bin dabei auf das theater 1 von teufel gestossen. nachdem ich aber nach einiger Recherche herausgehört habe dass das System zum musikhören nicht so der Bringer sein soll, bin ich auf die nubert Seite gestossen. da hier das günstigste surroundset aber doch um einiges teurer ist als das theater 1 hab ich mich dazu entschlossen das ganze stükweise aufzubauen und mal mit zwei stereo Lautsprechern zu beginnen

naja und hier stehe ich zw. der Entscheidung zw. den nubox 311, 381 und 511 wobei die 511er eigentlich schon sehr weit über meinem geplanten budget liegen.

vom Platzangebot her bin ich leider auch ein bisschen eingeengt und kann die boxen max. 10cm von den wänden entfernt aufstellen was sich ja anscheinend eher negativ bei de 511ern auswirken soll. lohnt sich da die Anschaffung der 511er überhaupt wenn sie so wenig platz haben oder bin ich da mit den zwei regalboxen besser dran? was ich auch auch nicht so ganz herausgefunden hab is der unterschied zw. den 311er und 381er. gibt es dinge die der 311er besser macht als der 381er, oder kann man sagen dass der 381er generell besser ist?
mir geht es bei den boxen vor allem darum dass ich einen guten klang habe und auch ein wenig bass mit rüber kommt.
was würdet ihr mir empfehlen?
vielen dank!